Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wie erstelle ich eine Alpha Textur

  1. #1 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
    Ich besitze CS5.1 und bin kurz vor dem Verzweifeln.

    Antworten, wie "in Gimp mach ich das so...." nützen mir überhaupt nichts... und Helfer, die dann etwas schreiben von schwarz und weiss anmalen, aber nicht dazu sich äussern, was sie damit meinen, ebenfalls nicht.
    Man sollte davon ausgehen, dass ich von Alpha-Kanälen und Alpha-Texturen Null-Ahnung habe, aber davon sehr viel!

    Ich benötige die Textur für Gothic 2 und bin folgendermassen vorgegangen.....

    - Neue Datei erstellt 512x512.... Hintergrundinhalt TRANSPARENZ
    - Dann habe ich einen Alphakanal erstellt und dann ist das alles schwarz geworden

    Siehe Bild

    [Bild: schritt1.jpg]

    Dann habe ich das Modell meines Pentagrammes aus dem Originalbild ausgeschnitten... (Nur das Pentagramm, nicht den schwarzen Hintergrund)

    Siehe Bild 2

    [Bild: schritt2.jpg]


    Danach das ausgeschnittene Modell in die neu erstellte Datei (Schritt 1) eingefügt.... strg+v...strg+d

    Siehe Bild 3

    [Bild: pT4E5O6E5RV98AChschritt3.jpg]


    Un ab jetzt erfährt man nur noch unverständliche Anweisungen, was zu tun sei. Jeder weiss was anderes... (aber nix funktioniert)

    Ich weiss, dass ich das im *.tga Format exportieren muss, und mit der Einstellung 32 Bit.

    Aber zwischen Schritt 3, letztes Bild und dem Export, muss es ja noch etwas geben, denn entweder ist überhaupt nichts zu sehen, oder das Pentagramm ist zu sehen mit weisser Umgebung und nicht transparent.

    Ich hoffe, dass ein Sachkundiger ein Einsehen hat, und das erklärt, dass das auch ein Laie wie ich hinbringen kann.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html
    Dalai Zoll ist offline Geändert von Dalai Zoll (25.07.2014 um 04:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    206
    [Bild: zeichenflache1ze12y4s25.png]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: zeichenflache2ze1209snt.png]
    STAGfm ist offline Geändert von STAGfm (14.08.2017 um 10:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •