Ein kleinen Änderungsvorschlag zum Teleportsystem.
Man kann ja die Teleportsteine an den Teleportstellen einlegen. Nutzen kann man den Teleport aber nur über die Karte (zumindest habe ich anderes nicht entdeckt).
Es wäre bestimmt keine große Änderung, dass man an Ort und Stelle die Teleportstellen anklicken kann und dann kommt ein Menü mit den Zielvorschlägen, die man schon hat. Quasi wie beim Ruderboot.
Ergebnis 1 bis 20 von 42
-
Sergej PetrowGast
-
MisterXYZGast
Gute Idee, bin ich dabei
-
Es wäre ein Mehraufwand. Der mag gering sein aber unnötig. Der Sinn ist das man sich von überall zum Teleportpunkt hin teleportieren kann. Das heißt du musst nur den Punkt freischalten, damit du dich hin teleportieren kannst, nicht um ihn nutzen zu können. Deswegen läuft es über die Karte.
Man muss realistisch sein - Neunfinger Logen - Kriegsklingentrillogie
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Bertolt Brecht
-
MisterXYZGast
Finde ich nicht. Es ist doch glaubwürdiger, athmosphärischer und immersiver, wenn Du Dich nur am Teleporter zu den anderen solchen teleportieren kannst und nicht über die Karte. Also nur am Teleporter, statt über die Karte meine ich.
Außerdem haben meines Erachtens nach auch die längeren Laufwege in Gothic und Gothic 2 zu dem "Heimatgefühl" beigetragen, zu dem Dark Bauer gerade einen Thread laufen hat.
-
Das wurde hier aber nicht gefordert. Hier wurde gefordert dass man zusätzlich zu der Karte, den Teleporter anklicken kann. wenn ich mich geirrt habe und es so gemeint ist wie du es sagst, na schön. Allerdings gibt es dann mit Sicherheit wieder Beschwerden dass man nicht schnell genug von A nach B kommt. das derzeitige System ist das, welches auch in G3 gebracht wurde.
Man muss realistisch sein - Neunfinger Logen - Kriegsklingentrillogie
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Bertolt Brecht
-
Im Prinzip ist es doch das altbekannte System, nur dass man die Teleportsteine nicht mehr im Inventar mitschleppt, sondern auf den Zielpunkten montiert und die Funktion dann über die Karte auslöst.
-
Nicht nur das. Es wäre die einzig logische Art und Weise. Denn wie soll man sich einfach so, von irgendwoher auf der Karte, zu einem der Teleporter begeben können? Wenn das funktioniert, braucht man keine Teleporter.
Das aktuelle System ist eine der vielen schlechten Designentscheidungen im Spiel, die darauf abzielen, es dem 0815 Spieler noch einfacher und bequemer zu machen.
Logik? Athmosphäre? Pff, wer braucht sowas schon?
@Mielas: Da besteht aber ein klarer Unterschied. Wenn man den Teleportstein mit sich herumträgt, dann ist es durchaus logisch, dass man sich mit diesem von jedem Ort auf der Karte an den Zielort teleportieren kann.
Sich aber einfach mal aus dem Nichts heraus (man hat ja keinerlei Teleportstein oder ähnliches dabei, mit dem man einen Teleport einleiten könnte) zu einem der aktivierten Teleporter begeben zu können, ist unlogisch.
@Neunfingerlogen: Nein, das aktuelle System ist nicht das aus G3! In G3 hat man verschiedene Teleportsteine im Inventar, welche zum Teleportieren benötigt werden.
Somit hat man durchaus ein zum Teleport ntiges Item dabei, was das Porten logisch macht.
Nun aber hat man NICHTS dabei, mit dem man einen Teleport auslösen könnte. Und dennoch kann man sich von jeder Stelle der Karte porten. Völlig unlogisch das Ganze.Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
Geändert von Morrich (16.08.2014 um 15:55 Uhr)
-
Nicht nur das. Es wäre die einzig logische Art und Weise.
Woher sollen wir wissen wie die Teleporter funktionieren?
Vielleicht verleihen sie ja nur demjenigen der sie in die Halterung steckt die Fähigkeit sich zu diesem Ort zu teleportieren.“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
Man muss realistisch sein - Neunfinger Logen - Kriegsklingentrillogie
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Bertolt Brecht
-
-
Sergej PetrowGast
-
Ja, auch Magie in Fantasy Spielen, Romanen, Filmen usw. entbehrt nicht einer gewissen Logik.
Wie bitte soll denn der Held den Teleport zu einem bestimmten aktivierten Teleporter auslösen? Schnippt der einfach mit den Fingern und denkt dabei an den jeweiligen Teleporter? Woher hat er die Kraft dazu?
Sorry, aber so leicht kann man das Thema einfach nicht abtun. Aber ich merke schon, manchen ist Immersion und Logik in RPGs offenbar nicht sonderlich wichtig. Hauptsache man kann bisschen Schnetzeln und Items sammeln... Bravo, genau solche Spieler haben die PB Games zu dem gemacht, was sie heute sind.Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
-
MisterXYZGast
Egal ob es eine Kleinigkeit ist - es wäre etwas, dessen Veränderung in einem Patch durchaus realistisch wäre und auch für mich einen Mehrwert hätte, denke ich. Deswegen finde ich den Vorschlag gut
-
Wer hat denn gefordert, dass das System unbedingt wie in Gothic funktionieren muss? Davon habe ich bisher im Thread nichts gelesen.
Nochmal: In Gothic gab es Teleportrunen/Teleportsteine, welche man IM INVENTAR hatte. Über diese Runen/Steine hat man den Teleport zu dem Ort, für den die Rune/der Stein vorgesehen war, ausgelöst.
Das war logisch.
Stell es dir wie ein Telefon vor. Mit dem Telefon in der Hand kannst du andernorts anrufen, oder eine Nachricht senden. Ist logisch.
In Risen 3 hingegen hat man NICHTS IM INVENTAR. Man teleportiert sich also völlig aus der Kalten heraus zu einem aktivierten Teleporter.
Das wäre, als würdest du ohne Telefon bei jemandem anrufen, oder jemandem ne Nachricht senden. Das ist unlogisch.Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
-
Jetzt muss man schon über den Teleport philosophieren.
1. Du findest es besser Teleportsteine im Inventar wieder zu haben? Immerhin musst du sogar in Risen 3 ein bisschen mehr tun als in Gothic 3.
2. Leider weiß man nicht wie der Held gestrickt ist. Kann sein das er sobald er den Teleport aktiviert, eine magische Bindung herstellt zu sich.
3. Vielleicht hat er auch einfach magische Grundfähigkeiten. Würde einiges erklären.
Ich habe nichts dagegen wenn man ein anderes Teleportsystem fordert. Aber zu sagen dass es in Gothic 3 besser war und gänzlich anders als in Risen 3 wirkt auf mich etwas komisch.
Stell es dir wie ein Telefon vor. Mit dem Telefon in der Hand kannst du andernorts anrufen, oder eine Nachricht senden. Ist logisch
Wie ein Telefon funktioniert weiß man. Aber wie so ein Stein funktioniert weiß man nicht. Schließlich ist es etwas anderes wo anzurufen und sich wo hin zu beamen. Dazu kommt die Frage wie löst man den Teleport anhand des Steins aus? Wenn man ohne Magie diesen benutzen kann wie soll das gehen? Irgendwie muss der Held ja auf das Magienetz zugreifen können wie Handys auf ein Funknetz zugreifen.Man muss realistisch sein - Neunfinger Logen - Kriegsklingentrillogie
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Bertolt BrechtGeändert von Neunfingerlogen (16.08.2014 um 16:10 Uhr)
-
Auserwählter
- Registriert seit
- Dec 2002
- Beiträge
- 6.111
Dir ist aber bewusst, dass Logik mit Realität nichts zu tun hat? Wenn ich sage alle Hunde sind Blau und jeder Hund ist ein Dackel, dann folgt auch logisch das jeder Dackel Blau ist.
Was er aber meint ist Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit und da fließen normalerweise im Alltag gemachte Erfahrungen mit ein. Dazu gehört wenn ich eine Fernbedienung habe kann ich damit etwas von ferne bewirken, wenn ich keine habe dann eben nicht. Mit anderen Worten es ist glaubwürdiger wenn ich einen Link dabei habe und den irgendwie benutze, als wenn ich einfach so irgendwohin teleportiere.
Es wäre sogar glaubwürdiger, wenn man sich einfach überall hin teleportieren könnte, dann wäre das nämlich eine Fähigkeit des Helden. So ist es von beidem ein bisschen und somit nicht besonders Glaubwürdig.
Das Argument, dass die Systeme gameplaytechnisch keinen großen Unterschied machen muss ja nicht jedem schmecken. Klar ist das PB das Gampeplay sowohl der Geschichte (inkl Lore, Charaktere, ...) als auch etwa der Weltgestaltung überordnet. Der Spieler und die Speilfigur die er im rollenspiel nunmal verkörpert, werden dadurch stark getrennt, was die Immersion stört und teilweise auch zerstört.
Die Entscheidung, dass der Spieler komfortabel alles im Stile einer Schnellreise über die Karte regeln kann, aber trotzdem nur an bestimmte Punkte reisen darf, ist pragmatisch, aber eben nicht immersiv.
Nochmal in einem Rolenspiel geht es darum eine Rolle, d.h. hier einen Charakter, zu spielen. Da sind praktische pragamtische Lösungen kontraproduktiv, wenn sie Spieler und Spielfigure so stark trennen.
Die geht es darum das Spiel zu spielen, anderen eben darum mit dem Spiel zu spielen.Geändert von Eldred (16.08.2014 um 16:22 Uhr)
-
-
Nochmal in einem Rolenspiel geht es darum eine Rolle, d.h. hier einen Charakter, zu spielen. Da sind praktische pragamtische Lösungen kontraproduktiv, wenn sie Spieler und Spielfigure so stark trennen.
Die geht es darum das Spiel zu spielen, anderen eben darum mit dem Spiel zu spielen.
Aber rein in der Theorie bist du nicht gezwungen die Teleportfunktion zu benutzen. Anders als hier irgendwo wer geschrieben hat, ist dieses Teleportsystem nicht so an das Spiel gebunden, dass es irgendetwas davon nichtig macht, wenn man es nicht nutzt.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin.. zwar hänge ich mich nicht so an einem Teleportsystem auf.. aber wenn, dann hätte ich lieber überhaupt kein Teleportsystem oder das nur Magier einen Teleport nutzen können. Aber um was es hier geht ist für mich gehüpft wie gesprungen.Man muss realistisch sein - Neunfinger Logen - Kriegsklingentrillogie
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Bertolt BrechtGeändert von Neunfingerlogen (16.08.2014 um 16:44 Uhr)
-
Oh doch. Sie ist vielleicht nicht real, aber eine gewisse Logik steckt dennoch drin.
Ich hätte ja auch generell gar nichts dagegen, dass das Teleportsystem so funktioniert, wie es in Risen 3 funktioniert. Wenn PB das wenigstens logisch erklären würde.
Sie verkaufen mir ein Spiel für knapp 50€. Da hätte ich dann schon gerne erklärt bekommen, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert.
Kann ja durchaus sein, dass der Held irgendeine magische Fähigkeit besitzt, mit der er sich aus dem Stehgreif heraus an bestimmte Orte teleportieren kann. Aber woher hat er diese Fähigkeit, wenn ihm selbst seine Seele fehlt? Er ist im Grunde ein absolutes Nichts. Wie kommt er also zu dieser Teleportfähigkeit?
Es wäre die Aufgabe von PB gewesen, diesen Umstand zu erklären. Aber nöööö, das ist den Damen und Herren zu unwichtig und vielleicht auch zu aufwändig.
Mir selbst irgendwas zusammen zu fantasieren ist dann einfach nur der letzte Stohhalm an den ich mich klammern könnte. Das ist aber nicht meine Aufgabe, sondern es ist Aufgabe des Entwicklers, mit eine glaubwürdige und logische Erklärung für die Vorkommnisse und Gegebenheiten im Spiel zu präsentieren.
Wenn ich mir die Hälfte selbst irgendwie fantasievoll ausgestalten soll, dann brauche ich keine 50€ ausgeben, sondern kann mir selbst was ausdenken.
Sowas wird von vielen Spielern (wie man hier ja sieht) immer als unwichtige Kleinigkeit abgetan. Aber schaut man sich mal das gesamte Spiel an, dann gibt es solche Kleinigkeiten eben überall.
Und so wird das Ganze dann nämlich zu einem ziemlich großen Haufen an Kleinigkeiten, die an vielen Stellen die Glaubwürdigkeit und die Dichte der Athmosphäre des Spiels stören bzw. sogar zerstören.
Diese "Ach ist doch alles nicht so schlimm/wichtig" Haltung einiger Spieler kann ich angesichts der Preise, die man heute für die Spiele zahlt, einfach nicht nachvollziehen.
Wollt ihr für euer Geld kein "rundes" Produkt haben? Gebt ihr euch immer nur mit irgendwelchem halbgaren Zeug ab? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, warum die westliche Wirtschaft immer schwächer wird und Billigproduktionen aus China den Weltmarkt überfluten. Auch ist es dann kein Wunder, warum viele Spieleproduktionen heute immer flacher, eintöniger und gleichgültiger werden. Die Spieler geben sich ja offenbar auch mit 0815 Ware ab. Hauptsache es gibt irgendwas zu daddeln, was?Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
Geändert von Morrich (16.08.2014 um 17:01 Uhr)
-
Eine Logik kann nur dann in etwas liegen wenn Hinweise gegeben sind. Mal was simples:
Feuer brennt eine Holzhütte nieder. Somit ist es nur logisch das ein Feuerregen auch Holz entzünden kann solange nichts gegenteiliges in der Geschichte vor kommt. Wenn Fakten nicht ausreichen um etwas erklären zu können, versucht man die Logik zu benutzen um zu einem Schluss zu kommen.
Bei dem Teleport ist aber so gut wie nichts gegeben. Es ist weder Kristall, Vodoo noch Runenmagie. Also auf was basiert es? Und da kann sich jeder selbst seine Gedanken zu machen.
PS: Im übrigen vergessen zu erwähnen:
Durch Logik kann man auch zu verschiedenen Schlüssen kommen.
Diese "Ach ist doch alles nicht so schlimm/wichtig" Haltung einiger Spieler kann ich angesichts der Preise, die man heute für die Spiele zahlt, einfach nicht nachvollziehen.
Wollt ihr für euer Geld kein "rundes" Produkt haben? Gebt ihr euch immer nur mit irgendwelchem halbgaren Zeug ab? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, warum die westliche Wirtschaft immer schwächer wird und Billigproduktionen aus China den Weltmarkt überfluten. Auch ist es dann kein Wunder, warum viele Spieleproduktionen heute immer flacher, eintöniger und gleichgültiger werden. Die Spieler geben sich ja offenbar auch mit 0815 Ware ab. Hauptsache es gibt irgendwas zu daddeln, was?
Ob Kleinlichkeit und emotionale Hasstiraden oder Kritiken der richtige Weg sind um Spiele besser zu machen oder die Welt lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube allerdings nicht daran. Siehe Origin.. Steam... es gab soviel gegenwehr. Geändert hat sich kaum etwas. Im Gegenteil die Steammacher und Originmacher mussten nur warten und schließlich nutzt es fast jeder und es ist zu etwas natürlichem geworden.
Dennoch sind die Entwickler sicher auch darüber froh wenn sie sehen woran sie noch schrauben müssen. Man kann es ihnen halt auch in einigen Fällen netter beibringen. Ein Perfektes Spiel wird es nicht geben weil es keine perfekten Menschen gibt. Ebenso wird es kein Spiel geben das alle anspricht. Denn es gibt zuviele unterschiedliche Meinungen. Und keine davon ist grundsätzlich falsch solange es eine Meinung bleibt. Darum geht es hier eig. aber auch gar nicht.Man muss realistisch sein - Neunfinger Logen - Kriegsklingentrillogie
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Bertolt BrechtGeändert von Neunfingerlogen (16.08.2014 um 17:12 Uhr)