Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline

    Arcania Patch lässt sich nicht installieren

    Folgendes Problem: Ich hab mir vor einigen Monaten Arcania (Computerbild Spiele) gekauft und wollte es nun wieder installieren. Die Installation hat auch problemlos funktioniert. Da ich nun aber große Performance Probleme habe (Selbst auf Niedrig) wollte ich jetzt den Hotfix Patch (http://www.worldofgothic.de/dl/download_432.htm) installieren. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung: "Please perform the release check by launching the ArcaniA.exe".

    [Bild: AP_Fehlermeldung.JPG]

    System:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Windows Vista (Home Premium/32bit),
    160GB Festplatte,
    4GB Arbeitsspeicher,
    Ati Radeon HD 3600 (512MB),
    Intel (dual) Core i3 (3,07GHz)

    (Habe einen Desktop-PC)
    Geändert von Sernek (08.06.2014 um 18:52 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bei der Anzahl deiner Beiträge sollte man eigentlich annehmen, du kennst dich im Forum aus.
    Schonmal die SuFu benutzt? Es gibt (gefühlte) 100 Threads dazu.
    Kurzfassung: Patchen der Nicht-Original-Releases geht nur mit Securom Offline-Installer. Und sehr wahrscheinlich hast du nach dem Patch den berüchtigten "Regen-Bug".

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Bei der Anzahl deiner Beiträge sollte man eigentlich annehmen, du kennst dich im Forum aus.
    Schonmal die SuFu benutzt? Es gibt (gefühlte) 100 Threads d
    azu.
    Kurzfassung: Patchen der Nicht-Original-Releases geht nur mit Securom Offline-Installer. Und sehr wahrscheinlich hast du nach dem Patch den berüchtigten "Regen-Bug".
    Ich hab doch gesucht. Aber keinen Thread gefunden, wo geschrieben wurde, das man Securom installieren muss. Werds mal probieren.
    Geändert von Sernek (09.06.2014 um 08:39 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Hab den SecuRom Offline installiert. Danach lies sich auch der Patch problemlos installieren. Wenn ich jetzt aber Arcania starten will, will SecuRom, das ich Arcania Online aktiviere. Ich hab doch aber keine Seriennummer für Arcania?

    Zitat Zitat von SecuRom
    Diese Software muss vor der Benutzung online aktiviert werden. Dazu wird eine gültige Seriennummer und eine aktive Internetverbindung benötigt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bei CBS sind die Ser.# meist auf der Rückseite der DVD-Hülle aufgedruckt .. oder im Heft bei der Beschreibung/Anleitung.


    PS
    Hab grad nochmal geguckt: Ich hab die "Green Pepper" Version. Da gibts keine Ser.# - wird dann wohl bei CBS auch so sein.
    Geändert von BilboBeutlin (09.06.2014 um 09:13 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Bei CBS sind die Ser.# meist auf der Rückseite der DVD-Hülle aufgedruckt .. oder im Heft bei der Beschreibung/Anleitung.


    PS
    Hab grad nochmal geguckt: Ich hab die "Green Pepper" Version. Da gibts keine Ser.# - wird dann wohl bei CBS auch so sein.
    Ok, hab im Heft keine gefunden. Und auf der DVD-Hülle steht auch nichts. Bzw. stehen da 2 Codes, die gehören aber nicht zu dem Spiel. (Hab ich bei SecuRom auch schon eingegeben, haben aber beide nicht funktioniert.)
    Was jetzt? Heißt das ich kann den Patch nicht installieren (bei dieser Version)?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hhmm .. ist schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern. Mglw. musst du nach der Securom Inst. neu starten. Jedenfalls hat's bei mir offenbar auch ohne Ser.# geklappt.
    Hab aber wg. Regenbug alles schnell wieder weggeputzt und 'native' installiert. Gfx runter, nur Texturen hoch - lief dann halbwegs akzeptabel.
    Aber bei deinen 4 GB RAM kannst eh nur auf niedrigster Stufe spielen. Und keine anderen Tasks nebenbei laufenlassen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    hhmm .. ist schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern. Mglw. musst du nach der Securom Inst. neu starten. Jedenfalls hat's bei mir offenbar auch ohne Ser.# geklappt.
    Hab aber wg. Regenbug alles schnell wieder weggeputzt und 'native' installiert. Gfx runter, nur Texturen hoch - lief dann halbwegs akzeptabel.
    Aber bei deinen 4 GB RAM kannst eh nur auf niedrigster Stufe spielen. Und keine anderen Tasks nebenbei laufenlassen.
    Ok, schade. Muss mir wohl doch mal einen neuen PC kaufen.
    Trotzdem danke.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Mir ist noch was eingefallen:

    Hast du auch wirklich alles ordentlich installiert, dh. per Rechtsklick -> "als Admin. ausführen" ?
    Das ist seit Windows-6 (Vista) grad bei älteren Setups unbedingt notwendig. Auch Kopierschutztreiber (wie der Securom) laufen ohne Admin.rechte sonst nicht.
    Auch Arcania selbst solltest mal probehalber "als Admin. ausführen".

    Weitere mgl. Fehlerquelle:
    Hast du Arcania in "C:\Programme.." (Vorgabe) installiert? Diese Ordner werden von Windows besonders geschützt/überwacht. Wenn der Securom Installer da etwas schreiben wollte, ging das garantiert schief.
    Besser in separatem Ordner installieren, idealerweise auf anderem Laufwerk/Partition.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Mir ist noch was eingefallen:

    Hast du auch wirklich alles ordentlich installiert, dh. per Rechtsklick -> "als Admin. ausführen" ?
    Das ist seit Windows-6 (Vista) grad bei älteren Setups unbedingt notwendig. Auch Kopierschutztreiber (wie der Securom) laufen ohne Admin.rechte sonst nicht.
    Auch Arcania selbst solltest mal probehalber "als Admin. ausführen".

    Weitere mgl. Fehlerquelle:
    Hast du Arcania in "C:\Programme.." (Vorgabe) installiert? Diese Ordner werden von Windows besonders geschützt/überwacht. Wenn der Securom Installer da etwas schreiben wollte, ging das garantiert schief.
    Besser in separatem Ordner installieren, idealerweise auf anderem Laufwerk/Partition.
    Das werde ich mal probieren. Danke.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Leider wieder das gleiche Problem. Ich hab den "ArcaniA_Gothic4_Offline_Installer_EFIGS.zip" (bzw. die "ArcaniA_Gothic4_Offline_Installer_EFIGS.exe" die in der Zip Datei enthalten ist) installiert. Von dieser Seite: https://support.securom.com/pop_arcania.html
    und zwar den hier "International version (English, French, Italian, German, Spanish)"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    jep .. das ist richtig - den hatte ich auch. Rechtsklick auf die .exe -> "als Admin. ausführen", danach konnte ich den Patch "ArcaniA_Gothic4_Patch4.exe" (auch wieder "als Admin...") installieren.
    Kann mich nicht erinnern, ob nach Ser.# gefragt wurde. Danach konnt ich jedenfalls Arcania spielen.

    Den Hotfix hab ich gar nicht erst probiert, weil er in dem Patch inbegriffen ist.
    Geändert von BilboBeutlin (09.06.2014 um 12:15 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Also mit disem Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_452.htm
    funktioniert es.
    Vielen, vielen Dank

    Edit: Gut, seh gerade dass es immernoch, selbst auf Niedrig ruckelt. Schade. Dann muss wohl doch mal ein neuer PC her.
    Geändert von Sernek (09.06.2014 um 13:33 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ob ein neuer PC bei Arcania viel hilft, wag ich mal zu bezweifeln
    Es sieht eher so aus, dass Arcania (trotz Patches) suboptimal bis lausig programmiert ist. Läuft auch bei mir trotz besserem System ziemlich ruckelig.
    Das AddOn FoS dagegen läuft hier einwandfrei flüssig, da hatten die Entwickler wohl dazugelernt *g*

    Versuch doch erstmal, deinen PC etwas 'aufzupeppen'. Der Core i3 ist zwar nicht das Sahnestück, aber für solche Spiele wie Arcania allemal ausreichend. Ältere Games laufen sowieso nur auf einem CPU-Kern.
    Mein Vorschlag:
    1) RAM ausbauen: 8-16 GB sollte das Mainboard doch eigentlich unterstützen.
    2) Bessere Grafikkarte: die Radeon HD 3600 ist nicht grad der Überflieger. Eine DirectX 11 Karte gibts auch schon günstig.
    3) evtl. eine SSD: Spiele, die ständig etwas nachladen, werden dadurch auch stark beschleunigt. Und eine 128 GB SSD gibts mittlerweile zum Taschengeldpreis.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Ob ein neuer PC bei Arcania viel hilft, wag ich mal zu bezweifeln
    Es sieht eher so aus, dass Arcania (trotz Patches) suboptimal bis lausig programmiert ist. Läuft auch bei mir trotz besserem System ziemlich ruckelig.
    Das AddOn FoS dagegen läuft hier einwandfrei flüssig, da hatten die Entwickler wohl dazugelernt *g*
    Hab gedacht nur Gothic 3 wurde schlecht programmiert. Wieder was dazugelernt

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Versuch doch erstmal, deinen PC etwas 'aufzupeppen'. Der Core i3 ist zwar nicht das Sahnestück, aber für solche Spiele wie Arcania allemal ausreichend. Ältere Games laufen sowieso nur auf einem CPU-Kern.
    Mein Vorschlag:
    1) RAM ausbauen: 8-16 GB sollte das Mainboard doch eigentlich unterstützen.
    2) Bessere Grafikkarte: die Radeon HD 3600 ist nicht grad der Überflieger. Eine DirectX 11 Karte gibts auch schon günstig.
    3) evtl. eine SSD: Spiele, die ständig etwas nachladen, werden dadurch auch stark beschleunigt. Und eine 128 GB SSD gibts mittlerweile zum Taschengeldpreis.
    Ich verstehe.. hab mir da mal was zusammengestellt:

    Betriebssystem: Windows 7 (Home Premium, 64bit)
    Arbeitsspeicher: 2x4GB von Ballistix
    Grafikkarte: MSI Radeon R9 270 (Gaming)
    SSD: Crucial M500 (120GB)

    Sollte für Arcania also ausreichen?
    Geändert von Sernek (09.06.2014 um 15:10 Uhr) Grund: andere Grafikkarte

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    na aber allemal
    Und wenn du nicht grad Fan der aktuellsten Games bist, reicht das für mind. 5 weitere Daddel-Jahre.

    Hast du zu deinem Vista keine 64bit-Version dazubekommen? Würde doch auch erstmal reichen.
    Bei RAM darf's (wenn möglich) auch gleich 16 GB sein, sonst ärgerst dich evtl. in paar Jahren.
    Wegen Graka: nur Denkansatz, ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber sehr viele Games sind wohl doch für NVidia optimiert, wogegen AMD schon häufig protestiert hat.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    na aber allemal
    Und wenn du nicht grad Fan der aktuellsten Games bist, reicht das für mind. 5 weitere Daddel-Jahre.
    Also Risen 3 sollte auch (Auf sehr hohen Einstellungen) laufen
    Aber.. nein. Sonst spiele ich eigentlich keine aktuellen Spiele.
    Eigentlich nur Spiele aus dem Jahr 2011 oder noch ältere.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Hast du zu deinem Vista keine 64bit-Version dazubekommen? Würde doch auch erstmal reichen.
    Nein, leider nicht. Hab nur eine 32bit Version von Vista-Home Premium.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Bei RAM darf's (wenn möglich) auch gleich 16 GB sein, sonst ärgerst dich evtl. in paar Jahren.
    Ok. Aber für Spiele wie Arcania (Also nicht die aktuellsten Spiele) würden 8GB aber erstmal ausreichen?

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Wegen Graka: nur Denkansatz, ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber sehr viele Games sind wohl doch für NVidia optimiert, wogegen AMD schon häufig protestiert hat.
    Mir ist eigentlich egal ob die Graka von Nvidia oder AMD ist
    (Hab nur schon öfter gehört, das Nvidia Karten teurer als AMD Karten sind, aber die gleiche Leistung haben.)
    bzw. was wäre denn eine gute Karte von Nvidia, die auch nicht mehr als 160€ kosten sollte?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    RAM:
    Klar reichen 8 GB. Aber ich weiss ja nicht, wieviel Steckplätze du hast. Wenn du die jetzt mit 8 GB voll bestückst, in 2-3J. möchtest 16 GB haben, sind die alten für die Tonne. RAM-Typ ist auch zu beachten: verschieden Typen sollte man besser nicht 'mischen', evtl. muss Dual-Channel beachtet werden.

    Graka:
    Da bin ich im mom nicht so auf dem Laufenden. Schau dich am besten mal bei den bekannten Game-Magazinen um (Gamestar, PC-Games, usw.), die haben aktuelle 'Hitlisten' in versch. Leistungsklassen.
    Ich denke, eine GT 6xx-7xx reicht allemal. Eine GTX wäre wohl schon 'Overkill' *g* .. ausserdem Frage des Netzteils.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    RAM:
    Klar reichen 8 GB. Aber ich weiss ja nicht, wieviel Steckplätze du hast. Wenn du die jetzt mit 8 GB voll bestückst, in 2-3J. möchtest 16 GB haben, sind die alten für die Tonne. RAM-Typ ist auch zu beachten: verschieden Typen sollte man besser nicht 'mischen', evtl. muss Dual-Channel beachtet werden.

    Graka:
    Da bin ich im mom nicht so auf dem Laufenden. Schau dich am besten mal bei den bekannten Game-Magazinen um (Gamestar, PC-Games, usw.), die haben aktuelle 'Hitlisten' in versch. Leistungsklassen.
    Ich denke, eine GT 6xx-7xx reicht allemal. Eine GTX wäre wohl schon 'Overkill' *g* .. ausserdem Frage des Netzteils.
    Ich hab 4 ram steckplätze. Würde also heißen dass ih später noch 8 gb nachrüsten kann. Nach einer Graka werd ich suchen. Danke.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1.813
     
    Sernek ist offline
    Also ich hab jetzt die "Gigabyte GeForce GTX 760" gefunden. Soll angeblich auch aktuellere Spiele (Nicht die aktuellsten, aber aktuelle) auf Sehr hoch ohne Probleme schaffen.

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe, zu schreiben welches Mainboard ich habe. Es handelt sich hier um ein (etwas älteres): MSI MS-7583 (http://www.msi.com/product/mb/P55GD6...#hero-overview) mit dem Sockel 1156 und die CPU ist ein Intel Core i3 540 (1.Generation).

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide