Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schulnote würdet ihr Risen 3: Titan Lords geben?

  • Sehr gut - Das Spielt liegt auf Augenhöhe mit den besten des Genres

    92 17,26%
  • Gut - Das Spiel ist ein Highlight unter den RPGs, aber es gibt bessere

    223 41,84%
  • Befriedigend - Das Spiel macht Spaß, erobert sich aber keinen Platz in den Ruhmeshallen

    141 26,45%
  • Ausreichend - Das Spiel erfüllt die Mindestanforderungen, die ihr an RPGs stellt, aber auch nicht mehr

    40 7,50%
  • Mangelhaft - Das Spiel hat erhebliche Mängel in wichtigen Bereichen, die es nicht kompensieren kann

    25 4,69%
  • Ungenügend - Das Spiel versagt in allen wichtigen Bereichen mehr oder weniger vollständig

    12 2,25%
 
Teilnehmer
533. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41 Zitieren
    Mythos Avatar von Gothic Girlie
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.053
    Nergal




    Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants

    Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
    Gothic Girlie ist offline

  2. #42 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Also ich habe damals versucht ernsthaft an die Sache ranzugehen und ein paar Dinge aufgeschrieben, die besonders zu Beginn sehr prägend waren aber teils auch nur beispielhaft sind und sich wiederholen.

    Ich hatte mich den Dämonenjägern angeschlossen, kurz nach Fraktionsbeitritt verließ mich aber die Lust am gesamten Spiel. Ich habe auch alle Quests gemacht die bis dahin möglich waren. Im gesamten gebe ich Risen 3 eine Note 3, verständlicher vllt. 75%. Der Ansatz vom Mainstream weiter weg zu gehen ist aufjedenfall gut gelungen, Risen 3 ist kein Spiel von der Stange. Vieles fand ich dort deutlich besser als im Vorgänger.
    Für mich habe ich entschieden, dass die Dialoge besser als in Risen 2 geworden sind und einen guten Stil haben (lob an Pankratz). Aber die Vertonung ist seit mehreren Releases ein weiterer Rückschritt. Der Vergleich nervt sicherlich, aber ich habe vor 3 Tagen angefangen Gothic 1 zu zocken und ich "suchte" es gerade wieder. Entscheidend ist eine Sache: Durch die damalige Vertonung und angedeutete Gestik spielt sich in meinem Kopf der Rest von selbst ab. Gothic war nie Animationsmeisterwerk. Die NPCs haben durch ihre großartige Vertonung und Dialoge alles so glaubhaft rübergebracht, dass man sich Details wie Augenbrauhen hochziehen im Kopf vorstellen konnte. Dieses Feeling ging verloren, statt einzigartige Dialoge gibts nun guten Standard mit Animation und hübscher Grafik. Das visualisierte Detail nimmt mir gleichzeitig aber den Raum für Vorstellungsvermögen und das passt deutlich schlechter zusammen als meine Fantasie, die tolle alte Vertonung und die alte Gothic Grafik. Und wenn man bedenkt welchen Anteil Dialoge am Spielverlauf haben, ist auch klar wie wichtig sie sind.

    Abschließend bleibt zu sagen, mir fehlt athmosphärische Tiefe, Wiederspielwert, viele Items (viele WAFFEN! sehr viele RÜSTUNGEN!!).
    Hier die paar negativen Dinge die mir auffielen

    • Wenn man zu weit raus schwimmt, wird man einfach zurückgeportet
    • Truhen werden absolut offensichtlich platziert und alles drum angefertigt. Man erstellt extra Wege an Abzweigungen, damit man dort eine Truhe hinsetzt. Warum sollte es Wege zu einer Truhe geben??? Truhen werden versteckt. Sowas hat es in G1+2 z.B. nicht oder höchstens sehr selten gegeben. Klar gab es wege, aber da war dann eine Ruine mit ner Truhe usw.
    • Nach 30 Minuten Spielen auffällig stumpfsinnige Kommentare von Patty in gehäufter Form. ("Ahaa ein Hebel, was der wohl macht" - "Ahaa ein Papageienzauber, damit kann man über (einer der vor 5 Sekunden erwähnten) Abgründe fliegen". höhöhö...blöder gehts nicht)
    • ruckartig unangenehme kameraführung beim klettern
    • nord und südstrand? ist nich euer ernst... die sind 50m entfernt
    • Kapitän Crow und seine Flotte, "wenn sie uns sehen sind wir erledigt". WTF? Die Schiffe sind alle nebeneinander...
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #43 Zitieren
    Mythos Avatar von Gothic Girlie
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.053
    Die Fraktionen gefallen mir. Die Charaktere auch. Die Haupthandlung hab ich glaub ich noch nicht so ganz verstanden, es ist aber sehr spannend, das ist wie in Gothic, alles entwickelt sich nach und nach.

    Schöne Stimmungen, auch und gerade die düsteren.

    Toll: das Äffchen.

    Gothic Girlie




    Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants

    Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
    Gothic Girlie ist offline

  4. #44 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    Ich hätte gerne eine 2,5 (75%) gegeben.
    Ging leider nicht. Deshalb habe ich (zu Gunsten PB) eine 2 gegeben.

    Schade, dass das Zielpublikum so stark verjüngt wurde.
    Landschaften von PC sind nach wie vor Spitze. Aber leider für mich eine Idee zu bunt.
    Nervig fand ich die Minispiele (Messerwerfen, Saufen.... und die Seeschlange), die ich zum Teil ignoriert habe. Schade.

    Prima finde ich die Möglichkeit der Fraktionswahl und die Umsetzung der Magie.
    Dass man kein Einzelkämpfer mehr ist, finde ich auch O.K., obwohl mir das in Gothic auch gut gefiel.

    Ich habe das Spiel einmal durch und den 2. Durchgang nach ca. 3/4 abgebrochen, weil mir da eine Inquisition dazwischen kam
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    So, nachdem ich Risen 3 nun durchgesuchtet habe, will ich nun auch meinen Senf dazu abgeben. Ich verfolge die Spiele von Piranha Bytes schon seit Gothic 1 und habe mich bisher immer (auch bei Risen 2) bestens unterhalten gefühlt. Daher stand bei mir die Kaufentscheidung auch schon vor Release fest, ich wollte es jedoch nicht zum Vollpreis kaufen.

    Gut gefallen hat mir die, wie immer, wunderschöne und abwechslungsreich gestaltete Welt. Die Insel der Diebe, Takarigua und Antigua haben mir schon in Risen 2 sehr gut gefallen und ich hab mich gefreut diese Orte wieder zu sehen, auch wenn sie storybedingt etwas verstümmelt worden sind. Oft bin ich einfach einen Moment stehen geblieben und hab gestaunt, so z.B. bei dem Kila-Dorf, sehr oft auf der Nebelinsel oder in den vielen großen Wäldern. Schön fand ich auch die bedrohliche Athmosphäre, die durch das völlige Fehlen von Farben in den von den Schatten eroberten Gebieten herrschte.

    Schlecht empfand ich die Füllung dieser Welt mit Leben.
    Erstmal gab es kaum einen Charakter, an dessen Namen ich mich jetzt noch erinnern könnte. Die Intermezzi mit den NPC waren so ultrakurz, dass man gerade mal einen Quest oder so für sie abgeschlossen hat und sie dann abgesehen von ihrem Händer- oder Lehrerdasein sofort wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Ich fand es auch nicht glaubhaft, dass z.B. eine ganze Eingeborenenkultur aus weniger als 10 NPCs bestand, die in dem Dorf rumhingen. Ein paar Ambient-NPCs, die nichts zu sagen haben, sondern einfach die Welt etwas füllen, wären da sicher nicht verkehrt gewesen.
    Von den Crewmitgliedern hat mir Bones noch gefallen, weil der hin und wieder witzige Kommentare von sich gegeben hat. Der Rest... Was die zu sagen hatten, hat mich ziemlich kalt gelassen, da es meist recht stereotypisch war. Auch die charakterliche Darstellung von Frauen war mehr als unterirdisch.
    Die Tier/Feindwelt war oft recht unmotivert inzeniert. Ich erinnere mich noch an eine Szene, wo ich in Taranis am Nordstrand war und da auf einmal ein Skelett stand. Warum stand es da? Es gab weit und breit weder andere Skelette, noch irgendein Friedhof o.ä. noch gab es irgendetwas zu bewachen. Der einzige Zweck des Skelettes bestand darin umgehauen zu werden.

    Die Story fand ich ebenfalls recht unbefriedigend. Sie setzt den Kommentar "Die Risen-Serie steht für alles und nichts", den ich hier im Forum mal gelesen habe, konsequent um.
    Es ging in Risen 1 mal damit los, dass Titanen auf die Welt gekommen sind, die alles kaputt schlagen, sodass eine ziemliche Endzeitstimmung herrscht. Am Ende von Risen 1 wurde dann ein Titan umgehauen und ein Titanenlord befreit, der die Macht hat Titanen zu kontrollieren. An der Gesamtlage wurde aber nichts verändert.
    In Risen 2 gab es nun offenbar mehrere Titanenlords die sich untereinander bekriegen, was die Endzeitstimmung noch intensiver werden lässt. In der Story ging es mehr oder weniger darum einen einzelnen Titanenlord zu besiegen und den Exodus der Menschen in eine neue Heimat zu unterstützen. Am Grundkonflikt, nämlich dass Menschen gegen Titanen und Titanenlords kämpfen, hat sich aber nichts geändert.
    In Risen 3 nun wird auf einmal noch eine zusätzliche Partei ins Spiel gebracht, die noch mehr Endzeitstimmung erzeugt (wie schlimm kann es denn noch werden???). An den Inhalten der vorherigen Spiele wird gar nicht mehr angeknüpft (was machen die Menschen auf dem neuen Kontinent?) Der Storyverlauf ist der gleiche wie in Risen 2, mit dem Unterschied, dass man den Bösen am Anfang noch nicht kennt. Aber wieder hat sich am Grundkonflikt nichts geändert. Für das (angebliche) Finale einer Spielereihe ist das mehr als unbefriedigend.

    Trotz dieser beiden großen Kritikpunkte hat mir Risen 3 Spaß gemacht. Es waren vor allem kleine Details, die mir dann doch gezeigt haben, dass viel Herz in dem Spiel steckt. Beispielsweise Gnome mit kleinen Lampen auf dem Kopf oder der dämliche Papagei auf dem Schiff, der einem erzählt, dass man sich mal rasieren soll. :-D Auch die vielen Anspielungen auf Klassiker wie Herr der Ringe (Quest: "Die zwei Türme") oder frühere Werke, wo z.B. ein kompletter Monolog 1:1 aus Gothic 1 übernommen wurde oder man die typischen Sprüche wie "Der letzte Scheiß" hören konnte, haben mir dann doch ein Lächeln abgerungen. Von daher gebe ich die Gesamtnote 2!
    Daric ist offline Geändert von Daric (18.12.2014 um 18:10 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Xris
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    82
    Ich denke das ich mit jeder Klasse R3 durchgespielt habe spricht für sich. Insgesamt sicherlich über 150 Stunden und so einige durchgespielte Nächte. Und ich werds sicherlich auch noch mal spielen. Insgesamt würde ich anhand von Schulnoten dennoch nur eine gute "3" vergeben.

    -
    Wenn man zu weit raus schwimmt, wird man einfach zurückgeportet
    Was noch nicht einmal so schlimm wäre wenn es für den Spieler wenigstens ersichtlich wäre ab welchem Punkt er ca. "zurückteleportiert" wird. Es gibt Stellen an denen man keine 5 virtuelle Meter ins Wasser geht und schwuppdiwupp steht man wieder am Ufer. Mal davon abgesehen das es bessere Methoden gibt den Spieler darauf aufmerksam zu machen das hier die Level-´Weltgrenze, was auch immer ist. Hat Gothic 2 das nicht schon so geregelt das einem iwan die Kraft ausgeht und etrinkt? Deutlich besser.

    - Unterschiede zwischen den Fraktionen.

    Leider unterscheiden die sich im großen und ganzen nur durch die verwendete Magie und das Aussehen. Ich habe an PB Spielen immmer geschätzt das man eben NICHT alles lernen kann, sich durch die Wahl der Fraktion auch für die Art zu kämpfen entscheidet. Sicher, die Wächter sind dennoch die effektivsten Magier wenn es darum geht möglichst viel Schaden zu machen (durch das Perk das die Geschwindigkeit erhöht) und die Dämonenjäger sind auch aufgrund von "Magieperks" die Geschwindigkeit und Angriffskraft erhöhen die mit Abstand stärksten Nahkämpfer. Aber ich kann iwie in jeder Gilde ausschließlich Nahkämpfer, Magier, Fernkämpfer oder ein Hybrid sein. Und dann hab ich nicht so recht verstanden weshalb man anstatt einem Dienstboten (Wächter) nicht gleich einen Magier spielen darf? Ich kann die Klasse nur als Hybrid (also quasie Paladinersatz) spielen, weil ich vom Spielgefühl her eben kein Magier sondern ein "Wächter" bin.

    - zu viele Erfahrungspunkte/Ruhm

    Und ich habe noch nicht mal alles platt gemacht was in R3 so durchs Gebüsch krabelt (weil die Spielwelt ansonsten so "leer" wirkt). Und trotzdem hatte ich am Ende alles was ich wollte auf Maximum geskillt. Maximal ist es aber durchaus möglich ALLES auf Max zu skiln.

    - die eigentliche Story

    Wurde ja schon viel zu gesagt. Die geht sowas von unter in R3. Zwar passt sie nicht auf einen Bierdeckel (es sei denn man beschriftet vll. beide Seiten), aber im Vergleich zu den übrigen Quests... Ist bis auf den Verrat von Horas eigl. komplett uninteressant. Genauso wie die Tatsache das der Protagonist seine "Seele" verloren hat. Mir ging das ehrlich gesagt vollkommen am Allerwertesten vorbei.

    - Gut/böse System

    Finde ich generell für den Arsch. Nicht nur das inkonseuquente System von R3. Diese immersionraubende Skala im Charakterbildschirm stöst mir immer wieder Übel auf. Vorgemacht hats Fable mit dem niedlichen Heiligenschein bei guter Gesinnung und den Hörnchen inkl. herumschwirrenden Fliegen bei böser Gesinnung. Kann ich drauf verzichten. Kennt eh nur Schwarz/weiß, wenn man neutral bleibt hat es selten Auswirkungen auf den Spielverlauf. Anstattdessen den Spieler die Konsequenzen für sein Handeln spüren lassen, wie andere Charaktere auf ihn zu sprechen sind lässt sich auch durch Gespräche herrausfinden. Hat doch in den alten Gothic Teilen auch prima funktioniert.

    - ich vermisse 2-Handwaffen

    - Fernkampf ist nach wie vor zu mächtig.
    Xris ist offline

  7. #47 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    64
    ich bin äußerst enttäuscht von Risen 3, wie im grunde mit der gesamten Risen reihe, wobei es von spiel zu spiel schlechter wurde! die Gothic reihe hatte
    im grunde ebenfalls keine sehr gute story, aber die ausgangslage war spannend, die bedrohung durch die Orks glaubhaft und diese wurde sinnvoll gesteigert
    und was Gothic abhob waren die vielen unterschiedlichen charaktere, welche man durch die trilogie immer mehr ins herz schloss! die spiele hatten ihre bugs
    und einige unschöne seiten (zb. die steuerung von G1), aber sie hatten herz! es gab sinnvolle spielsysteme, ein innovatives levelsystem, echte konsequenzen,
    wiederspielwert!

    alles das geht der Risen reihe komplett ab ! kaum ein denkwürdiger NPC, die wenigen wurden von spiel zu spiel unsinnig verändert, die dialoge sind in teil 3
    noch platter als je zuvor, die quest teils unter mmoprg niveau und immer wieder völlig sinnlos hingeklatscht, das levelsystem ist total daneben und die lehrer
    austauschbare staffage, die story ist ausgelutscht und wird unterirdisch etwa auf Arcania niveau präsentiert (traurig aber wahr), die spielwelt - so wunderschön
    sie auch teilweise designt sein mag - besteht aus begrenzten schläuchen (ebenfalls eine parallele zu Arcania), wege werden nur für eine truhe am ende gebaut
    und der geringe umfang wird auch noch durch jede menge längen erreicht...

    als größtes ärgerniss stellt für mich allerdings das kampfsystem dar! dies war noch nie PBs stärke, aber G1+2 hatten ein durchaus gutes, Gothic 3 immerhin bot
    große gegnermassen und viele geniale zauber...mit Risen 2 hatte PB einen tiefpunkt erreicht, aber teil 3 topt alles! tatsächlich habe ich seit vielen jahren, vielleicht
    noch nie, etwas ähnlich schlechtes gespielt! der nahkampf ist dermaßen mieserabel umgesetzt, mein gott...sowas lässt sich nicht mit geld, zeit, teamgröße oder
    was auch immer rechtfertigen! dann 100x lieber die einfachen dauerklickorgien aus Gothic 3, oder gerne das alternative-kampfsystem aus dem Community-Patch!!!

    naja, alles in allem spielt man Risen 3 halt durch, weil man die vorherigen 5 PB spiele durchgespielt hat und das spielsystem irgendwie einen enormen nostalgischen
    bonus hat! man könnte fast glauben Gothic wäre ebenfalls nur eine romantisch, nostalgische verklärung, aber ich habe anfang des jahres erst Gothic 1-3 zum ca.
    7ten mal durchgespielt und konnte mich davon überzeugen wie viel altbackener und schlechter die Risen teile sind!

    Gothic 3 ist im übrigen mein lieblings RPG ever...die spielwelt, die offenheit, die menge an fraktionen und wegen, das skillsystem, die charaktere...auch ohne enges
    story-korsett ein traum von einem spiel! zumindest seit den ersten CPs !

    kann es sein, dass im anschluss an G3 die meisten kreativen köpfe hinter Gothic das studio verlassen haben? anders kann ich mir den qualitativen
    niedergang der spieleschmiede nicht erklären! geringe finanzielle mittel oä. lasse ich bei design-entscheidungen, wie dem kampfsystem, nicht gelten!
    i5 4690k @ 4,5ghz @ 1,25v @ h2O
    Gigabyte z97-SLI
    8gb Adata DDR3 @ 2133mhz
    Sapphire R9 390 OC
    Jarnus ist offline Geändert von Jarnus (29.09.2015 um 21:10 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Im Ernst, dir ist das Gothic 3 Kampfsystem lieber als das von Risen 3? Also bei Gothic 3 komme ich mir immer so vor, als würde der Held mit seinem Schwert eine Geige spielen, aber wirklich Feedback, ob ich jetzt getroffen habe oder nicht, bekomme ich da gar nicht... lediglich der gegner krümmt sich dann kurz, umd kurz danach meinen Schlag zu unterbrechen, und mir keinerlei Chance zu bieten, wieder zu schlagen... das ist für mich mit das Mieseste, was ich jemals in einem vergleichbaren Spiel gesehen habe. Risen 3 ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, von den Risen-Teilen, und mMn von allen PB-Spielen hat für mich noch Risen 1 das beste Kampfsystem. Da gibt's nahezu alles, blocken, ausweichen, verschiedene Schlagkombos etc., und das mMn wirklich gut gemacht mit genügend Feedback.

    Dass die Quests unter MMORPG-Niveau sind, ist wohl auch etwas übertrieben oder? Ich meine, jedes Rollenspiel hat Quests nach dem Motto "Hol mir 3 hiervon, 3 davon", oder "Slaye 5 Monster", in eine schöne Story verpackt, aber wenn die Story gut ist, dann macht für mich die Quest auch Spaß. In MMORPG's ist das eher nach dem Quantität statt Qualität Verfahren, daher sind die Quests nach spätestens 5-10 nach demselben Strickmuster wirklich sehr irrelevant und langweilig. Kann ich so bei Risen nicht erkennnen, aber naja, Geschmackssache denke ich.

    Ich würde Risen 3 eine 2-3 geben, als Option 2 oder 3 in dieser Abstimmung. Gibt sicher besseres, aber wie immer bei den PB-Spielen ist auch hier wieder die Spielwelt absolut gelungen, und auch die Locations und NPC's machen mir jede Menge Spaß. Hab gerade wieder angefangen zu spielen, und wollt's jetzt mal durchspielen, hatte es vorher bis ca. 80% durch denke ich.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #49 Zitieren
    Harivald
    Gast
    Befriedigend. Es hat schon Spaß gemacht, obwohl man sich gegen Ende hin schon ein weing quälen musste.

  10. #50 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sardine
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.888
    Oh, ein Umfragethread, der noch offen ist! *klick*

    Gut!

    Leider kann ich kein "Sehr gut" vergeben, obwohl das Gesamtpaket für mich durchaus stimmt. Ich hatte großen Spaß beim Spielen. Aber:

    - Nur auf Ultra ist es "gut", weil herausfordernd spielbar. Trotzdem ist das Balancing missglückt.
    - Die Fragmentierung in Inseln tut dem Spiel nicht gut, genau wie in Risen 2.
    - Das Kampfsystem ist akzeptabel, aber das hatten wir schon besser.
    - Die Bootskämpfe und Seeungeheuer waren mehr als verzichtbar.

    Sardine
    Sardine ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •