Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
    Nein ich rüste meinen PC auch nicht ständig auf. Erst sobald es notwendig wird und die neueren Spiele nicht mehr korreckt darauf laufen.
    Ich denke das deine CPU und Grafikkarte etwas zu schwach für Risen 3 ist. Der Arbeitsspeicher reicht aus da Risen 3 nicht viel RAM benötigt.
    Jedoch wird das Ganze durch die niedrigere Auflösung noch etwas entlastet.
    Golim ist offline

  2. #22 Zitieren
    Lehrling Avatar von 203alexej
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Harads Schmiede
    Beiträge
    22
    so habs jetzt gekauft und es läuft zu meiner zufriedenheit recht flüssig was mir direkt auffällt ist dass es in unmittelbarer nähe von wasserfällen und hastigen kämpfen gerne anfängt zu ruckeln und in videosequenzen
    203alexej ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Ich denke das deine CPU und Grafikkarte etwas zu schwach für Risen 3 ist.
    Mit dem Grafikchip wirst du Recht haben. Bei der CPU möchte ich jedoch widersprechen: Ein Ivy Bridge-i5 mit 2 Kernen @ 2,5~3,1 GHz sollte locker ausreichen für Risen 3.
    Houwelhorst ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
    Hallo Leute, da ich "nur" einen Laptop habe tue ich mich schwer beim einschätzen. Hier aber findet sich sicher jemand der davon Ahnung hat! Also hier meine Hardware/Software: - Es geht natürlich um Risen 3.

    • Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
    • CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3110M CPU @ 2.40Ghz (4CPUs), ~ 2.4GHz
    • Speicher: 6144MB RAM
    • GPU: GeForce GT 740M
    • Festplattenspeicher ist genug vorhanden.

    Könnte auch auf der 360 spielen, aber wenns besser läuft auf dem Lapi dann zock ich natürlich da.

    Big Daddy ist offline

  5. #25 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, da ich "nur" einen Laptop habe tue ich mich schwer beim einschätzen.
    Du liegst knapp über den Minimalanforderungen. Laufen sollte es also auf jeden Fall. Vermutlich muss man bei der Detailfülle ein paar Regler nach unten zupfen, damit es spielbar wird. FullHD mit allen Details und Filtern könnte problematisch werden.
    foobar ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du liegst knapp über den Minimalanforderungen. Laufen sollte es also auf jeden Fall. Vermutlich muss man bei der Detailfülle ein paar Regler nach unten zupfen, damit es spielbar wird. FullHD mit allen Details und Filtern könnte problematisch werden.
    Verdammt!

    Hm.. ja mal abwarten vl. bringt PB ja noch ne Demo. Ansonsten zock ichs auf der 360!

    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Big Daddy ist offline

  7. #27 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    3
    Hey wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob Risen 3 bei mir laufen würde


    Betriebssystem Windows 7 (64Bit)
    Prozessor Intel® Core™ i3-530 (2.93 GHz - 2 Kerne, 4 Threads)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330
    Arbeitsspeicher 4 GB Ram
    Buttermesser ist offline

  8. #28 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Buttermesser Beitrag anzeigen
    Hey wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob Risen 3 bei mir laufen würde
    Laufen wird es. Ob es flüssig laufen wird, ist eine andere Frage. Aber ich will mal nicht so sein und die auch zu beantworten versuchen: Du liegst unterhalb der Minimalanforderungen, speziell bei der Grafik. Du wirst also sehr wahrscheinlich den Detailgrad auf Minimum setzen müssen. Ob die Framerate dann erträglich ist oder nicht, dürfte von deiner persönlichen Leidenfähigkeit abhängen.

    Du kannst mal die Demo von Risen 2 probieren. Wenn die für dich zufriedenstellend läuft, müsste R3 es auch schaffen.
    foobar ist offline

  9. #29 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Laufen wird es. Ob es flüssig laufen wird, ist eine andere Frage. Aber ich will mal nicht so sein und die auch zu beantworten versuchen: Du liegst unterhalb der Minimalanforderungen, speziell bei der Grafik. Du wirst also sehr wahrscheinlich den Detailgrad auf Minimum setzen müssen. Ob die Framerate dann erträglich ist oder nicht, dürfte von deiner persönlichen Leidenfähigkeit abhängen.

    Du kannst mal die Demo von Risen 2 probieren. Wenn die für dich zufriedenstellend läuft, müsste R3 es auch schaffen.

    Du hast recht, Risen 2 läuft eher grenzwertig (selbst bei geringsten Grafikeinstellungen).. Würde eine Aufwertung der Grafikkarte was bringen oder ist dafür der Prozessor ebenfalls zu schwach?
    Buttermesser ist offline

  10. #30 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Buttermesser Beitrag anzeigen
    Würde eine Aufwertung der Grafikkarte was bringen oder ist dafür der Prozessor ebenfalls zu schwach?
    Naja, die CPU ist nicht mehr wirklich taufrisch, sollte aber für die meisten Spiele noch ausreichen. Im Prinzip würde eine aktuelle Mittelklasse-Karte (100-150 Euro) da noch was stemmen können. Für die höchsten Details würde es aber vermutlich nicht reichen. Ob es Sinn macht, dieses Geld noch in den Rechner zu investieren, musst du selbst entscheiden.

    Damit du das mal einordnen kannst: Der heutige Neuwert deines aktuellen System liegt bei schätzungsweise 350 Euro und für ca. 650-700 Euro würde man sich einen durchaus ordentlichen Spiele-PC bauen lönnen. Alles natürlich nur Pi mal Daumen.
    foobar ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Buttermesser Beitrag anzeigen
    Du hast recht, Risen 2 läuft eher grenzwertig (selbst bei geringsten Grafikeinstellungen).. Würde eine Aufwertung der Grafikkarte was bringen oder ist dafür der Prozessor ebenfalls zu schwach?
    wenn dann eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse, was besseres würde durch die CPU nicht mehr ausgereizt werden und wäre damit rausgeschmissenes Geld. eine Karte der Preisklasse GTX 750 (evtl. auch die teurere Ti) (Nvidia) oder eine R7 260X (AMD) würden der CPU für akzeptables Geld nochmal Beine machen.
    Gothaholic ist offline

  12. #32 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Wobei die Engine der Risen Reihe den Radeons besser liegt als den Geforce. Bei einem (unteren) Mittelklassemodell wäre eine AMD Karte also eine gute Wahl, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Radeonkarten ist ebenfalls etwas besser als das der Nvidia Pendants.

    Allerdings schließe ich mich der Meinung an dass ein neues System vetl. die bessere Wahl wäre.
    Majed ist offline

  13. #33 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Wobei die Engine der Risen Reihe den Radeons besser liegt als den Geforce.
    Beleg?

    das Preis-Leistungs-Verhältnis der Radeonkarten ist ebenfalls etwas besser als das der Nvidia Pendants.
    Das ist mir etwas zu allgemein gehalten, da es die reine thereotische Hardwareleistung vergleicht und die Treiber vernachlässigt. Bei nacktem DirectX-Benchmarking ist die Aussage oft korrekt. Aber bei OpenGL brechen AMD-Karten um bis zu 40% ein. Auch in einigen anderen Punkten (u.a. in Sachen Qualität) haben die Treiber von NVidia die Nase vorn.

    Es hängt also letztlich davon ab, welche Leistung genau man ins Verhältnis zum Preis setzt.
    foobar ist offline

  14. #34 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    3
    Danke für das Feedback, ich werde es mir überlegen.. :/
    Buttermesser ist offline

  15. #35 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Beleg?
    Im PCGH Benchmark zu Risen 3 gibt es folgende Aussage zu lesen:

    Wer etwas genauer hinsieht, wird feststellen, dass Risen 3 auf Radeon-GPUs etwas besser läuft als auf vergleichbaren Geforce-Chips, speziell die Min-Fps fallen bei AMD höher aus.

    Nicht viel, aber immerhin etwas.

    Da ich vollmundig von der Reihe gesprochen hatte, im ersten Teil hatten die beiden damals neuen Radeons zwar die Nase vorn, allerdings sind im direkten Generationenvergleich die Geforcekarten vorne. My Bad. Im zweiten Teil hatten die Radeons in Full HD leichte Vorteile.

    Auch in einigen anderen Punkten (u.a. in Sachen Qualität) haben die Treiber von NVidia die Nase vorn.
    Die Qualität des AF Filters hat sich in den letzten Jahren doch deutlich gebessert? Laut PCGH sind die beiden Kontrahenten mittlerweile als gleichwertig einzustufen.

    Beim Stromverbrauch liegen die Nvidias vorn und sind sparsamer, aber bei den kleineren Modellen dürfte das praktisch kaum spürbar sein.

    @Buttermesser: Schau doch bei der Kaufberatung vorbei, die Leute dort können sicher präziser weiterhelfen
    Majed ist offline Geändert von Majed (31.08.2014 um 20:07 Uhr)

  16. #36 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Wer etwas genauer hinsieht, wird feststellen, dass Risen 3 auf Radeon-GPUs etwas besser läuft als auf vergleichbaren Geforce-Chips, speziell die Min-Fps fallen bei AMD höher aus.

    Nicht viel, aber immerhin etwas.
    Wie gesagt, in Sachen Performance und nur bei DirectX stimmt es (in der Regel). Aber auch das andere darf man dort lesen: „Update vom 16. August: Ein findiger Nutzer hat AA-Bits für Risen 3 herausgefunden, welche Geforce-Grafikkarten zu echter Kantenglättung befähigen - eine Lösung, um selbiges auf Radeon-GPUs zu ermöglichen, ist noch nicht bekannt.

    Und dass echte Kantenglättung im Zweifel von besserer Qualität ist als nachträgliche Shadereffekte, darüber sind wir uns wohl einig, oder?

    Die Qualität des AF Filters hat sich in den letzten Jahren doch deutlich gebessert? Laut PCGH sind die beiden Kontrahenten mittlerweile als gleichwertig einzustufen.
    Ich meinte eigentlich eine andere Art von Qualität. Ich habe den Eindruck (zugegeben, ich habe es nicht ausgezählt), dass Leute mit AMD-Karten ein wenig öfter mit Darstellungsfehlern zu kämpfen haben als NVidia-Besitzer. Hat schon seinen Grund, weshalb ich bei jedem Risen-Spiel bisher eine FAQ für AMD-Leute machen musste, dass die möglichst alle Bildverschlimmbesserungsfilter im CCC abstellen sollten.

    EDIT: Ein anderer Punkt, wo die Treiber klar überlegen sind, ist unter Linux. Das ist natürlich für den Otto Normalzocker unter Windows nicht so wichtig, aber wer sich zumindest die Option offen halten will, nicht auf Windows festgenagelt zu bleiben, der kriegt bei NVidia den besseren Linux-Support. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung, die aber auch von Ryan Gordon (der seit 15 Jahren Spiele auf Linux portiert) kürzlich bestätigt wurde: „If you're using the NVidia drivers, they’re incredibly good. It’s literally the same codebase you get on Windows.
    foobar ist offline Geändert von foobar (31.08.2014 um 20:36 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, in Sachen Performance und nur bei DirectX stimmt es (in der Regel). Aber auch das andere darf man dort lesen: „Update vom 16. August: Ein findiger Nutzer hat AA-Bits für Risen 3 herausgefunden, welche Geforce-Grafikkarten zu echter Kantenglättung befähigen - eine Lösung, um selbiges auf Radeon-GPUs zu ermöglichen, ist noch nicht bekannt.
    Mir ging es doch in erster Linie um die Problematik von Buttermesser. Er oder sie möchte doch einfach nur Risen 3 spielen können. Mit einer Karte im unteren Preissegment echte Kantenglättung zu aktivieren wäre in dem Fall doch eher kontraproduktiv? Da Risen 3 unter DirectX läuft ist die OpGL Performance doch erst mal zweitrangig.

    Für einen "echten" Spieler der nach einem Gaming PC sucht würde ich auch anders argumentieren. Aber ich werd das Gefühl nicht los dass es sich bei der konkreten Nachfrage eher um eine(n) Gelegenheitsspieler/in handelt und den Rechner in erster Linie für andere Dinge als daddeln nutzt.
    Majed ist offline Geändert von Majed (31.08.2014 um 21:11 Uhr)

  18. #38 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ja, wenn er wirklich nur Risen 3 mit der Karte spielen will, dann hast du wohl recht. Wenn er aber vielleicht noch ein paar Sachen mehr damit machen will, sollte er vielleicht mal kurz gucken, was genau und dann schauen, welcher Hersteller da das für ihn bessere Paket schnürt.

    Das kann dann meinetwegen trotzdem auf AMD hinaus laufen. Ich bin ja nicht mit NVidia verheiratet und kriege nichts von denen, wenn ich ihren Kram empfehle. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis eben davon abhängt, welche Leistung genau man eigentlich will.
    foobar ist offline

  19. #39 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [..] welcher Hersteller da das für ihn bessere Paket schnürt. [..]

    [..] dass das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis eben davon abhängt, welche Leistung genau man eigentlich will.
    Sehe ich ähnlich. Grade im unteren Preissegment und für Gelegenheitsspieler halte ich AMD für eine gute Alternative - und wollte diese trotz meiner jahrelangen Treue zu Team Green anbieten. Letztlich hatte ich die Kaufberatung vorgeschlagen, wo auf die individuellen Bedürfnisse präziser eingegangen werden kann ohne den Rahmen des Threads zu sprengen.
    Majed ist offline

  20. #40 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja den Hexa Core Patch. Der sollte die Probleme mit mehrfach Kernen lösen. Die Performance ist übrigens um einiges besser als bei Risen 2 Dark Waters. Ich würde auch sagen, dass das Spiel ziemlich GPU lastig ist. Es sind auch Gebiete wie Calador dabei, die deutlich langsamer laufen wie die restlichen Gebiete. Da kommt auch meine 2 Jahre alte Windforce GTX 670 ins schwitzen.

    System:
    Intel Core I 5 2500K
    Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 670
    Mainboard Asrock Z 68 Extreme4 Gen3
    Arbeitsspeicher 8 GB Corsair X3

    Übrigens ist es für mich das bugfreiste Spiel von PB. Tolle Technik.
    Ich habe es ohne jeglichen Absturz als Dämonenjäger so durchgespielt. Es ist nur viel zu einfach. Selbst auf schwer. Die schönste offene Spielwelt seit Gothic 2.

    Für die Kantenglättung kann ich SMAA empfehlen. Kostet kaum Performance und sieht super geglättet aus ohne hohen Performanceverlust.
    Die Kantenglättung im Spiel sollte abgeschaltet werden. Ebenfalls würde ich die Schatten nur maximal auf medium stellen.

    Hallo nochmal, ich glaube das Buttermesser mit seinem betagten System nur wenig Freude an Risen 3 haben wird. Zumal ein Core I 3 von Intel trotz seiner 4 Kerne nur sehr wenig Level 2 Cache besitzt und das ist mit ein ausschlaggebendes Kriterium beim Spielen. Ich würde ihm ein 500 - 600 Euro teures System vorschlagen. Das sollte als Gelegenheitsspieler reichen. Als Grafikkarte würde ich eine Nvidia 660 Ti mit 2 GB empfehlen. Die sind mittlerweile recht günstig zu haben. Die Nvidiakarte ist für mich benutzerfreundlicher von der Systemsteuerung. Das CCC ist doch recht unübersichtlich von seiner Struktur. Mainboards sind schon ab ca 80 Euro recht gute zu bekommen. Speicher kostet ja auch nicht mehr die Welt. Aber 8 GB solten es heute schon sein. Ich würde übrigens kein Discounter PC kaufen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    MN32410 ist offline Geändert von foobar (06.09.2014 um 11:22 Uhr) Grund: Triplepost

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •