Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wofür steht eigentlich "EG" bei europäischen Verordnungen?

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rator
    Hallo,

ich muss einen Vortrag zu REACH machen und diese heißt ja eigentlich Verordnung (EG) Nr. 1907/2006. Ich konnte aber nicht herausfinden, wofür "EG" genau steht!
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    Rator ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Früher gab's mal die Europäische Gemeinschaft, die mit "EG" abgekürzt wurde.
    ojas ist offline

3. #3 Zitieren
    Das heißt Verordnungen, bei denen "EWG" steht sind noch älter und bei denen "EU" steht sind moderner?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verordn...U-Verordnungen
    Rator ist offline

4. #4 Zitieren
    Neuling
    Ja, die EWG steht für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, die EG für die Europäische Gemeinschaft, die aus der Verinigung der EWG, der EAG und der EGKS entstanden und danach wurde die EU gegründet und so löste diese die EG ab.
    XinZhao ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von XinZhao Beitrag anzeigen
    Ja, die EWG steht für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, die EG für die Europäische Gemeinschaft, die aus der Verinigung der EWG, der EAG und der EGKS entstanden und danach wurde die EU gegründet und so löste diese die EG ab.
    Es gibt nun Verordnungen, die mit "EWG", mit "EG" oder mit "EU" abgekürzt werden (siehe dazu den Wikipedialink von mir). Meine Frage ist nun, bei welchen Verordnungen welche Abkürzung benutzt wird.
    Rator ist offline

6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Die EWG bestand von 1957 bis 1993, die EG von 1993 bis 2009 und seither heißt sie auch offiziell EU.

Ich nehme daher an, dass Verordnungen mit bspw. dem Kürzel EWG aus den Zeiten stammen, als die EU noch rechtlich/namentlich anders hieß, eben EWG.

Nehme weiters an, dass rechtliche Gründe dagegen sprechen, alte Verordnungen aus Vorgängerorgansisationen im Nachhinein umzubenennen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline