Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Geschichten auf einen Tee • Diskussion II

    Können wir nicht mal eine Kurzgeschichte schreiben? So etwas, was nur einen Augenblick, ein Zitat oder ein Bild beschreibt. In gemütlicher Runde, so wie wenn man einen Tee trinkt. Jedoch es soll schon ein Thema aus Ferelden vorgegeben werden. Und es wurde eine zeitliche Befristung schon gewünscht bis wann der Beitrag veröffentlicht wird. Ein Wettbewerb und gemütlich Tee passt irgendwie nicht. Deshalb keine Siegerplätze, Titel und Ränge. Aber ein faires Feedback zu den Beiträgen sollte es schon geben.
    So könnte das Fazit der bisherigen Diskussion zu diesem Thema lauten. Es kann nach dem Ja von unseren Moderatoren hier, und dafür bin ich sehr dankbar, auch ein eigenes Thema zu den Geschichten auf einen Tee geben. Doch zuerst soll noch einiges geklärt werden und deshalb gern Eurer Feedback:
    • Wer möchte gern mitschreiben?
    • Wer hat Vorschläge für Kriterien zu einer Kurzgeschichte, wie Umfang (nach Zeilen oder Wörtern?)
    • Wer könnte ein Thema (Zitat, Anfangstext oder Bild) beisteuern?
    • Wie wird über Zeitumfang und Thema entschieden?

    Hier werden die Geschichten geschrieben - klick -
    VRanger ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger,
    ich hoffe sie gefällt dir.
    Thema:
    Besinnliches und traumversunkenes... in den Fängen von Dämonen.
    Die Diskussion über Templer vs. Magier hat mich dazu animiert, eine kleine (noch nicht fertige) Geschichte über die Kämpfe im Turm zu schreiben.
    PS: Bild 1
    So, habe Dich eingetragen und nochmals Danke. Werde die Tage mir, ist ja versprochen, die Geschichte durchlesen und schreibe ich Dir dann auch ein Feedback dazu.

    Edit: Du hast Post und hier mal mein zusammenfassendes Feedback zu einer guten Geschichte. Ausführlicher in der PN

    Mit hat gefallen:
    • Darstellung eines Konfliktes zum Thema Leben und Tod
    • wörtliche Rede von handelnden Personen
    • Beschreibung der Handelnden
    • Detaildarstellungen, die aus Beobachten stammen könnten
    • es gibt einen Lesefluss

    Prüfen würde ich:
    • Wo (Örtlichkeit) findet die Haupthandlung statt (vor dem Zimmer, im Zimmer)?
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (24.05.2014 um 09:21 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    @ Shepard Commander, habe den 2. Teil in das Inhaltsverzeichnis eingebunden.

    Edit: Das gleiche habe ich jetzt bei Teil 3 auch durchgeführt. Sehr fleißige Arbeit

    Edit 2: Ich scheine hier der einzige zu sein, der nen Post hat. Bleibe mal bei dem Edit. Auch der nächste Teil wurde im Inhaltsverzeichnis eingetragen - großes Kino
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (08.06.2014 um 15:39 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Es ist schön, dass zumindest einer es liest. Und solange es dir gefällt, schreib ich gerne weiter.
    Shepard Commander ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Es ist schön, dass zumindest einer es liest. Und solange es dir gefällt, schreib ich gerne weiter.
    Ja, mache es Denn die Grundidee ist je ne simple Frage, aber dann im echten Leben bzw. in so einem Turm wo es quasi auf Münze oder Zahl hinausläuft und man es nicht mehr korrigieren kann, also ohne vielleicht, ist es eben komplex. Und ich finde es sehr gut, dass Du das so über eine Story umsetzt. Finde ich auch gewinnbringender, als die Diskussion Templer versus Magier. Denn bei Dir gibt es ja, und so ist das immer beim Schreiben, auch Typen, die man mag. Aber man muss sich entscheiden und kann auch als Autor nicht zurück. Ich als Leser übrigens auch nicht.

    Edit: Sonderbonus für Teil 5 - habe Dir in der Tabelle zum Thema einen eigenen Abschnitt eingebaut
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (10.06.2014 um 20:53 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Edit: Sonderbonus für Teil 5 - habe Dir in der Tabelle zum Thema einen eigenen Abschnitt eingebaut
    Das ist sehr freundlich von dir. Dann gebühren dir die Blumen.
    Shepard Commander ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    @ Shepard Commander, jep Teil 6 eingetragen und Du bist mal nebenbei damit derjenige, der zu einem Thema die meisten Beiträge geschrieben hat

    P.S. Wenn Du fertig bist mit der Geschichte, würde ich, wenn Du möchtest, hier ein Gesamtfeedback schreiben.
    VRanger ist offline
  8. #8 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Es ist schön, dass zumindest einer es liest. Und solange es dir gefällt, schreib ich gerne weiter.
    Ich melde mich mal an, wenn ich meine begonnenen 4 Geschichten durch habe.
    Moonlord ist offline
  9. #9 Zitieren
    Halbgöttin Avatar von Fawks
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9.704
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Es ist schön, dass zumindest einer es liest. Und solange es dir gefällt, schreib ich gerne weiter.
    Ich habe einen Großteil davon auch schon gelesen, aber bin noch nicht zum Feddbackschreiben gekommen. Mache ich, sobald ich Zeit finde
    Fawks ist offline
  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Ich melde mich mal an, wenn ich meine begonnenen 4 Geschichten durch habe.
    Begonnen zu Schreiben oder zu Lesen?

    Ich habe einen Großteil davon auch schon gelesen, aber bin noch nicht zum Feddbackschreiben gekommen. Mache ich, sobald ich Zeit finde
    Wenn Du fertig bist mit der Geschichte, würde ich, wenn Du möchtest, hier ein Gesamtfeedback schreiben
    Sicher, wenn ihr möchtet.
    Shepard Commander ist offline
  11. #11 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Begonnen zu Schreiben oder zu Lesen?
    Zu lesen.
    Schreiben kommt zwar auch noch dazu (2RPGs und eine Geschichte), aber das wirkt sich kaum auf die Lesezeit aus.
    Moonlord ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    @ Shepard Commander, Teil VII ist verlinkt
    VRanger ist offline
  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Dann verlink doch gleich Teil 8, denn ich fälschlicherweise mit Teil 9.0 betitelte
    Shepard Commander ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Dann verlink doch gleich Teil 8, denn ich fälschlicherweise mit Teil 9.0 betitelte
    Ist ausgeführt Einen Titel kann man aber ändern ...

    P.S. Bin mal gespannt, ob ich in der Tabelle noch ne Zeile einbauen werde
    VRanger ist offline
  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Hallo VRanger,

    nun ja, da die Geschichte ja noch einen Schluss braucht (geht der Turm unter oder nicht? Und überlebt unser Held eigentlich?) hätte ich gerne noch zumindest ein kleines Kästchen für mich.

    Eigentlich wollte ich das jetzt bald in Angriff nehmen, mal sehen wie´s kommt...

    Hätte eigentlich gerade beim Deutschlandspiel anfangen können, aber die Gelegenheit fast ungestört im Sportstudio zu trainieren mit freier Spindauswahl, keinen Gerätebelegungen und danach einem schlangenlosen Einkauf konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

    PS: Beim nochmaligen Überfliegen meiner Texte sind mir zahlreiche Rechtschreibfehler aufgefallen oder Worte, die in dem Kontext keinen Sinn ergeben (bsp: auf statt aus). Habe das Gröbste korregiert, aber da es sich bei jedem Text um die Rohfassung handelt und ich aus Faulheit keine weiteren Leseproben und eventuelles Revidieren vornahm, sind halt noch einige Fehlerchen enthalten.
    Wenn du den Text liest und die Gedult hast, kannst du die Fehler ja markieren, damit ich sie dann ausmerzen kann.

    Shepard Commander ist offline
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger,

    nun ja, da die Geschichte ja noch einen Schluss braucht (geht der Turm unter oder nicht? Und überlebt unser Held eigentlich?) hätte ich gerne noch zumindest ein kleines Kästchen für mich.

    Eigentlich wollte ich das jetzt bald in Angriff nehmen, mal sehen wie´s kommt...

    Hätte eigentlich gerade beim Deutschlandspiel anfangen können, aber die Gelegenheit fast ungestört im Sportstudio zu trainieren mit freier Spindauswahl, keinen Gerätebelegungen und danach einem schlangenlosen Einkauf konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

    PS: Beim nochmaligen Überfliegen meiner Texte sind mir zahlreiche Rechtschreibfehler aufgefallen oder Worte, die in dem Kontext keinen Sinn ergeben (bsp: auf statt aus). Habe das Gröbste korregiert, aber da es sich bei jedem Text um die Rohfassung handelt und ich aus Faulheit keine weiteren Leseproben und eventuelles Revidieren vornahm, sind halt noch einige Fehlerchen enthalten.
    Wenn du den Text liest und die Gedult hast, kannst du die Fehler ja markieren, damit ich sie dann ausmerzen kann.

    Grüße Dich

    zum einen hoffe ich das mit dem Kästchen richtig verstanden zu haben. Das Thema bzw. Dein Part hat jetzt eine zusätzliche Zeile erhalten und vielleicht wird es ja noch ein Teil mehr.

    Zum Ende, mache es so, dass es immer noch ein Weiter gibt. Also ich meine so eine Bewährungsprobe für den Turm.

    Mal sehen, wie ich das mit dem Feedback hinbekomme. Ich werde hier eins ins Forum schreiben. War ja zugesagt. Die andere Fassung muss ich für mich gut planen, denn es ist ja jetzt mehr an Text und den muss ich dann auch insgesamt lesen und erst danach mir Dinge ansehen. Und das will ich auch in Ruhe tun können. Kann also etwas dauern.

    Edit: Teil 9 hinzugefügt
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (18.06.2014 um 07:43 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Kill 'em all - Teil 1:

    Ein schöner Einstieg. Flüssig geschrieben, fast fehlerfrei, interessante Charaktere. So mag ich das.

    Emile ist schon ein Schätzchen, dass ich gleich ins Herz geschlossen habe.
    Mal sehen, wie der sich weiterentwickelt. Dass er über 100 Abscheulichkeiten erlegt hat, nehme ich ihm (noch) nicht ab, halte ihn eher für einen Aufschneider.

    Einen kleinen Logikfehler hätte ich aber anzubieten:
    Zum sprechen benötigt man Luft, und gerade die ist bei einer Erwürgten etwas knapp.

    Heute Abend ist dann Teil 2 dran.
    Moonlord ist offline
  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Kill 'em all - Teil 1:

    Ein schöner Einstieg. Flüssig geschrieben, fast fehlerfrei, interessante Charaktere. So mag ich das.

    Emile ist schon ein Schätzchen, dass ich gleich ins Herz geschlossen habe.
    Mal sehen, wie der sich weiterentwickelt. Dass er über 100 Abscheulichkeiten erlegt hat, nehme ich ihm (noch) nicht ab, halte ihn eher für einen Aufschneider.

    Einen kleinen Logikfehler hätte ich aber anzubieten:
    Zum sprechen benötigt man Luft, und gerade die ist bei einer Erwürgten etwas knapp.

    Heute Abend ist dann Teil 2 dran.

    Guten Morgen,

    dann wünsche ich dir viel Spaß dabei!!!
    Der Logikfehler ist notiert, mal sehen wie ich ihn am besten glatt bügle.
    Übrigens danke für die Rückmeldung.

    Edit: Ich habe ihr letztes Wort einfach gestrichen. Nicht (nur) wegen dem von dir Angemerkten, sondern weil mir einfiel, dass ich Eliza nicht als Dalish beschrieben habe. Wieso also sollte sie Dalishworte verwenden?!
    Ich habe mir zu jedem auftretenden Charakter der Story ein kleines Dossier mit Herkunft und Persönlichkeit erstellt, dass ich hier nicht "gepostet" habe. In dem wird Eliza ebenfalls als Stadtelfe beschrieben.
    Shepard Commander ist offline Geändert von Shepard Commander (19.06.2014 um 15:16 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Kill 'em all - Teil 2:

    Zuerst einmal Erleichterung. Dalan am Leben zu lassen war die richtige Entscheidung - hoffentlich, denn ich weiß ja nicht, was du mit ihm vor hast.
    Auch die Erklärung, ihn nicht gefunden zu haben, klingt durchaus plausibel genug, dass sie Emile glauben könnte. Dabei fällt mir ein: Können Templer von Dämonen besessen sein? - Nur so 'ne Idee.

    Kleiner Wermutstropfen am Schluss: Im vorletzten Satz hast du Dalan und Emile verwechselt.

    Moonlord ist offline
  20. #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Kill 'em all - Teil 2:

    Dabei fällt mir ein: Können Templer von Dämonen besessen sein? - Nur so 'ne Idee.
    Ach, wer weiß das schon

    Kleiner Wermutstropfen am Schluss: Im vorletzten Satz hast du Dalan und Emile verwechselt.
    Sicher? Nein, du hattest schon Recht. SCHANDE über mich. Aber ich hab´s umgehend korrigiert, danke für den Hinweis.
    Shepard Commander ist offline
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •