Ergebnis 1 bis 7 von 7

USB-Stick Zugriff verweigert

1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Hallo zusammen

Habe einen USB-Stick, der mir zwar brav im Explorer erscheint, jedoch verweigert mir der PC den Zugriff. Auch kann ich unter Eigenschaften nicht den aktuellen Besitzer anzeigen. Möchte den Stick formatieren, aber habe (obwohl Admin) "kein Recht" dazu...

Kann mir da jemand weiterhelfen

Danke im Voraus
    gamehero
    gamehero ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Schreibschutzschalter aktiv? Manche Sticks haben den noch.
    foobar ist offline

3. #3 Zitieren
    nein, der stick hat keinen physischen schreibschutz..

Ursprünglich habe ich auf dem Stick ein persistentes live-linux installiert.. dieses kann man sogar noch booten und benützen, jedoch ist die installation mittlerweile derart zerschlissen, dass sich keine pakete mehr installieren lassen.
    gamehero ist offline

4. #4 Zitieren

Versuche mal, den Stick über die Datenträgerverwaltung neu einzurichten. Im Zweifel unter einem Rettungslinux (von einem anderem Stick) booten und per 'dd' den ersten Sektor löschen. Dann neu partitionieren.
    foobar ist offline

5. #5 Zitieren
    Bin in der Datenträgerverwaltung(windows) und da wird mir angezeigt, dass der Datenträger schreibgeschützt sei... daher kann ich auch nicht "volume löschen" oder ähnliches anwählen.
    Wie genau muss ich in der datenträgerverwaltung vorgehen? bzw wie lautet der genau befehl bei dd vom anderen linux aus?
    gamehero ist offline

6. #6 Zitieren

Windows-Ansatz:
    Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, dann:
    Code:
    diskpart
    list disk
    select disk 3
    detail disk
    clean
    Die korrekte Nummer des USB-Sticks (hier '3') musst du natürlich selbst einsetzen. Mit dem 'detail disk' kriegst du Infos zu dem Medium angezeigt und kannst dich so vergewissern, das richtige Teil zu löschen.

Linux-Ansatz:
    Terminal öffnen, dann
    Code:
    sudo -i
    fdisk -l
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=512 count=4
    Die Ausgabe des fdisk-Befehl listet alle Platten und deren Partitionen auf (sofern MBR, was aber hier kein Problem sein sollte). Da fischst du den USB-Stick raus und setzt ihn im dd-Befehl beim Parameter 'of' ein (hier ist es als Beispiel '/dev/sdc').

Anschließend sollte man den Stick über die Datenträgerverwaltung oder 'gparted' unter Linux neu partitionieren können. Geht natürlich auch mit den Kommandozeilentools, aber ich bin jetzt zu faul, dir deren Anleitungen vorzulesen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich auch nicht weiter. Da würde ich mal auf kaputten Controller im Stick tippen.
    foobar ist offline

7. #7 Zitieren
    Habe jetzt mangels 2. Linux nur auf Windows ausprobieren können. Aber dann wird wohl der Stick futsch sein.. Werde es dann mal auf einem anderen Linux ausprobieren, aber bis dann halt ohne leben
    Trotzdem danke
    gamehero ist offline