Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Franknatic
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    297
     
    Franknatic ist offline

    Gothic 3 Gras Problem

    Ich habe mal wieder mit Gothic 3 angefangen. Nun habe ich das Problem, dass mein Gras so komisch ruckelt/zuckelt statt sich flüssig im Wind zu bewegen.

    Hat da jemand eine Lösung?

    Danke

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja .. den Community Patch aufspielen. Je nach Hardware CP 1.74 oder 1.75.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Hab das gleiche Problem. Gras im Wind ruckelt sich mit so 3 FPS durch die Gegend. Selbiges beim Wasser.

    CP 1.75 und CM 2.6 sind installiert. Dazu die Madfatal ini-Settings

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast du bei allen Installationen Admin-Rechte beachtet? (Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen")
    Falls nicht, war die Install. wahrscheinlich fehlerhaft/unvollständig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Natürlich.

    Das Problem tritt übrigens auch bei Baumschatten und den Wolken am Himmel auf.
    Geändert von Tam (10.09.2014 um 01:28 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Was habt ihr denn für Hardware?
    Hört sich an als wenn ein Zeitwert nicht korrekt zur Grafikkarte geschickt wird.
    Mit G3SI könnt ihr die Windbewegungen vom Grass deaktivieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Die Windbewegungen vom Gras habe ich schon deaktiviert. Wasser, Baumschatten und Himmel hilft das ja aber nicht.

    Rig:
    i5 4670
    GTX 770
    12GB Ram

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    Die Windbewegungen vom Gras habe ich schon deaktiviert. Wasser, Baumschatten und Himmel hilft das ja aber nicht.

    Rig:
    i5 4670
    GTX 770
    12GB Ram
    Habe selbst einen i7 3770T und eine GTX660. Ist sehr ähnlich.

    Sieht für mich nach einem Timerproblem aus.
    Ggf. mal im BIOS schauen ob der High Precision Timer oder so ähnlich aktiviert ist und die Mainboard Treiber aktualisieren.

    Vielleicht etwas anderes bei diesen ini Werten probieren:
    Timer.ThreadSafe=true
    FpS.Min=10.0
    FpS.Max=120
    FpS.Fixed=-1.000000

    Timer.bIsSmooth=true

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Nö bringt nix.
    Und am meinem BIOS werde ich deswegen nicht einfach auf Verdacht rumfuchteln.

    Was sind denn das für Animationen? Bzw. durch welche Grafikeinstellung werden die gesteuert oder beeinflusst?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    Nö bringt nix.
    Und am meinem BIOS werde ich deswegen nicht einfach auf Verdacht rumfuchteln.

    Was sind denn das für Animationen? Bzw. durch welche Grafikeinstellung werden die gesteuert oder beeinflusst?
    Ich weiß das für das Grass in den Shaderprogrammen eine "globale" Variable existiert mit der dann auf der
    Grafikkarte per Cosinus und Sinusrechnung die Grastexturen gebogen werden, also der Wind simuliert wird.
    Für die Baumstämme gibt es das auch, aber die Blattbewegungen werden von etwas anderem gesteuert.
    Ich vermute das diese "globale" Variable von der CPU zur Grafikkarte übertragen wird.
    Dafür kommt eigentlich nur ein Zeitwert von einem Timer in frage.
    Entweder ist der Timer von sich zu grob oder die Übertragung zu Grafikkarte klappt nicht richtig.
    Andere animierte Effekte wie sich diese bewegenden Texturen hängen vermutlich ebenfalls von diesem Wert ab.
    Wie und wo Gothic3 diesen Wert hernimmt weiß ich nicht. Es könnte ggf. eine Einstellung im BIOS sein,
    in irgendwelchen Mainboard oder Grafikkarten Treibern sein. Oder auch irgendetwas anderes.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Jo Blattbewegungen gehen auch wunderbar.
    Wenn es nur mit Treiberexperimenten und BIOS-Einstellungen zu beheben ist werde ich wohl damit leben müssen.
    Gibt's denn keine Möglichkeit diese Animationen wie beim Gras abzustellen? Bevor das Wasser rumruckelt sollte es sich lieber gar nicht bewegen

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    Jo Blattbewegungen gehen auch wunderbar.
    Wenn es nur mit Treiberexperimenten und BIOS-Einstellungen zu beheben ist werde ich wohl damit leben müssen.
    Gibt's denn keine Möglichkeit diese Animationen wie beim Gras abzustellen? Bevor das Wasser rumruckelt sollte es sich lieber gar nicht bewegen
    Mir ist nichts aufgefallen, wo das änderbar wäre.
    Animierte Texturen müssen wahrscheinlich nicht exklusiv per Shader programmiert werden, sondern werden direkt unterstützt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    1
     
    Zudomon ist offline
    Huhu!
    Ich wollte nach einigen Jahren nun auch wieder spielen und habe das selbe Problem. Neuester Patch installiert.
    Gibt es schon einen Workaround dazu?

    Da ich selbst schon viele Jahre 3D-Engines entwickel und das gleiche Problem bei meinen eigenen Projekten beobachte, die nun schon etwas älter sind, kann ich zumindest sagen, was hier falsch läuft:

    Die Genauigkeit der Timer-Variable wird nicht richtig beachtet. Zeitvariablen werden meist in Gleitkomma abgespeichert, allerdings lassen diese Formate nur eine gewisse Genauigkeit zu. Dabei gibt dieser Wert einen globalen Zeitpunkt seit einer gewissen Zeit an. Während vor 10 Jahren die Zahl deswegen noch kleiner war, kann man sich das so vorstellen, dass heut zu tage einfach die Genauigkeit nicht mehr ausreicht. Als Beispiel: War die Variable damals noch genau genug, um sich 30 mal pro Sekunde zu ändern, ist heute, falls es um eine Dekade verschoben wurde, nur noch 3 Änderungen pro Sekunde drin.
    Um nochmal etwas technischer zu werden, es gibt verschiedene Genauigkeiten, z.B. Single (4 Byte) und Double (8 Byte). Doubles reichen eigentlich aus. Nun kann es aber sein, dass durch DirectX die Prozessorgenauigkeit einfach umgestellt wird. D.h. auch Double Zahlen werden als Single behandelt. DirectX macht dies zur Optimierung, führt aber, wenn man auf Double angewiesen ist, zu solchen Bugs. Falls jemand an dem Quellcode rumbasteln kann für einen Patch, der könnte mal schauen, ob beim Device erstellen das Flag D3DCREATE_FPU_PRESERVE gesetzt ist. Mit etwas glück würde das setzen dieses Flags das hier beschriebene Problem schon beheben.

    Die Zeit im Windows zurückzustellen hat bei mir nichts gebracht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Piranha Fanart Portal Avatar von Arthus of Kap Dun
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.262
     
    Arthus of Kap Dun ist offline
    Grüße.
    Da ich gerade über Facebook auf das Problem hingewiesen wurde.
    Kurz mal eine Rückmeldung die vielleicht nicht viel zur Problemlösung beitragen wird.

    Wir haben uns ja aufgelöst und ob der eine oder andere hier noch aktiv ist der zum Gras Problem fundiert etwas sagen kann entzieht sich auch meiner Kenntnis.
    Soweit ich das überblicke liegt alles was Gothic3 angeht inzwischen bei Nordic Games aber das Forum dazu beinhaltet auch keinen nennenswerten Support was
    G3CPT Patches angeht daher wird es eher wohl keine Unterstützung mehr von irgend jemanden geben der das Problem lösen wird.
    Tut mir Leid ist aber so. Vielleicht findet sich noch wer aus unseren Team der sich privat hier herumtreibt ich hoffe mal.
    Bis dahin Alles Gute.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    6
     
    kanisterkind ist offline
    gibt es hierzu endlich einen fix?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nein - und ein Fix ist wohl auch nicht mehr zu erwarten.
    Da dieses Phänomen eher selten berichtet wird, liegt es wohl eher an jew. individueller Hardware oder Treiber (-einstellung).
    Ich hab schon G3 mit unterschiedlichsten Systemen gespielt - bei mir ist das noch nie vorgekommen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    6
     
    kanisterkind ist offline
    Windows 10 mit GTX 970 und globalen Treibereinstellungen auf Default sollte eigentlich nicht allzu exotisch sein. Außerdem wird das Spiel ja immer noch sehr wohl bei Steam angeboten und also auch Geld damit gemacht.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Gothic-3 wurde 2006 veröffentlicht. Wer erwartet da jetzt noch ernsthaft Patches? Nach 10J. gibt's nicht mal mehr Support für Betriebssysteme.
    Der letzte offizielle Patch war 1.12, die folgenden Patches wurden von einem Community-Team erstellt. Siehe G3 Geschichte/Hintergründe.

    Dieses 'Gras-Problem' kommt nur bei sehr wenigen Usern vor. Man kann also davon ausgehen, dass es sich nicht um einen generellen Programmfehler handelt. Ähnlich wie das 'Schatten-Problem' auf manchen AMD/Radeon-Grakas sind offenbar nur bestimmte Konfigurationen betroffen. Man müsste also erstmal feststellen, um welche Systeme es sich handelt.

    Aufgrund der fehlenden Daten kann man erstmal nur raten, woran es mglw. liegen könnte. Das könnte eine bst. Hardware-Konfiguration sein, aber auch unterschiedliche Einstellungen könnten dabei eine Rolle spielen.

    Ich empfehle, das Game nochmal sauber zu installieren. Vorher natürlich ordnungsgemäss deinstallieren und alle Gothic-Ordner komplett löschen (Programm- und User-Ordner). Bei der Install. dann auch wirklich alles mit vollen Admin-Rechten ausführen. Dabei empfehle ich grundsätzlich Install. in neutralem Ordner, nicht im Vorgabe-Ordner "C:\Programme..". Ideal ist separate Partition.

    Bei den G3-Einstellungen empfehle ich erstmal bei den Standard-Einstellungen zu bleiben, auch die orig. INI's verwenden.
    VSync sollte (in G3) ausgeschaltet werden.

    Empfehlung für den Graka-Treiber:
    - die Programmeinstellungen für G3 alle auf Global, bzw. Anwendungsgesteuert
    - Dreifach-Puffer ein, sollte sich für DirectX eigentlich nicht auswirken, aber kann nicht schaden.
    - Shadercache aus, G3 hat nen eigenen.
    - Energieverwaltung: max. Leistung
    - adaptives VSync ein

    Graka-Addons deaktivieren, bzw. deinstallieren. Bekannte Störenfriede sind zB. Nvidias Geforce-Experience bzw. AMD Gaming Evolved App (Raptr). Genausogut können andere Programme stören, die direkt auf die Graka zugreifen, zB Frame-Recorder, 3D- oder VR-Software, usw.


    PS .. Spekulation, die Zweite
    Ich kenn den Quellcode nicht, kann also auch nur raten, wie die Grasbewegung umgesetzt wurde. Aber ich halte es für möglich, dass dazu Funktionen aus der PhysX-DLL benutzt werden.
    Nun ist bekannte Tatsache, dass ältere Games häufig nicht mit den neueren, aktuellen PhysX-Versionen klarkommen. Deswegen hat Nvidia mal die "PhysX Legacy Driver" herausgebracht, um auch ältere Software weiter zu unterstützen.
    Ich kann nichts versprechen, aber wär en Versuch wert: man google nach "nvidia physx legacy" - es gibt da unterschiedliche Versionen. Bei mir hab ich Vs 9.13.0604 - und damit so manchen Oldtimer wieder zum Laufen gebracht.
    Geändert von BilboBeutlin (07.06.2016 um 02:29 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    6
     
    kanisterkind ist offline
    Ich bin durch einen absurden Zufall auf die (oder eine) Lösung gestößen:

    Bis eben war meine Spiele-SSD über einen sogenannten HotSwap Slot im PC angeschlossen, welcher "nur" SATA 2 unterstützt. Aus Lust und Laune habe ich die Platte dann mal über SATA 3 angeschlossen und eigentlich nur Gothic 3 gestartet, weil ich dort noch am besten in Erinnerung hatte, wie sich ungefähr die Ladezeiten vorher verhielten. Lustigerweise lädt jedoch nicht nur das Spiel etwas schneller; Gras, Wasser und Himmel bewegen sich jetzt flüssig.

    Ob es jetzt genau am Umstieg von SATA 2 auf SATA 3 lag oder daran, dass der Anschluss vorher als "extern" und nicht als "intern" geführt wurde, kann ich nicht sagen. Noch weniger kann ich mir erklären, warum Gothic 3 sich aus der Richtung irgendwie seine Timings zusammenbastelt. Gothic 3 ruckelte ansonsten kein Bisschen und sämtliche anderen Spiele, egal wie alt, hatten keinerlei derartige Probleme.

    Und am Ende möchte ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Entwickler/Publisher dafür zu sorgen hat, dass seine Spiele ein Mindestmaß an Support erhalten, wenn diese sowohl über Steam als auch über GoG immer noch regelmäßig international bei "Deals" etc. beworben werden.
    Geändert von kanisterkind (07.06.2016 um 03:00 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Obwohl ich stark bezweifle, dass man das auf andere User übertragen kann. Wie ich versucht habe zu erklären, können da viele unterschiedliche Faktoren Einfluss haben.

    SATA-2 vs SATA-3 ist schon erheblicher Unterschied. Letzteres ist immerhin doppelt so schnell.
    Intern/Extern (SATA vs eSATA) wirkt sich auf den Datendurchsatz nicht aus. Viel wichtiger ist da schon AHCI.
    siehe zB SATA

    "Gothic 3 ruckelte ansonsten kein Bisschen" ist wohl eher Ansichtssache. Ich empfinde es noch als störend ruckelig, wenn ich von SATA-3 SSD spiele. Erst beim Spielen von RAM-Disk hab ich meine Freude.

    Deine Meinung über Langzeit-Support in allen Ehren - aber mehr als Installationstips oder Verweise auf FAQs kann man nach 10J. nicht mehr erwarten.
    Dabei ist Gothic-3 noch ein extrem seltener Fall. Ich kenne kein anderes Game, das so lange gepatcht wurde: Release 2006, Patch 1.75 2012, Enhanced 2014.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide