Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 57
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von MarkusF Beitrag anzeigen
    Ich benutze ein Thinkpad T420 und mein CPU ist wie gesagt relativ schwach (dualcore i5-2520M @2.5 Ghz) aber als Grafikkarte bentuze ich eine Desktopgrafikkarte (ja, das geht )(stichwort: eGPU) GTX 660 TI OC-Edition von asus.
    dazu hab ich auch 8 GB Ram und sowohl das system als auch gothic läuft auf einer SSD
    Einstellungen hab ich auf ziemlich auf Max, außer HDR und Begetation hab ich im Moment komplett deaktiviert, weil man da so schwer pflanzen findet.
    Bei welcher Einstellung sollte ich deiner Meinung nach dann am Ehesten "sparen" um mehr Leistung rauszukitzeln?
    Laptoptechnik ist nicht zum spielen von Gothic3 geeignet.
    Schraube die Sichtweiten runter, dann muss sich die CPU um weniger Objekte kümmern.
    Siehe #3 da findest FPS du Angaben zu verschieden Einstellungen.
    Gothic3 ruckelt aber auch immer wieder auf High End Rechnern, da lässt sich nicht viel dran ändern.
    Da du eine SSD hast, kannst du noch mein anderes Tool G3CU benutzten, um zumindest noch einige Nachladeruckler wegzubekommen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    MarkusF ist offline
    echt traurig, dass das spiel so schlecht optimiert ist ... aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt dass die optimierung im entwicklungsprozess meist der letzte Schritt ist und die entwickler offensichtlich nicht mal richtig bis zum Bugfixing gekommen sind

    alle anderen Spiele spiele ich praktisch immer auf Max oder sogar ultra, selbst relativ aktuelle titel :-/

    Das heist das einzige was es wirklich schneller machen würde wäre vermutlich die Sichtweite runter zu schrauben? aber welchen von den beiden Reglern, ich verstehe den unterschied nicht richtig
    ? beide gleichmäßig? und die anderen sachen kann ich ruhig auf max lassen?

    danke auch für deinen tipp mit dem anderen tool!!! das werd ich definitiv mal testen

    Danke

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Probiere es aus, ich bin ja kein Testcenter. Stelle am besten alles auf niedrig, dann merkst du am deutlichsten wie viel das bringt.
    Wenn sich nichts ändert, dann kannst du auch hohe Einstellungen nutzen, hast dafür dann bessere Bildqualität.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    MarkusF ist offline
    Da hast du recht. bitte entschuldige das Offtopic.

    Edit: Ich habe das G3CU tool jetzt getestet, leider stürzt es bei mir immer ab :-(
    zum threat
    Geändert von MarkusF (10.07.2014 um 21:37 Uhr) Grund: in richtigen threat verschoben

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    72
     
    Sandgeist Gaara ist offline
    Hallo,

    bei mir funktioniert entweder das gesamte G3SI nicht; oder die Nebel abschalten Funktion.
    Ich benutze ein Win 8.1 x64 mit 8GB RAM und eine GTX 550 Ti.

    ...dabei gehe ich wie's in der Anleitung beschrieben ist vor.
    Achso! Ich habe bis zum CP Patch 1.75 installiert + dieses Questpaket 4.2

    MfG

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sandgeist Gaara Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir funktioniert entweder das gesamte G3SI nicht; oder die Nebel abschalten Funktion.
    Ich benutze ein Win 8.1 x64 mit 8GB RAM und eine GTX 550 Ti.

    ...dabei gehe ich wie's in der Anleitung beschrieben ist vor.
    Achso! Ich habe bis zum CP Patch 1.75 installiert + dieses Questpaket 4.2

    MfG
    Was heißt "funktioniert das gesamte G3SI nicht" genau?
    Win8 habe ich selbst nicht. Nutze selbst Win7 64Bit und eine GTX660.

    Wo hast du Gothic3 installiert?
    Was hast du in G3SI gemacht, also welche Buttons gedrückt?

    Hast du probiert G3SI als Administrator zu starten?
    Falls Gothic3 bei dir in einem von Windows überwachtem Verzeichnis liegt dann blockt Windows Schreibvorgänge von G3SI ohne Administratorrechte?

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    72
     
    Sandgeist Gaara ist offline
    Gothic 3 - Universe Edition - habe ich im Standard-Pfad installiert. (C: Programme/ Jowood/ Gothic 3)
    G3SI führe ich als Administrator aus; alle G3SI Dateien sind mit im G3 Verzeichnis.
    "Physik Threads" habe ich auf 4 gesetzt
    "Nvidia 3D Vision fix" auf disabled
    100% XP
    "HDR Vignetteneffekt" und "HDR Aberrationseffekt" auf entfernen
    "Kantenlicht um Faktor 5 reduzieren" gesetzt
    "Grauschleier vor dem Mond entfernen" gesetzt
    "Grasbewegung durch Wind entfernen"
    Desweiteren
    "Optimierung von Berechnungen", die Kommentare im Shader gelöscht, Bäume original belassen und "gar kein Nebel" -> funktioniert definitiv nicht
    Und zu guter letzt die Schattensichtweite entfernt.

    Danach bin ich auf "Schreibe Shader" und "Schreibe ge3.ini" gegangen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sandgeist Gaara Beitrag anzeigen
    Gothic 3 - Universe Edition - habe ich im Standard-Pfad installiert. (C: Programme/ Jowood/ Gothic 3)
    G3SI führe ich als Administrator aus; alle G3SI Dateien sind mit im G3 Verzeichnis.
    "Physik Threads" habe ich auf 4 gesetzt
    "Nvidia 3D Vision fix" auf disabled
    100% XP
    "HDR Vignetteneffekt" und "HDR Aberrationseffekt" auf entfernen
    "Kantenlicht um Faktor 5 reduzieren" gesetzt
    "Grauschleier vor dem Mond entfernen" gesetzt
    "Grasbewegung durch Wind entfernen"
    Desweiteren
    "Optimierung von Berechnungen", die Kommentare im Shader gelöscht, Bäume original belassen und "gar kein Nebel" -> funktioniert definitiv nicht
    Und zu guter letzt die Schattensichtweite entfernt.

    Danach bin ich auf "Schreibe Shader" und "Schreibe ge3.ini" gegangen.
    Reihenfolge ist OK.
    Prüfe ob du folgende Datei findest: C:\Programme\Jowood\Gothic 3\Data/Materials.p00
    Prüfe mit einem Texteditor, ob eine Änderung in der C:\Programme\Jowood\Gothic 3\ini\ge3.ini geschrieben wurden:
    z.B. das statt
    Physics.Threads=2
    deine Änderung
    Physics.Threads=4
    enthalten ist.

    Ansonsten kannst du vielleicht noch manuell versuchen das Tool in einem nicht von Windows überwachten Verzeichnis zu benutzen.
    Erstelle woanders diese Verzeichnisse und Dateien:
    Gothic3\Gothic3.exe
    Gothic3\ini\ge3.ini (nimm hier deine ge3.ini)
    Gothic3\data\

    Kopiere anschließend ge3.ini und Materials.p00 manuell in dein Gothic3 Verzeichnis.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    72
     
    Sandgeist Gaara ist offline
    Also sowohl die Datei ist vorhanden, als auch die geänderten Werte in der ge3.ini zu finden.
    Wie sieht es denn aus, wenn ich das ganze auf ein Win XP installiere, dass das da funktioniert?

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sandgeist Gaara Beitrag anzeigen
    Also sowohl die Datei ist vorhanden, als auch die geänderten Werte in der ge3.ini zu finden.
    Wie sieht es denn aus, wenn ich das ganze auf ein Win XP installiere, dass das da funktioniert?
    Du kannst ja Testweise den Shader Cache deaktivieren, dann sollte Gothic3 die Shader online kompilieren und nicht ggf. die vorkompilierten benutzen.
    Ich gehe davon aus, das es unter WinXP funktionieren wird.
    PS:
    Wenn die Dateien vorhanden sind ist es aber sehr komisch was da in Win8 abgeht.
    Hast du Gothic3 vielleicht noch woanders ein zweites mal installiert?
    Startest du vielleicht die andere Version per Icon auf dem Desktop oder über die Gothic3.exe im Verzeichnis?

    Edit:
    Gibt es eine Materials.mod Datei oder ein Verzeichnis Gothic3\Data\Materials?
    Geändert von MadFaTal (26.07.2014 um 21:53 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    72
     
    Sandgeist Gaara ist offline
    Unter Win XP Home 32 Bit funktioniert es auch nicht.
    Kann es sein, dass ich noch ingame eine bestimmte Einstellung machen muss?
    Ein zweites mal ist G3 nicht installiert.
    Ich habe lediglich G1, G2 und G3 ...also das normale Gothic Universe auf meinem Rechner.

    Weder Materials.mod, noch der Ordner Materials sind vorhanden, dafür finde ich bei Gothic3\Data eine Materials.pak

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sandgeist Gaara Beitrag anzeigen
    Unter Win XP Home 32 Bit funktioniert es auch nicht.
    Kann es sein, dass ich noch ingame eine bestimmte Einstellung machen muss?
    Ein zweites mal ist G3 nicht installiert.
    Ich habe lediglich G1, G2 und G3 ...also das normale Gothic Universe auf meinem Rechner.

    Weder Materials.mod, noch der Ordner Materials sind vorhanden, dafür finde ich bei Gothic3\Data eine Materials.pak
    Sehr Mysteriös.
    Einige Dinge wirken nur bei bestimmten aktivierten Einstellungen im Spiel. Ist im Handbuch beschrieben.
    Der Nebel sollte aber unabhängig von irgendwelchen Spieleinstellungen verschwinden,
    aber einen Unterschied bemerkt man nur bei höheren Sichtweiten.

    Aktiviere unter Farben "Ersetze Color Grading durch Farb-Berechnung" und stelle die Sättigung auf 0.
    Aktiviere Color Grading in Gothic3 (Angepasste Einstellungen).
    Wenn es dann nicht schwarz weiß ist habe ich auch keine anderen Ideen mehr.

    Du kannst ja mal deine Einstellungen mitteilen, dann probiere ich genau diese aus.
    Habe zwar nicht die Universe Edition, aber durch den Patch 1.75 sollte das keine große Rolle spielen.

    Die Materials.pak enthält die Gothic3 original Shader und auch noch weitere Dinge. Die muss vorhanden sein.

    PS:
    Es gibt im Downloadbereich noch einen G3 Universe Ini-Patch.
    Ob das etwas ändert weiß ich nicht. Über fehlende Sprachausgabe hast du ja bisher geklagt.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    72
     
    Sandgeist Gaara ist offline

    EEK!

    Bei den Einstellungen sind alle Schieberegler rechts, außer Schatten und Color Grading sowie Sonnenringeffekte, die 3 sind links.

    Ich habe jetzt mal das mit dem Color Grading gemacht, danach war alles schwarz-weiß.
    Dann die Sättigung wieder auf 100% und jetzt funktioniert es.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sandgeist Gaara Beitrag anzeigen
    Bei den Einstellungen sind alle Schieberegler rechts, außer Schatten und Color Grading sowie Sonnenringeffekte, die 3 sind links.

    Ich habe jetzt mal das mit dem Color Grading gemacht, danach war alles schwarz-weiß.
    Dann die Sättigung wieder auf 100% und jetzt funktioniert es.
    Viele Shader Veränderungen sind nicht auf den ersten Blick sichtbar oder korrigieren nur leicht einige Unschönheiten.
    Gar kein Nebel sollte aber schon auffällig anders aussehen.
    Aber schön das es jetzt funktioniert.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    72
     
    Sandgeist Gaara ist offline
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klasse!

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    409
     
    AI ist offline

    Windows 8.1

    Hallo,

    Ich habe ebenfalls probleme mit dem Tool unter Windows 8.1 1.75 ist installiet und auch alle neuesten Nvidia Treiber.

    Es fängt damit an dass wenn ich das Tool öffne ich eine Zugriffsverletzungsfehlermeldung enthalte, egal in welchem Ordner und auch als Admin gestartet.
    Wenn ich im Farb Panel etwas ändere erhalte ich einen "Ungültige Gleitkommaoperation" Error
    Und zu guter letzt wenn ich das Spiel mit HDR starte bleibt bei mir alles schwarz, außer Menü und HUD. Bloom hat nun übertrieben Schlieren und Beleuchtungseffekte.
    Könntest du bitte enimal deine Ini und die Material.p00 hier hochladen? Oder was sonst noch gebraucht wird um mit exakt deinen Einstellungen spielen zu können. Danke
    Ich finde deine Einstellungen überragend nur mit dem Tool gibt es wohl unter Windows 8.1 Probleme

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von AI Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe ebenfalls probleme mit dem Tool unter Windows 8.1 1.75 ist installiet und auch alle neuesten Nvidia Treiber.

    Es fängt damit an dass wenn ich das Tool öffne ich eine Zugriffsverletzungsfehlermeldung enthalte, egal in welchem Ordner und auch als Admin gestartet.
    Wenn ich im Farb Panel etwas ändere erhalte ich einen "Ungültige Gleitkommaoperation" Error
    Und zu guter letzt wenn ich das Spiel mit HDR starte bleibt bei mir alles schwarz, außer Menü und HUD. Bloom hat nun übertrieben Schlieren und Beleuchtungseffekte.
    Könntest du bitte enimal deine Ini und die Material.p00 hier hochladen? Oder was sonst noch gebraucht wird um mit exakt deinen Einstellungen spielen zu können. Danke
    Ich finde deine Einstellungen überragend nur mit dem Tool gibt es wohl unter Windows 8.1 Probleme
    Die ini findest du hier.
    Materials.zip

    Sind im Verzeichnis des Tools auch die Dateien G3SI.ini, G3SI_MenuDE.txt und G3SI_MenuEN.txt drin.

    Was für eine CPU benutzt du?
    Kannst du mir bitte deine ge3.ini zusenden, dann kann ich mal schauen ob es an G3SI liegt oder du ein suboptimales Betriebssystem benutzt.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
     
    Panthau ist offline
    Hallo,

    ich möchte mich auch sehr herzlich für das Tool bedanken.

    Aber ich befürchte ich krieg es nicht zum "laufen".
    Jedenfalls kann ich einige Buttons nicht anklicken, da sie "hellgrau" sind:
    http://666kb.com/i/crewaf52mlecjepyn.png

    Ich kann z.B. nicht auf "Bckup zu User" klicken und ich finde kein "Speichern".
    Ich habe die Dateien sogar ins "INI-Verzeihnis" von Gothic 3 kopiert und "Als Administrator ausführen" gewählt.....

    Ok Sorry, ich hab meinen Fehler gefunden: nicht eingetragen in welchem Verzeichnis das Spiel ist.....lol
    Geändert von Panthau (31.08.2014 um 15:28 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Hallo, tolles Tool, Madfatal!

    Die Nebelabschwächung ist sicherlich sinnvoll. Ich würde den Nebel aber so einstellen, daß er bei bester Sicht das Bild am Ende der Sichtweite gerade völlig vergraut. Dort, wo die Konturen verschwinden, sind dann auch nur noch Konturen zu erkennen. Die Nebeleinstellung müßte also einen Sichtweitenschieberegler bekommen.

    G3SI v1.0 ändert PrefetchGridCellSizeLowPoly einfach auf 43500. Mit diesem Wert verschwinden bei mir Gebäude(teile) im Hintergrund, manche komplett, manche je nach Sichtwinkel und manche je nach Hintergrundsichtweiteneinstellung. Siehe Jacks Leuchtturm:
    [Bild: attachment.php?s=ed5edfd9dd46ac3696a7823dccbd4456&attachmentid=41546&d=1409794795&thumb=1][Bild: attachment.php?s=ed5edfd9dd46ac3696a7823dccbd4456&attachmentid=41547&d=1409794808&thumb=1]
    (Dieses Geistergebäudeproblem hatte ich schon, nachdem ich die alte Geforce durch eine modernere Radeon ersetzt hatte, konnte es aber lösen, indem ich WinXP SP2 mit SP3 ausrüstete. DxDiag.txt) Wenn ich den Originalwert von 34.000 lasse oder mit 1.4 oder 2 multipliziere, ist alles gut. So eine Variable sollte doch à la "Sichtweite + Prefetch = lade Koordinaten in den Speicher" wirken, um sicherzustellen, daß zu rendernde Koordinaten auch im Speicher stehen. Das hängt wohl auch mit (durch Patches deaktivierten) parallelen Threads zusammen, ist aber momentan ein Geist. (Ähnliche Probleme hatte ich übrigens schon vor Urzeiten mit G2, da wurden die Drachen nicht mehr gerendert, wenn ich ihnen nahe kam.)

    Der Objectdetails.-Block wird durch das Tool falsch geändert. Das Einlesen von Objektsichtweite, Mesh und Animation aus ge3.ini funzt, doch beim Zurückschreiben werden auch Variablen, die nicht für Objektsichtweite, Mesh und Animation stehen, geändert. Das mag so gewünscht sein, hat aber bei mir zur Folge, daß die Zimmerleute immer schlampig arbeiten, egal, wie Mesh eingestellt ist.

    Ansonsten läuft alles bestens, vielen Dank!

    Grüße, Grasso
    Geändert von Grasso (04.09.2014 um 04:01 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Hallo Grasso, war eine Weile nicht da. Danke für Rückmeldungen.
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Hallo, tolles Tool, Madfatal!
    G3SI v1.0 ändert PrefetchGridCellSizeLowPoly einfach auf 43500. Mit diesem Wert verschwinden bei mir Gebäude(teile) im Hintergrund, manche komplett, manche je nach Sichtwinkel und manche je nach Hintergrundsichtweiteneinstellung. Siehe Jacks Leuchtturm:
    [Bild: attachment.php?s=ed5edfd9dd46ac3696a7823dccbd4456&attachmentid=41546&d=1409794795&thumb=1][Bild: attachment.php?s=ed5edfd9dd46ac3696a7823dccbd4456&attachmentid=41547&d=1409794808&thumb=1]
    (Dieses Geistergebäudeproblem hatte ich schon, nachdem ich die alte Geforce durch eine modernere Radeon ersetzt hatte, konnte es aber lösen, indem ich WinXP SP2 mit SP3 ausrüstete. DxDiag.txt) Wenn ich den Originalwert von 34.000 lasse oder mit 1.4 oder 2 multipliziere, ist alles gut. So eine Variable sollte doch à la "Sichtweite + Prefetch = lade Koordinaten in den Speicher" wirken, um sicherzustellen, daß zu rendernde Koordinaten auch im Speicher stehen. Das hängt wohl auch mit (durch Patches deaktivierten) parallelen Threads zusammen, ist aber momentan ein Geist. (Ähnliche Probleme hatte ich übrigens schon vor Urzeiten mit G2, da wurden die Drachen nicht mehr gerendert, wenn ich ihnen nahe kam.)
    PrefetchGridCellSizeLowPoly wird einfach zwischen 34000 (original Sichtweite 100.000) und 53000 (maximale Sichtweite) interpoliert.
    Stelle eine andere Sichtweite als 200.000 ein. Ich selbst nutze nur 300.000.
    Was diese Gitternetzspeicher auch immer bewirken, selbst kleine Änderungen können Dinge verschwinden lassen.
    Ändere im Notfall die Sichtweiten ein wenig.
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Der Objectdetails.-Block wird durch das Tool falsch geändert. Das Einlesen von Objektsichtweite, Mesh und Animation aus ge3.ini funzt, doch beim Zurückschreiben werden auch Variablen, die nicht für Objektsichtweite, Mesh und Animation stehen, geändert. Das mag so gewünscht sein, hat aber bei mir zur Folge, daß die Zimmerleute immer schlampig arbeiten, egal, wie Mesh eingestellt ist.
    Ja das ist so gewollt. Auch hier interpoliere ich anhand der eingestellten Sichtweite zwischen Werten die selbst praktisch ermittelt habe.
    Bei den Objektdetails würde ich empfehlen die Werte meiner .ini zu belassen, da diese praktisch ermittelt wurden (10.800, 17.000, 23.100, 34.800).

    Was meinst du mit schlampiger Arbeit der Zimmerleute?

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide