Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 3 of 3 « First 123
Results 41 to 60 of 60
  1. #41 Reply With Quote
    Provinzheld The Witcher fan's Avatar
    Quote Originally Posted by MN32410 View Post
    Fr die Kantenglttung kann ich SMAA empfehlen. Kostet kaum Performance und sieht super geglttet aus ohne hohen Performanceverlust.
    Die Kantenglttung im Spiel sollte abgeschaltet werden. Ebenfalls wrde ich die Schatten nur maximal auf medium stellen.

Hast du nicht so belst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich wrde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaen hsslich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hsslichen Rastern im Bild.
    The Witcher fan is offline

2. #42 Reply With Quote
    Moderator
    Quote Originally Posted by The Witcher fan View Post
    Hast du nicht so belst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich wrde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaen hsslich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hsslichen Rastern im Bild.
    Du kannst ber die ini Soft Shadows aktivieren, danach verschwinden die Raster. Dadurch verliert man zwar ein paar Frames, aber nicht ganz so viele wie wenn man komplett auf hoch stellt. Vor den nderungen sollte eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt werden:

...\Deep Silver\Risen 3 - Titan Lords\data\ini (DRM freie Version)
    ...\Steam\steamapps\common\Risen 3\data\ini (Steam)

Die ConfigDefault.xml mit einem Texteditor ffnen und den Block
    <Medium TerrainShadowMapSize="512" TerrainShadowMapMaxDistance="30000.0" SoftShadows="false" SSAOQuality="1" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="10000.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.1" DetailShadowMapSize="1024" DetailShadowMapCount="3" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="false">
    </Medium>
    heraussuchen. Dort den Eintrag SoftShadows="false" auf SoftShadows="true" abndern, speichern, fertig. Im Spiel dann mittlere Schattendetails auswhlen.
    Majed is offline Last edited by Majed; 06.09.2014 at 11:44.

3. #43 Reply With Quote
    Ritter MN32410's Avatar
    Hallo, Die Schatten werden nur nicht weich gezeichnet. Ein Raster habe ich nicht bei mir. Ich habe wohl ein Raster bei weit entfernten Landschaftsobjekten. Das war in Risen 2 noch nicht so. Das sieht schon gruselig aus. Ich habe auch schon an den Support deswegen geschrieben. Kam aber noch keine Antwort.
    MN32410 is offline

4. #44 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Majed View Post
    Du kannst ber die ini Soft Shadows aktivieren, danach verschwinden die Raster. Dadurch verliert man zwar ein paar Frames, aber nicht ganz so viele wie wenn man komplett auf hoch stellt. Vor den nderungen sollte eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt werden:

...\Deep Silver\Risen 3 - Titan Lords\data\ini (DRM freie Version)
    ...\Steam\steamapps\common\Risen 3\data\ini (Steam)

Die ConfigDefault.xml mit einem Texteditor ffnen und den Block

heraussuchen. Dort den Eintrag SoftShadows="false" auf SoftShadows="true" abndern, speichern, fertig. Im Spiel dann mittlere Schattendetails auswhlen.

Danke, aber das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Damit wird es zwar etwas besser, aber es ist nicht volkommen weg. Und wie du halt schon sagst, gibts dadurch kaum mehr frames. Glaub das waren nur 2-3 Frames oder so :/

5. #45 Reply With Quote
    Moderator
    Quote Originally Posted by The Witcher fan View Post
    Danke, aber das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Damit wird es zwar etwas besser, aber es ist nicht volkommen weg. Und wie du halt schon sagst, gibts dadurch kaum mehr frames. Glaub das waren nur 2-3 Frames oder so :/
    Hab mal ein wenig gebastelt: Versuch mal im besagten Abschnitt SSAOQuality="1" auf "3" zu ndern. Kostet praktisch keine Leistung auf meiner angestaubten GTX 570, aber lsst die Raster auch ohne SoftShadows verschwinden.

Edit:

Ok, Raster sind noch minimal vorhanden (muss man aber mit der Lupe suchen), und in einigen - nicht allen - Szenen mit Selbstverschattung entsteht starkes Dithering (Rasterbildung der Selbstverschattung). Dafr habe ich in der Kombo mittlere Schattendetails + SSAO "3" hhere Frameraten als in der Standardeinstellung mittel, und hhere FPS als auf niedrigen Schattendetails (Standard). Irgendwo steckt da der Wurm drin.
    Majed is offline Last edited by Majed; 06.09.2014 at 16:44.

6. #46 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja den Hexa Core Patch. Der sollte die Probleme mit mehrfach Kernen lsen. Die Performance ist brigens um einiges besser als bei Risen 2 Dark Waters.
    kann ich nach wie vor nicht besttigen. ich finde nicht dass man dieser Aussage Allgemeingltigkeit zugestehen kann, hngt wohl stark von der konkreten Hardware-Konfiguration ab.

Ich wrde auch sagen, dass das Spiel ziemlich GPU lastig ist.
    das stimmt, war bei R2 aber auch schon so.
    Gothaholic is offline

7. #47 Reply With Quote
    Moderator
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    kann ich nach wie vor nicht besttigen. ich finde nicht dass man dieser Aussage Allgemeingltigkeit zugestehen kann, hngt wohl stark von der konkreten Hardware-Konfiguration ab.
    Also bei mir luft R3 bei selber Hardware deutlich runder als R2. Nur mal so am Rande ein weiteres Sample.

Zum Thema Rasterbildung und seltsame Performance habe ich mal 2 Screenshots hochgeladen:

http://upload.worldofplayers.de/file...n3_niedrig.jpg
    http://upload.worldofplayers.de/file...tel_SSAO_3.jpg

Seltsam finde ich nur dass mittlere Details + besseres SSAO hhere Performance als niedrige Details @Standard ergibt. Die Ergebnisse lassen sich auch in anderen Situationen nachstellen und verlsslich reproduzieren (also kein zuflliger Ausreier).
    Majed is offline

8. #48 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Majed View Post
    Hab mal ein wenig gebastelt: Versuch mal im besagten Abschnitt SSAOQuality="1" auf "3" zu ndern. Kostet praktisch keine Leistung auf meiner angestaubten GTX 570, aber lsst die Raster auch ohne SoftShadows verschwinden.

Edit:

Ok, Raster sind noch minimal vorhanden (muss man aber mit der Lupe suchen), und in einigen - nicht allen - Szenen mit Selbstverschattung entsteht starkes Dithering (Rasterbildung der Selbstverschattung). Dafr habe ich in der Kombo mittlere Schattendetails + SSAO "3" hhere Frameraten als in der Standardeinstellung mittel, und hhere FPS als auf niedrigen Schattendetails (Standard). Irgendwo steckt da der Wurm drin.

Danke nochmals habe Risen 3 aber jetzt durch und bin gerade zu faul das zu testen wenn ich es irgendwann mal wieder anschmeie werde ich das probieren.

Die Performance war bei Risen 3 bei mir leider mehr schlecht als recht. Genau darum ist mir jetzt erst einmal die Lust an einem 2. Durchgang vergangen. Whrend Risen 2 zumindestens immer ber 30 Fps gelaufen ist, war das hier die reinste Katastrophe. Ich hatte teilweise Areale dabei in denen ich alles auf niedrig stellen musste und bin trotzdem nicht ber 25 Fps gekommen.
    Ich hab die Mobile GTX 660m, nicht die beste klar, mit der kann ich aber immerhin Bioshock Infinite auf Ultra und Full HD mit 40-60 Fps spielen ( Umgebungsverdeckung: Niedrig ). Aber Risen 3, keine Chance

9. #49 Reply With Quote
    Einmalposter
    Hallo zusammen,
    ich bin am berlegen ob ich mir Risen 3 zulege. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Prozessor von meinem Laptop.
    Hier mal meine Daten:
    Win 8.1
    Intel Core i5-4200U 2 Kerne 2.3 GHz
    GeForce GT 740M
    Arbeitsspeicher 8 GB

Das Problem sind wahrscheinlich die 2.3 GHz, oder meint ihr es knnte reichen?
    Wablab is offline Last edited by Wablab; 11.09.2014 at 18:18.

10. #50 Reply With Quote
    Pretty Pink Pony Princess  Multithread's Avatar
    Quote Originally Posted by Wablab View Post
    Hallo zusammen,
    ich bin am berlegen ob ich mir Risen 3 zulege. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Prozessor von meinem Laptop.
    Hier mal meine Daten:
    Win 8.1
    Intel Core i5-4200U 2 Kerne 2.3 GHz
    GeForce GT 740M
    Arbeitsspeicher 8 GB

Das Problem sind wahrscheinlich die 2.3 GHz, oder meint ihr es knnte reichen?
    Ich wrde mir eher um die grafik sorgen machen, ne 740m ist nicht so stark, sollte allerdings reichen.

Die CPU ist durchaus stark genug, ist ja ein aktueller Haswell, der hat dann auch noch seine Turbo boos modi
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zhlen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schnem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread is offline

11. #51 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Zumal ein Core I 3 von Intel trotz seiner 4 Kerne nur sehr wenig Level 2 Cache besitzt und das ist mit ein ausschlaggebendes Kriterium beim Spielen.
    Die Core i3 haben nur zwei Kerne, durch HyperThreading kann jeder Kern aber schnell zwischen zwei Threads wechseln. (Immer wenn sie bei Thread A auf etwas warten msste, wird zu Thread B gewechselt. Ohne HT wrde der Wechsel zu einem anderen Thread zu lange dauern, als das es sich lohnen wrde.)
    HyperThreading (SMT) kann im Idealfall bis zu ~30% Mehrleistung gg. einer CPU ohne HT liefern. Wichtig ist, das die Anwendung darauf optimiert ist.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kmpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

12. #52 Reply With Quote
    Ehrengarde Aratirion's Avatar
    Ich hab' da auch eine Frage bzgl. der Lauffhigkeit.

Mein mittlerweile 5 Jahre altes Notebook ist zugegebenermaen etwas schwach auf der Brust mit einem Intel Core 2 Quad Q9000@2GHZ, einer Geforce GTS 160M (1GB, allerdings, glaube ich, nur "max.", also wenn es sich vom Arbeitsspeicher was klaut), und 4GB Ram, allerdings hab' ich Skyrim oder Risen 2 auf hohen Details ziemlich flssig zum Laufen bekommen (hei geworden ist er immer schon, der gute MSI Gaming-Laptop). Witcher 2 ist nicht gelaufen, also gar nicht (knnte daher auch an Inkompatibilitten oder so liegen).

Hab' vor, demnchst meinen Laptop neu aufzusetzen, auszumisten, etc. Denkt ihr, dass ich es auf 1680x1050 und mittleren bis hohen Details einigermaen spielbar zum Laufen bringen werde? (mchte die Zeit bis Ostern 2015 berbrcken; dann wird mal ein neues Gert fllig)
    Aratirion is offline

13. #53 Reply With Quote
    Risen 3 hat hnliche Anforderungen wie Risen 2.
    Und was ich Festellen konnte, es luft etwas besser als der Vorgnger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.

Homerclon is offline

14. #54 Reply With Quote
    Ehrengarde Aratirion's Avatar
    Oh, das klingt erfreulich. Dann werd' ich mich mal drbertrauen. Sptestens nchstes Jahr htte ich es ohnehin gespielt. Dankeschn!
    Aratirion is offline

15. #55 Reply With Quote
    Neuling
    Hallo ,

als alter Gothic und Risen Veteran wrde ich die epische Reihe sehr gerne mit Risen3 fortsetzen , doch ich bin mir unsicher ob mein alter Laptop das noch mit macht . Ich poste mal meine Angaben zu meiner Klapperkiste und hoffe auf eine Antwort , ein Dankeschn schon mal im vorraus , Danke .

-> Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    -> GrafikKarte Intel(R) HD Graphics 4000

Konnte R2 problemlos spielen allerdings nicht auf ultra .
    Costin is offline

16. #56 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Costin View Post
    Hallo ,

als alter Gothic und Risen Veteran wrde ich die epische Reihe sehr gerne mit Risen3 fortsetzen , doch ich bin mir unsicher ob mein alter Laptop das noch mit macht . Ich poste mal meine Angaben zu meiner Klapperkiste und hoffe auf eine Antwort , ein Dankeschn schon mal im vorraus , Danke .

-> Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    -> GrafikKarte Intel(R) HD Graphics 4000

Konnte R2 problemlos spielen allerdings nicht auf ultra .
    Mal zwei Beitrge weiter oben zu schauen ist zu Anstrengend, oder?

Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Und was ich Festellen konnte, es luft etwas besser als der Vorgnger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.
    Das heit: Wenn Risen2 zufriedenstellen auf deinem Laptop lief, wird es Risen3 auch tun.

Homerclon is offline

17. #57 Reply With Quote
    Neuling
    Wie charmant von dir ;-) , ja natrlich habe ich das gelesen . Doch wollte mal meine Daten posten da ich nicht viel Ahnung von dem ganzen technischem Schnick-Schnack habe. Also danke
    Costin is offline

18. #58 Reply With Quote
    Ehrengarde Feuerlufer's Avatar
    Hallo, Leute und erst mal danke fr diesen Thread!

Ich geniee schon R2 auf "Mittel" und es luft sehr flssig. Wird R3 das auch?

Feuerlufer is offline

19. #59 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Feuerlufer View Post
    Hallo, Leute und erst mal danke fr diesen Thread!

Ich geniee schon R2 auf "Mittel" und es luft sehr flssig. Wird R3 das auch?

Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet, Tipp:

Quote Originally Posted by Homerclon View Post

Homerclon is offline

20. #60 Reply With Quote
    Neuling
    Guten Morgen,

Ich wrde auch gerne wissen ob Risen 3 bei mir luft wenn Risen 2 auf Medium - High recht ordentlich luft. Da ich unterwegs bin habe ich grade keine genauere Beschreibung meiner Hardware.

- AMD Phenom 4x 3,2 GHz
    - 4 GB Ram
    - Nvidia GeForce GTX 460 mit 512 MB

Desweiteren habe ich zur Zeit ein ganz anderes Problem mit Risen 2 undzwar strzt es ab. Dazu habe ich auch einen Thread erstellt und wre dankbar falls dort jemand eine Lsung bieten kann. Ich befrchte nmlich das selbe Problem in Risen 3 zu bekommen.

http://forum.worldofplayers.de/forum...uf-den-Desktop
    Neonem12 is offline

Page 3 of 3 « First 123