Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60
  1. #41 Zitieren
    Provinzheld Avatar von The Witcher fan
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Für die Kantenglättung kann ich SMAA empfehlen. Kostet kaum Performance und sieht super geglättet aus ohne hohen Performanceverlust.
    Die Kantenglättung im Spiel sollte abgeschaltet werden. Ebenfalls würde ich die Schatten nur maximal auf medium stellen.

    Hast du nicht so übelst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich würde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaßen hässlich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hässlichen Rastern im Bild.
    The Witcher fan ist offline

  2. #42 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von The Witcher fan Beitrag anzeigen
    Hast du nicht so übelst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich würde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaßen hässlich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hässlichen Rastern im Bild.
    Du kannst über die ini Soft Shadows aktivieren, danach verschwinden die Raster. Dadurch verliert man zwar ein paar Frames, aber nicht ganz so viele wie wenn man komplett auf hoch stellt. Vor den Änderungen sollte eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt werden:

    ...\Deep Silver\Risen 3 - Titan Lords\data\ini (DRM freie Version)
    ...\Steam\steamapps\common\Risen 3\data\ini (Steam)

    Die ConfigDefault.xml mit einem Texteditor öffnen und den Block
    <Medium TerrainShadowMapSize="512" TerrainShadowMapMaxDistance="30000.0" SoftShadows="false" SSAOQuality="1" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="10000.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.1" DetailShadowMapSize="1024" DetailShadowMapCount="3" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="false">
    </Medium>
    heraussuchen. Dort den Eintrag SoftShadows="false" auf SoftShadows="true" abändern, speichern, fertig. Im Spiel dann mittlere Schattendetails auswählen.
    Majed ist offline Geändert von Majed (06.09.2014 um 11:44 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hast du nicht so übelst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich würde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaßen hässlich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hässlichen Rastern im Bild.
    Hallo, Die Schatten werden nur nicht weich gezeichnet. Ein Raster habe ich nicht bei mir. Ich habe wohl ein Raster bei weit entfernten Landschaftsobjekten. Das war in Risen 2 noch nicht so. Das sieht schon gruselig aus. Ich habe auch schon an den Support deswegen geschrieben. Kam aber noch keine Antwort.
    MN32410 ist offline

  4. #44 Zitieren
    Provinzheld Avatar von The Witcher fan
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Du kannst über die ini Soft Shadows aktivieren, danach verschwinden die Raster. Dadurch verliert man zwar ein paar Frames, aber nicht ganz so viele wie wenn man komplett auf hoch stellt. Vor den Änderungen sollte eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt werden:

    ...\Deep Silver\Risen 3 - Titan Lords\data\ini (DRM freie Version)
    ...\Steam\steamapps\common\Risen 3\data\ini (Steam)

    Die ConfigDefault.xml mit einem Texteditor öffnen und den Block


    heraussuchen. Dort den Eintrag SoftShadows="false" auf SoftShadows="true" abändern, speichern, fertig. Im Spiel dann mittlere Schattendetails auswählen.

    Danke, aber das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Damit wird es zwar etwas besser, aber es ist nicht volkommen weg. Und wie du halt schon sagst, gibts dadurch kaum mehr frames. Glaub das waren nur 2-3 Frames oder so :/
    The Witcher fan ist offline

  5. #45 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von The Witcher fan Beitrag anzeigen
    Danke, aber das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Damit wird es zwar etwas besser, aber es ist nicht volkommen weg. Und wie du halt schon sagst, gibts dadurch kaum mehr frames. Glaub das waren nur 2-3 Frames oder so :/
    Hab mal ein wenig gebastelt: Versuch mal im besagten Abschnitt SSAOQuality="1" auf "3" zu ändern. Kostet praktisch keine Leistung auf meiner angestaubten GTX 570, aber lässt die Raster auch ohne SoftShadows verschwinden.

    Edit:

    Ok, Raster sind noch minimal vorhanden (muss man aber mit der Lupe suchen), und in einigen - nicht allen - Szenen mit Selbstverschattung entsteht starkes Dithering (Rasterbildung der Selbstverschattung). Dafür habe ich in der Kombo mittlere Schattendetails + SSAO "3" höhere Frameraten als in der Standardeinstellung mittel, und höhere FPS als auf niedrigen Schattendetails (Standard). Irgendwo steckt da der Wurm drin.
    Majed ist offline Geändert von Majed (06.09.2014 um 16:44 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja den Hexa Core Patch. Der sollte die Probleme mit mehrfach Kernen lösen. Die Performance ist übrigens um einiges besser als bei Risen 2 Dark Waters.
    kann ich nach wie vor nicht bestätigen. ich finde nicht dass man dieser Aussage Allgemeingültigkeit zugestehen kann, hängt wohl stark von der konkreten Hardware-Konfiguration ab.

    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, dass das Spiel ziemlich GPU lastig ist.
    das stimmt, war bei R2 aber auch schon so.
    Gothaholic ist offline

  7. #47 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    kann ich nach wie vor nicht bestätigen. ich finde nicht dass man dieser Aussage Allgemeingültigkeit zugestehen kann, hängt wohl stark von der konkreten Hardware-Konfiguration ab.
    Also bei mir läuft R3 bei selber Hardware deutlich runder als R2. Nur mal so am Rande ein weiteres Sample.

    Zum Thema Rasterbildung und seltsame Performance habe ich mal 2 Screenshots hochgeladen:

    http://upload.worldofplayers.de/file...n3_niedrig.jpg
    http://upload.worldofplayers.de/file...tel_SSAO_3.jpg

    Seltsam finde ich nur dass mittlere Details + besseres SSAO höhere Performance als niedrige Details @Standard ergibt. Die Ergebnisse lassen sich auch in anderen Situationen nachstellen und verlässlich reproduzieren (also kein zufälliger Ausreißer).
    Majed ist offline

  8. #48 Zitieren
    Provinzheld Avatar von The Witcher fan
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Hab mal ein wenig gebastelt: Versuch mal im besagten Abschnitt SSAOQuality="1" auf "3" zu ändern. Kostet praktisch keine Leistung auf meiner angestaubten GTX 570, aber lässt die Raster auch ohne SoftShadows verschwinden.

    Edit:

    Ok, Raster sind noch minimal vorhanden (muss man aber mit der Lupe suchen), und in einigen - nicht allen - Szenen mit Selbstverschattung entsteht starkes Dithering (Rasterbildung der Selbstverschattung). Dafür habe ich in der Kombo mittlere Schattendetails + SSAO "3" höhere Frameraten als in der Standardeinstellung mittel, und höhere FPS als auf niedrigen Schattendetails (Standard). Irgendwo steckt da der Wurm drin.

    Danke nochmals habe Risen 3 aber jetzt durch und bin gerade zu faul das zu testen wenn ich es irgendwann mal wieder anschmeiße werde ich das probieren.

    Die Performance war bei Risen 3 bei mir leider mehr schlecht als recht. Genau darum ist mir jetzt erst einmal die Lust an einem 2. Durchgang vergangen. Während Risen 2 zumindestens immer über 30 Fps gelaufen ist, war das hier die reinste Katastrophe. Ich hatte teilweise Areale dabei in denen ich alles auf niedrig stellen musste und bin trotzdem nicht über 25 Fps gekommen.
    Ich hab die Mobile GTX 660m, nicht die beste klar, mit der kann ich aber immerhin Bioshock Infinite auf Ultra und Full HD mit 40-60 Fps spielen ( Umgebungsverdeckung: Niedrig ). Aber Risen 3, keine Chance
    The Witcher fan ist offline

  9. #49 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen ob ich mir Risen 3 zulege. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Prozessor von meinem Laptop.
    Hier mal meine Daten:
    Win 8.1
    Intel Core i5-4200U 2 Kerne 2.3 GHz
    GeForce GT 740M
    Arbeitsspeicher 8 GB

    Das Problem sind wahrscheinlich die 2.3 GHz, oder meint ihr es könnte reichen?
    Wablab ist offline Geändert von Wablab (11.09.2014 um 18:18 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Wablab Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen ob ich mir Risen 3 zulege. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Prozessor von meinem Laptop.
    Hier mal meine Daten:
    Win 8.1
    Intel Core i5-4200U 2 Kerne 2.3 GHz
    GeForce GT 740M
    Arbeitsspeicher 8 GB

    Das Problem sind wahrscheinlich die 2.3 GHz, oder meint ihr es könnte reichen?
    Ich würde mir eher um die grafik sorgen machen, ne 740m ist nicht so stark, sollte allerdings reichen.

    Die CPU ist durchaus stark genug, ist ja ein aktueller Haswell, der hat dann auch noch seine Turbo boos modi
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #51 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Zumal ein Core I 3 von Intel trotz seiner 4 Kerne nur sehr wenig Level 2 Cache besitzt und das ist mit ein ausschlaggebendes Kriterium beim Spielen.
    Die Core i3 haben nur zwei Kerne, durch HyperThreading kann jeder Kern aber schnell zwischen zwei Threads wechseln. (Immer wenn sie bei Thread A auf etwas warten müsste, wird zu Thread B gewechselt. Ohne HT würde der Wechsel zu einem anderen Thread zu lange dauern, als das es sich lohnen würde.)
    HyperThreading (SMT) kann im Idealfall bis zu ~30% Mehrleistung ggü. einer CPU ohne HT liefern. Wichtig ist, das die Anwendung darauf optimiert ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #52 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Ich hab' da auch eine Frage bzgl. der Lauffähigkeit.

    Mein mittlerweile 5 Jahre altes Notebook ist zugegebenermaßen etwas schwach auf der Brust mit einem Intel Core 2 Quad Q9000@2GHZ, einer Geforce GTS 160M (1GB, allerdings, glaube ich, nur "max.", also wenn es sich vom Arbeitsspeicher was klaut), und 4GB Ram, allerdings hab' ich Skyrim oder Risen 2 auf hohen Details ziemlich flüssig zum Laufen bekommen (heiß geworden ist er immer schon, der gute MSI Gaming-Laptop). Witcher 2 ist nicht gelaufen, also gar nicht (könnte daher auch an Inkompatibilitäten oder so liegen).

    Hab' vor, demnächst meinen Laptop neu aufzusetzen, auszumisten, etc. Denkt ihr, dass ich es auf 1680x1050 und mittleren bis hohen Details einigermaßen spielbar zum Laufen bringen werde? (möchte die Zeit bis Ostern 2015 überbrücken; dann wird mal ein neues Gerät fällig)
    Aratirion ist offline

  13. #53 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Risen 3 hat ähnliche Anforderungen wie Risen 2.
    Und was ich Festellen konnte, es läuft etwas besser als der Vorgänger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Oh, das klingt erfreulich. Dann werd' ich mich mal drübertrauen. Spätestens nächstes Jahr hätte ich es ohnehin gespielt. Dankeschön!
    Aratirion ist offline

  15. #55 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3
    Hallo ,

    als alter Gothic und Risen Veteran würde ich die epische Reihe sehr gerne mit Risen3 fortsetzen , doch ich bin mir unsicher ob mein alter Laptop das noch mit macht . Ich poste mal meine Angaben zu meiner Klapperkiste und hoffe auf eine Antwort , ein Dankeschön schon mal im vorraus , Danke .


    -> Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    -> GrafikKarte Intel(R) HD Graphics 4000

    Konnte R2 problemlos spielen allerdings nicht auf ultra .
    Costin ist offline

  16. #56 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Costin Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    als alter Gothic und Risen Veteran würde ich die epische Reihe sehr gerne mit Risen3 fortsetzen , doch ich bin mir unsicher ob mein alter Laptop das noch mit macht . Ich poste mal meine Angaben zu meiner Klapperkiste und hoffe auf eine Antwort , ein Dankeschön schon mal im vorraus , Danke .


    -> Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    -> GrafikKarte Intel(R) HD Graphics 4000

    Konnte R2 problemlos spielen allerdings nicht auf ultra .
    Mal zwei Beiträge weiter oben zu schauen ist zu Anstrengend, oder?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Risen 3 hat ähnliche Anforderungen wie Risen 2.
    Und was ich Festellen konnte, es läuft etwas besser als der Vorgänger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.
    Das heißt: Wenn Risen2 zufriedenstellen auf deinem Laptop lief, wird es Risen3 auch tun.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #57 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3
    Wie charmant von dir ;-) , ja natürlich habe ich das gelesen . Doch wollte mal meine Daten posten da ich nicht viel Ahnung von dem ganzen technischem Schnick-Schnack habe. Also danke
    Costin ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Hallo, Leute und erst mal danke für diesen Thread!

    Ich genieße schon R2 auf "Mittel" und es läuft sehr flüssig. Wird R3 das auch?

    Feuerläufer ist offline

  19. #59 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Hallo, Leute und erst mal danke für diesen Thread!

    Ich genieße schon R2 auf "Mittel" und es läuft sehr flüssig. Wird R3 das auch?

    Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet, Tipp:

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Risen 3 hat ähnliche Anforderungen wie Risen 2.
    Und was ich Festellen konnte, es läuft etwas besser als der Vorgänger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #60 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    3
    Guten Morgen,

    Ich würde auch gerne wissen ob Risen 3 bei mir läuft wenn Risen 2 auf Medium - High recht ordentlich läuft. Da ich unterwegs bin habe ich grade keine genauere Beschreibung meiner Hardware.

    - AMD Phenom 4x 3,2 GHz
    - 4 GB Ram
    - Nvidia GeForce GTX 460 mit 512 MB

    Desweiteren habe ich zur Zeit ein ganz anderes Problem mit Risen 2 undzwar stürzt es ab. Dazu habe ich auch einen Thread erstellt und wäre dankbar falls dort jemand eine Lösung bieten kann. Ich befürchte nämlich das selbe Problem in Risen 3 zu bekommen.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...uf-den-Desktop
    Neonem12 ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •