Ergebnis 1 bis 9 von 9

Problem mit JSON ausgeben/einlesen

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Angerfist
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Princess ♥♥♥
    Beiträge
    2.512
    Hallo Leute ich hab da ein kleines Problem, ich habe hier eine HTML und eine JSON Datei.
    Nun wollte ich mithilfe von JQuery und Ajax aus der JSON Datei einlesen und dann über die HTML ausgeben. Allerdings krieg ich in der Konsole immer nen Syntax Error angezeigt und ich finde einfach nicht raus wo das Problem liegt. Könntet ihr mir villeicht weiterhelfen?

    Hier die Datei.

    Angerfist ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Ich bin kein JQuery-Pro, aber was du hier machst sieht für mich aus als ob das gar nicht gehen kann. kennst du dich mit HTTP-Requests aus?
    Der getJSON-Befehl schickt per ajax einen HTTP-Request an einen Server und erwartet vom Server eine Request-Antwort, welche JSON enhält.

    Du kannst mit HTTP-Requests lokal keine Files laden, weil ein File ist kein Server, der eine Antwort schickt.
    Kellendil ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.619
    Nja, über den umweg eines lokalen servers würde das schon gehen, was anderes macht ein normaler webserver ja auch nicht.
    (Man könnte sich den auch schnell selbst schreiben)

    Macht aber keinen großen sinn, wenn es nur um lokale daten geht.

    Kenn mich jetzt weder in Ajax noch in jQuery aus, aber kann man darüber nicht "normal" aufs filesystem zugreifen?

    Daepilin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Daepilin Beitrag anzeigen
    Kenn mich jetzt weder in Ajax noch in jQuery aus, aber kann man darüber nicht "normal" aufs filesystem zugreifen?
    Du kannst doch mit Javascript überhaupt nicht auf das lokale Filesystem zugreifen. Das wäre schließlich ne riesige Sicherheitslücke, wenn man mit Javascript auf die Daten des Clients zugreifen könnte! Es könnte sein, dass der Browser bei einer lokalen HTML Datei alle Requests abfängt, die auf die eigene URL gehen, und die entsprechenden lokalen Files liefert. Aber ob und welche Browser das machen weiß ich auch nicht. Zumindest bei script und style tags mit src-property macht der Browser das ja offensichtlich.

    Ansonsten: Was für ein Syntax Error wird angezeigt, in welcher Datei und Zeile? Bei mir keiner angezeigt (nur einer in JQuery... evtl. die lib mal neu runterladen).
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (08.06.2014 um 07:44 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.619
    as said, keine ahnung von jQuery und javascript nutz ich nur in NodeJS, da ist Filesystem zugriff mit bei. :P

    Daepilin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Angerfist
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Princess ♥♥♥
    Beiträge
    2.512
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Du kannst doch mit Javascript überhaupt nicht auf das lokale Filesystem zugreifen. Das wäre schließlich ne riesige Sicherheitslücke, wenn man mit Javascript auf die Daten des Clients zugreifen könnte! Es könnte sein, dass der Browser bei einer lokalen HTML Datei alle Requests abfängt, die auf die eigene URL gehen, und die entsprechenden lokalen Files liefert. Aber ob und welche Browser das machen weiß ich auch nicht. Zumindest bei script und style tags mit src-property macht der Browser das ja offensichtlich.

    Ansonsten: Was für ein Syntax Error wird angezeigt, in welcher Datei und Zeile? Bei mir keiner angezeigt (nur einer in JQuery... evtl. die lib mal neu runterladen).
    Dummerweise gar keiner, das ist ja mein Problem. Da steht im Browser per Konsole nur Syntaxfehler in Zeile 1 im JSON und im HTML File. Nur ist da egal was dort drinnensteht, es kommt immer wieder Fehler in Zeile 1.

    Weiß den keiner eine Lösung wie ich das machen kann das es funktioniert?
    Ich will nur die Daten aus der JSON Auslesen und dann im HTML File ausgeben.

    Angerfist ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Angerfist Beitrag anzeigen
    Dummerweise gar keiner, das ist ja mein Problem. Da steht im Browser per Konsole nur Syntaxfehler in Zeile 1 im JSON und im HTML File. Nur ist da egal was dort drinnensteht, es kommt immer wieder Fehler in Zeile 1.

    Weiß den keiner eine Lösung wie ich das machen kann das es funktioniert?
    Ich will nur die Daten aus der JSON Auslesen und dann im HTML File ausgeben.
    Also, ich hab das jetzt in Chrome und Firefox getestet. da kommt KEINE Fehlermeldung. Ich habe also keine Ahnung von was für einer Fehlermeldung du sprichst, und deshalb kann ich dir auch nicht helfen die zu beheben. In welchem Browser welcher Version tritt die Fehlermeldung auf? Kannst du vlt. ein Screenshot davon machen, was du meinst? Das Javascript sieht auch syntaktisch auf den ersten Blick ziemlich richtig aus, auch wenn ein Fehler natürlich durchrutschen kann.

    Um sicherzugehen hab ich jetzt mal das Javascript aus index.html in Eclipse reingeschoben und JSHint drüberlaufen lassen. Keine Syntaxfehler, lediglich unbenutzte Variable datum in Zeile 67. Das JSON-File ist definitiv fehlerfrei. Wieso das mit den Ajax-Requests wahrscheinlich nicht funktioniert, habe ich auch erklärt. Wenn du nur zu Testzwecken das JSON auslesen willst, gibt es die einfache Möglichkeit, es in eine Variable in index.html reinzukopieren und einfach direkt zu anzuzeigen, statt sie per anscheinend nicht funktionierendem Ajax-Request von einem nicht existierenden Server zu laden.
    Alternativ kannst du die Files in einen lokalen Server packen, dann sollten sie auch funktionieren.
    Kellendil ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    anscheinend ist der GetJSON-Aufruf nicht richtig. Es geht wenn du dich an dieses Beispiel hältst:
    http://www.w3schools.com/jquery/ajax_getjson.asp

    Code:
            $.getJSON("gerichte.json", function jo(result) {
            //result = $.parseJSON(result);
            $.each(result, function (i, field) {
                //alert(this);
                if (this.tag == datum) {
                    $("#tag").html(this.tag);
                    $("#menu").append("<li>"+this.menu1+"</li>");
                    $("#menu").append("<li>"+this.menu2+"</li>");
                }
            });
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Angerfist
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Princess ♥♥♥
    Beiträge
    2.512
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    anscheinend ist der GetJSON-Aufruf nicht richtig. Es geht wenn du dich an dieses Beispiel hältst:
    http://www.w3schools.com/jquery/ajax_getjson.asp

    Code:
            $.getJSON("gerichte.json", function jo(result) {
            //result = $.parseJSON(result);
            $.each(result, function (i, field) {
                //alert(this);
                if (this.tag == datum) {
                    $("#tag").html(this.tag);
                    $("#menu").append("<li>"+this.menu1+"</li>");
                    $("#menu").append("<li>"+this.menu2+"</li>");
                }
            });
    Ok erstmal danke, zumindest zeigt er mir jetzt keinen Fehler mehr an.
    Dummerweise zeigt er mir aber auch kein Ergebnis an. Woran könnte das denn wieder liegen?

    Ok habs hingekriegt, hab nur ne Klammer versehentlich gelöscht.

    Angerfist ist offline Geändert von Angerfist (10.06.2014 um 01:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •