Ergebnis 1 bis 3 von 3

CMS und barrierefreies Surfen

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Hallo liebe Webdesign-Profis!

    Ich brauche eine Info und zwar, welche Content Management Systems eignen sich sehr gut zum Erstellen von barrierefreien Websites?
    Zusatzfrage: Vielleicht kennt irgendwer von euch aber auch ein CMS dessen Backend sogar für Menschen mit Beeinträchtigungen
    bedienbar ist?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Profav
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    85
    Das hängt weniger vom CMS sondern mehr von den Templates ab. Und die sind so gut wie ihre Entwickler
    Profav ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Kylex
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.462
    Zitat Zitat von Profav Beitrag anzeigen
    Das hängt weniger vom CMS sondern mehr von den Templates ab. Und die sind so gut wie ihre Entwickler
    wenn du damit meinst, dass templates nur gut seien, wenn sie barrierefrei sind, liegst du damit falsch, da es für barrierefreiheit praktisch keinen markt gibt und diese daher im professionellen umfeld auch kaum relevanz besitzt - barrierefreie templates oder gar barrierefrei nutzbare CMS sind schlicht ein nischenmarkt
    wenn nicht explizit gefordert, bezahlt für sowas niemand extra - und grundlegende arbeitsweisen wie progressive enhancement sind leider mit nicht unerheblichen mehrkosten verbunden
    selbst bei staatlichen auftraggebern existiert barrierefreiheit - obwohl hier gesetzlich verpflichtend - nur auf dem papier
    ich hab in meinen 6 jahren in diesem beruf nicht ein einziges mal erlebt, dass es bei einem neuen projekt relevant ist, was z.b. bei deaktiviertem javascript passiert - soweit mir bekannt, hat meine agentur auch nur ein einziges projekt in ihrer laufbahn realisiert, was eine extra version für die benutzung ohne javascript hatte

    barrierefreiheit ist luxus - und webentwicklung hat leider noch ganz andere grundlegende probleme, bei deren bewältigung sie auf noch mehr komplexität gern verzichten kann
    There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton
    Kylex ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •