Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    6
     
    kanisterkind ist offline
    Ich bezog mich hauptsächlich auf die durchschnittlichen fps, als ich von ruckelfrei sprach. Und sowohl Doom (2016), XCOM 2, GTA 5 usw usw. kamen auch mehr als gut mit SATA 2 klar. Wie dem auch sei; vielleicht melden sich ja irgendwann noch andere Betroffene, ob ihnen mein Ansatz weiterhelfen konnte.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Der Vergleich mit den anderen Games ist etwas unfair.
    Du darfst nicht vergessen, dass Gothic-3 um 2005 entwickelt wurde. Die gesamte Game-Engine ist also ziemlich veraltet. Damals waren 1 Core und 2 GB RAM Standard. Multithread wurde zwar mal probiert, aber schnell wieder fallen gelassen.
    Die Performance von G3 steht und fällt mit der Geschwindigkeit von CPU und Laufwerk. Ersteres weil nur auf einem Thread gerechnet wird, zweiteres weil die Weltdaten ständig nachgeladen werden müssen.
    Die beste Performance erzielt man derzeit mit einer Intel Core-i 4GHz CPU und RAM-Disk. Bei der Graka ist G3 eher genügsam, zB eine GTX 750 Ti wird kaum gefordert.

    Diese Gras-Zappelei lag wohl bei dir am langsamen Datentransfer. Das mag aber bei anderen auch wieder andere Ursachen haben.
    Das kannst du eigentlich schnell testen: an einem Ort sich mal gemächlich um 360° drehen - damit werden alle Umgebungsdaten nachgeladen. Danach sollte sich das Gras auch wieder ruhiger bewegen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    6
     
    kanisterkind ist offline
    ich befürchte, du hast die diversen Beschreibungen der Problematik noch nicht ganz verstanden. das Spiel läuft mit 60+ fps und es wird auch nichts nachgeladen. Nur Gras, Wasser und Himmel bewegen sich ruckartig, dabei aber stets gleichmäßig. daher wohl auch die vorherigen Vermutungen einiger, es handle sich hierbei um ein Timer-Problem.

    den Vergleich zu anderen Spielen habe ich nur deswegen angeführt, um nochmal zu verdeutlichen, dass Sata 2 mit exorbitanter Sicherheit nicht zu langsam (lol) ist und etwa ein Problem hervorruft, das andere Spieler mit HDD nicht haben.
    Geändert von kanisterkind (07.06.2016 um 23:51 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Doch - SATA-2 ist definitiv zu langsam für Gothic-3. 300 MB/s (SATA-2) vs 600 MB/s (SATA-3) macht eine Menge aus.
    Aber selbst damit läuft G3 oft noch stotternd. Wirklich gut läuft es erst mit PCIe-SSD (>2 GB/s) und natürlich von RAM-Disk.
    Du schreibst ja selbst ->hier, dass der Umstieg SATA 2->3 einen Performance-Gewinn bringt und deine Probleme weitgehend gelöst hat.

    Dass das Timing etwas mit der Schnittstelle zu tun hat, ist ein Gerücht. G3 leitet seine Timer von der Systemzeit ab. Siehe CP 1.75 Readme. Dort werden auch Vorschläge zu evtl. Timing-Problemen gemacht.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    6
     
    kanisterkind ist offline
    ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob du nicht einfach nur trollst, aber netterweise geh ich nochmal stichpunktartig drauf ein:

    a) du hast immer noch nicht verstanden, wie das Problem eigentlich aussieht. ich werde dafür aber jedoch nicht extra ein Video machen
    b) genau wie für ALLE anderen, kommerziellen Spiele, die jemals erschienen sind, ist SATA 2 natürlich nicht zu langsam. die Mini-Laderuckler, welche durch Gothics absurden Festplattenzugriff entstehen, sind mit SATA 3 höchstens marginal besser, mit SATA 2 aber auch schlimmstenfalls ab und zu etwas nervig.
    c) ich hab Verständnis dafür, wenn Leute sich nicht gut mit (aktueller) Technik auskennen; jedoch finde ich, dass man seinen "Beitrag" zu einem Thema dann dementsprechend in Grenzen halten sollte. die Laderuckler beim Nachladen von Abschnitten der Welt haben absolut nichts mit den durchschnittlichen fps zu tun (für Pedanten: zumindest, wenn man logischerweise die kurzen Ausreißer aus der Gesamtmenge an Stichproben entfernt)
    d) wenn das Spiel mit 60+ fps läuft und nur Gras, Wetter und Himmel GLEICHMÄSSIG RUCKELN, handelt es sich nicht um einen Mangel bei der Hardware. Es sei denn, die Texturen für Gras, Wasser und Himmel liegen in einer Auflösung von maxint*maxint vor und werden für jeden Frame neu geladen
    e) und als letztes NOCHMAL: das Problem tritt ja offensichtlich nur bei einem sehr kleinen Teil der Spieler auf. heißt das also im Umkehrschluss, dass über 95% aller Spieler seit jeher mit einer Sata 3 SSD spielen? Und das schon damals, bevor es Sata 3 und SSDs gab? lol.
    Geändert von kanisterkind (08.06.2016 um 17:46 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Du vergreifst dich im Ton. Ich hab gar keine Zeit zum Trollen und für die Unterstellung "nicht gut mit (aktueller) Technik auskennen" kennst du mich nicht gut genug. Mit Elektronik und Computern beschäftige ich mich seit den 70er Jahren und habs später zum Beruf gemacht. Und rein zufällig hab ich an der Entwicklung einiger Spiele mitgearbeitet.

    Meine erste Begegnung mit G3 war noch auf einem System mit Pentium4, 2GB RAM, PATA-HDD und GF FX 5200. Das hat mich endlos Zeit und Nerven gekostet, um das halbwegs spielbar zu machen.

    Wenn dir für G3 SATA-2 schnell genug ist, von mir aus. Viele Topics hier und meine eigenen Erfahrung sprechen eine andere Sprache.
    G3 lädt fast ständig etwas nach, siehe dazu nurmal die Grösse des 'data' Ordners.
    Aber nicht nur die aktuellen Weltdaten, sondern auch ein Großteil der Shader werden nachgeladen. Dazu gibt's extra den G3-eigenen Shadercache (im User-Verzeichnis). Wenn man jetzt diesen Cache auf einer langsamen HD hat und womöglich zusätzlich noch den Nvidia-eigenen Shadercache aktiviert hat, muss man sich über Zappelei nicht wundern.

    Ich kenne zwar den G3-Sourcecode nicht, aber es ist bekannt, dass die Game-Engine nur suboptimal programmiert ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass optische Nebensächlichkeiten nur niedrige Priorität haben (nach Rendern der Hauptszene). So würde ich es jedenfalls programmieren, wenn die Resourcen knapp sind.

    Niemand behauptet, dass es an einer einzigen Ursache liegt. Gerade bei Gothic-3 ist viel 'Feinschliff' an diversen Optionen nötig um das Optimum herauszuholen. Und zu allem Unglück kann das auf jedem System etwas anders aussehen. Windows-10 könnte da auch herumzicken.
    Ich werde das nicht alles nochmal wiederholen, was ich in diesem Thread angeführt habe. Probier es aus oder lass es sein.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
     
    PnCIa ist offline
    Google hat mich wieder mal ins gute alte WoG verschlagen
    Ich habe gerade eben begonnen, G3 mal wieder auf meinem Windows 10 PC zu spielen. Mit Windows 7 war das Problem noch nicht der vorhanden. Sieht wirklich nach einem timer-Problem aus.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Allein an Win10 kanns wohl auch nicht liegen - von dem Problem wurde schon vor dem Win10 Release berichtet. Allerdings ist bekannt, dass Win10 mit seinen Zwangsupdates schon viele User vergrätzt hat.

    Wenn man zeitlich festmachen kann, ab wann das Problem entstanden ist, hilft ein Blick in die Windows Update-Historie und man kann (probehalber) die verdächtigen Updates wieder deinstallieren.
    Wäre vllt. auch ein Versuch wert, an den G3 Kompatibilitätseinstellungen zu schrauben.

    Aber vorerst kann man viel spekulieren, weil dieses Phänomen nur bei sehr wenigen Usern auftritt. Solange man da keinen gemeinsamen Nenner gefunden hat, lässt sich auch die Ursache nicht konkretisieren.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
     
    PnCIa ist offline
    Die große Änderung bei mir war, das mein W7-System nen 2600k hatte und mein jetztiges W10-System nen 6700k...ich fürchte aber auch, dass das Problem so tief vergraben sein kann, das es kaum lösbar sein wird :/

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    das ding mit dem gras hatte ich kurzzeitig auch. habe dann g3 komplett deinstalliert, neu installiert, mit- und ohne update-pack, mit und ohne der fatalen ini...

    eben das spiel nochmal gestartet und alles läuft wieder butterweich, wiegt sich geschmeidig im wind...

    bei mir lags wohl an einem win10-update.
    (nicht, das man mich da falsch versteht: win10 macht bei mir normalerweise null probleme. sogar g1 und g2 laufen hier astrein, ohne jeglichen absturz)

    gruß MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
     
    PnCIa ist offline
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    das ding mit dem gras hatte ich kurzzeitig auch. habe dann g3 komplett deinstalliert, neu installiert, mit- und ohne update-pack, mit und ohne der fatalen ini...

    eben das spiel nochmal gestartet und alles läuft wieder butterweich, wiegt sich geschmeidig im wind...

    bei mir lags wohl an einem win10-update.
    (nicht, das man mich da falsch versteht: win10 macht bei mir normalerweise null probleme. sogar g1 und g2 laufen hier astrein, ohne jeglichen absturz)

    gruß MM
    Abgefahren. Bei mir ists auch weg seitdem sich gestern irgendwelche W10 Updates installiert haben. WTF.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    1
     
    PapaJooo ist offline

    Cool

    Der Thread ist zwar schon verdammt alt, aber eventuelle wird es jemandem noch in Zukunft helfen.

    Ich habe Gothic3 auch (mal wieder) angefangen und hatte auch mit dem zuckenden Gras zu kämpfen.
    Alle Lösungsvorschläge halfen nicht also machte ich mich selbst auf die Suche.

    Als persönliche Lösung konnte ich eine Stelle in der g3.ini aus machen.

    Dort habe ich bei den Einträgen zur Physik (ich meine es heißt PhysikRenderThreads, hab die ini gerade nicht zur Hand) die Thread Anzahl an meine 4Kern CPU angepasst.
    Also laufen bei mir jetzt 4 Thread´s zu entsprechendem Eintrag.

    Seitdem läuft mein Gras Butterweich.
    Wenn jemand den Eintrag nicht finden sollte kann ich ihn gerne nochmal genauer raussuchen.

    MfG
    PapaJooo

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    2
     
    Nirvana111 ist offline

    Hallo

    Hatte das Problem speziell mit Gras und Wasser auch schon häufiger und vergesse immer wieder die Lösung... hab sie jetzt wieder gefunden und schreib sie mal hier rein, hoffe es hilft auch anderen

    1. Geräte Manager öffnen
    2. Zu "Systemgeräte" scrollen und aufklappen
    3. "Hochpräzisionsereigniszeitgeber" auswählen (was ein wort)
    4. Oben in der Menüleiste auf "Aktionen" klicken
    5. Im Dropdown Menü "Gerät deaktivieren" anklicken
    6. PC neu starten
    7. Geiles gras anschauen

    Ich weiß nicht, ob der Hochpräzisionsereigniszeitgeber für irgendwas anderes essentiell wichtig ist, konnte aber bisher nichts negatives bemerken. Trotzdem nutzt ihr diesen Tipp natürlich auf eigene Gefahr
    Hoffe es hilft jemandem und ansonsten hallo an mein zukunfts ich, gern geschehen, mach mal gehirnjogging

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Ekaterinburg, Russia
    Beiträge
    2.014
     
    Dimus ist offline
    I prefer to ignore the buggy implementation and animation of the grass in Gothic 3, therefore in the game settings I make it minimal or completely disable grass, because its animation is very intensive CPU loading. Also, I don't advise to disable completely the use of the High Precision Event Timer (HPET), because it may be used by the OS itself or for the other applications.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide