-
Gothic 3 - Community Story Project - #32
Seid gegrüßt, werter Wanderer der Lande Myrtanas.
Ihr kennt das. Gestern noch schlief man in der Koje eines Schiffes, heute muss man sich von einem selbst ernannten Statthalter, nachdem man diesen vor Orks gerettet hat, anhören, dass ein gewisser Xardas die Runenmagie vernichtet hat. Weswegen man ihn suchen soll, bleibt unklar, erst recht, wieso der Weg dahin so langweilig ist. Wenn man dann bei ihm ist, präsentiert er einem seinen kompletten Plan in wenigen Sätzen. Nun kann man sich entscheiden: Innos, Beliar oder Xardas. Nachdem man die oberflächlichen Aufträge erledigt hat, ist man fertig - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ganze kann nämlich mitunter schon mal dröge werden, das wieso, weshalb und warum wird nicht ausreichend geklärt.
Das Community Story Team (CST) hat es sich nach dem Community Patch Team (CPT) und dem 'Questpaket' von Humanforce zur Aufgabe gemacht, die letzten großen Baustellen, die für die Community erreichbar sind, anzugehen. Es arbeitet nunmehr seit Ende 2008 am 'Community Story Project', dem wohl momentan größten Gothic 3 Modifikationsprojekt, mit dem Ziel am Ende ein Fan AddOn geschaffen zu haben, welches Gothic 3 endlich zu dem macht, was es von Anfang an hätte sein können.
Dabei arbeitet das Team als Grundsatz daran, die Atmosphäre von Gothic 3 zu verbessern und sie wo möglich und sinnvoll an die bekannte düstere Atmosphäre der beliebten Vorgänger anzupassen. Dabei geht das Team jedoch realistisch vor und baut auf dem in Gothic 3 Vorhandenen auf. Zur 'neuen' Atmosphäre gehören neben der verbesserten Hauptstory auch das Fraktionssystem, Grafik, Hintergrundinformationen/Verweise, Balancing und vieles mehr.
Eine Übersicht über alle geplanten Änderungen, Screenshots der neuen Grafik, Videos, sowie zusätzliche Informationen, findet ihr auf unserer Homepage.
Last edited by TrueCore; 15.06.2014 at 13:44.
-
Hm... Ungünstige Reihenfolge, erst den neuen Thread zu öffnen und dann in den alten zu posten, dass er voll sei. 
Ähm... Wie war das noch gleich... Ah ja, könnt ihr Hellebarden und andere Stangenwaffen dem Helden beim kampflosen laufen, so an die Hand geben, wie die magischen Stäbe, ohne dass er magische Stäbe (den Perk) lernen mus?
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
-
 Originally Posted by Seelenschnitte
Hm... Ungünstige Reihenfolge, erst den neuen Thread zu öffnen und dann in den alten zu posten, dass er voll sei. 
Das ist mir natürlich bewusst, leider ist aber eine andere Reihenfolge nicht möglich, da ich im alten Thread ja den neuen verlinke und das eben erst geht, wenn auch ein neuer Thread existiert. Meist greifen wir aber die letzten Posts aus dem alten Thread auf, das sollte dann den Übergang erleichtern.
 Originally Posted by Xardas III
Ich weiß, ich wollte nur ein Beispiel nennen, das zeigt, dass es durchaus ein plötzliches Release geben kann. Dass ein solches bei diesem Projekt hier unwahrscheinlich ist, ist mir bewusst
Wie gesagt halte ich es selbst für unwahrscheinlich, diese Gelegenheit werde ich mir aber im Falle eines Falles trotzdem nicht nehmen lassen! 
Ich kann dir eines versprechen, nämlich, dass es definitiv keinen überhasteten Release geben wird. Das schließt eine Ankündigung kurz zuvor ein. Wir wissen selbst noch nicht wie lange wir noch brauchen, wir wissen aber sicher, dass es nicht in einem Monat sein wird. Wenn der Release naht, dann werden wir das selbstverständlich rechtzeitig ankündigen. Außerdem kommt vorher ja sowieso die Alpha-Phase und sobald diese erreicht wird, erfahrt ihr natürlich auch das. Solange man also nicht mal von dieser entscheidenden Phase gehört hat, kann man sicher sein, dass ein Release nicht unmittelbar bevorsteht. Wir wissen natürlich, dass viele schon sehnsüchtig darauf warten, aber wir wissen eben auch, dass wir nur eine Chance haben es richtig zu machen und dass die Enttäuschung umso größer wäre, wenn wir das CSP in einem schlechten Zustand releasen würden. Aber bleibt einfach dran, wie schon mehrfach angekündigt, werden wir in Zukunft mehr von uns hören lassen.
-
@TrueCore
Jaja, mittlerweile hab ich mein G3 schon weiterverschenkt und werde einzig den zweiten Teil der Serie behalten und gelegentlich spielen. Der gibt mir einfach mehr. 
Edit:
Naja, immerhin hab ich in bester Absicht diesen Misstand zu kaschieren zwei Posts für den Zähler eingeheimst. Soll noch mal wer sagen, Gutmütigkeit zahle sich nicht aus.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
-
Last edited by TrueCore; 15.06.2014 at 13:03.
-
@TrueCore
Deine Postcount ist ja noch so niedrig, da fallen die enorm ins Gewicht.
Bei virtuellen Penen zählt jedes kleine Bischen Länge. Summiert sich nämlich auf. 
Du wirst noch genug Zeit haben dir vor dem Release eine neue Kopie von Gothic 3 zu ordern, keine Angst. Allzu teuer ist das Spiel ja nicht mehr, für das CSP wird sich die Investition lohnen.
Das befürchte ich auch. Blöde Sucht.
Wiewohl ich das Problem habe, dass ich vieles in eurem Projekt ganz anders gemacht hätte und sowas stößt dann in einem Spiel, an entsprechender Stelle, immer wieder übel auf.
Was ist denn nun eigentlich zu meiner Alibiinhaltsfrage ?
-
Ähm... Wie war das noch gleich... Ah ja, könnt ihr Hellebarden und andere Stangenwaffen dem Helden beim kampflosen laufen, so an die Hand geben, wie die magischen Stäbe, ohne dass er magische Stäbe (den Perk) lernen mus?
Ich sage mal tendenziell eher nein, so schade es ist. Ausschließen möchte ich es aber nicht. Wie es der Zufall will, probieren wir gerade, ob man zumindest Wachen noch andere Waffen außer Speeren, Hellebarden und Krush Tarachs in die Hand geben kann (damit ein Novize im Kloster mit Kampfstab Wache halten kann). Das geht ja in die Richtung, und es wäre nicht das erste Mal, dass unsere Techniker da neue Möglichkeiten entdecken. Aber damit will ich jetzt auch noch keine allzu großen Hoffnungen wecken.
Wiewohl ich das Problem habe, dass ich vieles in eurem Projekt ganz anders gemacht hätte und sowas stößt dann in einem Spiel, an entsprechender Stelle, immer wieder übel auf.
Das Problem gibt's natürlich immer: Abseits jedweder Qualität und Bugfreiheit bleibt vieles einfach Geschmackssache. Das ist natürlich auch bei "richtigen" Spielen so. Andererseits kann man sich an manche Ideen auch gewöhnen, wenn man ihnen eine Chance gibt. Ich selbst mochte z.B. anfangs den Gedanken gar nicht, dass Ortega nicht schon lange Bandit, sondern ein ehemaliger Bauer ist. Aber was der zuständige Storywriter daraus gemacht hat,finde ich wirklich großartig, und mittlerweile kann ich selbst gar nicht mehr so wirklich verstehen, was mein Problem war 
Kannst du denn Beispiele nennen?
-
Ist das nicht bei jedem Spiel so? Videospiele sind digitale Kunst und der Künstler (Entwickler) macht das eben so, wie es ihm gefällt. Nur in den wenigsten Fällen dürfte die Idee des Künstlers gänzlich unverfälscht beim Betrachter (Spieler) ankommen, da er ja immer eine Art Brille mit seinen eigenen Erfahrungen und Gedanken trägt. Der Betrachter muss sich also so auf das Kunstwerk (Spiel) einlassen, wie es der Künstler geschaffen hat, auch das ist eine Kunst. Natürlich kann der Betrachter dem Künstler hinterher trotzdem sagen, dass ihm ddas Bild nicht gefällt und evtl. bessert der Künstler dann nochmals nach, weil ihm ein bestimmter Aspekt zuvor gar nicht aufgefallen war.
Was ist denn nun eigentlich zu meiner Alibiinhaltsfrage ?
Die kann ich persönlich dir nicht beantworten, das kann nur einer aus unserer Technik-Abteilung. Ich habe die Frage aber weitergeleitet und entweder meldet sich dann einer der Techniker selbst hier zu Wort oder ich mich mit einer Antwort.
edit: Da war JdX wohl schneller.
-
@Jünger des Xardas
Naja, das mit den Stabwaffen ist mir auch nicht so wichtig, bin eh mehr ein Schildkämpfer.
Wobei ich es immer potthäßlich fand, wenn Armbrust, Einhandschwert und Schild auf dem Rücken prangen. Habe die Armbrust oder den Schild schon immer abgewählt, nur durch die Quickslotleiste schnell verfügbar.
Habt ihr dazu was im Petto?
Wobei Armbrüste. Könnt ihr auch einige kleinere Armbrüste einbauen? In G2 ist ganz gut zu sehen, wie ich das meine.
Kannst du denn Beispiele nennen?
Wir hatten uns ein wenig über die Orks unterhalten, daß es auch in eurem Projekt so ganz andere Orks sind, als jene in G1 und G2. Mir hat die Orkkultur in den Vorgängern viel besser gefallen.
Auch euren Schwarzmagiernovizen in Montera finde ich völlig unnötig und dann auch noch schlecht umgesetzt.
@TrueCore
Ist das nicht bei jedem Spiel so? Videospiele sind digitale Kunst und der Künstler (Entwickler) macht das eben so, wie es ihm gefällt. Nur in den wenigsten Fällen dürfte die Idee des Künstlers gänzlich unverfälscht beim Betrachter (Spieler) ankommen, da er ja immer eine Art Brille mit seinen eigenen Erfahrungen und Gedanken trägt. Der Betrachter muss sich also so auf das Kunstwerk (Spiel) einlassen, wie es der Künstler geschaffen hat, auch das ist eine Kunst. Natürlich kann der Betrachter dem Künstler hinterher trotzdem sagen, dass ihm ddas Bild nicht gefällt und evtl. bessert der Künstler dann nochmals nach, weil ihm ein bestimmter Aspekt zuvor gar nicht aufgefallen war.
Mag schon sein, nur hänge ich mir kein Bild an die Wand, dass ich ungeheuer häßlich finde.
-
@Jünger des Xardas
Naja, das mit den Stabwaffen ist mir auch nicht so wichtig, bin eh mehr ein Schildkämpfer.
Wobei ich es immer potthäßlich fand, wenn Armbrust, Einhandschwert und Schild auf dem Rücken prangen. Habe die Armbrust oder den Schild schon immer abgewählt, nur durch die Quickslotleiste schnell verfügbar.
Habt ihr dazu was im Petto?
Nee, da lässt sich leider nichts machen. Sonst hätte das wahrscheinlich auch schon das CP übernommen. Damit muss man halt leben.
Wobei Armbrüste. Könnt ihr auch einige kleinere Armbrüste einbauen? In G2 ist ganz gut zu sehen, wie ich das meine.
Ja, die Armbrüste in Gothic 3 sind alle so riesig breit. Da können wir aber auch nichts machen, weil das animierte Meshs sind. Meshs können wir ändern, weshalb wir ja neue Schwertmodelle einfügen, aber bei den Animationen haperts.
Wir hatten uns ein wenig über die Orks unterhalten, daß es auch in eurem Projekt so ganz andere Orks sind, als jene in G1 und G2. Mir hat die Orkkultur in den Vorgängern viel besser gefallen.
Ja gut, ist Geschmackssache. Aber das betrifft ja dann eher das Originalspiel als uns. Unser Grundsatz ist halt, das Originalspiel zu verbessern, also mit dem zu arbeiten, was PB geschaffen hat, nicht ein völlig neues Spiel zu kreieren. Wer das will, für den gibt's ja die OpenMod (oder gibt's die nicht mehr?).
Wäre auch viel zu viel arbeit, das zu ändern, weil man dann ja wirklich so ziemlich ALLES über den Haufen werfen müsste.
Auch euren Schwarzmagiernovizen in Montera finde ich völlig unnötig und dann auch noch schlecht umgesetzt.
Was das Unnötig angeht, warte doch erstmal ab, was er und sein Orden überhaupt für eine Rolle spielt 
Inwiefern schlecht umgesetzt?
-
-
@Jünger des Xardas
Was das Unnötig angeht, warte doch erstmal ab, was er und sein Orden überhaupt für eine Rolle spielt
Das ist unfair, ich kann mit meiner Meinung natürlich nur von dem Kram ausgehen, den ihr bereits veröffentlicht habt. Was ihr nicht preis gebt, dass kann ich wohl schlecht bei der Bildung meiner Meinung berücksichtigen.
Inwiefern schlecht umgesetzt?
Die Dialoge, die ihr in diesem Video gezeigt habt sind recht...simpel. Auch wie der in diese Situation gekommen ist und wie er derzeit in Montera lebt. Da ist noch viel Raum nach oben frei.
Zudem finde ich es ungeschickt Xardas in myrtanische Beliarkulte reinzuziehen. Der hat ja eher seine eigenen Interessen, steht als ganz eigene Macht, mit der gerechnet werden muss. Und wieso in aller Welt sollte er sich mit einem Milchreisbubi aus dem Mittelland rumschlagen, ihm die dunkle Magie beizubringen?
Wie war das eigentlich mit der Musik dieses Spieles. Es gibt ja ne Menge ungenutzter Musikstücke in G3 oder eben sehr ungünstig eingesetzte Musikstücke. Wieweit könnt und wollt ihr das verbessern?
-
Das ist unfair, ich kann mit meiner Meinung natürlich nur von dem Kram ausgehen, den ihr bereits veröffentlicht habt. Was ihr nicht preis gebt, dass kann ich wohl schlecht bei der Bildung meiner Meinung berücksichtigen.
Natürlich, aber du sagtest ja anfangs, du hättest vieles anders gemacht. Und ob du jetzt Aram komplett weggelassen hättest, kannst du ja schlecht beurteilen, ohne seine ganze Rolle zu kennen. Du kannst natürlich sagen, dass er dir bisher unnötig vorkommt, aber ob er es ist - abwarten 
Die Dialoge, die ihr in diesem Video gezeigt habt sind recht...simpel. Auch wie der in diese Situation gekommen ist und wie er derzeit in Montera lebt. Da ist noch viel Raum nach oben frei.
Ich befürchte die meiste Zeit eher, dass die meisten unserer Dialoge vielen Spielern zu komplex sein werden Hast du dir die Originaldialoge mal angesehen? Es gibt doch gewisse Unterschiede zwischen dem Dialogstil von PB und sagen wir mal BioWare.
Ansonsten ist das alles halt ziemlich unkonkret und daher leider keine Kritik, mit der ich allzu viel anfangen kann. Aber gut.
Zudem finde ich es ungeschickt Xardas in myrtanische Beliarkulte reinzuziehen. Der hat ja eher seine eigenen Interessen, steht als ganz eigene Macht, mit der gerechnet werden muss. Und wieso in aller Welt sollte er sich mit einem Milchreisbubi aus dem Mittelland rumschlagen, ihm die dunkle Magie beizubringen?
Vollste Zustimmung. Aber wer sagt denn, dass Xardas sich mit dem rumschlagen will oder irgendetwas mit diesem Beliarkult zu tun hat? 
Wie war das eigentlich mit der Musik dieses Spieles. Es gibt ja ne Menge ungenutzter Musikstücke in G3 oder eben sehr ungünstig eingesetzte Musikstücke. Wieweit könnt und wollt ihr das verbessern?
EInige der ungenutzten werden genutzt, einige der eher selteneren öfter eingesetzt. Aber mit massiven Veränderungen ist jetzt auch nicht zu rechnen.
-
@Jünger des Xardas
Von den Originaldialogen will ich gar nicht erst anfangen. [Bild: 051.gif] Mehr als zweckdienlich kann man PB seit Gothic1 nicht unterstellen.
Natürlich ist meine Kritik jetzt recht unkonkret, hab mich das letzte Mal vor 1 bis 2 Jahren damit auseinandergesetzt.
-
Von den Originaldialogen will ich gar nicht erst anfangen. [Bild: 051.gif] Mehr als zweckdienlich kann man PB seit Gothic1 nicht unterstellen.
Ja, gut, dann sind wir uns da ja einig. Und wir wollen eben beim Gothicstil bleiben. Den muss man natürlich nicht mögen, aber es ist nunmal das Ziel, aus Gothic 3 ein ordentliches Gothic zu machen und nicht irgendein Rollenspiel, und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Spieler sich auch tendenziell lieber gothictypische Dialoge wünschen und die Kritik bei einem völligen Stilbruch größer wäre.
Natürlich ist meine Kritik jetzt recht unkonkret, hab mich das letzte Mal vor 1 bis 2 Jahren damit auseinandergesetzt.
Ist natürlich okay. Es ist halt so, dass wir gerne auf Kritik eingehen und die auch umsetzen, wenn es uns sinnvoll erscheint, aber dafür muss halt erst entsprechende Kritik kommen.
Allgemein scheint es mir jetzt aber eher so, als wären viele deiner Kritikpunkte schon an PB zu richten, nicht an uns. Und auch wenn so Kritik an PB oder Gothic grundsätzlich natürlich völlig legitim ist, frage ich mich dann so ein bisschen, was du dann hier machst und wieso du dich überhaupt für eine Mod dieses Spiels interessierst
-
 Originally Posted by Jünger des Xardas
Allgemein scheint es mir jetzt aber eher so, als wären viele deiner Kritikpunkte schon an PB zu richten, nicht an uns. Und auch wenn so Kritik an PB oder Gothic grundsätzlich natürlich völlig legitim ist, frage ich mich dann so ein bisschen, was du dann hier machst und wieso du dich überhaupt für eine Mod dieses Spiels interessierst
Ihr wollt die Arbeit von PB aufmöbeln, daher müsst ihr euch schon anhören, was mir an der Arbeit von PB nicht gefallen hat.
-
-
 Originally Posted by Jünger des Xardas
Auch wahr 
Bei so grundsätzlichen und zentralen Sachen wie dem Dialogstil ist man dann aber schnell an dem Punkt, wo man die Arbeit von PB nicht mehr aufmöbelt, sondern in die Tonne tritt und etwas völlig Neues macht. Und das ist, wie gesagt, halt nicht die Intention des Projekts, auch wenn ich natürlich verstehen kann, wenn man sich das wünscht.
Womit wir wieder am Anfang wären, dass ich so manches anders angehen würde, in diesem Projekt.
-
Damit ihr mal nicht nur Kritik von mir bekommt, die überarbeiteten Waffen, die auf eurer Webseite einsehbarsind, schauen wirklich gut aus.
-