Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Hallo zusammen,

habe mir die Box-Version des Spiels geholt. Weiß jemand von euch, ob es in Zukunft möglich sein wird,
    dass Spiel auch ohne CD starten zu können, wie damals bei Gothic 3?

Danke für eure Auskunft.
    Chaos[AoD] ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Wissen? Nein. In ein paar Jahren wäre es denkbar, dass ein NoCD-Patch vom Publisher kommt. War bei R1 zumindest so.
    foobar ist offline

3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Einfach abwarten kommt manchmal nach 2 Jahren. Da Optische Laufwerke am aussterben sind ist es durchaus denkbar das auch hier was passiert.
    Donidon ist offline

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Das denke ich auch. Ich habe die Originale Risen 1 und die Computer Bild Spiele Version. Die Computer Bild Spiele Version startet ohne DVD. Ich denke das es bei Risen 3 ähnlich sein wird.

Das freut mich auch wenn es so sein wird.

Ohne Steam und ohne DVD starten ist doch immernoch am Besten
    Golim ist offline Geändert von Golim (18.08.2014 um 07:58 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Optische Laufwerke werden nie aussterben.
    Davon abgesehen kannst du auch eine Sicherungskopie erstellen. Die Disk ist durch das uralte VOB ProtectCD5 geschützt. Die Gamestar gibt sogar an, dass gar kein Kopierschutz vorhanden ist, denen ist es nicht aufgefallen. (http://www.gamestar.de/spiele/risen-...ung/50638.html)

Grundsätzlich ist das Erstellen einer Kopie zwar verboten, allerdings kann mittlerweile jedes aktuelle Freeware-Programm diesen "Kopierschutz umgehen". Es ist daher anzuerkennen das jeder normale PC Nutzer beim Versuch eine Sicherung zu erstellen keine Meldung bekommt und automatisch den angeblichen Kopierschutz mit sichert und emulieren kann.
    Dieser Tatsachenbestand macht den Kopierschutz daher unwirksam und somit ist es weder verboten, noch illegal, da die DVD nicht als geschützt gilt. Wer das nicht glaubt sollte sich vllt. erstmal informieren. Es liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen, ob und wann ein Kopierschutz wirksam ist oder nicht, woran sich die allgemeine Diskussion gerade aufhängt. Für mich ist es dieser hier jedenfalls sicher nicht. ProtectCD ist wie ein kaputtes Fahrradschloss in den jeder Schlüssel passt, meine Meinung.

Mit geeigneten und legalen Programmen lassen sich Sicherheitskopien als digitales Abbild erstellen. Empfehlenswert ist Daemon Tools Lite, da es auch die Fähigkeit hat optische Laufwerke zu emulieren.
    Wenn man alle Metadaten mit speichern will, sollte man das mdx-Format benutzen.

Einen illegalen NoCD-Patch zu benutzen ist nicht nur überflüssig, sondern auch mit Nachteilen verbunden.
    Zuerst mal ist es rechtlich zu 100% illegal.
    Dann verändert er das Spiel und kann ggf. zu unerwünschten Effekten wie Abstürzen oder defekten Savegames führen.
    Außerdem ist das Spiel in manchen Fällen nicht mehr fähig entwicklerseitig gepatcht zu werden bzw. nach einem Patch muss eventuell durch die geänderte Version wieder ein neuer NoCD-Patch implementiert werden. Das macht die ganze Sache recht lästig.

Ein NoCD-Patch vom Entwickler ist natürlich nicht illegal, sondern offiziell. Nur nochmal als Randnotiz.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (20.08.2014 um 07:05 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Muahahahahahahahahahahahaha...
    Das hat man von Schlitten die man über Rundhölzer gezogen hat auch mal gesagt, und dann wurde das Rad erfunden.
    Die Bandbreite im Netz steigt immer mehr, und immer mehr Rechner haben kein Optisches Laufwerk mehr.

Mein letztes Spiel auf DVD habe ich 2010 gekauft. Und selbst das habe ich nie von DVD installiert.
    Donidon ist offline

7. #7 Zitieren
    Es gibt noch genug Leute ohne Breitbandinternet und wenn es ja in die ach so moderne Richtung geht, dann werden in 10 Jahren alle an ihren tariflichen Traffic gebunden sein und jeder freut sich über Daten die er nicht ausm Netz ziehen muss...
    Außerdem muss man einfach in der Lage sein lokal Daten zuzuführen. Nur weil viele kein optisches Laufwerk mehr brauchen oder man es selten braucht, heißt das nicht das man ohne auskommt. Kiddies die vielleicht nix anderes machen außer Zocken, können sich natürlich ihre Grafiktreiber und Spiele mittlerweile alle online laden und in 5 Minuten über ihre VDSL Leitung ziehen. Aber jeder mit weniger als 1MB/s im Downstream wäre deutlich schneller einfach die DVD einzulegen. Abgesehen davon sind die Steam-Preise oft noch genausohoch oder höher als Ladenpreise.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline

8. #8 Zitieren
    Provinzheld
    Ja nur sind die ohne anständiges Netz halt nicht das Maß der Dinge, weil es viel zu wenige sind.
    PC Spiele auf Scheiben sind schon länger am aussterben, geh mal ins Ausland da schaut es schon länger ganz anders aus. Zum Daten von A nach B bringen nutzt man seit Jahren USB Stiks.
    Donidon ist offline

9. #9 Zitieren
    Nicht Maß der Dinge? 2 Mio haben gar kein Breitbandinternet. Nochmal 2 Mio haben, wie ich, nur LTE mit Trafficvolumen von 10GB, danach hast 384KBit/s Downstream. Und wieviele eine instabile Verbindung und/oder weniger als DSL6000 haben, lässt sich auch nur erahnen. Du kannst davon ausgehen das mindestens 10% der Bevölkerung entweder unterversorgt sind oder gar kein Breitbandinternet haben. Solang du nicht zu den 10% gehörst ist es dir egal wa?
    Soviel zur Solidarität, dann will ich auch mein Geld wieder was der Ostblock bekommen hat. Aber sonst gehts noch?
    Und das in einer Schachtel ein USB lag hab ich auch noch nicht gesehen. Deshalb bleiben optische Laufwerke noch länger erhalten. Sonst hätte man auch nicht die BluRay entwickelt.
    Aber das ist auch eigentlich gar nicht Thema in diesem Thread.
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (20.08.2014 um 06:06 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Davon abgesehen kannst du auch eine Sicherungskopie erstellen. Die Disk ist durch das uralte VOB ProtectCD5 geschützt.
    Nur mal 'ne kleine Korrektur: das Spiel ist mit ProtectDisc 11 (oder 10?) Build vom 14. 02. 2014 geschützt.
    Zyankali~ ist offline

11. #11 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Grundsätzlich ist das Erstellen einer Kopie zwar verboten, allerdings kann mittlerweile jedes aktuelle Freeware-Programm diesen "Kopierschutz umgehen". Es ist daher anzuerkennen das jeder normale PC Nutzer beim Versuch eine Sicherung zu erstellen keine Meldung bekommt und automatisch den angeblichen Kopierschutz mit sichert und emulieren kann.
    Dieser Tatsachenbestand macht den Kopierschutz daher unwirksam und somit ist es weder verboten, noch illegal, da die DVD nicht als geschützt gilt. Wer das nicht glaubt sollte sich vllt. erstmal informieren.

IANAL, aber deine rechtliche Einschätzung ist IMHO teilweise falsch. Du beziehst dich hier vermutlich §95a UrhG, der das Umgehen wirksamer Kopierschutzmaßnahmen verbietet.

Der ist jedoch nur auf allgemeine urheberrechtlich geschützte Werke anwendbar, nicht auf Computerprogramme. In §69a Abs. 5 ist das explizit geregelt („Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung”). Ob ein Kopierschutz umgangen werden muss und ob er wirksam ist, darum muss man sich bei Computerprogrammen also keine besonderen Sorgen machen. Das ist eher für Blu-Ray & Co. wichtig.

Eine Privatkopie (§53 UrhG) kommt natürlich dennoch nicht in Frage, da es ein solches Recht für Computerprogramme nie gegeben hat. Vielmehr ist die Vervielfältigung in §69c ausdrücklich verboten. Der Jurist nennt das Subsidiarität: Die allgemeinere Regelung für alle Werke (53) tritt hinter der speziellen für Computerprogramme (69c) zurück.

Das einzige, was man gegen 69c in der Hand hat, sind die Ausnahmen, die in 69d stehen. Eine solche Ausnahme ist, dass man Kopieren (und auch Bearbeiten, also z.B. cracken) darf, wenn es zur „bestimmungsgemäßen Nutzung” erforderlich ist. Bestimmungsgemäß heißt natürlich, dass nicht jede Nutzung erlaubt ist. Sondern nur die, die ursprünglich im Kaufvertrag vereinbart war. Sofern es keine speziellen Regelungen gibt, zählt hier das, was so allgemein üblich ist. Da könnte man jetzt z.B. sagen, dass die Nutzung eines Spiels auf DVD eben ein DVD-Laufwerk erfordert und die Nutzung auf einem PC ohne solches nicht mehr bestimmungsgemäß ist. Dagegen halten ließe sich, dass die Notwendigkeit eines DVD-Laufwerks nicht explizit in den Systemanforderungen erwähnt wird und es heutzutage auch üblich ist, dass auch auf DVD verkaufte Spiele mit Steam-Codes o.ä. via Internet heruntergeladen und genutzt werden können.

Es kommt also hier letztlich darauf an, wie genau man „bestimmungsgemäße Benutzung” nun auslegt. Dazu gibt es meines Wissens keine abschließende Rechtsprechung. Im Zweifel entscheidet das jeder Richter nach persönlicher Lust und Laune.

Eine weitere Ausnahme ist das Recht auf eine Sicherungskopie. Aber eine Sicherungskopie ist nach allgemeiner Lesart nur dann eine Sicherungskopie, wenn sie im Schrank bleibt und erst dann zum Einsatz kommt, wenn das Original nicht mehr genutzt werden kann. Eine Sicherungskopie, die ständig genutzt wird, ist keine Sicherungskopie mehr. Aber natürlich könnte man argumentieren, dass das Original ja ohne DVD-Laufwerk nicht genutzt werden kann und daher der Einsatz der Sicherungskopie erlaubt ist. Allerdings könnte der Rechteinhaber argumentieren, dass die Kopie hier nicht der Sicherung der Nutzung dient, sondern um die „bestimmungsgemäße Nutzung” (die für ihn natürlich „mit DVD im Laufwerk” bedeutet) zu umgehen. Auch hier geht es also um die Auslegung der Begriffe und wieder gibt es keine verbindliche Rechtsprechung.

Man könnte auch argumentieren, dass die Kopie ja inhaltlich zum Original identisch ist und es eigentlich egal sein sollte, welche nun regelmäßig genutzt wird und welche für Notfälle im Schrank liegen bleibt. Aber mit dem gesunden Menschenverstand an Rechtsfragen heran zu gehen, ist wohl der typischste Anfängerfehler, den man nur machen kann. Die Vertauschung von Kopie und Original steht so nicht ausdrücklich im Gesetz, also hat man da keinen Anspruch drauf. Man kann evtl. damit durchkommen, wenn der Richter es so auslegt. Muss man aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: So rechtlich einwandfrei, wie du es darstellst, ist es leider nicht. Es gibt Argumente, die dafür sprechen und welche, die dagegen sprechen. Man agiert also in einer rechtlichen Grauzone und am Ende entscheidet das der Typ im schwarzen Umstandskleid.

Und da die WoP, wenn wir Anleitungen für solche Dinge hier stehen lassen, dank der sogenannten Störerhaftung im Zweifel auch dran ist und wir nicht die Mittel haben, uns gegen juristischen Haifische zu wehren, müssen wir solche Dinge leider unterbinden. Aus diesem Grunde habe ich deinen Post im Nachbarthread (du weißt, welchen ich meine) leider entfernen müssen. Tut mir zwar leid, wenn an sich hilfreiche und eigentlich harmlose Informationen unterdrückt werden müssen (der User hatte das Spiel ja gekauft, da entsteht DS kein Schaden durch), aber die abmahnwütige Medienlobby lässt uns leider keine Wahl.
    foobar ist offline Geändert von foobar (20.08.2014 um 11:30 Uhr) Grund: Fipptehler

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es gibt Argumente, die dafür sprechen und welche, die dagegen sprechen. Man agiert also in einer rechtlichen Grauzone und am Ende entscheidet das der Typ im schwarzen Umstandskleid.
    Das ist mir klar, aber auch ich kann nicht in einen Kopf eines Mods gucken den es zu überzeugen gilt, da er die Macht hat Dinge stehen zu lassen... oder eben auch nicht Man muss es also so schön ausdrücken wie es geht

Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und da die WoP, wenn wir Anleitungen für solche Dinge hier stehen lassen, dank der sogenannten Störerhaftung im Zweifel auch dran ist und wir nicht die Mittel haben, uns gegen juristischen Haifische zu wehren, müssen wir solche Dinge leider unterbinden. Aus diesem Grunde habe ich deinen Post im Nachbarthread (du weißt, welchen ich meine) leider entfernen müssen. Tut mir zwar leid, wenn an sich hilfreiche und eigentlich harmlose Informationen unterdrückt werden müssen (der User hatte das Spiel ja gekauft, da entsteht DS kein Schaden durch), aber die abmahnwütige Medienlobby lässt uns leider keine Wahl.
    Noch nie hat ein Mod einen Beitrag von mir gelöscht und derart schön, liebevoll und "wertungsfrei" kommentiert
    Nobbi Habogs ist offline

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Es gibt noch genug Leute ohne Breitbandinternet und wenn es ja in die ach so moderne Richtung geht, dann werden in 10 Jahren alle an ihren tariflichen Traffic gebunden sein und jeder freut sich über Daten die er nicht ausm Netz ziehen muss...
    Außerdem muss man einfach in der Lage sein lokal Daten zuzuführen. Nur weil viele kein optisches Laufwerk mehr brauchen oder man es selten braucht, heißt das nicht das man ohne auskommt. Kiddies die vielleicht nix anderes machen außer Zocken, können sich natürlich ihre Grafiktreiber und Spiele mittlerweile alle online laden und in 5 Minuten über ihre VDSL Leitung ziehen. Aber jeder mit weniger als 1MB/s im Downstream wäre deutlich schneller einfach die DVD einzulegen. Abgesehen davon sind die Steam-Preise oft noch genausohoch oder höher als Ladenpreise.
    Spätestens 2018 soll jeder haushalt in deutschland Breitband DSL 50000 Haben. Heute peer Agenda beschlossen worden. Sein wir mal gespannt. Also wenn Risen4 oder Gothic4 Rauskommt dann wird vieleicht die DVD schon Geschichte sein.
    Gallahead ist offline

14. #14 Zitieren
    Jo 1999 hat man uns auch gesagt es gibt 2001, spätestens 2002 DSL. Und seit 2013 haben wir LTE. Was soll ich jetzt dazu noch sagen?
    Das die DVD Geschichte sein wird mag ja sein. Aber irgendwie müssen Medien noch in die Läden kommen. Bis das jeder in Deutschland einen Fernseher mit Internetanschluss hat und ne VDSL 50k+ hat, dauert das noch was.
    Es wird jedenfalls noh sehr lange eine Möglichkeit geben Software auf einem Stück Hardware zu kaufen. Früher war es ne Diskette, CD, jetzt DVD5/9, später wird es DVD18 oder direkt BluRay. Aber irgendwas gibts immer denk ich.
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (20.08.2014 um 13:52 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Krieger
    ja..die sprüche kamen vo x jahren schon von der 'papier wird aussterben' -fraktion, kann man nicht ernstnehmen. Ich bin 37 und wenn ich 90 bin, wird es nochimmer das eine oder andere opt. LW geben, da bin ich mir sicher. (Papier übrigens auch ^^)
    RayWolf ist offline

16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Ich finde es absolut "1999", dass man die cd immer noch zum spielen im Laufwerk haben muss. Das sollte generell abgeschafft werden, es nervt einfach nur.
    LSKwolf ist offline

17. #17 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Zitat Zitat von LSKwolf Beitrag anzeigen
    Ich finde es absolut "1999", dass man die cd immer noch zum spielen im Laufwerk haben muss. Das sollte generell abgeschafft werden, es nervt einfach nur.
    Dann hol dir halt Steam. Ende.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

TheDarkRuler ist offline

18. #18 Zitieren
    Neuling
    Gibt es eine Möglichkeit die Box-Version in Steam einzubinden, quasi als Abfrage der Echtheit? Dann wäre die CD im Laufwerk ja auch überflüssig.
    Falaffel ist offline

19. #19 Zitieren
    Nein, geht nicht. Wurde aber schon sonst im Forum bestimmt 3x gefragt.
    Nobbi Habogs ist offline

20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von TheDarkRuler Beitrag anzeigen
    Dann hol dir halt Steam. Ende.
    Von einer schlechten Kopierschutzmaßnahme in die nächste. Super Vorschlag.
    LSKwolf ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »