Seite 17 von 19 « Erste ... 61013141516171819 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 363

Euer zuletzt gekauftes Buch #4 [Sig aus]

  1. #321 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich glaube du missverstehst Frank Herberts Intention darüber, was er mit der Figur von Paul Atreides und der Handlung dem Leser beibringen will.
    Der Wüstenplanet driftet vor allem in den folgenden Büchern immer mehr in eine theosophische (vielleicht sogar eher religionskritische) Richtung ab, finde ich.

    Ja, Paul nutzt die Techniken zur Konzentration und ist auch, wo nötig, kämpferisch. Aber der ganze Tenor um den Wüstenplaneten, die Fremen, das Spice und das Streben danach, was aber für den Fanatismus eines Nomadenvolkes abgelöst wird, geht tief.
    Shepard Commander ist offline Geändert von Salieri (01.02.2021 um 12:53 Uhr) Grund: Salieri: Sig aus.

  2. #322 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Der Wüstenplanet driftet vor allem in den folgenden Büchern immer mehr in eine theosophische (vielleicht sogar eher religionskritische) Richtung ab, finde ich.

    Ja, Paul nutzt die Techniken zur Konzentration und ist auch, wo nötig, kämpferisch. Aber der ganze Tenor um den Wüstenplaneten, die Fremen, das Spice und das Streben danach, was aber für den Fanatismus eines Nomadenvolkes abgelöst wird, geht tief.
    Die ganze Buchreihe, eines ums andere ist eine Lehre darüber, sein Heil nicht in großen Führern und Erlösern zu suchen. Religionskritik ist definitiv Teil davon, aber auch nicht erst in den späteren Romanen. In Buch 1 spürt Paul ja am eigenen Leibe, wie sein Status als Erlöser ihn zunehmend von seinen Freunden isoliert. Herbert formuliert das ja praktisch wortwörtlich. Später wird dann klar, egal wie gut Pauls Intentionen auch sind, seine Herrschaft ist durch ihr Konfliktpotential unheimlich zerstörerisch. Es wirft sogar die Frage auf, inwiefern Paul Herrschaft besser ist als die der Harkonnen? In jedem der Folgebücher haben die Antagonisten recht nachvollziehabre Motive gegen die neue Ordnung zu intregieren.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #323 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Ich habe mir in letzter Zeit einige Bücher gekauft, deswegen habe ich mir überlegt, hier dasjenige Buch vorzustellen, das ich jetzt gerade lese.

    "Kritisches Denken" von Jonas Pfister. Erschienen im Reclam-Verlag.

    Worum geht's?
    Kritisches Denken ist für den Autor "ein reflektierendes, rationales oder aufgeklärtes Denken". Es geht darum "vernünftig Überzeugungen zu bilden und rational Entscheidungen zu treffen."

    Wie genau ich zu diesem Titel gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es war bei der Suche im Themenbereich Philosophie.
    Jedenfalls las ich mir die Leseprobe durch und fand die Sprache angenehm leserfreundlich.

    Ich bin gespannt, ob ich mich nach der Lektüre ein bisschen rationaler denkend fühle, oder ob ich irgendwann genervt die Augen verdrehe.
    Es ist auf jeden Fall schon so, dass sich meine Meinung eher emotional, nach einem Gefühl, weniger nach bewussten Überlegungen bildet und es wäre gut, Werkzeuge an die Hand zu bekommen, diese gefühlten Meinungen kritischer zu hinterfragen.
    8€ kann man sicherlich schlechter ausgeben.
    Apfelblau ist offline Geändert von Apfelblau (14.03.2021 um 21:26 Uhr)

  4. #324 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Basierend auf Linas Empfehlung habe ich mir eben folgendes Buch bestellt, welches morgen bei mir ankommen soll:

    Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft von Sugaru Miaki

    Es ist mein erstes Buch dieser Art und ich bin ziemlich gespannt.
    Defc ist offline

  5. #325 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    [Bild: 51YptL-N8XL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg]

    Doppelband. Ich bin schon gespannt, wie es sich lesen wird. Ist Star Wars Legends.
    Almalexia ist offline

  6. #326 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.506
    Simon Urban: Wie alles begann und wer dabei umkam.

    Das Buch war ein Zufallskauf, ich kannte weder Simon Urban, noch das Buch.

    Es handelt sich um eine Autobiografie eines fiktiven Jurastudenten, der ziemlich speziell ist. Es gibt Längen und ganz interessante Passagen, ein paar verblüffende Wendungen und ein offenes Ende. Eigentlich ist mein Eindruck, dass es nicht ganz fertig geschrieben ist. Manche Passagen haben mich an Hemmingway erinnert, sie könnten auch allein stehen. Das sind die besten Passagen.
    Es geht um Moral bzw. Ethik, auf eine sehr konservative, von gesellschaftlicher Realität sehr weit entfernte Weise: ziemlich gefällig, finde ich.
    Frauen haben nur eine Randposition, immer in Relation zum Ego des Protagonisten.

    Ich fand es interessant, aber "sin más", wie die Spanier sagen. Ein bisschen flach.
    Ajanna ist gerade online Geändert von Ajanna (02.04.2021 um 19:13 Uhr)

  7. #327 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Harry Potter und der Stein der Weisen

    Im Gegensatz zu den HDR-Büchern, die ich jährlich durchlese, ist mein letzter Ausflug nach Hogwarts schon weit über 8 Jahre her. Da ich die Bücher bei einem der unzähligen Umzüge verloren habe, habe ich mir nun erstmal den ersten Band bestellt und schaue mal, ob mich die Geschichte noch mal packen kann.
    Defc ist offline

  8. #328 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.506
    Hatte Marketing bisher nur als zerfledderte Mitschriften aus Seminaren; das Buch ist eine gute Einführung. Der Matheteil hätte etwas besser erklärt sein können...
    Ist für Designer*innen aber nur die Basis, das Buch geht nur am Rand auf visuelle und emotionale Ansprache ein.

    Bin trotzdem zufrieden.
    Ajanna ist gerade online

  9. #329 Zitieren
    Ritter Avatar von Tavik
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.637

    Teil 2 der Powder-Mage-Chroniken sowie die dazugehörige Kurzgeschichtensammlung.
    Tavik ist offline

  10. #330 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Rette die Katze! Das ultimative Buch übers Drehbuchschreiben | Blake Snyder
    [Bild: 67600127.jpg]

    Die Selbstgerechten: Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt | Sahra Wagenknecht
    [Bild: OIP.jpg]
    Haftamo ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (05.07.2021 um 16:54 Uhr) Grund: In diesem Thread Signatur bitte deaktivieren.

  11. #331 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Der gallische Krieg von niemanden geringeren als Gaius Julius Caesar in der dt. Übersetzung von Max Oberbreyer. Aus dem Anaconda-Verlag mit Cabra-Leder.
    Almalexia ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (14.08.2022 um 12:04 Uhr) Grund: In diesem Thread ist die Signatur aus

  12. #332 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Es ist zwar schon etwas her, allerdings habe ich das Buch nach dem Umzug (im Oktober 2021) verloren und erst kürzlich in all meinem Kram wiedergefunden:

    J.R.R. Tolkien - Die Kinder Hurins

    Ich kenne bisher nur das Silmarillion, die HDR-Trilogie und den kleinen Hobbit, dementsprechend gespannt bin ich auf die Kinder Hurins, die ein gänzlich anderes Zeitalter in und um Mittelerde behandeln, als die vorherigen Bücher.
    Defc ist offline

  13. #333 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Als ich heute in Kiel war und Regen einsetzte beschloß ich mich in so einen Comic/Buch/Manga/Warhammer Kombinat zu flüchten.
    Als ich durch die Bücher schlenderte offensichtlich unorientiert wirkend fragte mich die nette Verkäuferin ob ich was bestimmtes suche oder Empfehlungen brauche. Nach kurzer Überlegegung nahm ich das dankend an, auch weil sie meinte alle Bücher zumindestens mal quergelesen zu haben.
    Ich wollte eigentlich was Cyberpunk mäßiges das ich derzeit Gibson lese, aber da sah es dünne aus, weswegen wir in den SF Bereich gingen und was dystopisches suchten bis ich zu viele Vorschläge hatte und was heiteres haben wollte.
    Ging etwa 10 Minuten, war sehr hilfreich und hat mich aufgrund des Service auch irgendwie genötigt was zu kaufen.

    Das heitere

    Catherynne M. Valente Space Opera

    [Bild: 810nedPY5gL.jpg]

    und das vermutlich nicht so heitere. Soll aber laut ihr besser sein als Cixin Liu und der Autor kein Scumbag wie ebendieser der Uiguren Camps unterstützt (die Verkäuferin meinte sie empfiehlt deswegen Cixin nicht mehr, nur noch wenn jemand explixit fragt)

    Qiufan Chen Die Siliziuminsel

    [Bild: 54466780z.jpg]

    Und der Pile of Shame wächst.
    Ne, aber ich bin gespannt. Vielleicht schiebe ich eines nach Gibson ein, habe im Urlaub jetzt nicht so viel gelesen wie geplant.
    numberten ist offline

  14. #334 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Space Opera habe ich auch gelesen und es war sehr kurzweilig.
    HerrFenrisWolf ist offline

  15. #335 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Space Opera habe ich auch gelesen und es war sehr kurzweilig.
    Das ist sehr gut, denn es wurde mir vorgeschlagen als ich nach etwas heiterem kurzweiligen fragte. Bin ich schonmal nicht übers Ohr gehauen worden.
    numberten ist offline Geändert von numberten (25.09.2022 um 16:55 Uhr)

  16. #336 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    10.785
    Jetsgreen ist offline

  17. #337 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    [Bild: 790dd6e7-67b6-49df-9862-056e3f031dda?rule=$_59.JPG]

    Hab etwa 60 Seiten reingelesen. Gefällt mir gut bisher. Auch gibt es immer wieder schöne Zeichnungen im Buch, was ich immer gerne habe.
    Komischerweise hat das Buch einen ungewöhnlichen Geruch. Nicht den üblichen von Druckerschwärze sondern einen anderen.
    Atticus ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (26.10.2022 um 11:23 Uhr) Grund: in diesem Thread ist die Signatur bitte aus

  18. #338 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Elden Ring – Bücher des Wissens, Band I: Das Zwischenland

    Da Elden Ring und dessen Lore mich seit Februar in seinen Bann gezogen hat, musste ich bei dem Buch einfach zuschlagen. Es erscheint morgen, ist allerdings erst in knapp einer Woche lieferbar.

    Der zweite Band wurde auf kommendes Frühjahr verschoben, vermutlich weil dort nun noch Informationen zu einem möglichen DLC integriert werden sollen (laut div. Spekulationen).

    Ich freue mich schon auf das Buch und bin gespannt ob es noch Geheimnisse oder Storyabschnitte gibt, die ich nicht kannte bzw. die mir nicht aufgefallen sind.
    Defc ist offline

  19. #339 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    10.785
    [Bild: %7B23FED8E2-AB9E-41AB-A35C-038181E5C887%7DImg400.jpg]

    Robert Harris - Intrige.

    Mein erstes Buch von ihm, ich bin sehr gespannt.
    Jetsgreen ist offline

  20. #340 Zitieren
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    [Bild: java-von-kopf-bis-fuss-taschenbuch-kathy-sierra.jpeg]

    ist zwar ein Sachbuch aber es ist witzig geschrieben und aktuell noch nichts neues gelesen aber um begrifflichkeiten aufzufrüchen sicherlich etwas interessant.
    Foodin ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (12.11.2022 um 12:20 Uhr) Grund: In diesem Thread ist die Signatur aus

Seite 17 von 19 « Erste ... 61013141516171819 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •