Ergebnis 1 bis 18 von 18

DSA Reihenfolge

  1. #1 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Hallöchen,

    ich wollte mal bei euch nachfragen, wie genau die Reihenfolge der Spiele aussieht? Also Storytechnisch. Mit welchem Spiel beginnt das Ganze?
    Momentan denke ich, dass man in dieser Reihenfolge spielen sollte:

    • Drakensang: Das schwarze Auge
    • Drakensang: Am Fluss der Zeit
    • The Dark Eye: Chains of Satinav
    • Memoria
    • Blackguards


    Stimmt so die Reihenfolge? Oder ist es egal in welcher Reihenfolge man die Spiele spielt, weil sie miteinander nichts zu tun haben?

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Im Prinzip stimmt die Reihenfolge, wobei:

    Drakensang: Das schwarze Auge
    Drakensang: Am Fluß der Zeit

    thematisch zusammen gehören.

    Die beiden Adventure Chains of Satinav und Memoria bilden ebenfalls ein Thema ab, habe aber mit Drakensang nichts zu tun. Hier ist es egal ob die vor oder nach Drakensang gespielt werden

    Das gleiche gilt für Blackguards, das ebenfalls vollständig unabhängig von den 4 anderen Titeln ist.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Fenvarion
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    365
    Da war jemand schneller...
    So wie Cyrcle es schon geschrieben hat. Man sollte halt Drakensang vor Drakensang: Am Fluss der Zeit spielen, sowie Satinavs Ketten vor Memoria. Blackguards + DLC kann man spielen wann man will.
    "Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können. Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben. Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein."
    --- Erinnerung der Auelfen ---


  4. #4 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Okay, danke, dann weiß ich jetzt bescheid.

  5. #5 Zitieren
    Apprentice Avatar von Raebyn
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Fenvarion Beitrag anzeigen
    Da war jemand schneller...
    So wie Cyrcle es schon geschrieben hat. Man sollte halt Drakensang vor Drakensang: Am Fluss der Zeit spielen
    Warum das? Am Fluss der Zeit ist doch ein Prequel zu Drakensang.

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Saixes
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Valeria
    Beiträge
    1.218
    Zitat Zitat von Raebyn Beitrag anzeigen
    Warum das? Am Fluss der Zeit ist doch ein Prequel zu Drakensang.
    Das schon, aber viele Anspielungen in Am Fluss der Zeit sind nach dem Spielen von Drakensang besser nachvollziehbar und manche lustige Situationen zünden dann besser.

  7. #7 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Ich spiele zurzeit Satinavs Chains. Das Spiel ist sehr liebevoll gestaltet und die Story dann doch einigermaßen fesselnd. Aber die Rätsel nerven desöfteren ziemlich, weil sie meistens sehr unlogisch oder sinnfrei sind. Auf manche Sachen käme ich wohl nie, hätte ich mir nicht die Lösung durchgelesen. Aber, naja. Wenigstens motiviert das dann um weiterzukommen.

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Fenvarion
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    365
    Ich habe Satinavs Ketten durch, aber ich muss sagen das wir alle, also meine Familie (Frau und 3 Söhne) zusammen gerätselt haben. Ich fand es wirklich klasse. Und da wir ja auch ne DSA P&P Gruppe sind, hatten wir 5 unsere Freude dran.
    "Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können. Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben. Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein."
    --- Erinnerung der Auelfen ---


  9. #9 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Zitat Zitat von Fenvarion Beitrag anzeigen
    Ich habe Satinavs Ketten durch, aber ich muss sagen das wir alle, also meine Familie (Frau und 3 Söhne) zusammen gerätselt haben. Ich fand es wirklich klasse. Und da wir ja auch ne DSA P&P Gruppe sind, hatten wir 5 unsere Freude dran.
    Hehe. Ich spiele leider alleine. Somit habe ich nur zwei Augen, und nur ein einheitliches Denken. Deswegen schaue ich nebenbei ein Let's Play an. Zumindest bei Stellen, an denen ich nicht weiterkomme. Ich ärgere mich dann immer im Nachhinein warum ich nicht von selbst darauf gekommen bin.

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Fenvarion Beitrag anzeigen
    Ich habe Satinavs Ketten durch, aber ich muss sagen das wir alle, also meine Familie (Frau und 3 Söhne) zusammen gerätselt haben. Ich fand es wirklich klasse. Und da wir ja auch ne DSA P&P Gruppe sind, hatten wir 5 unsere Freude dran.
    Das kann ich mir gut vorstellen. Auf den Fernsehmonitor damit und schon hat die ganze Familie ihren Spass Leider bin ich zuhause ein absoluter Einzelkämpfer. Für meine Partnerin ist der PC maximal eine optimierte Schreibmaschine und meine Katzen haben die Reset- und die Shutdowntaste auf meinem Rechnergehäuse gefunden
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Ich habe immer gedacht, Rätsel seien ein wesentlicher Bestandteil von Adventures.

  12. #12 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ich habe immer gedacht, Rätsel seien ein wesentlicher Bestandteil von Adventures.
    Das ist mir schon bewusst. Doch ich sprach davon, dass bestimmte Rätsel nicht sonderlich logisch seien.

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Nightcall Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon bewusst. Doch ich sprach davon, dass bestimmte Rätsel nicht sonderlich logisch seien.
    In solchen Fällen sind Frauen hilfreich. Die haben eine andere Logik
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  14. #14 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen sind Frauen hilfreich. Die haben eine andere Logik
    Das stimmt wohl.

  15. #15 Zitieren
    Waldläuferin
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Nightcall Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    ich wollte mal bei euch nachfragen, wie genau die Reihenfolge der Spiele aussieht? Also Storytechnisch. Mit welchem Spiel beginnt das Ganze?
    Momentan denke ich, dass man in dieser Reihenfolge spielen sollte:

    • Drakensang: Das schwarze Auge
    • Drakensang: Am Fluss der Zeit
    • The Dark Eye: Chains of Satinav
    • Memoria
    • Blackguards


    Stimmt so die Reihenfolge? Oder ist es egal in welcher Reihenfolge man die Spiele spielt, weil sie miteinander nichts zu tun haben?
    Das eine sind RPG´S das andere Adventures. Die haben miteinander nichts zu tun. Außerdem hast du Demonicon vergessen.

  16. #16 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Grins. Als DSA-Chronist (freiwllig!) hier mal eine komplette (Computer-)Übersicht:
    Nordlandtrilogie (1008 BF bis 1011 BF) - alle drei RPGs
    Drakensang - Am Fluss der Zeit (1009 BF) - RPG

    Drakensang (1032 BF) - RPG
    Demonicon (1034 BF) - RPG
    Satinavs Ketten (1035 BF) - Adventure
    Memoria (1035/36 BF) - Adventure
    Blackguards ("akutelle Zeit"?) - RPG/Strategie

    Wie bereits oben erwähnt, sollte Drakensang2 erst nach Teil 1 gespielt werden - erhöht den Spielspaß.

  17. #17 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    1210 Wien (Österreich)
    Beiträge
    1
    Hi Freunde ...also ich war immer schon ein begeisterter RPG Anhänger und Das schwarze Auge die beiden letzten also DSA 1 und Drakensang am Fluss der Zeit waren super ..aber Black Guards ..ist das beschi**enste Spiel das ich jemals gespielt hab ...nicht nur das hier NUR EINEN Strang gibt an dem man ziehen kann ...nein diese Volltrottel Entwickler haben es auch noch so gemacht das man bei einigen Quests NIEMALS gewinnen kann !!!!!!ich habe den Quest wo ich im Dorf Moha die Schamanin gerettet habe deren Überleben UNBEDINGT erforderlich ist für die Hauptquest ...anschliessend tauchte rechts ein rundes leuchtendes feld auf wo eine Nebenquest zu machen ist ....aber diese ist einfach schier unmöglich ..denn man höre sich an um was es da geht ...ich soll einen Mann der 15 lebenspunkte besitzt gegen 6 ausgewachsene Drachen die man per Glück mal verscheuchen kann bewachen und für dessen Überleben sorgen und er muss von seinem Standpunkt links nach rechts zu Kennzeichnung ..ich kann ihn aber weder heilen noch in Irgend einer anderen Art beschützen ausser ich stelle mich dazwischen aber dazu langt selbst meine Verzauberung Blitzgeschwind nicht da bei dem Mann zuerst 2 und dann 3 Drachen auftauchen er kann aber nur ein paar Schritte machen während dessen die Drachen mehrere machen und ihn so leicht einholen und attackieren wo ein Angriff mal nur so 7-8 lebenspunkte kostet ..also könnt ihr euch vorstellen das der dies NIEMALS überleben kann da ich nicht so schnell bei ihm bin und ihn beschützen kann ....deswegen und wegen anderer Dinge ...sorry man kann bei dem Schei** Game nur klicken ..grafik is beschi**en nur Hintergrund Geräusche ist das einzig gute an dem Spiel ...sorry ich muss mir mal den Frust welchen man nach 5 mal selben Quest bekommt von der Seele reden ...einmal hab ich ihn bis zur Mitte beschützen können ...allerdings werden auch die Drachen mehr und am Schluss waren es dann auch schon 7 Stück ..und dagegen kann selbst ich nix machen .....hab nur 5 Leute in Party ..
    lg Satanael666

    Geändert von SATANAEL666 (08.08.2021 um 14:57 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.877
    Mir haben die Fratzen der beiden Protagonisten von "Satinavs Ketten" nicht gepasst, bääääh.
    Da musste ich das Spiel nach wenigen Minuten abbrechen. Zum Glück hatte ich es nur ausgeliehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •