Ergebnis 1 bis 4 von 4

Pc als direkter Amp mit Effekten.

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.807
    Gibt es ein Programm, mit Hilfe dessen man seinen PC quasi als direkten Verstärker nutzen kann? Also ohne erst eine Aufnahme zu machen, sondern gitarre über USB-Interface an den Rechner anschließen und dann eine direkt Wiedergabe über die Boxen, das dazu noch die Möglichkeit hat VST-Plugins als Effekte zwischenzuschalten? Und zu allem Überfluss am besten auch noch Freeware? Jemand ne Empfehlung?
    Deynorus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Bei meinem Interface lag eine abgespeckte Version von Cubase bei, funktioniert super. Es gibt auch welche, denen einen abgespeckte ProTools-Version beiliegt.
    Aber ob man solcherlei Software auch gratis bekommt, kann ich dir so nicht sagen. Ich meine mal von einer gelesen zu haben, aber den Namen weiß ich leider nicht mehr.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    problem bei solchen geschichten ist immer die latenz. also die verzögerung von eingang zu ausgang. je billiger das usb interface, desto höher die latenz. je mehr effekte, desto höher die latenz.
    unter umständen kann es da zu einigen sekunden verzögerung kommen, was einen so stark irritiert, dass richtiges spielen kaum mehr möglich ist. das ist auch in großen studios ein problem.
    McP ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Also ich habe ein billiges 10€ China-Interface am Laptop und mit ASIO4ALL-Treiber habe ich in FL Studio so gut wie keine Verzögerung. Ich habe jedoch ein anderes Problem, und zwar gibt meine Gitarre bei verzerrteren Sounds ein relativ starkes rauschen von sich (trotz Humbuckern), dass ich am normalen Amp überhaupt nicht habe. Clean ist alles in Ordnung, aber ohne ein Noisegate Plugin oder das eingebaute Noisegate vom VST-Amp kann man das für verzerrte Sounds kaum benutzen. Ich habe das Gefühl das Rauschen kommt auch garnicht von der Gitarre sondern vom Interface bzw. vom USB-Port, welcher beim Laptop ja direkt am Mainboard ist und somit verschiedene Störsignale aufnimmt...

    edit: Ich habe einfach mal den offiziellen Beringer GuitarLink Treiber installiert (obwohl ich die billigere Chinakopie habe) und siehe da, das Rauschen ist weniger geworden (zumindest dieses ständige "piepen" ist nun weg).
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (14.12.2014 um 19:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •