Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline

    [Release] G3 Shader und INI für Gothic3 mit CP 1.75

    G3 Shader und Ini Version 1.0: WOG Downloadseite
    Was könnt ihr mit G3SI machen?
    • G3SI bietet eine Benutzeroberfläche mit der ihr die wichtigsten Einstellungen der ge3.ini modifizieren könnt:
      - Die Sichtweiten von Landschaft und Objekten.
      - Die Farbeinstellung für Bloom und HDR
      - Weiteres wie, Testmodus, Faktor für Erfahrungspunkte und Kompatibilitätseinstellungen wie z.B. das Zeitlupenproblem.
    • G3SI bietet die Möglichkeit alle meine Shader Modifikationen in beliebiger Kombination zu nutzen, z.B.:
      - Kann der ferne Nebel reduziert oder ganz abgestellt werden.
      - Die Sichtweite der Schatten kann erhöht werden.
    • Und vieles mehr. Siehe G3SI Handbuch.pdf, welches viele Beispielbilder enthält.
    • Es ist kompatibel zu Gothic3 mit installierten Community Patch 1.75.
    • Vorhandene Savegames können weitegespielt werden. Es muss kein neues Spiel begonnen werden.

    What can G3SI do for you?
    • G3SI has a user friendly interface to modify the most common ge3.ini settings:
      - Viewing distance of landscape and objects.
      - Color settings for Bloom and HDR.
      - More like Marvin mode, factor for experience points and compatibility settings like the slow motion problem.
    • G3SI offer to use all my shader modification in any combination you like, e.g.:
      - Reduce or remove far fog.
      - Increase shadow viewing distance.
    • And much more. See G3SI manual.pdf which contains a lot of example pictures.
    • It's compatible to Gothic3 with Community Patch 1.75 installed.
    • You can continue playing existing savegames. No need to start a new game.
    Geändert von MadFaTal (19.06.2014 um 21:15 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    So ich werde dann hier mal nach und nach einige Beispielbilder einfügen.
    Hinweis: Klickt auf die Vorschaubilder, dann erhaltet ihr ein größeres Bild.

    Links ist Gothic3 original, in der Mitte die Version "wenig Nebel" und rechts "gar kein Nebel".
    Jeweils von oben nach unten: um die Mittagszeit, die Abendzeit und in der Nacht.
    [Bild: G3SI_Nebel_th.JPG]

    Beispiel für die Einstellungen des Überstrahl Effektes: Aus, Bloom, HDR, HDR (fatale ini)
    [Bild: Ueberstrahl_All_thumb.jpg]

    Links oben ist der Vignette Effekte (alter Schwaz-Weiß-Film Effekt) bei maximaler Einstellung 8.0 zu bewundern.
    Links unten ist bei übertriebenen Einstellungen der Aberration Effekt (simuliert schlechte Kameraoptik) zu bestaunen.
    Schaut zu den Gittern bei den weißen Wolken, dann werdet ihr die blauen und brauen Verfärbungen sehen.
    Bei allen mir bekannten ini's sind diese Effekte so eingestellt, das diese optisch praktisch nicht wahrnehmbar sind.
    Deshalb kann man diese zu Gunsten besserer Performance deaktivieren, wobei der Vignette Effekt nur bei HDR wirkt
    und der Aberration Effekt bei Bloom und HDR.
    Rechts ist die Aufhellung der Bäume im Hintergrund dargestellt, oben Gothic3 original (sehr dunkel) und unten ein klein wenig heller.
    Die Aufhellung wirkt für mich bei weniger störend. Die Unterschiede sind hier allerdings kaum wahrnehmbar.
    Bei meinen ini Farbeinstellungen und anderen geänderten Shader Einstellungen wirkt es noch ein wenig runder. Weitere Vergleichsbilder werden folgen.
    [Bild: FarTrees_All_thumb.JPG]

    Unterschied Gothic3 Schattensichtweite zur erhöhten Schattensichtweite:
    [Bild: Shadow_All_thumb.JPG]

    Geschwächter Glow Effekt. Oben Gothic3 original unten geschwächt.
    Links ist das intern benutze Bild dargestellt, welches zur Erzeugung des Glow Effekts benutzt wird.
    [Bild: Glow_All_thumb.JPG]

    Die oberen Bilder zeigen den unterschiedlich breiten Grauschleier bei einer minimal unterschiedlichen vertikalen Kameraposition.
    Im Bild links unten sind diese beiden Bilder gemischt. Rechts unten ist die Variante ohne Grauschleier dargestellt.
    [Bild: Moon_All_thumb.JPG]

    Das Blattflackern tritt zumeist nur im dunkeln auf und wenn Licht in der Nähe der Blätter ist.
    Kleine Kamerabewegungen sorgen einmal für hell erleuchtete und einmal für dunkle Blätter.
    Am deutlichsten ist es am Busch in der Mitte des Bildes zu sehen, aber auch Busch und Baum links zeigen den Effekt.
    Die beiden unteren Bilder zeigen die Version in der das Blattflackern behoben wurde.
    [Bild: Leafflicker_All_thumb.JPG]
    Geändert von MadFaTal (01.06.2014 um 07:38 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Anbei ein paar Performancewerte mit meinen INI Einstellungen zusammen mit verschiedenen Menü und Shader Einstellungen:
    Entfernung Hohe Detailstufe: 30.000 (Hoch)
    Entfernung Niedrige Detailstufe: 300..000 (Hoch)
    Vegetationssichtweite Hoch: 30.000 (Sehr Hoch)

    Entfernung Hohe Detailstufe: 16.000 (Niedrig)
    Entfernung Niedrige Detailstufe: - (Aus)
    Vegetationssichtweite Niedrig: 16.000 (Niedrig)

    Die mittlere Zeile spiegelt meine aktuelle Spieleinstellung wieder.
    Die vorletzte Zeile enthält meine modifizierten Shader, welche am meisten Rechenoperationen hinzufügen.
    Die letzte Zeile enthält meine modifizierten Shader, welche am meisten Rechenoperationen entfernt.
    Letzten Endes könnt ihr an den Shadern verändern was euch optisch am meisten anspricht. In der Performance ändert das marginale 1-2 FPS.
    Wer wirklich etwas an den FPS ändern will muss Effekte vollständig deaktivieren und die Sichtweiten reduzieren.

    Edit: Die wichtigsten Angaben zum meinem System und den FPS:
    Win7 64Bit
    Verwendete Auflösung 2880x1620 mit Downsampling auf 1920x1080
    i7 3770T (TDP: 45W) nicht übertaktet. Trubo für 1 - 2 - 3 - 4 Kerne: 3,7 - 3,6 - 3,4 - 3,1 GHz
    nVidia GTX 660 vom Hersteller Boost bis 1111MHz (Treiberversion 335).
    Geändert von MadFaTal (17.06.2014 um 15:46 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    So heute eine kleine Fehlerbehebung, welche eine Lücke im Wasser schließt.
    Die neue Version ist oben im Eingangspost und auch ein Entwurfsstand des Handbuches.
    [Bild: G3Bildfehler.JPG]
    Ich habe eine Formel geändert, so das jetzt für eine Sichtweite von 10.000 und 30.000 wieder
    die originalen Gothic3 Werte oder die aus meiner handgemachten ini eingetragen werden.
    Falls euch so etwas nochmals irgendwo begegnet ändert einfach an den Sichtweiten ein wenig bis es weg ist.
    Seltsamerweise hat die größere 25000 anstelle meiner handgesuchten 24500 beim Paramter "Render.PrefetchGridCellSize=" dazu geführt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Heute nun die finale G3SI Version 1.0 mit deutschem Handbuch and english manual.
    Im Handbuch sind noch einige weitere Beispielbilder enthalten für die verschiedenen Nebeleinstellungen und das Kantenlicht.

    PS:
    Ein kleiner Fehler wurde noch bei der Reduzierung des Kantenlichtes behoben.
    Die Reduzierung wurde nur durchgeführt, wenn man die Optimierungen ausgewählt hat, sonst nicht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Minsk, Belarus
    Beiträge
    776
     
    zandr ist offline
    MadFaTal, thank you very much for your great tool! Special thanks for the support of English. I am happy that Gothic 3 modding is still alive and this underestimated Game becomes better and better due to efforts of our community.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Das sieht doch wirklich sehr gut aus, MadFaTal!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von erster Cleriker
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    71
     
    erster Cleriker ist offline

    Hand fps

    Hi, gefällt mir sehr, was du hier machst! Besonders die Vergleichsbilder finde ich sehr gut.
    Das du fps anzeigst ist besonders löblich, jedoch wäre es interessant zu wissen, welche Hardware du dafür verwendest!?

    Die Bilder mit den 34 fps sehen für mich ganz klar am besten aus. Ich würde mich also an dieser Einstellung orientieren. Wenn du dafür aber einen übertakteten 4960X und eine Titan Black verwendest, wird das bei mir wohl nicht funktionieren.

    Im Umkehrschluss das Gleiche. Wenn du die 34 fps bereits mit einem Athlon XP und einer 7900GT erreichst erübrigt sich der Vergleic, weil 99,99% der User hier inzwischen stärkere Hardware verwendet und man diese niedrigen Einstellungen nicht benötigt.

    Also an dieser Stelle noch die persönliche Bitte an dich: Bitte, poste die Verwendete Hardware.

    Grüße
    Cleriker

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von erster Cleriker Beitrag anzeigen
    Hi, gefällt mir sehr, was du hier machst! Besonders die Vergleichsbilder finde ich sehr gut.
    Das du fps anzeigst ist besonders löblich, jedoch wäre es interessant zu wissen, welche Hardware du dafür verwendest!?
    Habe es oben editiert.
    Verwenden tue ich selbst eher stromsparende Technik. Ist kein Ultra High End Zeug, aber auch kein Spielzeug.
    Das Downsampling kostet auch ca. 20-30% FPS.
    Hier sind noch ein paar Werte aus XP Zeiten mit Full HD: fatale ge3.ini

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Minsk, Belarus
    Beiträge
    776
     
    zandr ist offline
    MadFaTal, may you implement support of Russian language?
    Translation for G3SI_MenuRU.txt is already done by our community.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von zandr Beitrag anzeigen
    MadFaTal, may you implement support of Russian language?
    Translation for G3SI_MenuRU.txt is already done by our community.
    Maybe. Don't know if I can display russian characters in menu. Send me the translated version then I'll try.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von zandr Beitrag anzeigen
    MadFaTal, may you implement support of Russian language?
    Translation for G3SI_MenuRU.txt is already done by our community.
    I tried Unicode but without luck, so your russian translation will only work on russian Windows.
    But anyway here is a modified version which reads all menu texts from file.
    I added russian to language menu. So switching between german, english and russian is possible any time.
    It would be nice if you can send me the final russian translation.
    G3SI_V1_1beta.zip

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.168
     
    ssjbgvv ist offline
    Gibt es eine Option mit der man die Einstellungen wieder zurücksetzen kann? Scheint so als ob ich ein wenig übertrieben hätte, denn jetzt bekomme ich beim spielen nur einen schwarzen Bildschirm

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Stadtwache Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Option mit der man die Einstellungen wieder zurücksetzen kann? Scheint so als ob ich ein wenig übertrieben hätte, denn jetzt bekomme ich beim spielen nur einen schwarzen Bildschirm
    Wie im Handbuch geschrieben gibt es rechts z.B. den Button "Setze Gothic3" in allen Registerkarten klicken.
    Danach im Menü "ge3.ini" Alle Einstellungen speichern und den Button "Schreibe Schader" drücken.
    Falls du eine Meldung zur Erzeugung des Shader Caches von Gothic3 erhalten hast und den Button OK gedrückt hast, warte 10 bis 20 Minuten. Dann erscheint irgendwann das Gothic3 Menü.
    Lies dir das Handbuch nochmal durch, da steht eigentlich alles drin (Hinweis Shader Cache deaktivieren).

    Um die originalen Shader komplett wieder zu bekommen, musst du im Installationsordner Gothic\Data die Datei Materials.p00 löschen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
     
    Pherim ist offline
    Super Tool vielen Dank dafür!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    MarkusF ist offline
    könntest du noch irgnetwie eine liste dazu machen oder einen vermerk welche einstellung geher CPU und welche eher GPU fordert?

    ich hab nähmlich eine sehr potente Graka aber CPU ist eher mau ... :-(

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von MarkusF Beitrag anzeigen
    könntest du noch irgnetwie eine liste dazu machen oder einen vermerk welche einstellung geher CPU und welche eher GPU fordert?

    ich hab nähmlich eine sehr potente Graka aber CPU ist eher mau ... :-(
    Shader und Farben belasten nur die GPU. Sichtweitenänderungen CPU und GPU.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    MarkusF ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Shader und Farben belasten nur die GPU. Sichtweitenänderungen CPU und GPU.
    wie siehts aus mit vegetation? Die stehen ja auch bei shader, aber ich dachte bisher die bewegung wird von der CPU berechnet. und wie siehts aus mit dem nebel?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von MarkusF Beitrag anzeigen
    wie siehts aus mit vegetation? Die stehen ja auch bei shader, aber ich dachte bisher die bewegung wird von der CPU berechnet. und wie siehts aus mit dem nebel?
    Die reinen Windbewegungen von Gras und Bäumen werden auf der Grafikkarte berechnet.
    Der Nebel wird ebenfalls auf der Grafikkarte berechnet.
    Alles was unter Shader aufgeführt ist, sind Änderungen an den Shader Programmen der Grafikarte.
    Das hat keinerlei Auswirkungen auf die CPU, es sein denn du hast einen Grafikchip in der CPU integriert,
    da teilen sich beide ja den Arbeitsspeicher, in diesem Fall wird die CPU benachteiligt, wenn der Grafikchip mehr rechnen muss.
    Umgekehrt steht die CPU aber besser da, wenn der Grafikchip weniger rechnet.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    MarkusF ist offline
    Lieber MadFaTal!

    vielen Dank für die ausführlichen infos! und dein Extrem geiles Tool!!

    Trotz meiner relative guten Grafikkarte ruckelt es ziemlich stark bei mir, was ich mir nicht erklären kann :-(

    Ich benutze ein Thinkpad T420 und mein CPU ist wie gesagt relativ schwach (dualcore i5-2520M @2.5 Ghz) aber als Grafikkarte bentuze ich eine Desktopgrafikkarte (ja, das geht )(stichwort: eGPU) GTX 660 TI OC-Edition von asus.

    dazu hab ich auch 8 GB Ram und sowohl das system als auch gothic läuft auf einer SSD

    Einstellungen hab ich auf ziemlich auf Max, außer HDR und Begetation hab ich im Moment komplett deaktiviert, weil man da so schwer pflanzen findet.

    Bei welcher Einstellung sollte ich deiner Meinung nach dann am Ehesten "sparen" um mehr Leistung rauszukitzeln?

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide