Hallo,
ist es gefährlich einen BIOS-reset zu machen?![]()
Hallo,
ist es gefährlich einen BIOS-reset zu machen?![]()
Warum willst Du denn Dein Bios zurücksetzen?
Durch reseten des bios werden alle BIOS Eistellungen zurückgesetzt und die ursprüngliche BIOS Konfiguration wieder hergestellt.
Dies ist nur dann notendig, wenn das Aufrufen des BIOS nicht mehr möglich ist.
BIOS Einstellungen zurückzusetzen kann man auch im BIOS selbst.
Du kannst aber auch die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen und wieder einsetzen, dann ist auch alles resetet.
Lese aber erst in dein Handbuch nach.
vll. werde ich es irgentwan machen..... ( oder ich bei meiner mutter^^)
Aber is das nun gefährlich oder nich?
Absolut ungefährlich.Durfte das gestern machen,weil ein Virus meine Anschlüsse für Maus und Tastatur lahm gelegt hatte.Alle BIOS-Einstellungen werden in den Werkszustand versetzt.
In der Regel reicht es,die Batterie zu entfernen.Auf einigen Boards sitzt aber noch ein Jumper,der nach Entfernen der Batterie für 5-10 sec abgestöpselt werden muss.
Im Handbuch des Mainboards sollte es drin stehen.
Nein, ist es nicht.
Wird nur alles im Ursprungszustand gesezt, aber warum willst Du das machen??
Hast Du Probleme mit Bios
Jedoch, wenn Du das Reset mit der Batterie rausnehmen anwendest, Netzstecker rausziehen!!
Grundsätzlich immer Netzstecker ziehen, wenn du den Rechner öffnest (wegen Spannungen)
Ausserdem könnten die Spannungen (bei nicht gezogenen Netzstecker), welche noch am Mainboard herrschen dafür sorgen, das Dein Reseten nichts bringt.
Ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben
Entweder CCMOS Jumper setzen ODER Batterie raus. Beides ist nicht erforderlich. Das Umsetzen des Jumpers bewirkt nichts anderes als das Entfernen der Batterie. Der Speicher wird mangels Strom gelöscht.
EDIT: Ach ja das mit dem Netzstecker ziehen ist natürlich eine SEHR gute Idee![]()
We must not cease from exploration and the end of all exploring will be to arrive where we begin and to know the place for the first time.
T.S. Elliot
Dann geht man auf die Herstellerseite des Mainboards,z.B.www.asus.de.
So steht es aber im Handbuch von Asus.Also muss das schon irgendeinen Sinn verfolgen.![]()
ok, und wenn man nicht die firma des mobos weiss?
(oder steht das wo?)
Benutze Everest Home 2.20.
We must not cease from exploration and the end of all exploring will be to arrive where we begin and to know the place for the first time.
T.S. Elliot