Hallo zusammen.
Gestern trug es sich zu, dass ich während des Spielens von World of Tanks ungefähr nach 5 Minuten im Spiel einen Komplettfreeze des PCs bekam, der nur durch Abwürgen des Ganzen beendet werden konnte. Dasselbe Spiel hatte ich dann nochmal direkt danach auch in World of Tanks. Erst dachte ich, dass da nur ein Fehler im Spiel wäre, aber in GTA IV ist mir direkt das gleiche passiert. Bei einem der Neustarts wurde zudem die Partition bzw. Festplatte, auf der meine Programme (und Spiele) liegen, im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und die Programme funktionierten auch alle nicht mehr. Nach einem Neustart war das wieder weg.
Nun hab ich die Partitionen mit Defraggler prüfen und defragmentieren lassen und da war nichts auffällig.
Heute hab ich nochmal WoT ausprobiert und es passierte direkt wieder. Allerdings hatte der PC danach Startschwierigkeiten.
Unter anderem kam bei mehreren Versuchen folgendes:
"3rd Slave Hard Disc Error"
"Windows konnte nicht gestartet werden." -> Windows Starthilfe -> "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."
Beim erneuten Neustart war alles wieder "normal". Nun habe ich die wichtigen Daten von dieser Festplatte gesichert und traue mich nicht mehr, ein Spiel zu starten. Allerdings laufen z.B. Firefox, Xfire und Skype, die auch auf der Platte liegen, problemlos.
Ich habe zwei Festplatten, eine ältere mit 500GB, auf dem die Systempartition und die für Dateien liegen und eine neuere mit 1TB, auf der die Programme liegen und die jetzt offenbar Mucken macht.
Das ist mein System:
Processor - AMD Phenom II X4 955 Prozessor (4 CPUs), 3.2GHz
Memory - 4096MB RAM
Motherboard - ASUS M4A785TD-V EVO
Operating System - Windows 7 Professional 64Bit SP1
Video Card - ATI Radeon Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB
DxDiag
Die Grafikkartentreiber sind aktuell.
Ist die Platte noch irgendwie zu retten? Oder liegt es vielleicht doch an was anderem?