Ergebnis 1 bis 7 von 7

Demonicon - Die PS3-Version wird noch dieses Jahr erscheinen

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Dieser erfreulichen Nachricht folgt leider auch eine traurige: Besitzer der Xbox 360, die sich auf dieses Spiel gefreut haben, werden leer ausgehen. Die Arbeiten für diese Version von Demonicon wurden eingestellt

    Gleichzeitig erklärt Kalypso den Ausflug in das Genre Rollenspiel / Action-RPG für beendet. Kalyso will sich künftig wieder auf das konzentrieren, was deren angestammtes Metier ist: Strategiespiele:

    Hier ein Zitat von Kalypso:

    "Wir haben uns dazu entschlossen, unser Berliner Studio komplett neu auszurichten und uns auf das zu konzentrieren, wofür Kalypso steht, nämlich für gute Strategiespiele. Mit der anstehenden Entwicklung eines Strategietitels ging eine Umbenennung und ein Umzug des Studios einher. Auch haben wir die noch anstehende Konsolenveröffentlichung von Demonicon genauer evaluiert und uns dazu entschlossen, die Arbeiten an der Xbox-360-Version einzustellen. Die PS3-Version wird im Laufe dieses Jahres erscheinen,"
    Zu unserer Webseite
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Geändert von Thoronador (18.02.2021 um 21:37 Uhr) Grund: Link angepasst

  2. #2 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Das ist ja ein Ding. Ich hätte wenn dann damit gerechnet, dass eine PS3-Version nie rauskommt und dafür aber eine für die XBox 360. Dachte immer, dass Microsofts Konsole dem PC viel näher ist, als Sonys Konsolero. Nunja, kann ja auch andere Gründe haben.

    Ob wir jetzt mit einem DSA-Strategie-Spiel aus dem Hause Kalypso rechnen können? Im Endeffekt finde ich den Ausstieg aus dem RPG-Genre etwas schade. Demonicon hatte gute Ansätze, auch, wenn das Spiel seine Schwächen hat.

    Wen es interessiert, hier die Review von unserer Seite.

    Geändert von Thoronador (18.02.2021 um 21:37 Uhr) Grund: Link angepasst

  3. #3 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.891
    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass überhaupt keine Konsolenversion mehr erscheint, nachdem Kalypso sich monatelang in Schweigen gehüllt hat.

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Ich wollte eigentlich die News schon gestern bringen, habe aber gesehen, dass "Kalypso_media" releativ lange hier anwesend war und habe auf ein offizielles Statement gewartet. Leider ist nichts rüber gekommen
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von hangingtree Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein Ding. Ich hätte wenn dann damit gerechnet, dass eine PS3-Version nie rauskommt und dafür aber eine für die XBox 360. Dachte immer, dass Microsofts Konsole dem PC viel näher ist, als Sonys Konsolero. Nunja, kann ja auch andere Gründe haben.
    Ich denke hier an kommerzielle Gründe. Die XBox ist mit Spielen ziemlich gut versorgt. PS3 hat es da schon etwas schwerer, zumindest was PC-Portierungen betrifft. Eine PS3-Versionen von Domenicon dürfte sich also deutlich besser verkaufen.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    64
    Jetzt frage ich mich, ob man schon den Abgesang auf Demonicon anstimmen kann, noch bevor die Playstation-Version erscheint.

    Ich hatte schon vor Veröffentlichung irgendwie immer so ein ungutes Gefühl bei dem Spiel, schon als es ein "Let's play" mit Gronkh auf irgendeiner Messe gab und das Spiel dabei gar nicht mal so gut aussah, dann als das Intro veröffentlicht wurde und gar nicht mal so gut aussah, als die Collector's Edition nur auf 3000 Exemplare limitiert war und nicht auf 10.000 wie bei Drakensang ... Auf der anderen Seite war die PR in Bezug auf den harten Kern der DSA-P&P-Spieler mit dem gedruckten Abenteuer auf der Ratcon/in der Collector's Edition wirklich gut gemacht. Das Spiel hat zumindest mich dann ja positiv überrascht, auch weil meine Erwartungen geerdet waren. Aber bei Release war das Feedback auch und gerade unter den englischsprachigen Spielern in den Steam-Foren sehr negativ. Und hier war um den Release herum wenig los - und wenn selbst hier im DSA-Spiele-Forum keiner Demonicon spielt, dann sieht es übel aus.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich das Spiel gemessen an den Erwartungen sehr, sehr mäßig verkauft hat. Aus diesem Grund kommt es jetzt nur noch für eine Konsole (auch wenn ich immer dachte, dass ein Playstation-Port schwieriger ist als ein XBox-Port) und das Studio wird gleich umbenannt und auf ganz andere Projekte (Strategiespiele) umgestellt. Von DLC's oder einem Nachfolger ist gar nicht die Rede. Demonicon war auch sehr schnell im Steam-Sale, was auf mich so wirkt, als nehme man mit, was es noch mitzunehmen gibt.§CLOSED

    Ich finde das eigentlich schade. Schön, dass es Demonicon gab, es war okay. Ich fürchte, so schnell wird sich kein anderer Entwickler an ein großes DSA-RPG trauen; der Trend geht in Deutschland ja wie in diesem Fall zu eher günstig zu produzierenden Nischenspielen (Adventures, Aufbautitel wie Tropico) als zu größeren Produktionen wie Demonicon, von denen man glaubt, dass sie mit geringem Budget mit den ganz großen Titeln ihres Genres nicht mithalten können. Blackguards hatte ja leider auch keine 3D-Welt und fühlte sich für mich eher wie ein Taktikspiel an als wie ein Rollenspiel. Hoffentlich irre ich mich und wir bekommen nochmal ein schönes DSA-Rollenspiel!

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Ich freue mich, dass es für die PS3 erscheint, da mein Rechner langsam altersmüde wird. Demonicon werde ich mir auf jeden Fall holen, da es vermutlich der für längere Zeit letzte (spielbare) DSA RPG Titel sein wird. Schicksalsklinge und Sternenschweif lasse ich hier mal unter den Tisch fallen.
    Moja zhena - boginja



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •