Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline

Jagged Alliance

Ich war seit dem Release von Jagged Alliance 2 im Jahre 1999 bis heute ein großer Fan von dem Spiel. Vorallem diese gigantische 1.13 Fanerweiterung lässt mich das Spiel immer und immer wieder spielen. (und ich denk das wird auch immer so bleiben...weil das Spiel einfach zu gut ist)

Hier was zu meinem lieblings Spielerlebniss:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Was ich immer am aufregensten find ist, wenn ich in der 1.13 Version Drassen (die Stadt, die man normalerweise als erstes einnimmt) im Alter Hase Schwierigkeitsgrad verteidige. Ein Sektor wird immer eingenommen, weil die Gegner einfach nur brutal in der Überzahl ist. Ich bau dann immer Milizen aus (ich glaub 25 sind das maximale) und Kämpf dann zusammen mit denen und meinen meist 6 Söldnern gegen diese Übermacht von ca. 60 Gegnern, von denen 1/3 Elitesoldaten sind. Ich muss eigentlich dabei auch immer ständig speichern und neu laden, weil es sonst für mich einfach nicht möglich ist. Aber gerade das macht auch immer den Reiz aus, wenn man immer andere Taktiken ausprobieren muss. In der Regel verschanze ich meine 6 Söldner auf Dächern und erledige die Gegner mit Scharfschützengewehren und MG's...weil das einfach am effektivsten und sichersten ist. Aber fast immer kommt trotzdem mindestens ein Gegner mit aufs Dach und es kommt dort oben zu Faustkämpfen (oder mit den Messer, wenn einer eins dabei hat). Die Stelle gefällt mir immer am besten.

Gibts hier noch Leute, die dieses alte Spiel wie ich immernoch spielen?

Kennt einer die neuen Teile, die vor 1 oder 2 Jahren rauskamen? (ich glaub es war ein Singleplayer und ein Multiplayer Spiel) Wie sind die so? Ich war und bin davon immernoch abgeschreckt, weil 2 der Sachen fehlen, die das Spiel für mich mit ausgemacht haben. Vorallem der Rundenmodus, der inzwischen nicht mehr existiert. Aber auch, dass die Welt in einem Raster unterteilt ist, in dem man sich bewegt. Denn genau dieses Raster hat meiner Meinung nach viele taktische Spielereien ermöglicht, bei denen man nichts dem Zufall überlassen muss.

Gibts hier gar Leute, die noch den 1. Teil spielen? Ich hab den nie probiert, aber werds evtl. irgendwann mal nachholen.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn

Saturn ist offline
    Ich hab Jagged Alliance II gespielt - ohne wirklich begeistert gewesen zu sein. Wahrscheinlich einfach, weil es wirklich schon alt geworden ist. Wenn man irgendwann im Jahre 2012 (so etwa dürfte das Datum stimmen) das erste mal nach Arulco geht, dann wirkt es einfach antiquiert. Obwohl ich zweifelsohne anerkenne, was das Spiel so gut gemacht hat, hat es mich nicht wirklich angesprochen, obwohl Rundentaktik etwas tolles ist,...
    ...und deshalb bin ich auch recht unbelastet in Jagged Alliance: Back in Action gegangen und hatte meinen Spaß damit.
    Ob ich es weiterempfehlen würde? Es macht durchaus etwas her, aber es ist praktisch "nur" eine Neuauflage der zwei - und die Änderungen, welche gemacht wurden, sind bei den Fans der alten Teile nicht sonderlich positiv aufgenommen wurden,...
    Es ist auf der strategischen Ebene deutlich simplifiziert wurden, also finanzielle Aspekte & etc. haben lange nicht mehr den Tiefgang, hinzu kommt, dass man recht bald im Geld schwimmt. Auch vom Bedienkomfort wurden ein paar sehr zweifelhafte Entscheidungen getroffen.
    Vom Sound, Präsentation & der Grafik gibt es enorme Defizite im Vergleich zu aktuellen Titeln, also auch hier kein wirklicher Grund zum Kauf.
    Das Spiel selber macht aber nicht zuviel falsch. Es gibt keine Runden, dafür jedoch einen Plan&Go Modus, der ziemlich gut funktioniert. Sprich man kann jeder Zeit in Ruhe seinen Soldaten auftragen, was sie wann tun sollen, und dann machen sie dies. Hinzu kommt, dass die Ausrüstung auch das macht, was sie soll, die Söldner funtionieren mit individueller Ausstattung und Fähigkeiten, haben ihre Aufgaben auf dem Schlachtfeld, u.s.w. Die Karten selber sind in Ordnung, mit qualitativen Schwankungen. Die Welt ist immer noch in ein Raster aufgeteilt, aber lange nicht so fein, wie noch im Vorgänger,...
    Ich kann gern noch mehr schreiben, aber der Punkt sollte klar sein: Back in Action ist kein schlechtes Spiel und hat auch seine Stärken, aber es ist nicht der Knaller, der Jagged Alliance II war. Sollte man es mal preiswert irgendwo sehen, und sollte man der Meinung sein, dass man mit all den Kritikpunkten leben kann, dann ist ein Kauf wohl in ordnung. Pflicht ist es jedoch nicht.

Das MP Spiel hat sehr schlechte Rezensionen bekommen, deswegen habe ich es gar nicht erst versucht, aber es ist afaik Free-to-Play, also mehr als etwas Zeit wird man nicht verlieren,...

PS.: Und es gibt auf Steam Jagged Alliance Flashback. Das ist noch early access, soll aber wieder deutlich näher an Jagged Alliance II kommen vom Spielgefühl,... Sollte man als Fan im Auge behalten,...
    Sol, RPG, TuS & AAR.
    If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)
    [Bild: Prydi4.jpg]

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Hm. Ok, ich schau mal obs von Back to Future eine Demo gibt. Was ich allerdings mit Raster meine ist nicht, dass die Welt in verschiedene Sektoren unterteilt ist...sondern, dass man im Teil 2, wenn man einen Schritt vorwärts gehen wollte, sozusagen ein Kästchen vor der jewaligen Person angeklickt hat. Das hats meiner Meinung nach super gemacht, dass man sich hinter einer Hauswand verstecken konnte und in seiner Runde das Kästchen raus gelaufen ist um die Feinde zu beschießen und dann das Kästchen wieder zurück gegangen ist um hinter der Hauswand in Deckung zu gehen. Das mag ohne wohl auch gehen. Allerdings nicht so geplant. Leute die das Spiel nicht kennen würden jetzt vll. sagen, dass durch solte Methoden das Spiel zu einfach wird. (weil man hinter der Hauswand ja nicht getroffen werden kann) Aber der Gegner kann und macht das oft genauso. Bzw. ist die KI dann so schlau meistens sich einen anderen Weg zu suchen. (zumindest bei der 1.13, wo die KI nochmal überarbeitet wurde...das Original hab ich schon paar Jahre nicht mehr gespielt)

4. #4 Zitieren
    Haruka
    Gast

Ich hab JAII zwar nie durchgespielt, aber immer mal wieder angefangen und war mit meiner Truppe auch mal in den Grenzlanden um Arulco, allerdings hab ich immer "Realistic" und nie "Sci-Fi" gespielt.

Hat schon Spass gemacht und trotz der etwas hackeligen Optik und einiger kleinerer Designschwächen, wandert es dann und wann trotzdem mal wieder auf die Platte.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Na endlich, noch ein Fan von JA2. Ich spiele es auch noch immer, allerdings ohne Mod. Es ist auch so schon hammerhart. Es hat ewig gedauert und zig Anläufe gebraucht bis ich Deidranna mal gegenüber stand.
    JA1 ist nicht besonders, weil in vielen Sachen einfach unfair. Du kannst keinen Gegner treffen, der hinter einem Busch liegt. Der Gegner trifft dich aber (durch's kugelsichere Gestrüpp), obwohl du hinter einem Baum liegst. Sehr wahrscheinlich ferngelenkte Geschosse. Auch das Nachschubsystem ist unter aller Kanone, für jede Schachtel Munition musst Du zurück zur Basis, weil man nur immer eine Gruppe zur Verfügung hat. Reparieren von Gegenständen in der Basis dauert ewig, genau wie das Heilen verletzter Kämpfer.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von B.Lastbar

B.Lastbar ist offline
    Ach ja, Jagged Alliance 2 1.13. Ich hab es nie sonderlich weit gespielt, weil mich die Gegnerübermacht, die man zwangsläufig irgendwann zu sehen bekommt, und das strategische Erobern auf der Karte irgendwann auf die Nerven geht. Auch weiß ich z.B. gar nicht, wie man auf Dächer klettert.

Es ist schon aber ein tolles Spiel, mich begeistert jedes Mal die riesige Auswahl an Söldnern und Waffen, finde aber halt, dass viele Sachen, die um das Kerngameplay herum sind, heute antiquiert sind. Das Kerngameplay ist aber schon gut.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~

Zyankali~ ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    JA1 ist nicht besonders, weil in vielen Sachen einfach unfair. Du kannst keinen Gegner treffen, der hinter einem Busch liegt. Der Gegner trifft dich aber (durch's kugelsichere Gestrüpp), obwohl du hinter einem Baum liegst. Sehr wahrscheinlich ferngelenkte Geschosse. Auch das Nachschubsystem ist unter aller Kanone, für jede Schachtel Munition musst Du zurück zur Basis, weil man nur immer eine Gruppe zur Verfügung hat. Reparieren von Gegenständen in der Basis dauert ewig, genau wie das Heilen verletzter Kämpfer.
    Die Söldner können sehr wohl Gegner durch Büsche treffen. Jeder Söldner jenseits der 90% Trefferwahrscheinlichkeit kann das problemlos. Etwas Glück gehört meistens auch dazu. Verbessert wird das Ganze durch Zielfernrohre, Erfahrung der Söldner und "mehr" Aktionspunkte fürs Schießen ausgeben. Ja, die Funktion gibt es, wie in JA2, auch. Nur funktioniert sie anders herum, also einmal links klicken,dann mit rechts die AP erhöhen und dann mit links schießen. An Munition mangelt es höchstens am Anfang an der guten 9mm-Munition. Alles Andere findet man in versteckten Kisten, die es so gut wie in jedem Sektor gibt. Um Ausrüstung zu reparieren, braucht man eigentlich nur Speck(i) am 2. Tag zu rekrutieren und ihn mit diversen kaputten Zeugs "zuhause" lassen. Der kann alles nach einem Tag reparieren, außer Sprengstoffe und Granaten - da dauert es länger. Mit einem Arzt mit an Bord kann man jeden Söldner locker 1/3 seiner maximalen HP an einem Tag heilen. Verstehe dein Problem nicht.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von B.Lastbar Beitrag anzeigen
    Ach ja, Jagged Alliance 2 1.13. Ich hab es nie sonderlich weit gespielt, weil mich die Gegnerübermacht, die man zwangsläufig irgendwann zu sehen bekommt, und das strategische Erobern auf der Karte irgendwann auf die Nerven geht. Auch weiß ich z.B. gar nicht, wie man auf Dächer klettert.
    Gerade das ist doch absolut nice. Wenn du mit einem Söldner aufs Dach willst musst du (logischerweise) vor einem Dach stehen...dann auf den Söldner klicken und die Maustaste halten und einfach dann die Maus nach oben ziehen...dann kommt ein Pfeil nach ganz oben und er klettert hoch. Geht aber nur, wenn auf dem Quadrat, auf dem der Söldner hochklettern will gerade kein anderer ist. Halt logisch. Die wollen ja nicht kuscheln sondern kämpfen.

Aber ich fands auch immer extrem grotestk, wenn ich dieser Übermacht in Drassen gegenübergetreten bin und nach meinem Sieg wirklich EXTREM viele Leichen rumliegen. Noch krotestker ist es, wenn man paar Runden später in den Sektor zurück kehrt und all die Leichen halb verwest sind und die Raben daran nagen. Das find ich auch ziemlich übel. Ab wann war das Spiel? Ab 12 oder 16? Heute würde für solche Sachen keiner mehr ne Freigabe geben. Zumal man in JA2 auch irgendwelche Kinder erschießen kann...aber das waren halt andere Zeiten in der Spieleindustrie...Hat ja auch nur Nachteile gebracht, wenn man mal ein Kid aus Spaß umgelegt hat...da war die Loyalität (verständlicherweise) im Eimer.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Dark_Gyrger

Dark_Gyrger ist offline
    Hallo. Ich habe das Spiel nie gespielt, du hast mir große Lust darauf gemacht.

10. #10 Zitieren
    Lucjusz
    Gast

JA2 & Unfinished Business -Addon habe ich bis vor wenigen Jahren immer noch gesuchtet. Mit der Demo zum zweiten Teil fing das an; ich durfte Demoville, eine extra für die Demo erstellte Level (mit Kellergeschoss!), erobern indem ich böse Buben taktisch ausschalte. Diese Demo habe ich fast täglich eine zeitlang nach der Schule gezockt, dabei dann mir eigene Szenarien erstellt, indem ich meine eigene Söldner gegenseitig abballern lassen habe. Ja, es war zu einer Zeit wo Computerspiele mir das Spielen mit Actionfiguren abgelöst haben.

Dann irgendwann das Hauptspiel, welches erstmal nicht lief. Irgendwann, nach zahlreichen Updates (die man damals noch über Computerzeitschriften sich beschafft hat), ging das Spiel und die Stunden vergingen verdammt schnell. Das größte Manko ist sicherlich, dass das Spiel ein starker Zeitfresser ist.

Leider zündet das Spiel bei mir heute nicht mehr so, dafür habe ich es zu oft gespielt -- an die angeblichen Nachfolger traue ich mich nicht ran, alleine schon deswegen, weil die Grafik mich abschreckt. Ich mochte den sehr geringen RPG Anteil sehr, dass die charismatischen Söldern miteinander sich gestritten und lieb gehabt haben. Das ist mir alles nicht mehr so überzeugend in den "Nachfolgern" gegeben.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~

Zyankali~ ist offline
    Ja, die Demo war Oberklasse, nur der Keller war extrem verbuggt.

Abwechslung gibt es eigentlich genug, dank so vieler Söldner und verschiedener Kampftaktiken. Zum Beispiel nur nachts mit Wurfmessern die Gegner in Commandos-Manier ausschalten, ohne dass man bemerkt wird. Oder waffenlos Gegner ausknocken, deren Waffen stehlen und dann ausschalten. Oder nur Söldner von M.E.R.C. rekrutieren und sie zu Supersoldaten auszubilden. Oder gleich nur auf Arulcoianer setzen - pff, wer braucht schon Söldner. Oder ...

Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ab wann war das Spiel? Ab 12 oder 16?
    Das Spiel war ab 18, wurde aber auf 16 zurückgestuft, da der Pulisher Topware es irgendwie geschafft hatte, die USK umzustimmen. Die verwesten Leichen, zerplatzten Köpfe und verbrannten Söldner/Gegner haben sie bestimmt nicht erwähnt.
    Geändert von Zyankali~ (10.08.2014 um 17:14 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Lucjusz
    Gast

Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Ja, die Demo war Oberklasse, nur der Keller war extrem verbuggt.

Abwechslung gibt es eigentlich genug, dank so vieler Söldner und verschiedener Kampftaktiken. Zum Beispiel nur nachts mit Wurfmessern die Gegner in Commandos-Manier ausschalten, ohne dass man bemerkt wird. Oder waffenlos Gegner ausknocken, deren Waffen stehlen und dann ausschalten. Oder nur Söldner von M.E.R.C. rekrutieren und sie zu Supersoldaten auszubilden. Oder gleich nur auf Arulcoianer setzen - pff, wer braucht schon Söldner. Oder ...
    Die letzten Male, wo ich das Spiel gespielt habe, hatte ich tatsächlich nur mit einem Söldner (B.S.E.) gestartet und dann die kostenlosen Bewohner rekrutiert. Kann ich nur empfehlen, wobei da auch viel verloren geht. Ich fand es vorallem am Anfang, wo ich die Verbindungen zueinander nicht kannte, toll, wie die Söldner miteinander umgegangen sind. Oder die Überraschung über "Larry", das er nach wenigen Spieltagen nur noch ein Wrack war, wenn man ihm keinen Alkohol gegeben hat (obwohl M.E.R.C. deutlich verspricht, dass er "clean" ist).

Das waren alles so Kleinigkeiten, die zusammen dafür gesorgt haben, dass JA2 eine einzigartige Klasse bilden konnte. Die Gefechte wurden nämlich gut in den vorhin erwähnten "Nachfolgern" nachgeahmt, aber es fehlt halt noch Vieles.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    Die letzten Male, wo ich das Spiel gespielt habe, hatte ich tatsächlich nur mit einem Söldner (B.S.E.) gestartet und dann die kostenlosen Bewohner rekrutiert. Kann ich nur empfehlen, wobei da auch viel verloren geht. Ich fand es vorallem am Anfang, wo ich die Verbindungen zueinander nicht kannte, toll, wie die Söldner miteinander umgegangen sind. Oder die Überraschung über "Larry", das er nach wenigen Spieltagen nur noch ein Wrack war, wenn man ihm keinen Alkohol gegeben hat (obwohl M.E.R.C. deutlich verspricht, dass er "clean" ist).

Das waren alles so Kleinigkeiten, die zusammen dafür gesorgt haben, dass JA2 eine einzigartige Klasse bilden konnte. Die Gefechte wurden nämlich gut in den vorhin erwähnten "Nachfolgern" nachgeahmt, aber es fehlt halt noch Vieles.
    Das Problem war nicht, dass er Alkohol brauchte, sondern dass er immer wieder Rückfällig wurde, wenn er in einer Stadt war und länger als einen Tag nichts zutun hatte. Ich fands auch immer witzig, dass er in dem Zustand keine Fähigkeitenpunkte gewonnen (in dem Moment, wenn er sonst immer was gewonnen hätte) sondern immer verloren hat.

14. #14 Zitieren
    Lucjusz
    Gast

Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das Problem war nicht, dass er Alkohol brauchte, sondern dass er immer wieder Rückfällig wurde, wenn er in einer Stadt war und länger als einen Tag nichts zutun hatte. Ich fands auch immer witzig, dass er in dem Zustand keine Fähigkeitenpunkte gewonnen (in dem Moment, wenn er sonst immer was gewonnen hätte) sondern immer verloren hat.
    Huh, das wusste ich garnicht - macht aber weitaus mehr Sinn.

JA2 ist/war schon großartig. Einige der Söldner haben durch Portraitbild und einige Dialoge soviel Charakter ausgestrahlt, dass man mit ihnen ganze Spielserien hätte füllen können.

Meine Favoriten waren "Reaper" und "Fidel".

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    Huh, das wusste ich garnicht - macht aber weitaus mehr Sinn.

JA2 ist/war schon großartig. Einige der Söldner haben durch Portraitbild und einige Dialoge soviel Charakter ausgestrahlt, dass man mit ihnen ganze Spielserien hätte füllen können.

Meine Favoriten waren "Reaper" und "Fidel".
    Mein Favorit war wohl Shadow. Ich flüster jetzt immernoch manchmal so wie er dieses "verdammt", wenn ich mir mal den Fuß anstoße oder so.

Ansonsten mochte ich Gus vom Charakter her immer ziemlich.

Und Hitman machen mein Bruder und ich auch seit 1999 nach, wenn einer von uns mal blutet. (weil er sich geschnitten hat oder so)...dann sagen wir immer im selben Tonfall "Ich brauch n' bisschen Mull"....sorgt immer wieder für einen Lacher.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von lutzilu

lutzilu ist offline
    Habe das erste damals gespielt.. warscheinlich auf einem 486 oder so... fand es auch immer wirklich gut.. Aber wusste nicht, dass es neue teile gibt..