Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 163
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline

ugly Hartz-IV-Kinder müssen Zeugnisse beim Jobcenter vorlegen, sonst werden Leistungen gekürzt

Jobcenter in der Kritik: Hartz-IV-Schüler fühlen sich zu Ausbildung gedrängt

Von Massimo Bognanni

Wie weit dürfen Jobcenter gehen? Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen kontrollieren sie die Zeugnisse von Schülern mit Hartz-IV-Eltern - und drohen mit Sanktionen, teils ohne Rechtsgrundlage. 16-Jährige fühlen sich bedrängt, eine Ausbildung zu beginnen. Dabei wollen sie weiter zur Schule gehen.
    bei wollen sie weiter zur Schule gehen.
    Zur Großansicht
    ddp

Der letzte Schultag von Jenny*, 16, hätte so schön sein können: Die Realschülerin aus dem Ruhrgebiet hat die zehnte Klasse erfolgreich beendet, die mittlere Reife in der Tasche und einen sonnigen Sommer in Aussicht. Das dünne Mädchen mit den kurzen blonden Haaren könnte den Realschulabschluss genauso ausgelassen feiern wie ihre Klassenkameraden - wäre da nicht der Ärger mit der Arbeitsagentur.

Jenny wächst in einem Hartz-IV-Haushalt auf. Die Behörde fordert immer wieder Kopien ihrer Zeugnisse an - obwohl die 16-Jährige regelmäßig Schulbescheinigungen eingereicht hat. Jenny hat den Eindruck, sie soll in eine Ausbildung oder einen Job gedrängt werden. Dabei ist ihre Zukunft längst geregelt.

Mit ihrer Verunsicherung ist Jenny nicht allein. SPIEGEL ONLINE liegen Informationen über ähnliche Fälle aus Hessen und Niedersachsen vor. Der Verdacht: Sollen Hartz-IV-Jugendliche um jeden Preis eine Lehre beginnen? Die Arbeitsagentur weist diesen Vorwurf entschieden zurück.

Bei Jenny begann der Druck durch das Jobcenter Anfang des Jahres. Im Briefkasten der Familie, die Arbeitslosengeld II bezieht, lag wieder einmal ein Brief von der Arbeitsagentur - adressiert nicht, wie sonst, an die Mutter, sondern an Jenny selbst. "Zwecks Überprüfung der derzeitigen Verhältnisse" solle sie ihr Halbjahreszeugnis einreichen, stand dort. Jenny fürchtete, dass die Behörde anhand der Noten ihren Werdegang planen wollte. Sie verweigerte die Zeugnisvorlage.

"Der Berater wollte mich zu einer Ausbildung drängen"

Es folgte ein Briefwechsel, unter Androhung von Sanktionen wurde Jenny schließlich zu einem Gespräch ins Jobcenter geladen. Der Berater schob ihr eine Eingliederungsvereinbarung über den Tisch. Mit dem Vertrag sollte Jenny zusichern, sich um eine Lehrstelle zu bemühen. Doch Jenny suchte keinen Ausbildungsplatz, sie wollte nach der mittleren Reife auf die Berufsschule. "Der Berater wollte mich zu einer Ausbildung drängen. Wahrscheinlich, damit der Staat nicht mehr für mich zahlen muss", sagt sie heute.

Jenny trotzte dem Druck und bewarb sich erfolgreich an der Berufsschule. Im August beginnt der Lehrgang zur technischen Mediengestalterin. Das begleitende einjährige Praktikum hat sie auch schon organisiert. Sie ist ihrem Traumjob einen großen Schritt näher gekommen. Ruhe hat sie trotzdem nicht.

Jobcenter und Hartz-IV-Jugendliche
    Eingliederungsvereinbarungen generell...
    Die Eingliederungsvereinbarung ist ein öffentlich rechtlicher Vertrag zwischen einem Hilfebedürftigen und der Arbeitsagentur. Darin werden die Leistungen vereinbart, die nötig sind, um den Arbeitssuchenden in einen Job zu vermitteln (§ 15 Abs. 1 Satz 1 Sozialgesetzbuch II; kurz SGB).
    ...und speziell für Jugendliche
    Gesetzliche Grundlage für die Zeugnisvorlage
    Kontrolle der Schulnoten?

Kürzlich forderte der Berater im Rahmen einer "Datenaktualisierung" erneut Jennys Schulzeugnis ein, um ihr "bei einer Arbeits- oder Ausbildungsstellensuche helfen zu können". Liege das Zeugnis binnen drei Wochen nicht vor, könne dies zu einer Kürzung oder Einstellung der Leistungen führen, hieß es. Jenny fühlt sich ausgegrenzt und alleingelassen. "Ich tue viel für meine Zukunft, warum erkennt das Amt das nicht an?"

Es sei der gesetzliche Auftrag der Arbeitsagenturen, Berufsberatung und Berufsorientierung anzubieten, sagt Anja Huth, Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit. "Wir sind in der Grundsicherung auf der Suche nach Talenten und fördern diese auch entsprechend." Das gelte sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, so Huth. Man rate auch "keinem Schüler davon ab, ein Gymnasium zu besuchen. Im Gegenteil". Schulzeugnisse fordere man nur an, wenn es einen berechtigten Grund gebe - etwa, wenn Schüler die Finanzierung von Nachhilfestunden beantragt hätten. Eine generelle Vorlage der Schulzeugnisse sei "aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht umsetzbar".

Notenschnitt 1,6: Franziska will das Abi machen

Doch Jenny hat keine Förderung von Nachhilfe beantragt. Warum das zuständige Jobcenter im Ruhrgebiet trotzdem ihre Zeugnisse verlangt, wollte die Behörde auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht erklären.

Ziel sei es stets, die Hilfebedürftigkeit einer Bedarfsgemeinschaft zu beenden, zu der auch Kinder zählten, erläutert die Bundesagentur für Arbeit. Daher sei es sinnvoll, "wenn man sich frühzeitig auch über die Kinder und deren Chancen (zum Beispiel einen Ausbildungsplatz zu finden) zusammen mit den Eltern Gedanken macht". Generell aber sollte es "uns in den Jobcentern gelingen, immer transparent zu machen und gut zu begründen, warum wir das tun, was wir tun".
    Der Terror der Arbeitsämter scheint keine Grenzen zu kennen, das ist ein massiver verstoss gegen Menschenrechte

Erkläung wie und gegen wehn das AAmt vorgeht!!!
    Wenn die Kinder nicht die Zeugnisse vorlegen egal ob die Eltern gerade den Job verloren haben oder als Aufstocker Arbeiten oder Pures Hartz 4 bekommen alle bekommen die leistungen bis zu 50% gekürtzt wenn sie sich weigern.

Übrigens das selbe wollte man mit Flüchtlingen machen die "geduldet" sind und einen Asyl Antrag stellen, Entweder legen die Kinder die Zeugnisse vor und haben einen guten Noten schnitt oder sie werden zurück in ihre Jeweiligen Länder überfürt. Da gab es einen großen Aufschrei, bei den Hartz 4 Familen nicht.

habt ihr davon schon gehört ?
    Geändert von Don Cruz (23.06.2014 um 18:55 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte

Seelenschnitte ist offline
    Hartz IV Bashing

Edit:

Ha, ich bin ein Hellseher.

„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (21.06.2014 um 21:31 Uhr)

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog

Marthog ist offline
    Hab ich schonmal gehoert und ich weiss auch, dass Hartz 4 Empfaenger sich jedes Jahr ihre Dokumente von der Schule bestaetigen lassen muessen.

Allgemein ist bei Hartz 4 voellig falsch konzipiert.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von westpoint

westpoint ist offline
    Wär ich Angestellter in der Arbeitsagentur, würd ich doch wollen, dass die Ressource "Arbeitsloser" nicht ausgeht.
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von westpoint Beitrag anzeigen
    Wär ich Angestellter in der Arbeitsagentur, würd ich doch wollen, dass die Ressource "Arbeitsloser" nicht ausgeht.
    stimmt, eigentlich sollten sie sich also bemühen, dass die kinder alle abitur machen und geisteswissenschaften studieren, anstatt eine lehre zu machen und in einem soliden beruf zu landen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    stimmt, eigentlich sollten sie sich also bemühen, dass die kinder alle abitur machen und geisteswissenschaften studieren, anstatt eine lehre zu machen und in einem soliden beruf zu landen.
    Ein klassischer Juke*.

„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline
    man könnte meinen hier posten nur studenten, kinder die 7 8 oder 9 sind müssen sich für ihre Noten auf Amt Rechtfertigen

vermutlich, haben die Gepempaten Akademiker es nicht nötig darüber nach zu denken wie die Arbeiter Klasse drangsaliert wird

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Zitat Zitat von Don Cruz Beitrag anzeigen
    man könnte meinen hier posten nur studenten, kinder die 7 8 oder 9 sind müssen sich für ihre Noten auf Amt Rechtfertigen

vermutlich, haben die Gepempaten Akademiker es nicht nötig darüber nach zu denken wie die Arbeiter Klasse drangsaliert wird
    Und ein echer Don Cruz hinterher.[Bild: 400.gif]

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü

Bükbü ist offline

Woran machst du das fest? Hat doch bisher keiner was gesagt?
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Und ein echer Don Cruz hinterher.[Bild: 400.gif]
    Dieser Tread ist kein Witz Kinder werden Diskriminiert nur weil ihre Eltern als Aufstocker Arbeiten oder Langzeitsarbeitslose sind

http://www.youtube.com/watch?v=T4hNjqh9CxM

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040

10203040 ist offline
    Mein Lieblingsmann.

Dieser Tread ist kein Witz Kinder werden Diskriminiert nur weil ihre Eltern als Aufstocker Arbeiten oder Langzeitsarbeitslose sind
    Und du? Geh weg.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares

Dares ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    Zum Glück sagt das einer der Arzt werden will

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

http://www.youtube.com/watch?v=T4hNjqh9CxM
    Oh, dieses Thema mag kein Witz sein, wiewohl es auch nicht eben neu ist, dass es arme Leute und die Unterschicht eher schwer haben, dieser Thread ist allerdings schon ein unterhaltsamer Witz.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü

Bükbü ist offline
    Ziemliche Unverschämtheit, allen Studenten pauschal zu unterstellen, dass sie egoistische Nutznießer des Systems wären. Ich würde dir dringend anraten, dich mal auf dem Campus umzusehen, wo Studenten sich überall engagieren können und was es überhaupt für Projekte in diese Richtung gibt, die ohne den Einsatz von Studenten gar nicht existieren würden.
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars

Turambars ist offline
    Ja ist verständlich da Kinder von Ihren Eltern Lernen und da Arbeitslose keinen Geregelten Tagesablauf haben ist es sehr Wahrscheinlich das die Kinder auch so enden. Außerdem sollten die Kinder froh sein das überhaupt jemand ein Interesse an ihrer Zukunft hat.
    Wer Arbeit sucht der findet welche Vielleicht nicht gleich seinem Traum Job.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Geändert von Turambars (21.06.2014 um 22:15 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ja ist verständlich da Kinder von Ihren Eltern Lernen und da Arbeitslose keinen Geregelten Tagesablauf haben ist es sehr Wahrscheinlich das die Kinder auch so enden. Außerdem sollten die Kinder froh sein das überhaupt jemand ein Interesse an ihrer Zukunft hat.
    Wer Arbeit sucht der findet welche Vielleicht nicht gleich seinem Traum Job.
    klingt nach einem Sarazin zitat aus der Rubrik Hartz 4 empfänger sollen klat Duschen

kinder sollen ihre kindheit haben egal ob unterschicht, Mittelschicht oder oberschicht

wer sagt dir das ein Hartz 4 empfänger Automatisch keinen Tagesablauf hat?

man kann auch ohne Job seinen Tag struckturieren z.b durch Frühstück, Ämter Termine, Mitagessen Ehrenamt (Rentner betreuen bei der Caritas oder Diakonie) Abendessen

Leute die den ganzen Tag auf der cautcg liegen sind eine minderheit unter den Alg 2 empfängern.

und es geht dabei nur um schikane Bildung ist immer Wichtiger wenn man nicht für 6€ Regale einräumen will, deswegen ist es Blödsin zu sagen die Kinder sollen mit 16 in Arbeit

sie sollten die Wahl haben ob sie Mittlere Reife,Gynasium oder Abitur machen wollen, ein 400€ geht auch neben der schule wenn es um Arbeitserfarungen geht, aber das ist hier offensichtlich der Fall wenn das Amt will das Eltern und Kinder im Nidrig Lohn sektor Arbeiten damit weitere Mittel gekürtzt werden können

Ziemliche Unverschämtheit, allen Studenten pauschal zu unterstellen, dass sie egoistische Nutznießer des Systems wären. Ich würde dir dringend anraten, dich mal auf dem Campus umzusehen, wo Studenten sich überall engagieren können und was es überhaupt für Projekte in diese Richtung gibt, die ohne den Einsatz von Studenten gar nicht existieren würden.
    Das tuhe ich nicht ich habe nur die Studenten im Tread angesprochen, und es gibt sehr viele sehr Arogannte leute die auf Wichtig machen und außer Heißer luft kommt da nicht mehr...........
    die meinen sie sind Automatisch besser weil sie sich zur Bildungselite zählen die von oben verächtlich runter schauen dürfen nur weil Papi im Vorstand oder vorsitz einer uni ist
    Geändert von Don Cruz (21.06.2014 um 22:40 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez

Der Erzbaron Gomez ist offline
    Solange es genug ALG II-Empfänger gibt, die ihre schulpflichtigen Kinder nicht zur Schule schicken, ist es eine Notwendigkeit, die Zeugnisse zu verlangen.
    Für das Nicht-Arbeiten Geld kriegen und dann noch groß Ansprüche stellen wollen. Soso.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars

Turambars ist offline

kinder sollen ihre kindheit haben egal ob unterschicht, Mittelschicht oder oberschicht

Ja dürfen sie sollange sie dem Staat nicht faul auf der Tasche Liegen

und es geht dabei nur um schikane Bildung ist immer Wichtiger wenn man nicht für 6€ Regale einräumen will, deswegen ist es Blödsin zu sagen die Kinder sollen mit 16 in Arbeit

sie sollten die Wahl haben ob sie Mittlere Reife,Gynasium oder Abitur machen wollen, ein 400€ geht auch neben der schule wenn es um Arbeitserfarungen geht, aber das ist hier offensichtlich der Fall wenn das Amt will das Eltern und Kinder im Nidrig Lohn sektor Arbeiten damit weitere Mittel gekürtzt werden können
    neben dem Abitur kann man auch Regale einräumen und damit Geld verdienen hat man halt etwas weniger Freizeit, Hauptsache die Jungen Menschen wachen endlich in der Realität auf.

Ich wäre dafür das sobald die Eltern Länger als 2 Jahre Arbeitslos sind, das die Kinder in ein Heim kommen wo man ihnen beibringt zu Funktionieren da die Elter dazu nicht in der Lage sind.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Solange es genug ALG II-Empfänger gibt, die ihre schulpflichtigen Kinder nicht zur Schule schicken, ist es eine Notwendigkeit, die Zeugnisse zu verlangen.
    Für das Nicht-Arbeiten Geld kriegen und dann noch groß Ansprüche stellen wollen. Soso.
    wenn es so wäre, es geht um alle ALG II-Empfänger bekommen den Judenstern egal ob sie ihn verdint haben oder nicht

Ich wäre dafür das sobald die Eltern Länger als 2 Jahre Arbeitslos sind, das die Kinder in ein Heim kommen wo man ihnen beibringt zu Funktionieren da die Elter dazu nicht in der Lage sind.
    Bitte? schon wider General verdacht. Warum ein Mensch Arbeitslos ist scheint irelevant zu sein, Menschen werden aussortiert wenn sie zu Alt sind, oder gespart werden muss.

hier ich habe den teil fett gemacht hier steht es gibt zwar kein Gesetz aber der Vermittler darf willkürlich über den werdegang eines Menschen entscheiden.......
    Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet von einem neuerlichen Fall, in dem eine Arge ohne gesetzliche Grundlage fragwürdige Forderungen an Leistungsbezieher stellt.

So sei die Tochter einer Hilfedürftigen dazu angehalten worden, mit jedem Jahres- und Halbjahreszeugnis bei der Arge vorzusprechen.

Die Arge Märkischer Kreis begründet ihr Vorgehen in einer Stellungnahme damit, dass dies der Betreuung der 17-Jährigen Oberstufenschülerin diene. Auf diese Weise könne der weitere berufliche Werdegang besprochen werden. Ein Schulbesuch wäre zwar nicht genehmigungspflichtig. Sollten allerdings entsprechende Voraussetzungen für eine schulische oder berufliche Aus- oder Weiterbildung nicht erfüllt sein, könnten schließlich Alternativen im Rahmen des Beratungsgesprächs erörtert werden.

Eine Sprecherin der der Bundesagentur für Arbeit (BA) erklärte auf Nachfrage der WAZ: “Bezieht eine Bedarfsgemeinschaft Leistungen der Arge, liegt es in der Hand des Vermittlers, wie er vorgeht.” Die BA-Sprecherin fügte jedoch hinzu, dass nach Kenntniss der BA kein Gesetzestext exsistiere, der diesen Vorgang naheleg

Quelle: http://www.sozialleistungen.info/new...isse-vorlegen/

Geändert von Don Cruz (21.06.2014 um 22:51 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Auserwählter

aleator ist offline

Man sollte halt jeden sanktionieren der nicht elitär genug ist Medizin, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften (nicht Chemie!) zu studieren.

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »