|
-
Lehrling
Ultimativer Zweihand Char schon früh möglich?
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Gothic spielen dachte ich mir, ich melde mich mal an und nehme am Forumleben aktiv teil 
Habe daher auch direkt ein anliegen:
Es geht um einen Zweihand-gespielten Char, der so früh wie möglich owerpowered sein soll/darf/kann/muss ^^
Folgendes: Ich mochte gerne die Variante zum start des Spiels mit den Golemherzen wählen, die Anleitung habe ich bereits verstanden.
Ich möchte meinen Char als Templer spielen --> Fokus natürlich auf Zweihänder und dann Früh die Waffe "Rachestahl" nutzen, die ja meines erachtens 70str/92dmg macht.
Meine Vorgehensweise könnte nun sein:
KAPITEL 1:
Stärke auf 45 bringen ( +5 von Horatio,+10 durch Ringe der Kraft(1x von Cronos gekauft/1x von Aleph) und 20 Punkte selber in Stärke lernen (zB Diego)
Da ich ja einhand lernen "muss" würde ich zum kämpfen Einhänder 1+2 lernen und die Waffe "Lares Axt" (45str/65dmg) benutzen, vorerst vllt mich mit dem "Orkhammer" zufrieden geben!
In diesem Fall hätte ich mit Stufe 5 dann 45 Stärke und Einhand Stufe 2, würde aber vermehrt auch die Golemherzen nutzen, Magie würde ich versuchen durch Ringe zu steigern!?!
Weiter: Ich würde dann 7 Level aufsparen um dann direkt Zweihandmeister werden zu können. Nutzen würde ich hier die Herzen oder aber Einhand-Kampf.
Kapitel 2:
Zweihandmeister müsste mit lvl 12 möglich sein (30 Punkte Stufe 1 /40 Punkte Stufe 2), würde dann die Hüterklinge von Gor na Ran (44str/71dmg) nutzen (sumpfhai-Trick)
Die nächsten 2,5 lvl würde ich dann auf stärke packen , um dann Rachestahl nutzen zu können. Da ich mich ja vermutlich wegen des Zweihand erlernens im 2. Kapitel befinde, könnte ich einen Ring der Kraft gegen einen Ring der Stärke(str+10) bei cronos tauschen!
Somit sollte ich ich mit lvl 14 dann:
Einhand -->Meister
Zweihand -->Meister
Stärke --> 70 (10 basic+40 gelernt+15 durch 2 Ringe+5 durch Horatio)
Eine weitere Möglichkeit könnten Perma Tränke seien, nur will ich die eig erst ab 100 Stärke trinken.
Meint ihr, diese Art der Skillung ist machbar und auch umsetzbar?
wirds schon bei den Golems knapp wegen mana?
Könnte ich mehr Stärke durch bessere Boni bekommen oder sogar früher?
Sollte ich auf andere Waffen gehen? Oder lieber voll Magie?
Gor na Ran lieber nicht töten als zukünftiger Templer?(hat der vllt noch quests nachher für mich?)
Hab ich irgendwo einen krassen Rechenfehler drin?^^
Ab Stufe 14 dann, wenn alles klappt, lvl ich dann anderes Zeugs, wie Akrobatik, Stärke und was sonst noch Sinn macht.
Hoffe man kann meinen Plan halbwegs verstehen und auch nachvollziehen.
Würde mich über Anregungen/Hilfe/Alternativen und auch Kritik riesig freuen 
MFG Plix
-
Ich glaube, im Hilfeforum bist du da besser beraten. Bin aber kein Mod und habe deswegen eigentlich nix zu sagen.
Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7
-
Lehrling
Verdammt; ja du hast recht. Dieser Thread sollte ins andere Gothic 1 Forum.
Entschuldigung.
Kann mich jemand verschieben ? Danke
-
 Zitat von Plix
KAPITEL 1:
Stärke auf 45 bringen ( +5 von Horatio,+10 durch Ringe der Kraft(1x von Cronos gekauft/1x von Aleph) und 20 Punkte selber in Stärke lernen (zB Diego)
Da ich ja einhand lernen "muss" würde ich zum kämpfen Einhänder 1+2 lernen und die Waffe "Lares Axt" (45str/65dmg) benutzen, vorerst vllt mich mit dem "Orkhammer" zufrieden geben!
In diesem Fall hätte ich mit Stufe 5 dann 45 Stärke und Einhand Stufe 2, würde aber vermehrt auch die Golemherzen nutzen, Magie würde ich versuchen durch Ringe zu steigern!?!
Weiter: Ich würde dann 7 Level aufsparen um dann direkt Zweihandmeister werden zu können. Nutzen würde ich hier die Herzen oder aber Einhand-Kampf.
Soweit ich weis, brauchst du ne Blutfliegen-Spruchrolle, um den Rachestahl in der Orkstadt zu klauen.
Diese Verwandlungsrollen bieten Händler allerdings erst ab Kapitel 2 (?) an.
Auch musst du zum Templer aufgestiegen (sprich: im 2. Kap wegen Crawlernest) sein, damit du nen 2H-Lehrer findest. Daher würdest du im 1. Kap deinen Plan sowieso nicht umsetzen können, selbst wenn du schon genug LP hättest. Zudem wage ich zu bezweifeln, ob man durch Quests/Monster im 1. Kapitel genug EXP bekommt, um bis auf lvl 12 zu kommen... Meistens befindet sich man dann bereits im 2. Kap.
Du kannst aber schon im 1. Kap. die Truhen bei Stone plündern, wenn du in der Burg bist. Darin müssten sich rostige 2-Händer finden (30str/61dmg ?). Dann brauchst du auch niemanden umzuhauen. Es befinden sich da auch +3 Str-Tränke (ka, ob ein oder zwei). Da kannst du bissl LP sparen.
Das mit den Golemherzen finde ich etwas wiedersprüchlich. Wenn du schon die erforderlichen 70 Stärke für dein Rachstahl mittels Ringe/Amulette frühestmöglich erreichen willst, kannst du kein Mana mehr mit Artefakten steigern. Entweder, oder. Und mit 5 - 10 Mana im Gepäck machen Golemherzen nur in Ausnahmefällen Sinn.
Kapitel 2:
Zweihandmeister müsste mit lvl 12 möglich sein (30 Punkte Stufe 1 /40 Punkte Stufe 2), würde dann die Hüterklinge von Gor na Ran (44str/71dmg) nutzen (sumpfhai-Trick)
Die nächsten 2,5 lvl würde ich dann auf stärke packen , um dann Rachestahl nutzen zu können. Da ich mich ja vermutlich wegen des Zweihand erlernens im 2. Kapitel befinde, könnte ich einen Ring der Kraft gegen einen Ring der Stärke(str+10) bei cronos tauschen! Ich meine Cronos müsste dann sogar auch ein Amulett der Kraft (+10str) anbieten. Dann könntest du theoretisch schon mit lvl 13 soweit sein.
Somit sollte ich ich mit lvl 14 dann:
Einhand -->Meister
Zweihand -->Meister
Stärke --> 70 (10 basic+40 gelernt+15 durch 2 Ringe+5 durch Horatio)
Eine weitere Möglichkeit könnten Perma Tränke seien, nur will ich die eig erst ab 100 Stärke trinken.
Meint ihr, diese Art der Skillung ist machbar und auch umsetzbar?
wirds schon bei den Golems knapp wegen mana?
Könnte ich mehr Stärke durch bessere Boni bekommen oder sogar früher?
Sollte ich auf andere Waffen gehen? Oder lieber voll Magie?
Gor na Ran lieber nicht töten als zukünftiger Templer?(hat der vllt noch quests nachher für mich?)
Hab ich irgendwo einen krassen Rechenfehler drin?^^
Ab Stufe 14 dann, wenn alles klappt, lvl ich dann anderes Zeugs, wie Akrobatik, Stärke und was sonst noch Sinn macht.
Hoffe man kann meinen Plan halbwegs verstehen und auch nachvollziehen.
Würde mich über Anregungen/Hilfe/Alternativen und auch Kritik riesig freuen
MFG Plix
Soviel von mir^^
-
Im ersten Kapitel kann man auch locker über lvl. 12 kommen.
Man muss sich nur genügend Zeit nehmen und alle Gebiete gründlich aufräumen. Dann sind auch sämtliche Sumpfhaie kein Problem. Nur im Orkgebiet sollte man schauen das man die Orks einzeln von den Gruppen weglockt. Ansonsten ist der Spaß schnell vorbei.
-
Lehrling
Danke für die schnellen und guten Antworten 
Das mit einem Stärke Amulett wusste ich net, muss ich mal nachschauen ob Cronos ab dem 2ten sowas schon führt. Aber wenn ja: dann natürlich kaufen.
Ja mit den Herzen ist wirklich so ne sache: leg ständig ein Ring der Magie an und ab, je nachdem wie ich kämpfe - das nervt wirklich.
Ich glaube dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Wollte Stufe 12 im 1. kapitel erreichen und wenn ich dann Kapitel 2 bin -> sofort Templer werden um direkt 2 hand meistern zu können, Rachestahl wird dann ja 2-3 lvl erst später angelegt. Mir geht es darum, wie früh ich als templer mit 2hand meister superstark sein kann.
Ich vermute lvl 12 müsste aber gehen, wenn man wirklich schon einiges killt, was sonst noch nicht so gedacht war: Hab im Forum was gelesen, das es Spieler auf +15 und höher schaffen.
-
Ja ist möglich, du kannst eigentlich im 1. Kapitel das komplette Minental "säubern", hast massig erfahrung, wenn du das Kampfsystem gut beherrschst
-
hab bei meinem letzten durchgang als schatten schon alles ausser die orkstadt gesäubert (die dann als frischgebackener gardist - wäre aber auch schon vorher gegangen)
ca. lvl 10 erreicht man locker wenn man alle aufnahmequests macht und dabei noch etwas monster aufräumt.
ergo sollte das alles kein problem sein 
ich habs auf jeden fall ohne irgendwelche gröberen Tricks anwenden zu müssen beim letzten durchgang geschafft bereits im 2. Kapitel ziemlich alles wegzuräumen was so daherkommt an monstern und bei mir wärs jedenfalls auch schon im 1. gegangen wenn ich mich noch etwas bemüht hätte
-
Ich würde das ganze Bonuszeug nicht gleich zum Anfang nehmen. Bedenke, dass du Stärke nicht höher als 100 trainieren kannst. Wenn du also Stärke ohne Bonuszeug (Ringe und Amulette auch vorher ablegen) auf 100 trainiert hast, kannst du alle Ringe und Amulette wieder anlegen und das Bonuszeug dir einheimsen. Damit hast du dann weit über 100 Stärke.
-
Wenn man die Welt cleart, was ohne Probleme möglich ist, kann man noch höher kommen. Alle Quests, plus das Orkgebiet, die Orkstadt ausräuchern, die alte Bergefestung, die Trollschlucht, das alles ist möglich.
Und damit komm man min. Stufe 14 wenn nicht höher. Ja, das Problem mit dem 2H Lehrer bleibt aber bestehen. Als Templer ist dies nur im 2. Kap möglich.
 Zitat von Leichenteich
Ich würde das ganze Bonuszeug nicht gleich zum Anfang nehmen. Bedenke, dass du Stärke nicht höher als 100 trainieren kannst. Wenn du also Stärke ohne Bonuszeug (Ringe und Amulette auch vorher ablegen) auf 100 trainiert hast, kannst du alle Ringe und Amulette wieder anlegen und das Bonuszeug dir einheimsen. Damit hast du dann weit über 100 Stärke.
Bringt dir nur leider im Endgfame recht wenig, weil du ab einem gewissen Stärke Wert Ork etc. einfach 2hitten kannst. Sogar wenn du über 100 Stärke hast, kannst du nicht genug zusammenbekommen, um sie mit einem Schlag umzulegen. Von daher gleicht sich das wieder an, die Kämpfe werden dadurch nicht kürzer
-
Der 2-H Meister ist schon ab Level 9 möglich.
Zur Erklärung:
Man benötigt theoretisch nur 30 Stärke da es auch ein Rostiger Zweihänder (61 Dmg bei 30 Str) tut, d.h es werden 5 Str (Horatio), 5 Str (Ring) und 10 Stärke aus Lernpunkten benötigt.
Es ist in Gothic 1 möglich den Zweihänder bereits zu lernen auch wenn man nur die erste Stufe des 1H gelernt hatte.
Fazit:
10 LP Stärke
10 LP erste Stufe Einhänder
30 LP erste Stufe Zweihänder
40 LP zweite Stufe Zweihänder
→ 90 LP bedeutet Level 9
Das zweite Kapitel ist jedoch unumgänglich...
@ Plix: Hattest du dies mit owerpowered gemeint oder eher den Schaden den du austeilst?
-
-
 Faszinierend!
Das könnte Dir helfen -> Klick mich
-
Lehrling
Danke für die hilfreichen Antworten, einiges wusste ich dann doch noch nicht 
@Asgoroth: Das bezog sich bei mir schon auf 2Hand mit Rachestahl aber deine Variante ist auch super, vor allem muss man nicht Meister Einhand werden, was gut Punkte spart! Spiele ja eh zudem mit den Golemherzen, und eingefrorene Gegner sind leichte Beute auch mit Einhand Stufe 1
Als Templer 2hand ist Kapitel 2 unumgänglich, aber deine Variante wäre super als Söldner, zumal man ja 1hand komplett weglasssen kann.
Habe meine Variante nun mal ausgetestet, an manchen Stellen wars kniffellig aber alles in allem gut umsetzbar!
ABER: War großer aufwand und mit "nur" 1hand meister und scars schwert(scar 85 dmg/rachestahl 92 dmg) wäre ich schon Viel! eher ebenso stark gewesen.
Daher mein eigenes Fazit: Lohnt gar nicht unbedingt sich so früh nur auf 2hand+rachestahl sich zu versteifen! Kommt eh irgendwann, 1 hand reicht echt vollkommen aus.
In Gothic kann man ja auch irgendwie alles werden und trotzdem hohe stats (z.b. 200 str+ als Mage ) haben
Danke an alle^^
-
-
 Faszinierend!
 Zitat von Plix
Daher mein eigenes Fazit: Lohnt gar nicht unbedingt sich so früh nur auf 2hand+rachestahl sich zu versteifen! Kommt eh irgendwann, 1 hand reicht echt vollkommen aus.
Kannst beim nächsten Mal ja versuchen, (ungeskillt) den Siegbringer in der Burgfeste abzugreifen.