Hallo zusammen,
Nach alledem was ich bisher vernommen habe, ist Risen 3 alles, aber bestimmt keine Rückkehr zu den Wurzeln. Risen 3 ist vielmehr eine konsequente Fortsetzung des Risen 2. Sicher, vermutlich mit mehr Story und komplexer, jedoch fehlt all die Mechanik, die die alten Gothic Spiele so toll gemacht haben, komplett.
Das Abwickeln von ingame-Tätigkeiten in einem separaten Menu den Konsolen zuliebe empfinde ich schon fast als eine Art Verhöhnung. Wenn das schon für die Konsolen nicht anders gelöst werden konnte, so hätte man wenigsten in der PC Version die ursprüngliche Ingame Menus anzeigen können.
Wie ich auch gelesen habe kann man NPCs wieder nicht killen, sie vergessen wieder sämtliche Aktionen des Spielers. Dafür existiert nun eine Art "Moralsystem", welches den Spieler für "böse" Entscheidungen abstraft? Really? Wie wärs wenn man mal konsequent die Interaktion zu den NPCs umsetzen würde, anstatt das System noch weiter mit oberflächlich umgesetzten Goodies zu beladen? Was bitte ist daran "Back to the roots"? Hättet ihr das nicht so wie in Gothic lösen können, also im Stile von : Bin ich stark genug, kann ich ihn auch umhauen? Warum lassen sich NPCs wie in Gothic 3 nicht auch töten, wenn sie am Boden liegen?
Warum hat man Eingeborenen keine Blasrohre beschert, Bögen für Jäger und Schilde für die Inqui ins Spiel integriert? So hätte man jeder Fraktion besondere Eigenheiten zuweisen können.
Ich muss dazu fairerweise sagen das ich das Spiel noch nicht gespielt habe, die von mir kritisierten Punkte wurden jedoch schon von anderen bestätigt. Da das Spiel dieses Mal ohne Steam erschien, habe ich die Titan Shadow Lords Edition gekauft, nicht zuletzt weil ich den PB-Entwicklern immer noch vertraut habe. Das nächste Spiel jedoch werde ich bestimmt nicht mehr vorbestellen sondern mir ganz genau zur Gemüte führen.
Das ist kein Back to the Roots. Das ist Blenderei.
Ergebnis 1 bis 20 von 102
-
-
Stimme dir zu, bin auch arg angefressen gerade. Weil ich es grad am spielen bin...
-
Ich würde empfehlen das Spiel erstmal zu selbst zu spielen, eh man solche Texte schreibt.
Ich kann nur sagen, dass es Spaß macht und sich deutlich besser anfühlt als Risen 2.
-
-
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Aug 2014
- Beiträge
- 318
Wenn ihr so entäuscht seid, gibts doch sicher auch zig Dinge die euch am Game gefallen, da ihr sicher auch Risen oder Gothic gezockt habt, sonst wär das Spiel im Laden geblieben. Und back to the roots kann vieles heißen, man könnte auch meinen ... das es mehr um die Geschichte geht und nicht um die Serie, sie haben meiner Meinung alles ins Spiel eingebaut was ich vermisst habe, wobei ich mein schwimfan bin aber die Abwechslung der Insel find ich auch toll.
-
Das Problem ist doch dass das "Back to the roots"-Geschwafel letztlich recht sinnlos ist, wenn es nicht konsequent eingehalten wird.
Gothic 1 und 2 stehen für ein recht klares Gamedesign und eine bestimmte Atmosphäre, die kann man nicht "ein bisschen erzeugen" und ansonsten weiter Piratenkitsch und merkwürdiges Gameplay abliefern.
Dass man wieder schwimmen kann und mehr Freiräume hat ist für mich noch nicht "back to the roots", sondern nur eine zwingend notwendige Ausmerzung schwerer Designmängel der beiden Vorgänger.
-
Sorry, dass ändert aber nichts daran, dass es Bullshit ist, "back to the roots" einfach als nicht gegeben anzuprangern. Das es nicht genau so werden würde wie bei G1-2 war klar, damit hat auch keiner gerechnet. Doch scheinbar sind die PBs in so mancher Hinsicht wieder etwas zurückgeschwommen, wie aus diversen Tests herauszulesen ist. Dies mag nicht jeder so empfinden - doch um dies zu beurteilen muss man es selber spielen und nicht blind die Motzkeule schwingen. Und dafür noch extra einen eigenen Thread zu eröffnen suggeriert dann auch schnell nur ein Wut-Ventil.
Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Aug 2014
- Beiträge
- 318
Es gibt aber so viele Spiele aufn Markt die viel Versprechen und wenig davon halten können, solche Sprüche gibts zu hauch. Watch Dogs is so ein perfektes Beispiel für solche Games ... im Vorfeld gehypt bis zum geht nimmer und naher die Finger verbrannt.
-
Ich behaupte ja nichts anderes.
Ich kann nur verstehen, wenn Leute dann enttäuscht sind. Besonders bei einem PB-Spiel, da G1 &2 wirklich etwas besonderes waren, die bisherigen Titel der Risenserie aber absolut nicht (Risen 3 kann ich selber nicht bewerten).
Viele Spieler wünschen sich eben nochmal ein solches Spielerlebnis. Wenn man nun ab lvl 1 an Drachensnapper frühstückt dürfte eigentlich klar sein, dass das aber pures Wunschdenken ist.
-
Jup, da gibt es eigentlich wirklich nur eine einzige... oder OK zwei logische Erklärungen für. Entweder der Designer des Tutorials war bekifft oder das war volle bewusste Absicht so nach dem Motto "Fuck you, Gothic fans! Und steckt Euch Euer Gothic 2 mit samt Euren beschissenen geliebten Herausforderungen sonstwohin!"
.
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Aug 2014
- Beiträge
- 318
Das vieh kann man sicher nach patchn. Risen is halt kein Gothic aber sie haben ja jetzt die Lizenz zurück und konnen wenn sie wollen auch einen Reboot der Gothic Serie wagen, denoch schön wenn sie die Risen Serie abschließen können... wobei ich mir da nicht ganz sicher bin da ich das Ende nicht kenne.. und ich hasse Spoiler
-
Ich unterscheide schonmal strikt zwischen Spielmechanik und künstlerischer Freiheit. Wenn PB gern Gnome in ihren Spielen hat die in einer Babysprache reden, so mag mich das stören, doch es wäre kein wirklicher Kritikpunkt, da dies unter künstlerischer Freiheit geht. Wenn jedoch sämtliche Gameplay-Mechanik fehlt, die den einstigen Gothics die Tiefe verleiht hat, dann ist das mehr als verstörend und nicht nachzuvollziehen.
Nein, Wut ist das nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Ich würde es eher als eine Art Resignation bezeichnen. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden das PB nicht mehr das ist, was es einst war und wir tiefgründige Spielmechaniken so in der Form wie damals nicht mehr erleben werden. Dieses mal mag ihnen mein Geld vergönnt sein, nächstes mal wird es das nicht mehr. Ich habe keine Lust hier um jedes kleine Feature, wie es einst mal war, ständig rumzubetteln. Auch aus diesem Alter bin ich raus. Tant pis, kann man nix machen.
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Jan 2006
- Beiträge
- 60
Manchmal frage ich mich was ihr eigentlich erwartet. Teilweise werden echt mächtig sinnlose Dinge kritisiert. Man kann sich ja über viele aufregen oder auch freuen.. Aber sich über zB das InGame Aktionsfenster so aufzuregen ist fast schon komisch.. Was viel unwichtigeres hätte man echt nicht finden können^^ Will sich nicht noch jemand über die grünen Federn am Scavenger aufregen? Schließlich hatte der die in Gothic auch noch nicht.. Also wirklich, das is ja mal garnicht "back to the roots".
Natürlich ändern sich mit der Zeit einige Dinge.. Aber im großen fühlt sich sich Risen3 bisher gut an und lässt hier und da wirklich Gothicflair aufkommen. Ich kann mir natürlich kein abschließendes Fazit so früh im spiel erlauben, aber bisher ist es seit Gothic 2 das PB spiel das bei mir am ehsten die Stimmung von damals aufkommen lässt.
-
Ich glaube über sowas wurde seitens der Entwickler gar nicht nachgedacht.
Die versuchen heute ein möglichst zugängliches Spiel zu machen (= einfach, viele Erfolgserlebnisse) und übersehen dabei, dass G1 & 2 nicht wegen ihrer Story oder den raubeinigen Gesellen geliebt wurden, sondern weil das Spielerlebnis des langsamen, mühsamen Hocharbeitens in einer komplexen, gefährlichen Welt einzigartig war.
Das war letztlich das Markenzeichen der Serie, so wie das Markenzeichen von Dark Souls die haarigen, taktisch fordenden Kämpfe sind, The Witcher traditionell eine starke Story aufweist und die Elders Scrolls-Reihe mit unendlicher Freiheit und riesigem Umfang lockt.
Risen ist nun irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
-
Ich seh nicht ein warum ich aus dem Spiel gerissen werden soll, wenn ich eine Ingame-Aktion ausführe? Warum? Wieso sollte ich das einfach hinnehmen? Es stört mich nunmal zutiefst. Ich hege eh schon einen Groll gegen Konsolen. Nun muss ich also Dinge hinnehmen, die so nicht nötig gewesen wären den Konsolen zuliebe?
Hätte man nicht einfach die Menus vom äusseren Bildschirmrand ins Zentrum scrollen lassen können und mit ESC wieder zurückscrollen? Ist das wirklich so schwer?
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Aug 2014
- Beiträge
- 318
Kennt einer noch diese Fallen im dschungel von Risen 2 ? Ich bin oft daran verreckt und fühlte mich so als würd ich Dark Souls spielen
-
Der Held ist Piratenkapitän und sollte eigentlich über gewisse Kampfkünste verfügen. Dennoch verhält und steuert er sich wie ein Level 1 Charakter. Ein solcher Charakter sollte gegen einen Drachensnapper null Chance haben, aber da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, da ein Piratenkapitän einen Drachensnapper durchaus sollte besiegen können.
Nee. Das kann man nur Kitten, wenn man ENTWEDER den Drachensnapper komplett rauspatcht aus dem Tutorial und den Spieler schön nur Sandteufel, Scavenger, Krallenaffen usw. verkloppen lässt (wobei dann das logische Problem bleibt, warum die Low-Level-Viecher kein reines Kanonenfutter sind). ODER aber man wandelt den Spieler in einen High-Level Charakter um und lässt es zu, dass er Sandteufel, Scavenger, Krallenaffen usw. mit einem Hieb weghaut und der Drachensnapper dafür eine mittlere/schwere Herausforderung darstellt.
-
Geschichten werden wohl heutzutage nicht mehr der Geschichte wegen geschrieben, sondern des Geldes. Auch hier scheint sich dies zu bewahrheiten. Ob dies nun in "Big Bang Theory" ist, wo jetzt jeder der Nerds mit ner Frau rumgurkt (man könnte ja noch ein paar weibliche Zuschauer bekommen) oder ob Patty grosse Brüste bekommt, ist im Endeffekt das gleiche.
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Jan 2006
- Beiträge
- 60
Es gibt einfach Dinge auf die Leute sehr unterschiedlich reagieren, wofür das hier ein gutes beispiel ist.. Natürlich stören mich auch diverse Dinge, aber das hier ist ein Punkt über den ich bisher nichteinmal nachgedacht habe.. Ich kann mir gut vorstellen dass solche Sachen daraus entstehen dass Entwicklern das ähnlich geht. Wäre ich an der Stelle Entwickler wäre das so vielleicht nie reingekommen, aber ich hätte mir wenns drin ist auch nie Gedanken drüber gemacht es wieder raus zu nehmen. Daran sieht man aber auch wieder dass man es nie allen recht machen kann. Ich wette da draußen finden sich auch irgendwo Leute die es ohne eigenes Menu ganz doof gefunden hätten^^