Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Systemanforderungen – Der „Läuft Risen 3 bei mir?” Thread

    Du bist dir nicht sicher, ob – und wenn ja, wie gut – Risen 3 auf deinem System laufen wird? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns dein System vor und wir werden versuchen, dir diese Frage so gut es geht zu beantworten.

    Damit wir eine halbwegs brauchbare Einschätzung vornehmen können, brauchen wir von dir mindestens folgende Angaben:
    • Was hast du für einen Hauptprozessor (CPU)? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
    • Wie groß ist dein Arbeitsspeicher (RAM)?
    • Welche Grafikkarte (GPU) hast du? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
    • Mit welcher Bildschirmauflösung möchtest du spielen?
    • Hast du bestimmte Wünsche bezüglich der grafischen Details (reicht minimal oder ist alles unter maximal indiskutabel, etc.)?

    Wenn du bei den Komponenten (CPU/GPU) deines Systems nicht sicher bist, kannst du sie in der Regel mit den kostenlosen Programmen CPU-Z und GPU-Z herausfinden.


    Wichtiger Hinweis: Dies ist nicht der Thread, wo Deep Silver oder Piranha Bytes euch sagen, ob eure Systeme kompatibel sind. Ihr könnt hier bestenfalls Einschätzungen von anderen Usern erwarten! Sollte jemand von Deep Silver oder Piranha Bytes hier posten, vertritt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine persönliche Meinung und gibt keine Garantien oder Versprechungen ab! Erwartet keine offizielle Absegnung eurer Computer!




    Offizielle Systemanforderungen

    Minimalanforderungen:
    • Betriebssystem: Windows Vista (mit Servicepack 2)
    • Prozessor: Zweikern-CPU mit 2,4 GHz
    • Arbeitsspeicher: 2 GB system RAM
    • Festplattenspeicher: 8 GB
    • Grafikkarte: AMD Radeon 3850 oder NVidia GeForce 9600 GT (512 MB VRAM)

    Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows 7 oder 8
    • Prozessor: Intel Core i5 (2,4 GHz) oder AMD Phenom II x4 940 3,0 GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB system RAM
    • Festplattenspeicher: 8 GB
    • Grafikkarte: AMD Radeon 5850 oder NVidia GeForce GTX 470 (512 MB VRAM)
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.08.2014 um 21:19 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7
    Moin Moin,

    als PB-Fan und Gelegenheitsspieler will ich mir Risen 3 (nach Gothic 1-3! und Risen 1) ggf. zulegen.
    Da die PS 3 Version wohl absolut vermurkst wurde, ist die Frage ob Risen 3 auf meinem mittlerweile recht alten Rechner läuft.

    Mein Rechner:
    IntelCore2 Duo CPU E6750 @2x2,66 GHz (+ dezente Übertaktung)
    4 GB Ram
    NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
    Win7 64 bit

    Meine Grafikanforderungen sind nicht übermäßig hoch, aber vernünftig laufen sollte das Spiel schon.

    Falls das System an der Grenze (oder drunter) ist, würde eine Neue Grafikkarte (um 100 €) eine deutliche Verbesserung bringen??

    Ich hoffe auf Infos ...


    Forschie
    Forschie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Versuch besser erst mal die Risen2 Demo (gibts bei Steam), wenn die läuft, dann soll Risen3 auch laufen, nur minimal schlechter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7
    Versuch besser erst mal die Risen2 Demo (gibts bei Steam), wenn die läuft, dann soll Risen3 auch laufen, nur minimal schlechter.
    Vielen Dank für den Tip, Risen 2 Demo probiert, lief (für meine Ansprüche) manierlich...

    Nun Risen 3 installiert; mit meinem Rechner auf Einstellung "Mittel + z.t. Niedrig" in Auflösung 1920x1080 gut spielbar. Würde sogar sagen etwas besser als die R2-Demo.

    Viel Spass...

    Forschie

    PS: Vielleicht kann noch jemand auf meine Frage eingehen, ob eine Graka in der Preisklasse um 100 € eine deutliche Verbesserung bringen würde.
    Forschie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
    Die Empfohlen Anforderungen vom Hersteller sind aber immer noch zu gering angegeben.
    Ich musste meinen AMD FX 4300 von 3,8 auf 4,3 GHz hochtakten um es möglichst ruckelfrei spielen zu können.

    Meine Grafikkarte ASUS GTX 660 Overclocked hat keine Probleme mit dem Spiel. Ich habe jetzt alles auf hoch gestellt, nicht ultra und Shaderqualität auf niedrig und jetzt läuft es bei mir stabil mit
    59 - 61 fps mit vsync. Kantenglättung ist aktiv und ASF auf 8 x.
    Golim ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Forschie Beitrag anzeigen
    PS: Vielleicht kann noch jemand auf meine Frage eingehen, ob eine Graka in der Preisklasse um 100 € eine deutliche Verbesserung bringen würde.
    Würde sich bei dem restlichen PC nicht wirklich lohnen.
    Spare lieber so 500-600€ an, und kauf einen komplett neuen Rechner.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Belagerer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    1.115
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Die Empfohlen Anforderungen vom Hersteller sind aber immer noch zu gering angegeben.
    Ich musste meinen AMD FX 4300 von 3,8 auf 4,3 GHz hochtakten um es möglichst ruckelfrei spielen zu können.

    Meine Grafikkarte ASUS GTX 660 Overclocked hat keine Probleme mit dem Spiel. Ich habe jetzt alles auf hoch gestellt, nicht ultra und Shaderqualität auf niedrig und jetzt läuft es bei mir stabil mit
    59 - 61 fps mit vsync. Kantenglättung ist aktiv und ASF auf 8 x.
    Also ich habe genau einen Rechner mit den empfohlenen Voraussetzungen und es läuft ruckelfrei.


    Habe den Phenom 940 und HD5850. Betriebssystem: Win 8.1 x64

    Und natürlich alles auf Hoch bzw.. Ultra.


    Gruß Belagerer
    Mein System:
    ASUS Maximus VII Hero
    16 GB Ram
    Intel i7 4790k Overclocked @ 4.8 Ghz
    PowerColor Radeon HD 5850 PcS+ Overclocked 875Mhz Clock | 2200Mhz Memory
    Enermax ERX630AWT 630Watt
    Windows 10 Professional 64bit
    Belagerer ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
    Ich habe die Landschaftsqualität und die Vegetationsqualität auf Ultra gestellt. Alles andere ist auf High außer Shaderqualität das auf niedrig. Tutorial ist auf einmalig. Und seitdem läuft es flüssig.
    Aber wenn ich das Spiel direkt lade z.B. wenn der Held gestorben ist oder ein Bug auftritt fängt es später an leicht zu ruckeln. Ich muss dann praktisch wieder das ganze Spiel neu starten um das Ruckeln zu vermeiden.

    Bei der Krabbenküste war es am schlimmsten mit dem Ruckeln. Aber da hatte ich gerade direkt geladen gehabt. Hatte es normal noch nicht getestet. AM Anfang als noch nicht alles korreckt eingestellt war also der Anfang des Spiels bei der Krabbenküste da hatte es auch geruckelt.
    Golim ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Forschie Beitrag anzeigen
    Falls das System an der Grenze (oder drunter) ist, würde eine Neue Grafikkarte (um 100 €) eine deutliche Verbesserung bringen??
    Risen 3 läuft auch mit deinem Prozessor noch recht ordentlich. Mit einem halbwegs gutem Mainboard taktet sich die CPU problems auf 3 bis 3,2 GHz ohne weitere Spannungserhöhungen. Solltest du mal ausprobieren.
    Ansonsten ist die 8800GT schon enorm betagt. Also wirklich enorm betagt. Ich glaube viele der Leute hier vergessen wie alt die Karte ist und erinnern sich nur an den "starken" Namen, 8800GT. Ich kann dir daher nur empfehlen dir eine aktuelle Grafikkarte zu holen. Denn harmonisch ist dein System nicht mehr.
    Die Anforderungen an die CPU stiegen in der letzten Zeit bei weitem nicht so an wie die der GPU. Vor 4 Jahren, da war dein System mal harmonisch. Heutzutage bestimmt nicht.

    Ich hab grad mal geguckt, kauf die eine AMD R7 260X für unter 100€
    http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-1...-a1058905.html

    ASUS ist auch ein guter Hersteller. Du kannst die Karte dann auch im eventuell zukünftigen System benutzen ne Zeit lang oder im alten versauern lassen. Eine R260 ist ca. 4-5 Generationen aktueller und ist soweit von der 8800GT weg, dass man es nur über mehrere Umwege alter Berichte vergleichen kann, aber ich kann dir sagen, dass die 260X locker doppelt bis 2,5 mal so leistungsfähig ist. Weil die 8800GT kann echt nix mehr und braucht viel Strom im Leerlauf. Wenn der PC also viel läuft im IDLE oder Desktop (5std am Tag), dann macht das allein schon 20€ im Jahr aus, weil 60W Unterschied haben die da locker.

    Naja ich kanns dir nur ans Herz legen, die 100€ sind net die Welt und viele Games die nicht auf 4 Kerner pochen laufen deutlich hübscher und/oder flüssiger.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Ich hab grad mal geguckt, kauf die eine AMD R7 260X für unter 100€
    http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-1...-a1058905.html
    Die Grafikkarte die oben zu sehen ist sieht fast genauso aus wie meine . Das ist eine gute Grafikkarte für rund 200 € die ich habe. Das Spiel läuft damit stabil mit 50 - 61 fps.

    [Bild: 812504_0__46489.jpg]

    [Bild: IMG_0046.JPG]
    Golim ist offline Geändert von Golim (18.08.2014 um 09:39 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7
    Ansonsten ist die 8800GT schon enorm betagt. Also wirklich enorm betagt. Ich glaube viele der Leute hier vergessen wie alt die Karte ist und erinnern sich nur an den "starken" Namen, 8800GT. Ich kann dir daher nur empfehlen dir eine aktuelle Grafikkarte zu holen. Denn harmonisch ist dein System nicht mehr.
    Moin Moin,

    das waren meine Bedenken zu dem Thema, leider fehlt mir (mangels Zeit) aktuell der Überblick über den "Stand der Technik".
    Danke für die Antwort BigBashBoon. Werde ich so berücksichtigen.

    Forschie

    PS: (Bissi OffTopic) Mir bereitet R3 (trotz niedriger Grafikeinstellung) richtig Freude...
    Forschie ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte die oben zu sehen ist sieht fast genauso aus wie meine . Das ist eine gute Grafikkarte für rund 200 € die ich habe. Das Spiel läuft damit stabil mit 50 - 61 fps.
    Hmja ist aber eine GTX660, die haben nur das gleiche Kühlsystem von ASUS, genannt DirectCU II. Die große 660 hat allerdings 3 Kupfer Heatpipes, der R270 reichen 2 aus Alu. Davon abgesehen ist die Nvidia fast doppelt so lang^^ Also technisch steckt da was ganz anderes drunter.

    Zitat Zitat von Forschie Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort BigBashBoon. Werde ich so berücksichtigen.
    PS: (Bissi OffTopic) Mir bereitet R3 (trotz niedriger Grafikeinstellung) richtig Freude...
    Wenn du natürlich auch so viel Freude am Spiel hast, musst du das natürlich nicht machen. Das bleibt dann deine Ermessenssache. Du hast aber die Option die Karte online zu kaufen und hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. In deinem Fall ist es auch genau dafür gemacht worden. Du weißt nicht genau ob die Leistung dir zusagt oder was es bringt und ob es dir dann wert ist.
    Falls nicht, forderst du freundlich nach 5-10 einen Rücksendeschein und das wars. Es reicht seinen Willen innerhalb der 14 Tage kundzutun, das Paket muss nicht innerhalb von 14 Tagen beim Händler sein. Sollte man natürlich nicht wer weiß wie übertreiben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7
    Servus,


    Ich bin nicht sicher, welche Version ich mir von Risen3 kaufen soll.
    Leider ist mein PC nicht mehr der neueste und ich möchte mir den Spielspaß nicht durch einen ruckelnden PC verderben.

    AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz
    4 GB RAM
    WIN 7, 64-Bit
    GraKa: NVIDIA GeForce 9800GT

    Ich habe an die Grafik keine großen Anforderungen, wichtig wäre nur, dass es nicht ruckelt.

    Was meint Ihr, reicht das System oder sollte ich doch besser die Xbox Version kaufen?

    Wuermli
    Wuermli ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Wuermli Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, welche Version ich mir von Risen3 kaufen soll.
    Leider ist mein PC nicht mehr der neueste und ich möchte mir den Spielspaß nicht durch einen ruckelnden PC verderben.

    AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz
    4 GB RAM
    WIN 7, 64-Bit
    GraKa: NVIDIA GeForce 9800GT

    Ich habe an die Grafik keine großen Anforderungen, wichtig wäre nur, dass es nicht ruckelt.
    Was meint Ihr, reicht das System oder sollte ich doch besser die Xbox Version kaufen?
    hm, das dürfte eng werden. die CPU ist noch ok, auch wenn es nur ein Zweikerner ist, die Grafikkarte ist dafür ziemlich schwach auf der Brust und technisch auch veraltet.
    hier beim GS-Technikcheck http://www.gamestar.de/spiele/risen-...3058253,4.html ist die CPU (bzw. eine vergleichbare) noch im mittleren Bereich gelistet, die Grafikkarte ist hingegen gar nicht mehr aufgeführt. für flüssiges Spielen könnte es selbst bei mittleren Einstellungen schon eng werden.
    Gothaholic ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    508
    Wer Risen 3 auf Windows XP spielen will, dem kann ich sagen, dass es bei mir ohne Probleme auf diesem System läuft.
    Mein Win XP PC stammt von Sommer 2009:
    CPU: Phenom II X4 955
    GPU: Radeon HD 4870 (1GB Video-Ram)
    Arbeitsspeicher: 4 GB (werden aber wegen Win XP nur 3 GB benutzt, oder weniger wegen der 1GB der Grafikkarte?)
    Auflösung auf dem Monitor: 1900x1080
    Hechti ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    4 GB (werden aber wegen Win XP nur 3 GB benutzt, oder weniger wegen der 1GB der Grafikkarte?)
    In XP werden ingesamt nur 4GB adressiert. Du müsstest nachgucken ob der Grafikspeicher komplett adressiert wurde. Dann gibt es noch zusätzlich gesicherte Ressourcen, aber ingesamt wird alles so gemanaged und gedreht, dass man 2,8-3,3GB Systemspeicher übrig hat. Nach Abzug der Programme und des OS bleiben also immer locker 2GB für eine große Anwendung/Spiele.

    Da Risen 3 aber für Konsole gemacht ist bzw. optimiert wurde, braucht es recht wenig Speicher. Bei mir im Taskmanager kommts kaum über 1GB, maximal 1,3GB.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von 203alexej
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Harads Schmiede
    Beiträge
    22
    Hallo

    Ich würde gerne wissen wie ihr meine Hardware für Risen 3 einschätzt. Ich überlege nämlich mir es eventuell für den Vollpreis zu kaufen. The Witcher 2 zum Beispiel läuft relativ ruckelfrei bei hohen Einstellungen. Es ist ein knapp zwei Jahre alter Lenovo G580.

    Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz Vierkerne
    NVIDIA GeForce GT 630M
    6GGB DDR3 RAM

    Danke schonmal
    203alexej ist offline

  18. #18 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1
    Bis auf weiteres läuft Risen ja nicht auf allem was mehr wie 4 kerne hat
    RealDarkling ist offline

  19. #19 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von RealDarkling Beitrag anzeigen
    Bis auf weiteres läuft Risen ja nicht auf allem was mehr wie 4 kerne hat
    Falsch, Risen Läuft nicht auf allem was mehr als 10 Kerne hat, dies wurde auch schon von verschiedenen seiten Bestätigt (ua. PB und Ich).

    Bei mehr als 8 Kernen kommt es anscheinend aber noch zu einem Bug der macht das das Spiel nach rund 20 sek in einem endloosloop einfriert. Dies habe ich mehrfahc getestet.

    Bevor du also solchze Behauptungen aufstellst, informiere dich und bring auch glaubwürdige Quellen.

    Nach oben Hin ist R3 bei 2 Dingen beschränkt:
    8 CPU Kerne
    1 GPU Kern (also keine DualGPU oder grössere karte, eingeschaltetes CF führt direkt zu nem absturz beim start)
    Darüber läuft es nicht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von 203alexej
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Harads Schmiede
    Beiträge
    22
    Also kann mir denn jemand eine ungefähre Auskunft geben wie Risen 3 auf meinem Laptop läuft.
    Die Auflösung wird bei mir schon mal auf 1366x768 beschränkt sein.
    Das spricht doch schon mal für ne gute Entlastung oder nicht

    Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz Vierkerne
    NVIDIA GeForce GT 630M
    6GGB DDR3 RAM
    Wie bereits gesagt läuft The Witcher zu vollster Zufriedenheit bzw. mit gelegentlichen Rucklern auf hohen Einstellungen. Ihr müsstet das doch auf einen Blick erkennen. Ich meine jeder von euch rüstet doch jedes Jahr seinen Rechner auf . Ich mache sowas nämlich nicht.

    MfG
    203alexej ist offline Geändert von 203alexej (28.08.2014 um 10:42 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •