Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2
     
    SpeziaChica ist offline

    G3 lässt sich nicht deinstallieren

    Hallo, ich habe Gothic 3 (Gold Edition) vor längerem Installiert.

    Habe von einem CP und QP erfahren und diese nach Anleitung Installiert. (G3 vor der Installation des CP & QP NICHT neu installiert). Da das QP zu abstürzen führte habe ich es wieder Deinstalliert. Von dem CP war ich ebenfalls nicht so überzeugt und wollte deswegen G3 neu Installieren.

    Ich habe es aus der Systemsteuerung deinstalliert. Habe auch die Registery http://forum.worldofplayers.de/forum...deinstallieren wie es in diesem Beitrag stand gesäubert. Ich kann nun Gothic3 nicht mehr Installieren. Auch bei dem Add-On "Götterdämmerung" tritt das selbe Problem auf.

    [Bild: he54qa4x.png]

    [Bild: 3u39k2c8.png]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken g3 v1.jpg   g3 v2.png  

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Seit Windows-6 (Vista) reicht ein 'einfaches' Administrator-Konto nicht mehr aus für Änderungen am System.
    Windows-eigene Programme 'wissen' dies und erwarten Administrator-Bestätigung. Aber externe Programme, gerade solche, die für Vorgänger entwickelt wurden, erfordern volle Administrator-Rechte: das Programm muss per Rechtsklick -> "als Administrator ausführen" gestartet werden.
    Das hast du offenbar schon beim Installieren nicht beachtet, darum ist nun einiges in die Hosen gegangen.

    Um den Müll nun wieder loszuwerden, mach folgendes:
    1) Lösche (komplett) den Ordner, in dem Gothic-3 installiert wurde.
    2) Lösche die Gothic-3 User-Verzeichnisse: (User) -> Eigene Dokumente -> gothic..
    3) Starte -> CCleaner mit Rechtsklick "als Admin." und lass 'aufräumen'.
    4) Start -> Ausführen "regedit" und suche nach "Gothic", "JoWood", "Piranha". Evtl. Einträge im Zusammenhang mit Gothic-3 sind zu löschen.
    Nun sollte einer erneuten Install. nichts mehr im Weg stehen.

    Achte jedenfalls zukünftig darauf, ältere Setups (auf CD/DVD meist "Setup.exe") grundsätzlich per Rechtsklick -> "als Administrator ausführen" und nicht per Autostart/Autorun.
    Programme jüngeren Datums (für Vista ff.) sollten schon kompatibel sein, aber verlassen kann man auch nicht darauf


    PS
    Um zukünftigen Ärger zu vermeiden, sollte Gothic-3 nicht in "Programme.." (Vorgabe) installiert werden, sondern in separaten Ordner, idealerweise auf anderem Laufwerk/Partition.
    Geändert von BilboBeutlin (06.06.2014 um 17:08 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2
     
    SpeziaChica ist offline

    Thumbs up

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Seit Windows-6 (Vista) reicht ein 'einfaches' Administrator-Konto nicht mehr aus für Änderungen am System.
    Windows-eigene Programme 'wissen' dies und erwarten Administrator-Bestätigung. Aber externe Programme, gerade solche, die für Vorgänger entwickelt wurden, erfordern volle Administrator-Rechte: das Programm muss per Rechtsklick -> "als Administrator ausführen" gestartet werden.
    Das hast du offenbar schon beim Installieren nicht beachtet, darum ist nun einiges in die Hosen gegangen.

    Um den Müll nun wieder loszuwerden, mach folgendes:
    1) Lösche (komplett) den Ordner, in dem Gothic-3 installiert wurde.
    2) Lösche die Gothic-3 User-Verzeichnisse: (User) -> Eigene Dokumente -> gothic..
    3) Starte -> CCleaner mit Rechtsklick "als Admin." und lass 'aufräumen'.
    4) Start -> Ausführen "regedit" und suche nach "Gothic", "JoWood", "Piranha". Evtl. Einträge im Zusammenhang mit Gothic-3 sind zu löschen.
    Nun sollte einer erneuten Install. nichts mehr im Weg stehen.

    Achte jedenfalls zukünftig darauf, ältere Setups (auf CD/DVD meist "Setup.exe") grundsätzlich per Rechtsklick -> "als Administrator ausführen" und nicht per Autostart/Autorun.
    Programme jüngeren Datums (für Vista ff.) sollten schon kompatibel sein, aber verlassen kann man auch nicht darauf


    PS
    Um zukünftigen Ärger zu vermeiden, sollte Gothic-3 nicht in "Programme.." (Vorgabe) installiert werden, sondern in separaten Ordner, idealerweise auf anderem Laufwerk/Partition.
    Danke sehr für deine großartige Hilfe.

    Es hat alles geklappt und funktioniert wieder. (-:

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    dazu habe ich noch eine frage.

    ich habe die selbe g3-gold version wie der TE. also greenpepper von nordic-games. kann es sein, dass es hierzu einen neuen installer/uninstaller gibt?

    mir ist aufgefallen, das bei meiner letzten de-installation von g3 wirklich ALLE ordner des spiels gelöscht wurden. auch der savegame-ordner unter "dokumente".

    das war bei früheren versionen nie der fall.


    gruß MM

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Wird wohl so sein.
    Es gibt ja mittlerweile viele Gothic-3 Distributionen. Üblicherweise strickt sich jeder Distributor seinen eigenen Installer.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    okay. dann hat diese version den m. m. n. besten installer/uninstaller...

    ty for info.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    2
     
    DerNamenloseTyp ist offline
    funktioniert bei mir nicht obwohl ich alle schritte befolgt habe

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Dann hast du was falsch gemacht.

    Wurde CCleaner ordentlich "als Administrator .." gestartet?
    Hast du mit CCleaner auch alles 'aufgeräumt', wichtig dabei die Registry?

    Der letzte Durchgang mit "regedit" ist eigentlich nur zur Kontrolle, weil CCleaner schon das meiste finden sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide