Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von The Witcher fan
    Hi,

Scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem da ich im gesamten Netz nichts finden konnte.

Und zwar habe ich immer sau nervige Microruckler von ner Millisekunde, unabhängig von den Fps, die das spielen einfach unerträglich machen. Als wäre das nicht genug hab ich auch noch sehr wenige Fps und mein Laptop müsste das eigentlich besser hinbekommen. Grafik auf low stellen bringt auch nur ungefähr 5fps.

Klar hab ich nur nen Laptop und auch nicht mehr den neuesten, aber wenn Risen 2, The Witcher 2, Bioshock Infinite usw. auf Hoch flüssig läuft sollte das bei Risen 3 doch auch möglich sein, zumal mir das Spiel sogar die Hohen Einstellungen emfohlen hat. Und wie gesagt ist da die Sache mit den Microrucklern auch noch :/

Seltsam ist auch das mir Steam bei jedem Sart " Erstmalige Installation wird ausgeführt " anzeigt.

Spiel auf Fehler überprüfen habe ich schon gemacht und die neuesten Treiber hab ich auch drauf. Das Spiel startet auch mit der Geforce und nicht mit der internen Intel Grafikkarte. Bin mit meinem Latein am Ende. Alle anderen Spiele laufen, nur Risen 3 zickt rum.

MSI GE60
    I5-3230M
    Geforce GTX 660M 2GB GDDR6
    8 GB RAM
    The Witcher fan ist offline

2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von kain111
    FPSLimitToRefreshRate="false"
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

3. #3 Zitieren
    Hab jetzt mittlerweile einiges in google gefunden. Unter anderem auch das mit dem FPS Limit in der ini. Hab den Eintrag geändert ---> Keine Besserung. Angeblich soll es helfen das Hyperthreading im Bios auszumachen. Dumm nur das es in meinem Bios keine Einstellmöglichkeit dazu gibt.

Also ich bin ziemlich ernüchtert. Microruckler und 15-20 Fps, egal bei was für Einstellungen hab ich jetzt nicht wirklich erwartet. Hätte wohl doch erst mit dem kauf warten sollen bis die ersten patches kommen

4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Mikrorucklern und habe mit Fraps die Frametimes aufgenommen.

Risen3_2014_08_16_00_46_22_37_Time.png

Diese Ausreißer sind deutlich spürbar und konnte ich bisher nur in Risen 3 beobachten. Verschiedene Einstellungen im Spiel und Treiber hatte darauf keine Auswirkungen ... FPSLimitToRefreshRate="false" schafft auch keine Abhilfe und sonstige INI Fummeleien auch nicht. Im Steamforum hab ich gelesen, dass man Hyperthreading deaktivieren soll (oder kerne reduzieren), aber ich habe eine AMD CPU. Im gleichen Thread half es einem anderen AMD User SVM im BIOS zu deaktivieren aber auch das zeigt keine Wirkung.

Dazu konnte ich noch beobachten das mit aktiviertem VSYNC und alles auf low keine 60 FPS gehalten werden (obwohl ohne VSYNC teils weit über 100), sondern zwischen 55 und 60 schwanken. In anderen Threads hab ich aber gelesen das einige mit den INI-Tweak stabile 60 fps erreichen.

System:

AMD Athlon 750k 4 kerne (2 Module)
    Radeon 7790
    8 GB Ram
    Miltas ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Ich kann zumindest bestätigen das es manchmal ein ganz merkwürdiges 1 sekündiges Gestotter gibt obwohl sich die Fps in dem Moment nicht ändern.
    Außerdem sind mir ein paar Stellen aufgefallen die anscheinend nicht ganz sauber programmiert sind.
    Zum Beispiel auf Takarigua bei dem Koch an dem abgebrannten Zuckerrohr und dem Lagefeuer. Dort gehen die Fps runter, egal mit welchen Einstellungen.
    Eine andere Stelle ist ganz im Osten in der Nähe der Ruine die man nicht betreten kann. MSI Afterburner zeigt an den Stellen das die GPU Usage vollkommen absackt, von 96 auf 20-30.
    Es handelt sich dabei nur um kleine Stellen, man kann sozusagen die Kamera 1 Meter nach links oder rechts verschieben und die Fps sind wieder normal.
    Weitere Fps Killer sind der Rauch / das Flimmern über Fackeln und Lagerfeuern wenn man die Kamera genau darüber positioniert - komischerweise aber nicht bei allen
    sowie diese fetten Gelee Wassertropfen bei Flüssen und Wasserfällen. Wenn man sich frontal in diese Tropfen stellt und dann die Kamera seitlich zu einem dreht kostet das auch zwischen 8 und 15 Fps.
    In Risen 2 war das kein Problem aber da gab es diese Effekte auch nicht wenn ich mich korrekt erinnere.
    Leider lassen sich die Sachen aber auch nicht verändern, ich finde in der ini jedenfalls nichts das diese Wassertropfen oder den Rauch beeinflusst.

Ich spiele in 1080p / AF x16 / Tiefenunschärfe An / Kantenglättung An / Wasserspiegelung An / Schattenqualität Mittel (+Softshadows true in ini) / Landschaftsqualität Mittel /
    Texturdetail Hoch / Vegetation Hoch / Shaderqualität Hoch / Objektsichtweite Mittel / Landschaftssichtweite Mittel

Und komme so mit einer Gtx 580 und einem I7 2600 auf genau 45 Fps im Durchschnitt. Bei Wasser oder Lagerfeuern geht es runter auf bis zu 25 Fps.

Die Performance des Spiels ist nicht gerade eine Glanzleistung wenn man bedenkt wie das Spiel auf Ultra aussieht.
    CptBarbossa ist offline Geändert von CptBarbossa (16.08.2014 um 01:35 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Majed
    GTX 570, 2600K @ 3,8 all Cores, Treiber 314.22 und im Schnitt > 60 FPS. An partikelintensiven Stellen geht's auch mal runter auf ~ 45 FPS, immer noch besser als die min FPS in Risen 2. 1080p, Alles auf beste Einstellungen, Abstriche nur bei Schatten (mittel) und AF (4x - sieht man eh kaum bei dem Spiel). Läuft wesentlich runder als der zweite Teil!
    Majed ist offline

7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Die Engine ist scheinbar sehr alt, zumindest hab ich das gelesen, keine Ahnung wo das war (Gamestar, PC Games,...).
    Vielleicht liegt es daran, dass mit neuester Hardware solche Sachen auftreten.
    Mein PC ist wirklich alt, so wie ich , und ich habe mit der Performance kein Problem.
    Alle Einstellungen sind auf Ultra bzw Hoch eingestellt und kein Ruckeln, gar nichts.
    Meine Hardware ist ein uralter Core 2 Duo E6600, 3GB RAM, und eine pfeilschnelle Nvidia 285GTX

Glaube mich gerade zu erinnern, dass die Engine noch aus Gothic 3 Tagen stammt.
    DrussX ist offline

8. #8 Zitieren
    Also Hyperthreading soll wohl das Problem mit dem stottern beheben. Muss jetzt mal rausfinden wie das bei mir geht.

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Das Problem hatte ich bei Risen 2 mit meinem Laptop auch. Ich glaube meine Onboardkarte vom Laptop war einfach zu schwach, denn der Prozessor ist ein 4Kern mit 3,7ghz im Turbomodus, was ja eigentlich ausreichen sollte... Bei einem Kollegen, der nur einen 3,5ghz Dualcore aber eine etwas bessere Grafikkarte hat, lief das Spiel komplett flüssig. Außerdem habe ich eine AMD Radeon im Laptop und er eine NVIDIA Karte, vielleicht macht das einen großen Unterschied.

Zitat Zitat von DrussX Beitrag anzeigen
    Die Engine ist scheinbar sehr alt, zumindest hab ich das gelesen, keine Ahnung wo das war (Gamestar, PC Games,...).
    Vielleicht liegt es daran, dass mit neuester Hardware solche Sachen auftreten.
    Mein PC ist wirklich alt, so wie ich [Bild: s_072.gif], und ich habe mit der Performance kein Problem.
    Alle Einstellungen sind auf Ultra bzw Hoch eingestellt und kein Ruckeln, gar nichts.
    Meine Hardware ist ein uralter Core 2 Duo E6600, 3GB RAM, und eine pfeilschnelle Nvidia 285GTX [Bild: s_064.gif]

Tut sie auch, es ist immer noch die GeNome Engine. Man sollte aber meinen, dass sie entsprechend optimiert wurde... Es gibt Spiele, die besser aussehen, die ich auf meinem Laptop noch locker spielen kann. Deine Specs sind nur etwas besser als bei meinem Kollegen, er hat nur eine GTX 260 aber dafür einen minimal schnelleren Preozessor. Ich find es schade, wie irrelevant der Prozessor für viele moderne Spiele zu sein scheint... Warum muss die meiste Leistung immer von der GK gefressen werden?
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (16.08.2014 um 10:45 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich bei Risen 2 mit meinem Laptop auch. Ich glaube meine Onboardkarte vom Laptop war einfach zu schwach, denn der Prozessor ist ein 4Kern mit 3,7ghz im Turbomodus, was ja eigentlich ausreichen sollte... Bei einem Kollegen, der nur einen 3,5ghz Dualcore aber eine etwas bessere Grafikkarte hat, lief das Spiel komplett flüssig. Außerdem habe ich eine AMD Radeon im Laptop und er eine NVIDIA Karte, vielleicht macht das einen großen Unterschied.

Tut sie auch, es ist immer noch die GeNome Engine. Man sollte aber meinen, dass sie entsprechend optimiert wurde... Es gibt Spiele, die besser aussehen, die ich auf meinem Laptop noch locker spielen kann. Deine Specs sind nur etwas besser als bei meinem Kollegen, er hat nur eine GTX 260 aber dafür einen minimal schnelleren Preozessor. Ich find es schade, wie irrelevant der Prozessor für viele moderne Spiele zu sein scheint... Warum muss die meiste Leistung immer von der GK gefressen werden?

Jetzt mal unabhängig davon das Risen für die gebotene Grafik eigentlich mit mehr Fps laufen sollte, im Vergleich mit anderen spielen.

Das mit dem Stottern hat nichts mit der Leistung des Systems zu tun, sondern scheint ein Bug zu sein. Ob man nun 30 oder konstant 60 Fps hat, es Stottert im Sekundentakt ohne das sich etwas an den Fps ändert. Habe jetzt wirklich viel gegoogelt und es betrifft scheinbar ein paar wenige Leute, mich eingeschlossen. Es scheint irgendeinen Konflikt mit Hyperthreading zu geben. Denn bei allen die es deaktivieren scheint es das Problem zu lösen.

Ich versuche gerade wie blöd rauszufinden wie das bei mir geht. Leider hab ich nämlich keine Option zur deaktivierung in meinem Bios.

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Läuft wesentlich runder als der zweite Teil!
    hängt wohl von der konkreten Hardware-Konfiguration ab und kann ich z.B. nicht bestätigen. ich muss mit etwas niedrigeren Einstellungen als R2 spielen um etwa auf die gleiche Performance zu kommen (Phenom II/X6, 8GB RAM, AMD HD 7790).
    Gothaholic ist offline

12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Ich hab überhaubt kein Problem obwohl ich jetzt auch nciht den Highend gaming PC hab. Ich spiele alles auf Ultra ohne irgendein geruckel. FPS weis ich aber nciht.

MSI GD85 990 GTX
    AMD Vishera FX9530
    AMD HD 6950 2GiB
    8GiB Ram
    Win8.1 Pro 64bit
    ssd
    Gallahead ist offline Geändert von Gallahead (16.08.2014 um 11:37 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Exorzist
    Die Performance von Risen 2 glich einer halben Katastrophe. Im Gegensatz hierzu ist Risen 3 schon viel performanter. Ein Geruckel nimm auch ich manchmal wahr, es hat eigentlich gar nichts mit der Grafikkartenleistung zu tun, denn obwohl ich permanent über 60FPS habe, laggt es wenn ich meinen Char schnell drehe. Das auch nicht immer, aber es passiert doch oftmals gerade während dem Laufen.
    Es muss wohl etwas in der Engine sein, dass schlecht umgesetzt oder programmiert wurde. Bei mir läuft Gothic 3 mit Community Patch mittlerweile flüssiger als Risen 2. Das will schon was heissen.

Es soll ja ein Patch auf Steam für Risen 2 erschienen sein. Vielleicht haben sie ja ein paar Dinge ausgebessert in Sachen Leistung? Kann das jemand der Steam und Risen 2 hat, bestätigen?
    Exorzist ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von Exorzist Beitrag anzeigen
    Es muss wohl etwas in der Engine sein, dass schlecht umgesetzt oder programmiert wurde. Bei mir läuft Gothic 3 mit Community Patch mittlerweile flüssiger als Risen 2. Das will schon was heissen.
    kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. bei mir ist G3 das einzige Spiel dass ich noch auf keinem Rechner flüssig zum Laufen bekommen habe (also ohne Nachladeruckler), mit R2 gibt es hingegen keine Probleme.

Es soll ja ein Patch auf Steam für Risen 2 erschienen sein. Vielleicht haben sie ja ein paar Dinge ausgebessert in Sachen Leistung? Kann das jemand der Steam und Risen 2 hat, bestätigen?
    ich habe es nur mal kurz angeschmissen um zu sehen ob es noch läuft (ja) man weiß ja nie... in Sachen Leistung habe ich keine Veränderung festgestellt, habe aber wie gesagt eh keine Probleme damit. wobei ein changelog nett wäre wenn man schon patcht, ich habe auch keine Ahnung was der Patch bewirkt.
    Gothaholic ist offline

15. #15 Zitieren
    Abenteurer
    Morgen allerseits Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Performace, war bisher nie unter 55 FPS und die Einstellungen sind alle auf maximum(FXAA aus, sieht einfach kacke aus). Auch bei den genannten Hotspots, wie etwa die Zuckerrohrplantage, habe ich nie weniger als 55 FPS. Dabei habe ich ein eher durchschnittliches System. Das mit dem gelegentlichen Stottern kann ich bestätigen, das nervt schon ein bisschen, aber solche Bugs bin ich von PB leider schon gewöhnt

Mein System

Asus H87 Pro
    I3 4330
    Gigabyte GTX 760
    8GB Ram
    SolidSkorm ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von SolidSkorm Beitrag anzeigen
    Morgen allerseits Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Performace, war bisher nie unter 55 FPS und die Einstellungen sind alle auf maximum(FXAA aus, sieht einfach kacke aus). Auch bei den genannten Hotspots, wie etwa die Zuckerrohrplantage, habe ich nie weniger als 55 FPS. Dabei habe ich ein eher durchschnittliches System. Das mit dem gelegentlichen Stottern kann ich bestätigen, das nervt schon ein bisschen, aber solche Bugs bin ich von PB leider schon gewöhnt

Mein System

Asus H87 Pro
    I3 4330
    Gigabyte GTX 760
    8GB Ram

geholfen hat bei mir --> MSCONFIG --> Start --> Erweiterte Optionen --> Prozesoranzahl von 1 auf 2 geändert.

Das ist scheinbar die Windows Methode um Hyperthreading zu deaktivieren. Performance verschlechterung habe ich dadurch auch keine.

keine lästigen Microruckler mehr

17. #17 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von The Witcher fan Beitrag anzeigen
    geholfen hat bei mir --> MSCONFIG --> Start --> Erweiterte Optionen --> Prozesoranzahl von 1 auf 2 geändert.

Das ist scheinbar die Windows Methode um Hyperthreading zu deaktivieren. Performance verschlechterung habe ich dadurch auch keine.

keine lästigen Microruckler mehr

Obwohl ich ja nen AMD Prozzi habe und somit gar kein Hyperthreading , hab ich das auch einfach mal probiert... und siehe da es die Mikroruckler sind weg!

Mehr FPS hab ich auch und sie sind deutlich stabiler.
    Miltas ist offline

18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Bei mir läuft Gothic 3 mit Community Patch mittlerweile flüssiger als Risen 2. Das will schon was heissen.

Bei mir läuft G3 auch sehr gut, aber das ist bei einem Spiel von 2006 nicht so schwierig...

Zitat Zitat von The Witcher fan Beitrag anzeigen

keine lästigen Microruckler mehr [Bild: s_065.gif]

Davon habe ich noch nie was gehört... Werde ich aber mal ausprobieren. Kann ich das auch auf 4 stellen, wenn ich einen 4Kerner habe, bzw. habe ich etwas davon? Können sich dadurch nachteile für andere Anwendungen auftreten (was die Performance angeht)?
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (18.08.2014 um 11:05 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft G3 auch sehr gut, aber das ist bei einem Spiel von 2006 nicht so schwierig...

Davon habe ich noch nie was gehört... Werde ich aber mal ausprobieren. Kann ich das auch auf 4 stellen, wenn ich einen 4Kerner habe, bzw. habe ich etwas davon? Können sich dadurch nachteile für andere Anwendungen auftreten (was die Performance angeht)?

Auf 4 war es vorher automatisch wenn du das Häckchen nicht setzt. Nachteile für andere Programme ergeben sich dann wenn du es auf 2 lässt. Komischerweise ändert es bei Risen 3 rein gar nix von der Performance, außer das eben diese nervigen Microruckler weg sind.

20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Zitat Zitat von DrussX Beitrag anzeigen
    Gamestar und die ganzen Spielemagazin haufen sind auch großteils einfach nur behindert.
    Bei der Engine hast du zwar vom Namen her Recht, es ist immer noch die Genome-Engine. Soweit ich weiß ist schon für Risen die gesamte Engine überarbeitet und ausgetauscht worden und entspricht nur noch zu 10-20% dem Original. Und das hat PB meine ich selber in einem Interview gesagt bzw. Herr Krause.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »