Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ordner "My Games" nachträglich verschieben

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Waylinkin
    Ich würde gerne den Ordner "My Games", den ich bei der Installation von Windows 8.1 zusammen mit den anderen persönlichen Ordnern auf die Backuppartition verschoben habe, wieder auf C:\ legen.
    Im Moment sieht es also so aus:
    E:\Eigene Dateien\Documents\My Games

Und hier soll er hin:
    C:\Spiele\My Games

Dabei habe ich ein Problem:
    Wenn ich ganz normal die Verschieben-Funktion über Eigenschaften und Pfad verwende, suchen die installierten Spiele weiterhin im alten Ordner und meckern dementsprechend rum. Selbst die Neuinstallation eines Spiels hilft nicht. Ausprobiert habe ich das mit Skyrim - Auch hier will er den Kram im alten Ordner suchen.
    Wie kann ich das trotzdem hinkriegen, ohne jetzt deshalb gleich Windows neu aufsetzen zu müssen?
    Ich habe schon die Registry nach dem alten Pfad durchsucht, weil ich dachte, irgendwo muss doch diese Information liegen, aber kein Ergebnis.
    Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.
    Waylinkin ist offline

2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Ich hatte ebenfalls mal das Problem, als ich ein Spiel verschoben hatte. Das Problem lag darin, dass die Verknüpfung auf dem Desktop noch auf den alten Pfadnamen lief.

Du musst m.E. also entweder alle alten Verknüpfungen löschen und vom neuen Ordnerplatz aus neue Verknüpfungen erstellen oder in den alten Verknüpfungen den Pfadnamen ändern auf den neuen Platz.

Dazu die Verknüpfung rechtsklicken und Eigenschaften öffnen. Im Reiter "Verknüpfung" kannst du im Feld "Ziel" den neuen Pfad eingeben.

Ob es da eine Anwendung/einen Befehl gibt, das alles automatisch und mit allen betroffenen Verknüpfungen zu machen, bin ich überfragt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

3. #3 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Grundsätzlich rate ich eher davon ab, Benutzerdaten (wie bspw. eben Savegames) auf der Systempartition zu speichern. Schlauer ist es, beides voneinander zu trennen. So lässt sich das System ohne viel Aufhebens auch mal neu aufsetzen, während die Benutzerdaten unangetastet bleiben.

Wenn du den Ordner trotzdem umlegen willst, bietet eine Junction im Dateisystem an. Die allgemeine Vorgehensweise habe ich hier anhand des gesamten Benutzerprofils beschrieben.

Der Vorteil gegenüber anderen Ansätzen ist, dass es selbst dann noch funktioniert, wenn suboptimal geschriebene Programme die Vorgaben von MS ignorieren und mit hardkodierten Pfadangaben in das jeweilige Verzeichnis hinein schreiben.
    foobar ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Waylinkin
    @Juli:
    Oh ein Missverständnis. Ich meinte nicht den Ordner, in dem die Spiele installiert sind, sondern den, in dem die Einstellungen und Saves abgelegt sind.

@foobar:
    Damit hast Du auch recht, genau aus dem Grund habe ich damals auch alle persönlichen Ordner auf E: verschoben. Nur den mit den Savegames will ich wieder auf C: haben. Da gehts eh nur um Spielstände, also nichts, was irgendwie weltbewegend wäre. Alle anderen bleiben ja auf E:.
    Danke, ich werde das ausprobieren.

EDIT:
    Juhuu, das funktioniert. Vielen Dank. Das ist ja praktisch, das kann ich noch auf andere Sachen anwenden. *g*
    Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.
    Waylinkin ist offline Geändert von Waylinkin (07.07.2014 um 14:31 Uhr)