Page 19 of 19 « First ... 8121516171819
Results 361 to 375 of 375

Euer zuletzt gekauftes Buch #4 [Sig aus]

1. #361 Reply With Quote
    Bücherwolf  HerrFenrisWolf's Avatar
    Quote Originally Posted by Haftamo View Post
    Tad Williams - Im dunklen Tal
    Cool, hab mir die erste Reihe vom Osten von Ard anfang des Monats zum Geburtstag schenken lassen. Schreib bitte ne Review, wies dir gefällt.
    HerrFenrisWolf is offline

2. #362 Reply With Quote
    Ritter Haftamo's Avatar
    Quote Originally Posted by HerrFenrisWolf View Post
    Cool, hab mir die erste Reihe vom Osten von Ard anfang des Monats zum Geburtstag schenken lassen. Schreib bitte ne Review, wies dir gefällt.
    Bis ich die lesen werde wird noch einige Zeit dauern. Neben Dingen die momentan wichtiger sind als Lesen, habe ich noch einige Bücher die ich mal lesen sollte.
    Momentan bin ich noch im Buch "Der silberne Schlüssel" von H. P. Lovecraft und wenn ich da durch bin, dann könnte ich die beiden Bücher anfangen zu lesen. Oder ich lese noch das vierte Buch von H. P. Lovecraft durch oder ich lese mal Der Herr der Ringe oder Der Hobbit.

Die Osten Ard kann ich aber empfehlen. Tad Williams Bücher sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig weil anfangs nicht viel passiert aber wenn man mit dem Anfang durch ist, dann lesen sich die Bücher sehr gut.
    Haftamo is offline Last edited by HerrFenrisWolf; 02.10.2023 at 16:31.

3. #363 Reply With Quote
    Kämpferin Jolaana's Avatar
    Quote Originally Posted by Jolaana View Post
    Es ist wieder an der Zeit für ein Date mit Mr. King

[Bild: 51Ajzl-2r+L._SY346_.jpg]
    In den letzten 3 Wochen:
    Band 2 "Drei"
    Band 3 "Tot"
    Band 4 "Glas"

Und heute auch Band 5 - "Wind"
    Jolaana is offline

4. #364 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Harald Meller, Kai Michel: "Das Rätsel der Schamanin".

Rowolt 2022

Buch über moderne Archäologie, verständlich geschrieben. Konkret geht es um ein 9000 Jahre altes Doppelgrab in Bad Dürrenberg.
    Das Buch beschreibt einerseits die Fund- und Rezeptionsgeschichte, und ordnet diese generell in andere Funde und weitere Erkenntnisse ein.
    Andererseits werden Schlüsse zum Verständnis gezogen und es wird versucht, den Fund "zum Leben zu erwecken". Mit Abbildungen, Rekonstruktionen und Genanalysen.
    Für Laien gut zu lesen, aber immer noch wissenschaftlich.

Ajanna is offline

5. #365 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Harald Meller, Kai Michel: "Das Rätsel der Schamanin".

Rowolt 2022

Buch über moderne Archäologie, verständlich geschrieben. Konkret geht es um ein 9000 Jahre altes Doppelgrab in Bad Dürrenberg.
    Das Buch beschreibt einerseits die Fund- und Rezeptionsgeschichte, und ordnet diese generell in andere Funde und weitere Erkenntnisse ein.
    Andererseits werden Schlüsse zum Verständnis gezogen und es wird versucht, den Fund "zum Leben zu erwecken". Mit Abbildungen, Rekonstruktionen und Genanalysen.
    Für Laien gut zu lesen, aber immer noch wissenschaftlich.
    Das habe ich ebenfalls, allerdings noch nicht durchgelesen. Tatsächlich habe ich dort mal im Depot gearbeitet.

6. #366 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    "Femina" war eine Katalogisierung, mit denen mittelalterliche Mönche die Werke von Autorinnen katalogisierten, größtenteils nicht wertschätzend gemeint.

Janina Sanchez Buch ist: "A New History Of The Middle Ages, Through The Women Written Out Of It":

Eine neue Geschichte des Mittelalters anhand der Frauen, die aus ihr herausgeschrieben wurden, Penguin 2022 (englisch).

Emily Wilding Davison war eine junge Mittelalterforscherin, die sehr früh starb, als sie sich in einer Aktion für das Frauenwahlrecht vor ein Rennpferd warf.
    Sie wollte dies erforschend aufecken: was mit den vielen Mittelalterlichen Autorinnen geschah.

Janina Sanchez greift diese Idee auf und beschreibt verschiedene mittelalterliche Funde, die belegen, wie wichtig und verbreitet im Mittelalter Landes"herrinnen", Missionarinnen, Händlerinnen und Kriegerinnen waren. Entscheidend ist, dass es diese durchaus noch zur der Zeit gab, als das Christentum in diesen Ländern Staatsreligion war.
    In Mercia und Wessex die Königinnen Cynethryth und Aethelflead, in Skandinavien unzählige Gräber, die ausschließlich Frauenknochen enthalten, und die mit all den Ehren bestattet wurden, die man sonst mit Kriegern, Königen, Strategen und Handelsmagnaten assoziiert.
    Bei den Wikingern ist besonders interessant, dass es unzähliche Mischformen gab, nicht nur Frauen in Frauen- und in Männerkleidern, die beide mit Waffen dargestellt wurden, auch umgekehrt die Darstellungen von männlichen "cross dressern" (erkennbar am Schnurrbart). Dazu kommen klare Regeln, dass Ehen aufgelöst werden können (nicht müssen), wenn das Gegenüber anfängt, als Frau Hosen oder als Mann Frauenkleider zu tragen. Wo es dokumentierte Gesetze gibt, muss das Phänomen verbreitet gewesen sein.

Mit anderen Worten, bei den Wikingern waren die Geschlechter und die Geschlechterollen weniger fest gefügt als später.
    Das Buch geht weiter, dokumentiert mittelalterliche Äbtissinnen, Heilige, Spioninnen, Diplomatinnen, weitere Königinnen...

Das Buch ist definitiv lesenswert für alle, die sich für die Wahrheit interessieren und keine patriarchalen Scheuklappen haben.

Anders gesagt: der Ruhm für das militärische Geschick, drei heidnische Könige besiegt zu haben, das Uhtred von Bebbanburg (für den es keine Belege gibt) mit großem Kostenaufwand zugedichtet wird, gebührt in Wirklichkeit der Königin Aethelflead.

Ajanna is offline Last edited by Ajanna; 17.07.2024 at 23:22.

7. #367 Reply With Quote
    End of Humanity Atticus's Avatar
    [Bild: OIP.KBm2ro69Fg0Y59m2-Q9UOwAAAA?rs=1&pid=ImgDetMain]

Der zweite Band, relativ frisch erschienen. Der Erste hatte schon einen schönen Vibe und bis jetzt ist der zweite auch ziemlich gut. Und dick sind die Bücher auch noch.
    Atticus is offline Last edited by Atticus; 18.07.2024 at 13:02.

8. #368 Reply With Quote
    Habe Lolita von Nabokov gekauft. Kontroverser Stoff, will sehen was es damit auf sich hat.

9. #369 Reply With Quote
    Knight Commander Xergando's Avatar
    Zuletzt habe ich mir das Buch Wind aus der Reihe Der dunkle Turm von Stephen King gekauft.

Allerdings wollte ich damit die Buchreihe erstmal voll machen.
    Aktuell lese ich Glas

Die Reihe ist bis jetzt absolut super geschrieben und hat mich mit der spannenden Handlung fast durchgehend aufs Sofa gefesselt.
    Allerdings hänge ich bei Glas gerade in einem kleinen Loch, weswegen ich das Buch leider immer wieder nach kurzer Zeit aus der Hand lege.

Ich hoffe, dass sich das demnächst wieder ändert und die Geschichte wieder etwas mehr an Fahrt aufnimmt. Bis jetzt bin ich mehr als begeister
    von der Reihe!
    Xergando is offline

10. #370 Reply With Quote
    Gibts davon eigentlich ne okaye Sammelausgabe?

11. #371 Reply With Quote
    Knight Commander Xergando's Avatar
    Kann ich dir leider nicht sagen. Bis auf einen Comic (Deluxe Ausgabe) habe ich nur die Bücher einzeln oder als Komplettpaket gefunden.
    Xergando is offline

12. #372 Reply With Quote
    Jetsgreen is offline

13. #373 Reply With Quote
    Drachentöter
    [Bild: 2f798ffa_b82e_410c_8ae0_111516ffbb02__1_.jpg]

brauche einfach paar Bettlektüren (auch wenn manche der bücher sich dafür nicht einigen, weil es mehr Übungsbücher sind).

Der Abitur Duden ist alt.
    Foodin is offline Last edited by Foodin; 25.08.2024 at 12:36.

14. #374 Reply With Quote
    Into The Crypt  Mani's Avatar
    [Bild: der-pfad-der-winde-taschenbuch-brandon-sanderson.jpeg]

Brandon Sanderson - Der Pfad der Winde (Die Sturmlicht Chroniken)
    Mani is online now

15. #375 Reply With Quote
    Into The Crypt  Mani's Avatar
    [Bild: die-worte-des-lichts-die-sturmlicht-chroniken-band-3-gebundene-ausgabe-brandon-sanderson.jpeg]

Brandon Sanderson - Die Worte des Lichts (Die Sturmlicht Chroniken)
    Mani is online now

Page 19 of 19 « First ... 8121516171819