Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Der Teil 11 »Düstere Vorzeichen« stellt für mich ein Zwischenkapitel dar. Man ist angekommen, weiß aber eigentlich nicht warum es jetzt dort so ist. Das ist ja auch situationsgerecht.

    Gefallen haben mir einige Dinge. Will man eine Beschreibung zum Licht herausheben. Eigentlich sollte es dort unten ohne Sonne dunkel sein. Doch Zwerge sind bekanntlich gute und findige Baumeister. Und so wird sehr anschaulich geschildert wie Licht und Tagesabschnitt sich zusammen verhalten. Weiterhin ist hier zu nennen, dass es verschiedene Arten gibt, wie man eine Nugkeule essen kann. Eine besondere wird beschrieben. Vielleicht noch das, ich warte nun schon seit einigen Episoden darauf, dass der General sich als solcher verhält. Macht er aber nicht. Bin mal gespannt ob später noch etwas dazu kommt. Eine kleine Sache noch Pökelfleisch ohne ck.
    VRanger ist offline
  2. #62 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Die nächsten beiden Teile »Die Schlacht« und »Wehe den Besiegten« ist die Fortsetzung von der »Angriff«.

    So richtig bin ich bei der Schlacht nicht dabei, weil der Fokus auf dem General bleibt und nicht am Tor bei dem Golem. Es ist für mich relativ uninteressant zu wissen, wie viele Zwerge nötig sind, damit man der General seine Rüstung anlegen kann. Insgesamt hat der Zwergengeneral keine Ahnung. Er geht mit beiden Anführern in eine heikle Mission, anstatt den Golem das Tor einreißen zu lassen, und verliert dabei dem Rumgeschleiche zwei wichtige Kämpfer.

    Bin gespannt, ob sich im Teil 10 etwas ändert. Denn es ist jetzt schon ein gehöriges Stück Text, um in den Cadash Thaig zu kommen.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Nachdem ich zurecht auf meine Zusage hingewiesen wurde, zuerst ein Sorry für die Pause hier

    Zum Teil 10: »Der Thaig Cadash´ar«
    Nun ich hatte ja in meinem letzten Post für mich die Frage gestellt, was wohl kommen würde. Fazit: Besser, als ich es erwartet hatte. Nicht, dass es jetzt detailreichere Beschreibungen geben würde, nein, die waren so wie immer, detailreich und gut aufbereitet (mit viel an Hintergrundwissen). Auch, dass man Dinge hören kann, gab es auch schon vorher. Doch hier hat es vorzüglich gepasst. Wirklich gefallen hat eine unbekannte Größe, im wahrsten Sinne des Wortes. Alle, selbst ich beim Lesen, sind ein bisschen ratlos über das Erlebte oder Erfahrene. Da ist etwas geheimnisvolles und zwar so, dass selbst der General nicht alles erzählt, obwohl er ganz nah dran war.

    Mal von den üblichen Interpunktionsdingen abgesehen, ist mein Kritikpunkt nur der, wenn Leute auf eine Erkundungsmission gehen, Späher wegen vermuteter Fallen mitnehmen, dann habe ich auch auf eine Beschreibung der Suche nach diesen erwartet. So ist es eben nur ein Detail einer detailreichen Aufzählung. Aber das ist eben nur eine Anmerkung zu einem Kapitels auf hohem Niveau.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Der Teil 11 »Düstere Vorzeichen« stellt für mich ein Zwischenkapitel dar. Man ist angekommen, weiß aber eigentlich nicht warum es jetzt dort so ist. Das ist ja auch situationsgerecht.

    Gefallen haben mir einige Dinge. Will man eine Beschreibung zum Licht herausheben. Eigentlich sollte es dort unten ohne Sonne dunkel sein. Doch Zwerge sind bekanntlich gute und findige Baumeister. Und so wird sehr anschaulich geschildert wie Licht und Tagesabschnitt sich zusammen verhalten. Weiterhin ist hier zu nennen, dass es verschiedene Arten gibt, wie man eine Nugkeule essen kann. Eine besondere wird beschrieben. Vielleicht noch das, ich warte nun schon seit einigen Episoden darauf, dass der General sich als solcher verhält. Macht er aber nicht. Bin mal gespannt ob später noch etwas dazu kommt. Eine kleine Sache noch Pökelfleisch ohne ck.
    Hallo Ranger.

    Schön, dass es dich dann doch hinter dem Ofen vorgelockt hat, nachdem ich dachte mit dem abfallenden Glauben an das militärische Genie des Generals sei auch die Lust am Lesen verschwunden.

    Jaaa, dieses PöKelfleisch...

    Ich freue mich, dass du offenbar an so vielen Feinheiten (wie z.B. E´Laras Essstil Gefallen findest. Dann hat die Arbeit ja gefruchtet).

    Eine Sache ist mir unklar. Die Frage nach dem Spähtrupp.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Diesen findet der General doch recht früh. Es ist der Trupp der Legionäre der Toten, die gemeinsam mit der Wächterin Charis kämpfen. Vielleicht hätte ich den Trupp aber mehr als einmal losschicken sollen, falls du das meinst


    Viel Spaß weiterhin!
    Shepard Commander ist offline
  3. #63 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Shepard Commander, das mit dem Spähtrupp ist doch schnell erklärt. Wenn man einen Späher oder mehrere dabei hat, sind die vor der Truppe und erstatten Bericht. Suchen nach Fallen usw. Das solche Personen genannt werden, erwartet der Leser auch so eine Handlung.

    Zu Teil 12 »Fürchtet nicht das Dunkle«
    Ein bisschen das Übliche halt, wenn man ein Finale vorbereitet, es aber noch nicht so weit sein soll. Es werden ein paar Dinge gestreut, Leichen sind weg und werden gesucht. Neue Leichen kommen hinzu. Der Teil unterhält. Habe direkt mal aufs Datum geschaut, wann veröffentlicht. Es las sich vom Schreibstil etwas anders. Kann mich aber auch täuschen. Gefallen hat mir zum ersten Mal bei dem General, dass er eine nette Art gezeigt hat, als sein Wachposten eingeschlafen war.

    Diesmal viele Häufungen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • der getöteten - Getöteten
    • übler - gemeint übel
    • den Stuhl gelehnt aus dem - den Stuhl gelehnt, auf dem
    • Bissspüren - Bissspuren
    • Hand breit - Handbreit



    Zu Teil 13 »Verbotene Türen, verdorbenes Wissen«
    Teil 13 ist jetzt in Konsequenz die Fortschreibung von Teil 12. Es ist immer noch nicht das Finale, aber die Knochenberge nehmen zu. Die Untersuchungen sind in der bekannten Weise beschrieben. Ein wenig zaubert die Dalish herum und wird dafür bestaunt. Wie man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass für das Ganze ein Dämon die Ursache sein, erschließt sich mir nicht. Es steht da und gut. Es wird aufgeklärt, was mit der letzten Zwergenexpedition geschehen ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • hohen Raumes aus du - und statt du


    P.S. Und da waren es nur noch drei
    VRanger ist offline
  4. #64 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    »Die Verteidigung der Mauer«, also Kapitel 14, sagte mir von der Überschrift her, es geht los.

    Zuerst musste ich schmunzel. Weil mal bezogen auf ein Bild mit den Beinen klargestellt wurde, wie Zwerge aussehen und wie nicht. Den General habe ich schon lange abgeschrieben und so bleibt es auch. Wenn es so beabsichtigt ist (was sonst) ist es rundum gelungen. Der schnappt nach Luft, hält ne Rede zum finalen Kampf ohne Rüstung, steht fortwährend an der falschen Stelle, gibt unsinnige Befehle (siehe Golem) ... ok, er wideruft sie auch, zum Glück für seine Zwerge. Ach und Frauen, Kriegerinnen, Zwerginnen kennt er auch nicht. Das ist sogar der Elfin aufgefallen, den von dieser erhält er einen Klaps auf den Allerwertesten. Ich hätte noch geschrieben "gutes Kind", so als Motivation für Ragnar . Ansonsten wird in der erwarteten Manie vorbereitet, gerüstet, gestochen, gehauen, mit Steinen geworfen, Breschen geschlossen. Und für die, die die bisherigen Teile gelesen haben ist natürlich das Lager mit den Verwundeten ... na was ... (lesen).

    Mal sehen was in Teil 15 und 16 noch so passiert.

    P.S. Ach und die brutalen Waffen, die mir schon gefehlt hatten waren wieder da und die zackigen Panzerungen auch.
    VRanger ist offline
  5. #65 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Nun es ist endlich geschafft und ich habe die Teile »Das Grauen« und den letzten Teil »Das bittere Ende« gelesen.

    Sie passen sich in die anderen Teile ein, beschreiben Kämpfe und Vorgehensweisen in der vorher gelesenen Weise. Die Charaktere sind in ihren Eigenheiten dem nach insgesamt 12 Teilen bekannt. Ein Angriff der Kreischer erfordert noch mal alles und schließlich wird auch das besondere Geheimnis gelüftet, um das es ja in der gesamten Geschichte ging.

    Mein Fazit: Eine lohnenswerte Sache, sollte man lesen. Weiterhin finde ich den Grundansatz eine Expedition und das Agieren der Beteiligten in Gänze zu beschreiben interessant. Große Ratschläge möchte ich nicht verteilen, denn die Unternehmung wurde es der Sicht der Zwerge und ihrer Begleiter solide vorgestellt. Für mich wichtig, ich hätte mich auch ohne das Dragon Age gespielt zu haben, zurechtgefunden. Also gut geschildert. Sicher manchmal wünscht man sich ein anderes Ende, aber Dinge sind nun mal so wie sie sind. Und da bis auf den letzten Teil durchschnittlich so 3.000 Wörter pro Teil dabei waren, ist das auch eine starke Leistung, die anzuerkennen ist.

    VRanger
    VRanger ist offline
  6. #66 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Hallo VRanger,

    vielen Dank für dein Feedback! Und schön, dass du die Geschichte als lesenswert erachtest.

    Ist natürlich immer zeitaufwändig sich durch die (amateurhaft) geschriebenen Linien zu beißen und ich hoffe, dass du nicht zu viel Schwierigkeiten dabei hattest und den Text genießen konntest.

    Ich hoffe zudem, dass ich dich mit dem Ende etwas überraschen konnte und es nicht (allzu) vorhersehbar war.

    Beste Grüße
    Shep
    Shepard Commander ist offline
  7. #67 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger,

    vielen Dank für dein Feedback! Und schön, dass du die Geschichte als lesenswert erachtest.

    Ist natürlich immer zeitaufwändig sich durch die (amateurhaft) geschriebenen Linien zu beißen und ich hoffe, dass du nicht zu viel Schwierigkeiten dabei hattest und den Text genießen konntest.

    Ich hoffe zudem, dass ich dich mit dem Ende etwas überraschen konnte und es nicht (allzu) vorhersehbar war.

    Beste Grüße
    Shep
    Zuerst Grüße zurück

    bei so einer Meinungsäußerung gibt es für mich zwei Seiten. Die eine ist, dem Autoren zu helfen die einzelnen Stücke aus der Sicht des Lesers zu sehen. Das habe ich auch bei den einzelnen Teilen versucht. Aber es gibt auch eine Gesamtschau. Was bringt es mir, wenn ich es lese. Auch meiner Sicht kann man nicht bei der ersten Form stehen bleiben. Es wäre auch bei der ersichtlichen Planung, der gut recherchierten Begriffe, der detaillieren Beschreibung der Tiefen Wege oder das von dir genannte überraschende Ende nicht gerechtfertigt in einer Einzelkritik des letzten Beitrages zu verharren.

    Und um Deine (für mich ist es eine) Frage zu beantworten: Ich hatte einen anderen Schluss erwartet und so kam es überraschend.

    Noch mal, der Text ist nicht amateurhaft. Ich habe es vor allem wegen der Idee, das Bild im Rahmen einer Expedition zu beschreiben oder besser, was dort sein könnte, gelesen. Und da bin ich schon voll auf meine Kosten gekommen. Mein Problem ist ja eher, dass eine sachgerechte Kritik erwünscht wird, man sich aber manchmal damit ein lockeres Lesen erschwert.
    VRanger ist offline
Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •