Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 206

Divinity: OS - Feedback und Diskussion

  1. #81 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ all, habe auf Steam gesehen, relativ rasche Patchfolge. Ist das Game verbuggt?
    Ich müsste lügen, wenn ich nein sagen würde...

    Aber... bis auf einige wenige, spezielle Quests zerschiessende Bugs, sind die meisten mit etwas Handhabung zu umgehen.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  2. #82 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ all, habe auf Steam gesehen, relativ rasche Patchfolge. Ist das Game verbuggt?
    Ich habe die Laden-Version ergattert, und hatte kleine Bugs: Texte auf English, die Partymember bleiben mal stecken, aber (noch) nichts ernsthaft dramatisches
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  3. #83 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Paragon und Seelenernter dann mal Danke für die Info

    aber da es ja die Patches gibt, ist man ja dran. Ich hoffe mal Spielstände bleiben davon unberührt, denn ein stetiger Neubeginn nervt.

    Ist dieser Testbericht von gamona.de Fazit 87/100 richtig? Neben dem Guten auch so etwas, Unterstreichung von mir - sieht aus wie nicht fertig geworden:

    Wie eingangs erwähnt kann man in jeder noch so kleinen Ecke der üppigen Welt immer wieder etwas entdecken. Da läuft man durch die Pampa, tötet einen Haufen Widersacher, findet im Unterholz eine Falltür und gelangt in einen mysteriösen Raum mit Säulen und Schaltern. Die Schalter machen offenbar nichts. Hm. Je nach Spielweise stolpert man unter Umständen Stunden später über eine weitere Klappe und findet einen ähnlichen Raum. Dann findet man raus, wie die beiden zusammenhängen und löst ein Rätsel mit einer Belohnung – keine Quest, kein Hinweis darauf, einfach nur eine von Aberdutzenden Entdeckungen, die man machen kann.
    VRanger ist offline

  4. #84 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Jo, mit der deutschen Sprachausgabe und den Texten hapert es ein wenig. Gab auch einen Patch, der aber auch nicht allzuviel gebracht zu haben scheint.
    Mich persönlich stört das aber nicht und beeinflusst das Spiel in keiner Weise negativ.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ Paragon und Seelenernter dann mal Danke für die Info

    aber da es ja die Patches gibt, ist man ja dran. Ich hoffe mal Spielstände bleiben davon unberührt, denn ein stetiger Neubeginn nervt.

    Ist dieser Testbericht von gamona.de Fazit 87/100 richtig? Neben dem Guten auch so etwas, Unterstreichung von mir - sieht aus wie nicht fertig geworden:
    Meine Meinung: Ich finde es sogar super das nicht alles vorgegeben ist und man sich richtig freut etwas entdeckt zu haben was nicht vorher schon gesagt wurde: Da musst du hin.
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (12.07.2014 um 14:29 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Veteran Avatar von Myke
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wo mich keiner findet
    Beiträge
    545
    Einen Bug habe ich bis jetzt endeckt

    Wenn man in der Stadt vom Marktplatz runter zum Hafen geht bleibt die Ansicht nicht so wie mans eingestellt sondern enfernt sich immer weiter und der Hafen wird dann unscharf/verschwommen dargestellt,speichern behebt das Problem aber wieder.
    Myke ist offline

  6. #86 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Ich finde es sogar super das nicht alles vorgegeben ist und man sich richtig freut etwas entdeckt zu haben was nicht vorher schon gesagt wurde: Da musst du hin.
    Ich kann dich verstehen, manchmal stolperte ich auch über Dinge die mir ein Fragezeichen gegeben haben, und später lösen konnte, aber manchmal fühlt man sich schon etwas "alleinegelassen" weil man manchmal nicht weiß ob man hier gerade einen entscheidenen Punkt entdeckt hat oder nur eine Nebenaufgabe.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  7. #87 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ GoldenGirl kannst Du mir die anderen Dinge in dem Post beantworten?

    @ all, bei Amazon die Zeitangabe 50 Stunden Spielzeit gefunden. Ist das eine realistische Angabe?
    VRanger ist offline

  8. #88 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ GoldenGirl kannst Du mir die anderen Dinge in dem Post beantworten?
    Gerne
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ok, zum einen Danke für die Antwort

    Zum anderen übersetzte ich es mal für mich, vielleicht gibt es eine Ergänzung:
    • Grafik ist gut gelungen - so richtig mit Spiegelungen, Wetter, Tag und Nachtübergang?
    • es gibt ein Handwerkssystem - so mit dem Verwerten alter Fundstücke und was kann man neu bauen? Braucht man Rezepte?
    • Sprechen mit Lebenwesen - reicht mir völlig als Kriterium, da erfährt man sicherlich ne Menge, wenn man sich die Zeit nimmt
    • Musik - also gut vertont - wenn Du das schreibst, dann passt das schon
    • Aktionsbezogen - stört mich nicht
    Super Zusammenfassung
    Man findet Rezeptbücher mit denen du dann die Kombinationsmöglichkeit frei schaltest. Ich habe auch einen Thread dazu erstellt


    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ all, bei Amazon die Zeitangabe 50 Stunden Spielzeit gefunden. Ist das eine realistische Angabe?
    Ich bin glaube ich noch lange nicht durch und dieses Thema finde ich auch sehr relativ. Für jemanden der durch rennt, nicht rechts und links schaut, der wird weit weniger Zeit brauchen als jemand der jeden Stein umdreht
    Golden Girl ist offline

  9. #89 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Gerne

    Super Zusammenfassung
    Man findet Rezeptbücher mit denen du dann die Kombinationsmöglichkeit frei schaltest. Ich habe auch einen Thread dazu erstellt
    Habe ich gesehen. Habe mich gefragt, ob es keine Items gibt für Nägel usw. In der Faktensammlung werden noch wenige Dinge genannt, die man kombinieren kann. Was passiert, wenn man Waffen anders gebrauchen will. Geht das dann überhaupt oder ist nur die Kombi-Zutat verloren, aber die Waffe bleibt erhalten (Quasi wie bei einem Entsockeln)?

    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Ich bin glaube ich noch lange nicht durch und dieses Thema finde ich auch sehr relativ. Für jemanden der durch rennt, nicht rechts und links schaut, der wird weit weniger Zeit brauchen als jemand der jeden Stein umdreht
    Wie lange spielst Du jetzt und wie viel hast Du weg (z. B. Teil 1)? Es reicht völlig aus.

    Kann man jederzeit Speichern und den Dateinamen beeinflussen?
    VRanger ist offline

  10. #90 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Ich habe oft bei Gameseiten/Magazinen gelesen das es ein sehr "langsames" Spiel ist, und ich kann dem zustimmen: Es wird extrem viel Geredet (zumal wirklich jeder Passant gute 10 Standatdantworten geben kann) es sind viele viele viele Laufwege (!) und der Plott zieht nicht hecktisch an, man sollte sich allgemein nicht damit abgeben wenn man es eilig hat, sondenr sich bewusst langsam hineinziehen lassen, es hat halt dieses Baldurs Gate Außmaß in allen positiven und negativen Konsequenzen
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  11. #91 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Habe ich gesehen. Habe mich gefragt, ob es keine Items gibt für Nägel usw. In der Faktensammlung werden noch wenige Dinge genannt, die man kombinieren kann. Was passiert, wenn man Waffen anders gebrauchen will. Geht das dann überhaupt oder ist nur die Kombi-Zutat verloren, aber die Waffe bleibt erhalten (Quasi wie bei einem Entsockeln)?
    Ich habe den Thread ja erst vorhin erstellt und zum Mitmachen gebeten. Mal sehen wie die Beteiligung ist.

    Wenn du etwas kombiniert hast bleibt es so. Du kannst jederzeit wieder etwas neues kreieren Gegenstände findet man genug.


    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Wie lange spielst Du jetzt und wie viel hast Du weg (z. B. Teil 1)? Es reicht völlig aus.

    Kann man jederzeit Speichern und den Dateinamen beeinflussen?
    Also ich bin ja eine "unter jeden Stein schaut" Spielerin. Ich habe jetzt 15 Std. Spielzeit und bin noch in Cyseal. Was danach noch kommt und wie lange ich daran spielen werde, weiß ich bis dato noch nicht.


    EDIT: Die Spielstände kannst du, mit den von dir eingegebenen Namen, speichern.
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (12.07.2014 um 16:08 Uhr)

  12. #92 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread ja erst vorhin erstellt und zum Mitmachen gebeten. Mal sehen wie die Beteiligung ist.

    Wenn du etwas kombiniert hast bleibt es so. Du kannst jederzeit wieder etwas neues kreieren Gegenstände findet man genug.
    Danke
    Die Liste ist gut, wobei bei der Menge wird sicherlich noch ein Sortieren erfolgen. Z. B. im Ergebnis Waffen | Zutaten | Heilmittel | Bekleidung ...

    Und nochmals die Frage: Gibt es keine Items in dem Game zu z. B. Messer, Keule ? Denn wenn ja, dürften die ja über den Editor relativ leicht zu extrahieren sein.

    Edit: Items sind vorhanden - klick

    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Also ich bin ja eine "unter jeden Stein schaut" Spielerin. Ich habe jetzt 15 Std. Spielzeit und bin noch in Cyseal. Was danach noch kommt und wie lange ich daran spielen werde, weiß ich bis dato noch nicht.
    Ich weiß, deshalb habe ich ja gefragt. Und dann ist die Zeit zu den 50 Stunden sicherlich angemessen.

    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    EDIT: Die Spielstände kannst du, mit den von dir eingegebenen Namen, speichern.
    Danke
    Dann könnte man ja ein Thema aufmachen: »Wie nennt Ihr Eure Spielstände?«[Bild: v.gif]


    @ Paragon, danke, finde ich lustig mit dem Begriff "langsames" Spiel. Aber das trifft meinen Geschmack. Denn ich bin auch von der Art des langsamen, gründlichen Spielens. Und habe meist die angegebenen Stunden ohne große Mühe überschritten. Doch es ist gut zu wissen, dass man hier ein längeres Erlebnis vor sich hat.
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (12.07.2014 um 17:57 Uhr) Grund: ergänzt um Link

  13. #93 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Ich kann dich verstehen, manchmal stolperte ich auch über Dinge die mir ein Fragezeichen gegeben haben, und später lösen konnte, aber manchmal fühlt man sich schon etwas "alleinegelassen" weil man manchmal nicht weiß ob man hier gerade einen entscheidenen Punkt entdeckt hat oder nur eine Nebenaufgabe.
    Ups, glatt übersehen. Sorry Da hast du Recht, aber solange das keine negativen Auswirkungen dann auf die Quest hat... sei es uns gegönnt
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Danke
    Die Liste ist gut, wobei bei der Menge wird sicherlich noch ein Sortieren erfolgen. Z. B. im Ergebnis Waffen | Zutaten | Heilmittel | Bekleidung ...
    Gute Idee Mal abwarten was noch so alles kommt.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Und nochmals die Frage: Gibt es keine Items in dem Game zu z. B. Messer, Keule ? Denn wenn ja, dürften die ja über den Editor relativ leicht zu extrahieren sein.
    Eigentlich weiß ich nicht genau was du meinst aber besondere magische Dinge gibt es schon.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Danke
    Dann könnte man ja ein Thema aufmachen: »Wie nennt Ihr Eure Spielstände?«[Bild: v.gif]
    Kannst du gerne machen, wenn du möchtest
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ Paragon, danke, finde ich lustig mit dem Begriff "langsames" Spiel. Aber das trifft meinen Geschmack. Denn ich bin auch von der Art des langsamen, gründlichen Spielens. Und habe meist die angegebenen Stunden ohne große Mühe überschritten. Doch es ist gut zu wissen, dass man hier ein längeres Erlebnis vor sich hat.
    Ich weiß, ich habe mir deshalb auch Mühe gegeben, dir das Spiel so schmackhaft wie möglich zu machen, mit all den Kriterien, wo ich weiß das sie dir wichtig sind in einem Game Denn ich glaube es könnte dir gefallen und ist so dein Ding.


    Übrigens: Die MUsik finde ich echt klasse. Total episch, sehr beruhigend und nicht nervig! Einfach Toll! Einfach gelungen!
    ( Sie ist von Kirill Pokrovsky)
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (12.07.2014 um 18:01 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Eigentlich weiß ich nicht genau was du meinst aber besondere magische Dinge gibt es schon.
    Weil vielleicht durch das zeitgleiche Edit nicht genau, gemeint ist das hier -klick - Und mal so als Idee

    - Bild - - Name - - Eigenschaft - - Verwendung - - Wert - - Gewicht - - Fundort(e) -
    [Bild: D_Angel.jpg] Angel Werkzeug
    [Bild: D_Muschel.jpg] Muschel Zutat
    [Bild: D_Pfanne.jpg] Pfanne Werkzeug
    VRanger ist offline

  15. #95 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Weil vielleicht durch das zeitgleiche Edit nicht genau, gemeint ist das hier -klick - Und mal so als Idee

    - Bild - - Name - - Eigenschaft - - Verwendung - - Wert - - Gewicht - - Fundort(e) -
    [Bild: D_Angel.jpg] Angel Werkzeug
    [Bild: D_Muschel.jpg] Muschel Zutat
    [Bild: D_Pfanne.jpg] Pfanne Werkzeug
    Du kannst gerne einen Thread erstellen und das so handhaben. Ich muss leider gestehen das mir das ein klein wenig zu aufwendig und meine Zeit sehr knapp ist, sorry
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (13.07.2014 um 02:41 Uhr)

  16. #96 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Als ich mein erstes Spiel beendet habe, stand die Steam-Zeitanzeige bei exakt diesem Wert (50). Allerdings war da die eine oder andere Stunde AFK-Leerlauf dabei. Schätzungsweise so 40-45 im Endeffekt. Ist je nach Spilstil also schon realistisch, finde ich.

    Was die Musik angeht... kann ich die allgemeine Meinung nicht verstehen. Das Gedudel ging mir bereits in der ersten Stunde auf den Geist. Schalte sie nur ab und zu mal an, um zu sehen ob es neue Stücke gibt bei besonderen Plätzen/Ereignissen.

    Langsam trifft es jedenfalls gut, oder gemächlich. Geht für mich auch so klar. Aber ich hoffe immernoch inständig, dass es doch noch einen ETB geben wird, oder zumindest wie in ToeE die Option "alle gruppierten feindlichen Züge gleichzeitig abspielen".
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  17. #97 Zitieren
    Kämpfer Avatar von LightningYu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Will kein Thema dazu öffnen, doch von mir mal eine Frage ohne Bezug zu anderen Spielen (also nicht warum besser oder schlechter als ein anderes Game):

    Warum sollte Divinity: OS spielen?

    Mal schon ein Dankeschön voraus, für mögliche Antworten.
    Ich weiß nicht, ob die Frage noch offen ist, aber ich schmeiß trotzdem mal ne Antwort raus.
    Ich bin keiner, der hier solche Aussagen rausschmeißt wie: "Jooooooo ist halt mal wieder ein "richtiges" RPG...gabs ja die letzten jahre nich,neeee....???"
    Weil ich das für absoluten Stuss halte, jedoch kann ich soviel sagen. Ich sehe in Divnity OS jetzt kein besseres Spiel, das über allen anderen steht, auch nicht den "Mainstream"-RPGs die gerne so gehasst werden unter den, ich nenn's ma "Hardcore RPG" Gamer.

    Ich seh einfach in Divinity mal ein RPG, das Abseits von dem gewohnten RPGs ist, welche wir die letzten erhalten haben. Auch wenn der Ansatz klassisch ist, fühlt sich das Spielgefühl sehr frisch an und schneidet dadurch halt anders ab, als andere Vertreter des Genres. Und Variation in einem Genre schadet nie! Ich hoffe das D:OS erfolgreich wird, damit ein "neuer" ("alter") Spielstil wieder eingeführt wird, der nebenbei der anderen RPGs seperat läuft, das wir diese Auswahl zukünftig noch genießen. Bestes Exempel ist eh D:OS: Mit dem Fortschritt und der neuen Technik mussten Spiele sich immer weiterentwickeln um mit der Zeit zu gehen. RPGs bspw sind vom isometrischen zur Third-Person perspektive gewandelt. Sowas ist nicht schlecht, und bringt auch seine eigene Vorteile, das streite ich nicht ab. Jedoch gibt es Spielelemente, die nur die eine Sicht rüberbringen kann, und welche die nur das andere kann. Und Isometrische Spiele, mal ab von Hack'n'Slay die natürlich auch ihren Reiz haben, sind halt die letzten Jahre eher schwach geworden und scheinen langsam aber wieder an Trend zu gewinnen. Sieht man ja schon an Wasteland 2, Pillars of Eternity oder Shadow Run: Returns(wobei ich zugeben muss, das ich mit diesen drei Spielen nichts Anfangen kann, hat aber auch was mit persönlichen Geschmack zu tun).

    Also um auf den Punkt zu kommen. Warum man Divnity OS spielen sollte?
    Weil es für Veteranen die Nostalgie zurück bringt. Weil es für Nichtkenner dieser alten Klassiker, alte stärken in der Moderne präsentieren kann. Und weil damit eine weitere Spielrichtung in der RPG Sektion präsent werden könnte, was uns viel mehr Variation reinbringt und wir nicht im "Mainstream" verstauben. Zudem ist es Abseits alle dem ja auch ein verdammt gutes Spiel was enorm viel Spass macht....
    LightningYu ist offline

  18. #98 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    Was die Musik angeht... kann ich die allgemeine Meinung nicht verstehen. Das Gedudel ging mir bereits in der ersten Stunde auf den Geist. Schalte sie nur ab und zu mal an, um zu sehen ob es neue Stücke gibt bei besonderen Plätzen/Ereignissen.

    Geht mir auch so, die gefühlten 2 Songs (sind mehr ich weiß schon) nerven mit der Zeit wirklich.


    Wie ist das genau mit dem Kaufen? Ist das rein nur ein TAUSCHgeschäft?
    Im Grunde ja, entweder du tauscht Gegenstände oder halt das Gold welches du im Inventar hast. Wenn du oben im Tauschfenster auf die Waage klickst fügt er automatisch das fehlende Geld ein (Bei Käufer oder Verkäufer)
    Virdo ist offline

  19. #99 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    Als ich mein erstes Spiel beendet habe, stand die Steam-Zeitanzeige bei exakt diesem Wert (50). Allerdings war da die eine oder andere Stunde AFK-Leerlauf dabei. Schätzungsweise so 40-45 im Endeffekt. Ist je nach Spilstil also schon realistisch, finde ich.
    Waren da auch alle 63 Errungenschaften dabei?
    Golden Girl ist offline

  20. #100 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Waren da auch alle 63 Errungenschaften dabei?
    Nein. Ist aber auch nicht möglich, da sich einige Entscheidungen ausschliessen, und ein paar Achievements noch verbuggt sind.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •