Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Grundlagen im Drakensang-Modding

  1. #41 Zitieren
    Lehrling Avatar von Barthimäus
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Ja habe mir vor Kurzem aus Neugier mal die "_Template_PC" Tabellen angesehen. Scheinbar war auch mal ein Antimagier angedacht, ist dann aber am Ende wohl der uns bekannte Metamagier geworden. Richtig interessant fand ich auch die DS1 "_Template_PC" mit Grolm, Ork und anderem.

    Mal so nebenbei gefragt; wozu ist "template_pc_" eigentlich nötig? Neue Archteypen scheinen ja auch so zu funktionieren und die Einträge (z.B. die Kultur beim Kampfmagier) stimmen auch nicht unbedingt mit den tatsächlich verwendeten aus "template_pc_charwizard" und "template_backup" überein. Sind das alles nur Programmierleichen oder haben die irgendeinen Zweck?

  2. #42 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Barthimäus Beitrag anzeigen
    Mal so nebenbei gefragt; wozu ist "template_pc_" eigentlich nötig? Neue Archteypen scheinen ja auch so zu funktionieren und die Einträge (z.B. die Kultur beim Kampfmagier) stimmen auch nicht unbedingt mit den tatsächlich verwendeten aus "template_pc_charwizard" und "template_backup" überein. Sind das alles nur Programmierleichen oder haben die irgendeinen Zweck?
    Die Tabelle _Template_PC enthält zum einen die Begleiter und zum anderen Archetypen die zum Debuggen und Testen des Spiels während der Entwicklung dienten.

  3. #43 Zitieren
    Lehrling Avatar von Barthimäus
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Nabend Lord Demon Spiele im Moment meinen neuen Archetypen und versuche gerade einen maximalen AP Run hinzubekommen. Bin fertig damit, die ganzen Schwarzbären im Dunklen Wald zu farmen und wollte jetzt mit der Hauptquest weitermachen. Das Problem: Meinem neuen Archetypen ist kein Ausbilder zugeordnet. Habe testweise seine Profession per SQL Manager auf Waldläufer geändert und siehe da, "Beende deine Ausbildung" erhält den Unterpunkt, dass ich zu Laurelin gehen soll. Weißt du wie ich meinem Archetypen einen Ausbilder zuordnen kann? Ich kann nur spekulieren und habe schon gedacht, dass ich da vielleicht was bei den _Script_Conditions machen muss.

  4. #44 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Auf diese Problematik habe ich dich hier bereits aufmerksam gemacht. Du hast keine entsprechende Dialogoption, da die Profession nicht bekannt ist. Da muss man tatsächlich die entsprechende Condition raussuchen und anpassen.

  5. #45 Zitieren
    Lehrling Avatar von Barthimäus
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Auf diese Problematik habe ich dich hier bereits aufmerksam gemacht. Du hast keine entsprechende Dialogoption, da die Profession nicht bekannt ist. Da muss man tatsächlich die entsprechende Condition raussuchen und anpassen.
    Gibt es denn Möglichkeiten herauszufinden welche Scripts ich ändern muss? Beispiel: Es würde für meine Zwecke reichen, wenn der Archetyp für alle Belange wie ein Heilmagier behandelt wird. Kann ich irgendwie herausfinden, wo der Heilmagier überall abgefragt wird und dann meinen Dämonologen ergänzend hinzufügen? Die Alternative wäre natürlich die Bezeichnung eines bestehenden Archetypens zu verwenden. Das macht die Erstellung des neuen Typens allerdings natürlich ziemlich witzlos.

    EDIT: Okay habe mir gerade einen Überblick verschafft und mir über die Suche alle Abfragen für den Heilmagier in _Script_Conditions anzeigen lassen. Jetzt vermute ich mal es wird nicht reichen bei >>HasProfession who="Hero" profession="Heilmagier"<< noch >>profession="Dämonologe"<< (ja ich weiß Umlaut sorry ^^) hinzuzufügen, oder? Falls doch, reicht es, die Angabe hinter dem Semicolon anzuhängen?

    Falls nicht, kannst du mir dann vielleicht einen Tipp oder einen Link geben, der mir hilft herauszufinden, was ich mit den verschiedenen GUIDs machen muss? bloob-gen und bloob-tool hätte ich zur Hand.

    Geändert von Barthimäus (29.02.2020 um 21:36 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Natürlich geht das. Ist allerdings recht mühselig, wie ich aus Erfahrung weiß. Dazu änderst du zuerst temporär die Profession in Heilmagier. Dann bekommst du wahrscheinlich entsprechende Dialogoptionen. Diesen Dialogtext suchst du dann in der locale.db4. Du nimmst den Wert von LocaId und suchst diesen in der Tabelle _Story_DialogTakes in der Spalte TakeLocaId. Hier nimmst du den Wert aus der Spalte ConditionBlock und suchst diesen in der Tabelle _Scripts_Conditions. Alle Datensätze mit der gleichen BlockGuid gehören zusammen. Du musst jetzt eine neue Condition mit HasProfession anlegen und hier einbauen. Da die Condition sehr wahrscheinlich mit diversen And und Or Anweisungen verschachtelt ist, ist das allerdings nicht mal eben erklärt. Such erstmal die entsprechenden Condition Datensätze raus und dann sehen wir weiter.

  7. #47 Zitieren
    Lehrling Avatar von Barthimäus
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das. Ist allerdings recht mühselig, wie ich aus Erfahrung weiß. Dazu änderst du zuerst temporär die Profession in Heilmagier. Dann bekommst du wahrscheinlich entsprechende Dialogoptionen. Diesen Dialogtext suchst du dann in der locale.db4. Du nimmst den Wert von LocaId und suchst diesen in der Tabelle _Story_DialogTakes in der Spalte TakeLocaId. Hier nimmst du den Wert aus der Spalte ConditionBlock und suchst diesen in der Tabelle _Scripts_Conditions. Alle Datensätze mit der gleichen BlockGuid gehören zusammen. Du musst jetzt eine neue Condition mit HasProfession anlegen und hier einbauen. Da die Condition sehr wahrscheinlich mit diversen And und Or Anweisungen verschachtelt ist, ist das allerdings nicht mal eben erklärt. Such erstmal die entsprechenden Condition Datensätze raus und dann sehen wir weiter.
    Dankeschön!
    Das klingt in der Tat aufwendig, aber machbar. Werde ich versuchen. Ob ich es schon dieses Wochenende schaffe, weiß ich noch nicht, aber du wirst ziemlich wahrscheinlich wieder von mir hören

  8. #48 Zitieren
    Lehrling Avatar von Barthimäus
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Morgen

    So habe mir das jetzt mal angesehen. Verantwortlich für das Starten des Unterquestpunkts "Beende deine Ausbildung" für Heilmagier ist (höchstwahrscheinlich) der _Script_Conditions Tabelleneintrag in der Zeile ConditionContent mit dem Inhalt:

    "HasItemsInStorage category="Book" templateId="txt_brief_spieler_heilmagier" fromStorage="Hero" operator="equal" count="1"; "

    Einen entsprechenden Brief als Gegenstand und LocaText (txt_brief_spieler_dämonologe) habe ich schon vor einiger Zeit angelegt. Kann ich den Eintrag jetzt so ergänzen - also nicht einfach nur umschreiben - dass zum Eintritt der Bedingung auch (=alternativ) dieser Brief reicht?

  9. #49 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ja, natürlich geht das. Kann jetzt aber nicht genau sagen wie. Diese Condition ist zweimal vorhanden, einmal für männlliche und einmal für weibliche Helden. Ich vermute, dass es für jeden Archetyp einen eigenen Dialogeintrag mit einer entsprechenden Condition gibt. Müsstest du mal testen. Als Alternative könnte man die Condition auch so anpassen, dass die Dialogzeile bei Heilmagier oder Dämonologe aktiv wird. Dazu werden aber alle Datensätze benötigt, die zu der Condition gehören. Das erkennst du daran, dass sie alle die gleiche BlockGuid haben.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •