Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 92
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Manche gehen davon aus, dass der namenlose Held ein Landstreicher war, aber ich möchte mal etwas zu bedenken geben, was vielen sicher entgangen ist: Er kann Lesen.

    Das war eine Fähigkeit, die zu diesen Zeiten nur dem Adel und der Kirche vorbehalten war. Da er aber keine fremden Sprachen beherrschte, geh ich eher von Adel aus. Wir wissen, dass er kein Paladin war, da er sonst sicher anderes ticken würde. Vielleicht der verzogene Sohn eines Barons oder sogar von Rhobar? Nein, sonst hätte er Lee gekannt und gewusst, wer er war. Daher gehe ich eher von Sohn eines weit entfernten Adligen, aber reichen Adlien aus. Laut seines Hauttons, kam er nicht aus Varrant, wo man ihn als angehörigen von Gonzales Sohn bezeichnen kann.

    Was ich mir wirklich vorstellen kann: Der Held stammt von wo ganz anders. Er entstammte einer anderen Landmasse und kam als Entdecker nach Midland oder nur nach Khorinis, Schiffbrüchiger.
    Ohne Wissen der Myrtanischen Gesetze und auf sich allein gestellt, trat er einem falschen auf die Füße und kam in die Kolonie. Sicher nicht wegen Diebstahls, eher wegen Überfalls, Banditentum, etwas in der Art. Darum wollte er auch unbedingt ans Festland, am Ende von 2. Da wollte er unsprünglich hin.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Söldner vom See
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    125
     
    Söldner vom See ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Das war eine Fähigkeit, die zu diesen Zeiten nur dem Adel und der Kirche vorbehalten war.
    Was genau meinst du mit "zu diesen Zeiten"? Die Gothic Welt wirkt villeicht mediäval, hat jedoch mit unserer Zeitrechnung und Geschichte nichts zu tun.
    Im Übrigen können auch die vermeintlich ungebildeten lesen und sogar schreiben, oder meinst du, dass Ian oder Lares auch nur aufgrund ihrer Abstammung lesen bzw. schreiben können. Es gibt ja zahlreiche Papiere mit Schriften. Für mich scheint es daher eher die Regel, dass die Leute lesen können.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Gerbrandt: Kannst du lesen?
    Held: Klar
    Gerbrant: Gut gut, geschultes Personal bekommt man selten.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Söldner vom See
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    125
     
    Söldner vom See ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Gerbrandt: Kannst du lesen?
    Held: Klar
    Gerbrant: Gut gut, geschultes Personal bekommt man selten.
    Herr Gerbrandt, wenn ich bitten darf!


  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Solche Leute wie Lares oder Ian konnten denke ich mal vor ihrer Zeit in der Barriere auch nicht lesen oder zumindest schreiben.

    Aber wenn man dann schon in so einem kleinen Lager Jahre lang rumhocken muss, wird man sicherlich nicht nur die ganze Zeit dasitzen und sich die Eier kraulen.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Allerdings stimmt es schon, der Held hat einige Talente in Gothic 1 von Anfang an, die vermuten lassen, was er kann.
    Schwimmen, Lesen (niemand sagte mal was von schreiben), grundlegende Kochfähigkeiten, grundlegende Jagdfähigkeiten, Charisma, behelfsmäßiger Umgang mit Dietrichen, viel Ausdauer (allein, was er alles tragen kann).

    Er kennt aber keinen Ort in Myrtana oder weis großartig über ihn. Ebenso wenig die Stadt Khorinis, die Feuermagier, die Paladine, das Konzept der Orksöldner, Assassinen und Nomaden und die Klans von Nordmar. Man kann also annehmen, dass er diese ganzen Landstriche nie gesehen hat. Er ist aber gleichzeitig nicht ungebildet, da er lesen kann. Schwimmen konnte bis ins 19. Jahrhundert kaum jemand, sogar bei Seeleuten war es keine weit verbreitete Fähigkeit. Daher bleibe ich bei meiner Theorie: Adliger aus fernem Land.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
     
    Kwonos ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Er ist aber gleichzeitig nicht ungebildet, da er lesen kann. Schwimmen konnte bis ins 19. Jahrhundert kaum jemand, sogar bei Seeleuten war es keine weit verbreitete Fähigkeit. Daher bleibe ich bei meiner Theorie: Adliger aus fernem Land.
    Diagonal Analogies detected

    Historische Tatsachen lassen sich nicht als Argumente in einer Debatte über fiktive Inhalte heranziehen!

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    Solche Leute wie Lares oder Ian konnten denke ich mal vor ihrer Zeit in der Barriere auch nicht lesen oder zumindest schreiben.

    Aber wenn man dann schon in so einem kleinen Lager Jahre lang rumhocken muss, wird man sicherlich nicht nur die ganze Zeit dasitzen und sich die Eier kraulen.
    Mit dem Lesen lassen wir mal dahingestellt.
    Eierkraulen war nicht nötig (auch wenn es noch keine Playstation gab), es gab immer was zu tun!
    In der früheren Zeit mußte man seine Sachen mit Hand in Ordnung halten (waschen, nähen usw.), dann mußte man den Kampf weiter trainieren (wer rastet der rostet).
    Auch die Gefahrenabwehr war gefragt- Monster, andere Gilden usw.
    Verhungern und verdursten wollte man auch nicht, also mußte ein Handel aufgebaut werden- Diego bietet was an und du zahlst mit Punkten. Mit diesen Punkten kann Diego woanders für einkaufen.
    Es werden ja nicht Dumme in die Barriere gewofen, sondern "Aufständische" und Verbrecher.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Zitat Zitat von Kwonos Beitrag anzeigen
    Diagonal Analogies detected

    Historische Tatsachen lassen sich nicht als Argumente in einer Debatte über fiktive Inhalte heranziehen!
    was dann?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Söldner vom See
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    125
     
    Söldner vom See ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    was dann?
    Einzig und allein die Tatsachen, die aus dem Spiel hervorgehen.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    aha, gut.
    Dann nochmal, der Held gehört zu der gebildeten Bevölkerung.
    Da HERR Gerbrandt sagt, es gibt nicht besonders viele Leute, die lesen können.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Beim Herkunftsort kann man Khorinis, Nordmar und Varant ausschließen.
    In der Welt von Gothic 2 ist er nirgends bekannt (außer bei alten Bekannten) er besitzt kein Heim oder Grund (es wäre warscheinlich in der Zeit der Strafkolonie weiterverkauft, aber ich denke es wäre trotzdem im Spiel erwähnt worden) einzig weitere Möglichkeit wäre die Diebesgilde, dort müsste er aber auch bereits bekannt sein was er nicht ist.
    Nordmar und Varant kann man aus dem Grund ausschließen, da der Arm König Rhobar des 2ten nicht bis in diese Gebiete reichte, möglich wäre das die Assassinen den Namenlosen als Sklave verkauft haben aber dann hätte er einen südländischen Akzent.
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2.
    aha, gut.
    Dann nochmal, der Held gehört zu der gebildeten Bevölkerung.
    Da HERR Gerbrandt sagt, es gibt nicht besonders viele Leute, die lesen können.
    Evtl hat der Namenlose das Lesen im Untergrund gelernt, durch Kontakt zu einem Adeligen vielleicht. Im Mittelalter (und auch heute) war es nicht üblich, dass man wusste wie man mit einem Dietrich umgehen kann, klar um es richtig zu Meistern muss er es lernen aber die Grundlagen kann er schon.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Held keine Adelsabstammung hat, sonst wäre er gar nicht so schnell in die Kolonie geschickt worden außer er war jemandem ein Dorn im Auge. (Hm...Interessant...)

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Man kann da jetzt viel reininterpretieren.

    Meiner Meinung nach hat sich Piranha Bytes einfach gesagt der typ ist irgendnen Niemand und kommt vom Festland.
    Warum er dann auf einmal lesen kann haben sie wohl einfach mal so dahin gestellt und sich nicht weiter um das woher geschert.

    Die Idee war halt ein komplett neuer Charakter ohne Vergangenheit und so tiefgründige Gedanken wie das ihn vllt einer kennen könnte haben sie sich nicht gemacht. Wenn, ist er halt gestorben.

    Aber das er vom Festland kommt wird glaube ich sogar irgendwann mal gesagt.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.534
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    Aber das er vom Festland kommt wird glaube ich sogar irgendwann mal gesagt.
    Indirekt. Am Ende von Gothic 2 kann man sich auf Irdorath mit Gorn darüber unterhalten, dass der Held "nur noch Heim" will.
    Aus Khorinis kann er, wie schon gesagt wurde, nicht kommen, da er vor den Ereignissen in Gothic 2 nie dort gewesen ist. Das geht aus den Dialogen mit Diego hervor.

    Zum Lesen: Lester, Gorn, Babo, Morgahard, Canthar, Francis und noch viele weitere können auch alle lesen.
    Abgesehen von dem Dialog mit dem Herren Gerbrandt lässt sich doch in Gothic kein weiterer Hinweis auf die Exklusivität dieser Fähigkeit finden.

    Selbst dieser Fischer William, der den Löffel abgegeben hat, konnte wohl lesen.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7
    Geändert von Wildwutz (18.08.2014 um 16:49 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Der Sinn im Namenlosen war es ja, dass sich jeder in ihn reinversetzen kann und da kommt ein "unbeschriebens Blatt Papier" gerade recht.
    Um unter anderm das Lesen zu erklären bräuchte man jedoch eine Vorgeschichte und wäre (z.B) das Lesen ganz weggefallen könnte der Namenlose gar keine Spruchrollen oder jegliche Bücher lesen, was der Atmosphäre und Spielspaß geschadet hätte. (Ich kann es nicht ausstehen, wenn in Spielen Bücher nur unlesbar oder Zierde sind)

    Zitat Zitat von Sintoi
    Meiner Meinung nach hat sich Piranha Bytes einfach gesagt der typ ist irgendnen Niemand und kommt vom Festland.
    Sie wollten sich ein Stückweit von der (in RPG gewöhnlichen) Charaktererstellung abgrenzen, hatte PB glaube ich dazu einmal gesagt.

    Ich schließe mich euch mal mit dem Festland an Wenn jedoch wirklich die Welten von Risen und Gothic in einer Spielen sollten, würde das völlig neue Möglichkeiten bieten...

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Nun, man kann annehmen, dass jeder Char, der über den Wohlstand verfügt, lesen gelernt hat, sonst kommt man ja nicht weit.
    Lester hat es von Constantino gelernt, als Teil seines Jobs. (er war sicher nicht sein Lehrling, aber vielleicht ein Buchhalter oder so). Babo ist Novize im Kloster, da gehört Lesen lernen dazu, Canthar ist Händler, Francis kann ich nix zu sagen, aber Ian konnte auch lesen. Viele Leute aus der Kolonie waren ja auch gebildet und/oder wohlhabend. Da ja Verbrecher aus allen Bereichen der Gesellschaft gelandet. Eventuell haben sie sich das gegenseitig beigebracht. Das machen die Leute in SKO ja auch so...

    Was William angeht, kann ich mir nix ausmalen. Vielleicht 4. Sohn eines Gebildeten...
    Ihr kennt ja dieses mittelalterliche Erbprinzip: Der erste Sohn bekommt das Land, den zweiten Sohn bekommt der Krieg und den dritten die Kirche.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.534
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    ...
    Lester hat es von Constantino gelernt, als Teil seines Jobs. (er war sicher nicht sein Lehrling, aber vielleicht ein Buchhalter oder so).
    ...
    Wobei auch Lester schon in der Barriere lesen konnte, wie man in der Bergfestung sieht. Mit Constantino hatte er doch erst in Gothic 2 Kontakt, oder?
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Lehrling Avatar von Valenar
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    22
     
    Valenar ist offline
    Die große Anzahl an Briefen von Leuten verschiedener und teils niedriger Herkunft weist eindeutig darauf hin, dass Lesen in der Welt von Gothic weit verbreitet ist. Die Frage von HERRN Gerbrandt sollte wahrscheinlich einfach nur sicherstellen, ob Rübe es auch kann. Vielleicht ist es auch Ignoranz, da Gerbrandt(soweit ich mich erinnern kann) selten den Oberen Stadtteil Khorinis verlassen hat.

    Ich glaube, die beste Erklärung ist immer noch, dass der Namenlose ein adeliger Nichtsnutz mit Kräutersammlerschulung war, der die falschen Leute verärgert hat und somit in die Kolonie versetzt wurde. Seine Sprachweise ist dafür das stärkste Indiz.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    "Ich habe früher für einen alten Alchemisten namens Constantino gearbeitet."
    Bin ich denn der einzige, der die Zitate alle im Kopf hat? Ich werde mich zum Gothic Papst wählen lassen.

    Wie dem auch sei. Ich ziehe die Adelstheorie zurück, wegen seinem Verhalten gegenüber Pyrokar und dem Richter im Gothic 1 Intro. Sein Blick auf den Magier und sein Umgang mit dem Richter weisen auf was anderes hin.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Faun
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Issyk Kul
    Beiträge
    825
     
    Faun ist offline
    Ich denke er, war SChaf Hirte

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide