Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline

    ArcaniA und Risen ruckelfrei in FUll HD spielen, Diskussion

    So Leute ich habe mir extra für ArcaniA und Risen die beiden Spiele mit der höchsten Hardwareanforderung einen PC zusammengebaut.

    Meine Epfehlung für Spieler:
    Hauptplatine: ASUS M5 A 97 R 2.0 Bei dem Sockel kann ich bis AMD 8 Kerner installieren.
    CPU: AMD FX 4300 Quad Core 3,8 Ghz mit getaktet auf 4,3 Ghz; Der Turbo ist derzeit im Bios deaktiviert
    CPU Lüfter: Katana 4 Kühlkörper und 90 mm Katana Lüfter
    RAM: 2x GSkill 4 GB = 8 GB DDR 3 1600 Mhz bis 2400 Mhz kann ich im Bios einstellen, und ich kann noch 2 Arbeitsspeicher zusätzlich installieren.
    GPU: ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 DC II OC; Ich habe die Möglichkeit noch eine zweite Grafikkarte zu installieren.
    Soudkarte: AUREON Terratek 5.1 mit Dolby Digital
    Gehäuse LC Power
    Netzteil: Combat Power 750 Watt mit 140 mm Lüfter
    Lüftersteuerung: Aero Cool

    Ich habe ArcaniA damit getestet und läuft ruckelfrei in Full HD 1080 p
    Risen teste ich wenn ich ArcaniA und Fall of Setarif damit durch habe

    Also Leute dazu fällt mir nur eins ein AMD FX 4300 Hat schon mehr Power als Intel Core i5 oder einige von i7
    Es war die richtige Entscheidung wieder auf AMD zu wechseln.
    Ich habe den PC für ~710 € zusammengebaut.

    Was habt ihr so für PCs für diese Spiele?
    Geändert von Golim (16.08.2014 um 11:13 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch mit meinem "alten PC" (von Dezember 2008, dessen Grafikkarten immer flöten gingen. Dezember 2011 kam ein neuer PC) gespielt, sowohl ArcaniA, als auch Risen.

    Ich weiß nicht, aber ich meine, dass ArcaniA auf hoch einige Male Framerate Einbussen hatte.
    Bin aber nicht sicher.

    Mein damaliges System war:

    Quad Core 2,66 GHz
    4 GB Ram
    Nvidia GT 9800 (1024 MB)
    2 x 500 GB Festplatte

    War ein HP-Fertig-PC. Welch Schrott, der PC steht heute noch bei meinen Eltern.
    Der PC hat die Nvidia GT 9800, ne ATI Radeon 4850 HD und Nvidia GTX 560 Ti auf dem Gewissen.
    Seit meinem neuen PC (zusammengebauter) sind keine Grafikkarten mehr abgestorben. Zum Glück.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    139
     
    scorpionking ist offline
    CPU: AMD Phenom X6 1055t 2,8 GHZ
    GPU: (Früher Gigabye Nvidia GTX 460) Jetzt Gigabyte Nvidia GTX 760
    Ram: 12 GB
    Fesplatten: Samsung HDD 1 TB (50 mb/s Lesen)
    Samsung SSD 500 Gb (560 mb/s Lesen)

    Hatte beide Spiele noch mit der alten Grafikkarte und HDD gezockt. Liefen auf Max. Settings immer über 40 Fps.
    Freu mich schon bei neuen Durchlauf mit der jetzigen Graka, kann ich diesmal ein paar Grafikmods in Risen installieren, ohne das es ruckelt.

    Mit der neuen Konfig sollte für 4k bei beiden Spielen kein Problem darstellen. (Noch nicht getestet,da kein Nativ 4k Bildschirm oder Full HD zum Downsamplen).
    Geändert von scorpionking (27.06.2014 um 23:53 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Ich habe 60 fps bei Arcania, und bei Risen 56 - 70 fps mit dem AMD FX 4300 kombiniert mit der PNY NVIDIA GTX 750.
    Ich wusste garnicht das es sogar möglich ist über 60 fps zu kommen aber jetzt bin ich schlauer.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Ich habe 60 fps bei Arcania, und bei Risen 56 - 70 fps mit dem AMD FX 4300 kombiniert mit der PNY NVIDIA GTX 750.
    Ich wusste garnicht das es sogar möglich ist über 60 fps zu kommen aber jetzt bin ich schlauer.
    du kommst nur nicht über 60fps wenn du V-Sync aktiviert hast.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    du kommst nur nicht über 60fps wenn du V-Sync aktiviert hast.
    Sofern die Option existiert.

    Irgendein Risen hatte - im Menü stehend - zeitweise auf jeder Maschine bei uns über 1000 fps, iirc haben wir das dann irgendwann intern auch ohne Vsync auf einen sinnvollen Wert gedeckelt.

    Achja:
    https://www.facebook.com/Piranha.Byt...180701/?type=1


  7. #7 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Davon gibts nur einen, jedes Jahr bei der PCGH zu gewinnen, oder?

    Habe mir das mal durchgelesen, wie kommen die denn an Einzelteile, die es so im Handel gar nicht gibt?: http://www.presseportal.de/pm/8232/2...ro-zu-gewinnen

    Sry für kurzen OT.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Ich weiß es nicht. Diese GeForce gibt es wirklich nicht im Handel.
    Aber es reicht auch aus wenn ich später auf GTX 780 aufrüste.

    Diese Grafikkarte hat auch schon ordentlich Power laut Nvidia Technikliste im vergleich zu den anderen.
    Wenn ich es übertreiben will kann ich auch 2 davon einbauen .

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Ich habe jetzt ein gutes 750 Watt Netzteil von Combat Power mit extra Steckverbindung am Netzteil für die IDE/Sata und PCI Express Stromversorgung drinn. Das hat zu Folge das alles dadurch noch flüssiger als mit dem einfachen 600 Watt Netzteil von LC Power. Ich kann also je nach Konfiguration Kabel weglassen oder Hinzufügen die ich benötige. Das erspart den ganzen Kabelsalat im Gehäuse.
    Ich hole mir dann noch eine nvidia GTX 660 die die GTX 750 übertrifft und billiger als die 770er ist. Dann teste ich die Spiele nochmal und sehe mir die FPS an.

    [Bild: combat-power-cpm-650-atx-silent-netzteil-mit-kabelmanagem-1685-2.jpg]
    Geändert von Golim (27.07.2014 um 14:54 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Risen kann ich nicht mitreden (wg. hab-ich-nicht).
    Aber Arcania und FoS hab ich auf mehreren Systemen ausprobiert.

    - CPU sollte (min) Dual-Core sein: 1x System, 1x Game - Multi-Core wird vom Spiel eh nicht unterstützt, ein 4-X Core bringt also gar nix.
    - wie alle "Gothic-Clones" CPU-lastig, dh eindeutige Vorteile mit höherem CPU und RAM Takt. Graka daher eher 'Nebensache', auf GTX 6XX läufts auch nicht schneller als auf GT 6XX.
    - Arcania ist auf NVidia Gfx optimiert, läuft dann besser als mit vergleichbarer AMD Gfx.
    - wg. ständigem Nachladen Performance auf HD < SSD < RAMdisk

    Wer meint, sein System wär stark genug um in höchsten Einstellungen auf 4k-Screen zu daddeln, hat den Schuss nicht gehört. Mehr als 1080p ist nicht drin, weil alles auf einem Core berechnet wird.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Ich kann die ArcaniA-Auslastung auf alle Kerne mit einem extra Programm verteilen das sich EasyToolz nennt.
    Es ist ein kleines Programm mit dem du bei fast jedem Spiel die CPU Auslastung auf alle Kerne verteilen kannst, und es funktioniert einwandfrei.


    EasyToolz:

    http://www.computerbild.de/download/...z-1586033.html

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
     
    Houwelhorst ist offline
    Öhh ... Ich will ja nicht nörgeln aber diesen Thread kann ich nicht mit gutem Gewissen so stehen lassen.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    [...]ArcaniA und Risen die beiden Spiele mit der höchsten Hardwareanforderung[...]
    Bei weitem nicht! Sowohl in CPU-, GPU- als auch RAM-Auslastung gibt es deutlich fordernde Titel. Fängt schon damit an, dass Risen nicht viel mehr als einen DualCore ansprechen kann.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    CPU: AMD FX 4300 Quad Core 3,8 Ghz mit Turbo: 4,3 Ghz
    Der Turbo kann maximal 4,0 GHz anlegen.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    RAM: 2x 4 GB = 8 GB DDR 3 1600 Mhz bis 2400 Mhz möglich
    Der Speichercontroller des FX-4300 macht bei DDR3-1866 Schluss.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Netzteil: LC Power 600 W
    Vollkommen überdimensionierter Chinaböller. Wenn das Teil annähernd 600 Watt ausgibt, besteht akute Lebensgefahr.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Also Leute dazu fällt mir nur eins ein AMD FX 4300 Hat schon mehr Power als Intel Core i5 oder einige von i7
    Nicht ansatzweise.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ein gutes 750 Watt Netzteil von Combat Power mit extra Steckverbindung am Netzteil für die IDE/Sata und PCI Express Stromversorgung drinn. Das hat zu Folge das alles dadurch noch flüssiger als mit dem einfachen 600 Watt Netzteil von LC Power. Ich kann also je nach Konfiguration Kabel weglassen oder Hinzufügen die ich benötige. Das erspart den ganzen Kabelsalat im Gehäuse.
    Das Ding ist der gleiche Scheiß in noch größer und die Steckverbindungen ändern auch nichts an irgendeiner Flüssigkeit. Hier mal ein Video vom Combat Power 750W.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Ich kann die ArcaniA-Auslastung auf alle Kerne mit einem extra Programm verteilen das sich EasyToolz nennt.
    Es ist ein kleines Programm mit dem du bei fast jedem Spiel die CPU Auslastung auf alle Kerne verteilen kannst, und es funktioniert einwandfrei.
    Das Verteilen auf alle Kerne macht Windows automatisch. Damit werden Hot Spots auf dem Prozessor vermieden.


    Aber zurück zum Thema.

    [Bild: HYZO6BwuX78ENa.jpg][Bild: pGOW8HYWnqi.jpg]

    Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
    RAM: 4 x 4 GB = 16 GB DDR-1333 Corsair XMS3
    GPU: Sapphire Radeon HD7870 XT 2 GB @ 1200 / 1650 MHz
    Gehäuse Cooler Master Cosmos II
    Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 650 Watt

    Bisher keine Probleme mit Risen oder Arcania feststellen können.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    bis 2400 möglich heißt das ich im Bios bis 2400 MHz einstellen kann was dann passiert konnte ich bisher nicht testen da ich kein 2400er Arbeitsspeicher habe..
    Und das ist ein gutes Netzteil das 750 Watt leisten kann. Ich habe nichts daran auszusetzen.
    Es gibt auch noch stärkere Netzeile mit 800 W und mehr. Die Höllenmaschine 3 hat einen Prototype von sogar 2000 Watt verbaut.
    Das Spiel läuft jedenfalls und die FPS sind hoch, das ist das Entscheidende und das Thema.
    Das es mit der richtigen Hardware flüssig spielbar ist.

    Easy Toolz ist bei manchen Spielen zum flüssigen Spielfluss notwendig.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
     
    Houwelhorst ist offline
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Und das ist ein gutes Netzteil das 750 Watt leisten kann. Ich habe nichts daran auszusetzen.
    Das ist definitiv kein gutes Netzteil. Um ehrlich zu sein, ist es Müll.
    Miese Lötqualität, keine Schutzschaltungen und in einem Test ist das Teil nach 2 Minuten mit 400 Watt Leistungsaufnahme durchgebrannt.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch stärkere Netzeile mit 800 W und mehr. Die Höllenmaschine 3 hat einen Prototype von sogar 2000 Watt verbaut.
    Die "Höllenmaschine" hat auch Komponenten verbaut, die über ein KW Leistungsaufnahme erreichen. Bei herkömmlichen Konfigurationen reicht ein 300-400 Watt Netzteil mit hoher Effizienz.
    Geändert von Houwelhorst (31.07.2014 um 18:30 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Houwelhorst Beitrag anzeigen
    Öhh ... Ich will ja nicht nörgeln aber diesen Thread kann ich nicht mit gutem Gewissen so stehen lassen.
    mich juckt es auch schon seit Tagen in den Fingern, wusste bei der Menge an Unsinn die hier geschrieben wurde aber nicht wo ich überhaupt anfangen soll.

    Zitat Zitat von Houwelhorst
    Die "Höllenmaschine" hat auch Komponenten verbaut, die über ein KW Leistungsaufnahme erreichen. Bei herkömmlichen Konfigurationen reicht ein 300-400 Watt Netzteil mit hoher Effizienz.
    absolut, ich habe ein 450er Marken-Netzteil, das genügt völlig.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline

    Post

    Zitat Zitat von Houwelhorst Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv kein gutes Netzteil. Um ehrlich zu sein, ist es Müll.
    Miese Lötqualität, keine Schutzschaltungen und in einem Test ist das Teil nach 2 Minuten mit 400 Watt Leistungsaufnahme durchgebrannt.
    Nun es kann nicht mehr zu heiß werden und vor allem nicht mehr zu laut da ich es vorher auf hatte und das Lüfter blockierende Plättchen entfernt habe und auf die offenen Lötstellen beim 230 V Eingang zugeschnitten habe. Damit ist der Schutz dieser Kontakte gewährt. (140 mm Lüfter) Außerdem prüfe ich das ständig indem ich die Hand da hin halte wo die Luft rauskommt. Dann unterstützt der Lüfter unter dem Netzteil ist das ganze auch noch zusätzlich.

    Gut Garantie ist dann die andere Sache. Die ist dann wohl weg. Aber ich denke ich brauche sie nicht da ich bisher noch nie Probleme mit Netzteilen hatte und die Garantie nie nutzen musste.
    Klar kann immer was sein aber dann kaufe ich mir einfach ein neues Netzteil. Meine Steckdosenleiste enthält eine Sicherung, die bei Überlastung durchbrennt, also ist das auch abgesichert.

    Die Wahl des Netzteils beim Aufbau eines eigenen PC' s ist jedem selbst überlassen, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Nutzungen.

    Der PC läuft astrein mit z.B. den Spielen:
    Gothic III, ArcaniA, Risen, GTA IV.
    Die Hardware erfüllt die entsprechenden Anforderungen um Die drei Rollenspiele in höchsten Einstellungen zu spielen. Bei GTA IV reicht jedoch die GTX 750 nicht ganz aus um den Schatten auf sehr Hoch zu stellen, und das Spiel dann flüssig läuft. Da sollte dann die GTX 660 Overclocked von Asus Abhilfe schaffen. Ich hoffe das diese Grafikkarte das dann schafft.

    [Bild: asus-gtx-660-directcu-ii-top-review-1.jpg]
    Geändert von Golim (01.08.2014 um 07:35 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
     
    Houwelhorst ist offline
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Nun es kann nicht mehr zu heiß werden und vor allem nicht mehr zu laut da ich es vorher auf hatte und das Lüfter blockierende Plättchen entfernt habe und auf die offenen Lötstellen beim 230 V Eingang zugeschnitten habe. Damit ist der Schutz dieser Kontakte gewährt. (140 mm Lüfter) Außerdem prüfe ich das ständig indem ich die Hand da hin halte wo die Luft rauskommt. Dann unterstützt der Lüfter unter dem Netzteil ist das ganze auch noch zusätzlich.
    Wie? Du hast in deinem Netzteil rumgepropelt?

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Klar kann immer was sein aber dann kaufe ich mir einfach ein neues Netzteil. Meine Steckdosenleiste enthält eine Sicherung, die bei Überlastung durchbrennt, also ist das auch abgesichert.
    Bei einem Blitzeinschlag könnte das Ding helfen. Ich dachte aber eher in Richtung:
    OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen, OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz, OVP & UVP (Over/Under Voltage Protection) - Überspannungsschutz, OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz und SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen. Da hilft deine Steckdosenleiste gar nichts.

    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Die Wahl des Netzteils beim Aufbau eines eigenen PC' s ist jedem selbst überlassen, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Nutzungen.
    Wattangabe: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Bei der Wahl eines Netzteils kommt es eher auf Verarbeitungsqualität, Komponentenauswahl, Effizienz und ggf. Lautstärke an.
    Hier noch einige Meinungen zum Combat Power 750W.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Ja ich gucke mir jetzt seitdem ich das Problem mit dem Lüfter beim LC Power Netzteil hatte die Netzteile immer vorher innen an, damit ich gleich weiß voran ich bin, und ob ich es korrigieren kann wie in diesem Fall. Beim LC Power habe ich einfach einen besseren 120 mm Netzteillüfter aus einem Ersatznetzteil genommen das weniger Watt hatte. Dann war es danach schön leise und wurde nicht mehr zu heiß.
    Naja also es ist ein klein wenig lauter als das LC Power das vorher drinn war aber dafür ist der Lüfter größer.
    Die Lautstärke liegt aber meiner Meinung nach noch im Rahmen und ist nicht zu hoch.
    Enermax kenne ich auch, ist auch ne gute Marke. Hatte ich bisher jedoch noch nicht verbaut.

    Die schrieben viel mit China Böller. Darunter verstehe ich einen großen Böller der an Silvester zum Einsatz kommt .
    Hat meiner Meinung nach aber nichts mit einen Netzteil zutun

    [Bild: China_Boeller_4784.jpg]

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Geändert von Golim (16.08.2014 um 11:31 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide