Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 25 von 25 « Erste ... 14182122232425
Ergebnis 481 bis 497 von 497
  1. Beiträge anzeigen #481 Zitieren
    Krieger Avatar von Kiyan
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Kiyan ist offline
    War auch meine Vermutung. Danke für die Wiedereröffnung!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #482 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #483 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Hallo zusammen. Ich habe nur eine allgemeine Frage. War der Zweiwaffenkampf damals in Skill des Kriegerzweig des ZuX? Habe ich das noch richtig in Erinnerung?

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #484 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #485 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Und die einzige Möglichkeit diesen Skill zu Lernen ist über den Rang 6 Skill "Waffenprofession" des KA oder? Vielleicht möchte mein Char auch mal mit zwei Waffen filetieren können, wenn ich wieder ins RPG starte.

  6. Beiträge anzeigen #486 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.756
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Und die einzige Möglichkeit diesen Skill zu Lernen ist über den Rang 6 Skill "Waffenprofession" des KA oder? Vielleicht möchte mein Char auch mal mit zwei Waffen filetieren können, wenn ich wieder ins RPG starte.
    Man munkelt das Waldvolk kann das schon mit r4 und ohne Waffenproffesion - die man meiner Meinung nach eh mal reformieren sollte, weil sie sehr teuer in Sachen Skillpunkte ist

  7. Beiträge anzeigen #487 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Ah ja, genauer lesen ist da hilfreich. Die Gildenlosen können es auch ab Rang 4.

    Ich will Mani allerdings nicht in den Wald schicken und zu den Gildenlosen auch nicht wirklich. Naja, mal schauen.

  8. Beiträge anzeigen #488 Zitieren
    Drachentöter Avatar von DraconiZ
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.082
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    DraconiZ ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich denke schon. Waschechte Assassinen können auch mit zwei Schwertern formvollendet filetieren. Die sogenannte Scheibenüberraschung.
    So ist es. Ich kann mich dunkel erinnern so etwas getan zu haben [Bild: witcher_animation.gif] Also natürlich nur im angemessenen Rahmen versteht sich

    Daraus resultierend hätte ich Mal eine Frage (und hoffe, dass das hier der richtige Thread dafür ist - sonst sorry). Da ich jetzt eine neue Gilde wählen muss, weil die Assassinen ja nicht mehr da sind: Steht die Schattenmimik eigentlich unter Skillmalschutz / Liste der bedrohten Skillarten / erhaltenswertes Allerelei und ich dürfte die in Erinnerung an damals mitnehmen, wohin ich ziehe?

    Das fände ich persönlich natürlich ganz toll um mein Charakterkonzept einigermaßen zu erhalten

    Ich kann auch verstehen, wenn das mittlerweile einfach ein anderes Setting ist.
    ا شيء واقع مطلق بل كل شيء ممكن

    [Bild: Ordensritter.jpg]

    There is no peace without a passion to create
    There is no passion without peace to guide
    Knowledge fades without the strength to act
    Power blinds without the serenity to see
    There is freedom in life and purpose in death

  9. Beiträge anzeigen #489 Zitieren
    Krieger Avatar von Kiyan
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Kiyan ist offline
    Im Wald rennt beispielsweise Ryu mit Zweihandwaffen rum und die gefühlt gesamte Paladinriege ebenfalls. Die Begründung ist, dass man zum Wechsel diesen Skill besaß und gerne behalten wollte.

    Ich persönlich würde also dir das auch erlauben, gerade weil es ja (und jetzt spricht Vryce, der Anno dazumal aufstrebender Assassine kurz vor der Umstellung war ) deinen Charakter ausmacht und du diesen Skill absolut geprägt hast. Die Schattenmimik war der Grund, warum ich damals zu den Assassinen bin.

    Aber vielleicht kommt auch gleich jemand mit dem klassischen "Dann kann ja jeder ankommen!"-Gegenargument, also von daher ...
    Geändert von Kiyan (27.01.2024 um 19:30 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #490 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.756
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Ich glaube das darf am Ende Don entscheiden.
    Ich bin für Artenschutz und Vielfalt. Das muss nicht bei jedem/jeder so sein und nicht jeder Skill. Aber bei den r6 Skills würde ich eine Ausnahme machen. Bei Paladinen, Waldläufern, Clankriegern war das genauso ein Schlüsselmoment Skill wie bei den Assassinen. Nomaden und und Orks will ich natürlich nicht klein reden.
    Da ist es schwer sich davon zu lösen oder eine Lösung zu finden. Und gildenlos und Götter verlassen will niemand sein. Die trinken aus Pfützen und essen Gras mit Hühnerkacke.

    Edit: ansonsten hau mich ruhig mal an. Ich kann dir ein paar Aspekte des Geist des Waldes näher bringen und vll öffnet sich so eine Tür ohne dass dein Charakter komplett alles für immer verliert
    Geändert von Ornlu (27.01.2024 um 19:53 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #491 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von DraconiZ Beitrag anzeigen
    So ist es. Ich kann mich dunkel erinnern so etwas getan zu haben [Bild: witcher_animation.gif] Also natürlich nur im angemessenen Rahmen versteht sich

    Daraus resultierend hätte ich Mal eine Frage (und hoffe, dass das hier der richtige Thread dafür ist - sonst sorry). Da ich jetzt eine neue Gilde wählen muss, weil die Assassinen ja nicht mehr da sind: Steht die Schattenmimik eigentlich unter Skillmalschutz / Liste der bedrohten Skillarten / erhaltenswertes Allerelei und ich dürfte die in Erinnerung an damals mitnehmen, wohin ich ziehe?

    Das fände ich persönlich natürlich ganz toll um mein Charakterkonzept einigermaßen zu erhalten

    Ich kann auch verstehen, wenn das mittlerweile einfach ein anderes Setting ist.
    Würde ich schon sagen. Du warst doch damals bei der Umstellung noch dabei oder? Ich kann mich an dich noch gut erinnern. Bei den R6 Skill passt aber sicher eine Ausnahme.

  12. Beiträge anzeigen #492 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.104
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Ich weiß nichtmal, was der Skill macht...

    Also, ich würd mich jetzt nicht querstellen, von mir aus behalt den Skill. Was auch immer er tut.

  13. Beiträge anzeigen #493 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Na-Cron
    Registriert seit
    Jul 2023
    Beiträge
    172
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Na-Cron ist offline
    Schattenmimik gab den Assassinen damals auf Rang 6 die Möglichkeit sich mithilfe von Schatten und Dunkelheit unsichtbar durch die Schatten zu bewegen. Ebenso konnten sie auf Stufe 2 die Schatten bis zu einem gewissen Maß in Form und Größe beeinflussen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte DraconiZ damals mal eine "Schattengestalt" von sich selbst als Ablenkung erschaffen indem er aus Schatten eine regungslose Gestalt in Größe und Statur seines Charakters formte.
    Es war weniger als Magie gedacht, eher als Gabe Beliars für einen verstärkten Bund zum dunklen Gott.
    Ich weiß grade aber nicht, ob außer DraconiZ oder mir (damals noch mit Berash) noch jemand den Skill überhaupt erlernt hatte.

    Man findet die Schattenmimik heute noch in leicht abgewandelter Form bei den Zaubersprüchen des Magier-Zweigs der Gildenlosen als "Schattenmantel" und "Schattensklave".

  14. Beiträge anzeigen #494 Zitieren
    Fischjägerin  Avatar von Larah
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    523
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Larah ist offline
    Das erste Problem mit Schattenmimik ist, dass der Skill - im Unterschied etwa zu Zweihand - nicht mehr im System existiert. Da es sich um einen Rang-6-Skill der Assassinen handelte, ist er mit der Auflösung des Kriegerzweigs des ZuX ebenfalls abgeschafft worden.

    Woraus auch das zweite Problem folgt: Auch keiner, der den Skill bei der Umstellung von G3 auf Arcania hatte, durfte ihn behalten - es durfte ja auch keiner Assassine bleiben. Wenn Draconiz ihn jetzt haben dürfte, müssten wir das auch allen erlauben, die damals irgendeinen Skill hatten, der im Rahmen der Umstellung aufhörte zu existieren. Alles andere wäre wider jede Fairness.

    Zum Dritten: Schattenmimik war ein Rang-6-Skill. Da Draconiz künftig nicht mehr Assassine sein kann, da es die Assassinen nicht mehr gibt, wäre das de facto so, als würde jemand beim Gildenwechsel seinen Rang-6-Skill mitnehmen dürfen - also vergleichbar damit, dass etwa ein Paladin zum Wald wechselt und dann fröhlich weiter Paladinmagie nutzen darf. Wenn man das eine erlaubt, kann man eigentlich nicht mehr gegen das andere argumentieren (und dann landen wir irgendwann bei Magiern, die beim Gildenwechsel ihre Sprüche mitnehmen).

    Und damit kommen wir viertens zum zugehörigen Lore: Schattenmimik ist eine Kraft, die ihren Ursprung in Beliar hat. Damit ist es eigentlich nicht begründbar, wie jemand, der kein Beliaranhänger ist, dazu Zugang haben sollte - was alle Angehörigen des Ordens, des KA und des Waldvolkes - zumindest theoretisch - ausschließt.


    Wenn Draconiz Zweiwaffenkampf behalten will, wäre das kein Problem. Bei Schattenmimik sieht das leider gänzlich anders aus.
    Geändert von Larah (28.01.2024 um 22:46 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #495 Zitieren
    Drachentöter Avatar von DraconiZ
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.082
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    DraconiZ ist offline
    Zitat Zitat von Larah Beitrag anzeigen
    Das erste Problem mit Schattenmimik ist, dass der Skill - im Unterschied etwa zu Zweihand - nicht mehr im System existiert. Da es sich um einen Rang-6-Skill der Assassinen handelte, ist er mit der Auflösung des Kriegerzweigs des ZuX ebenfalls abgeschafft worden.

    Woraus auch das zweite Problem folgt: Auch keiner, der den Skill bei der Umstellung von G3 auf Arcania hatte, durfte ihn behalten - es durfte ja auch keiner Assassine bleiben. Wenn Draconiz ihn jetzt haben dürfte, müssten wir das auch allen erlauben, die damals irgendeinen Skill hatten, der im Rahmen der Umstellung aufhörte zu existieren. Alles andere wäre wider jede Fairness.

    Zum Dritten: Schattenmimik war ein Rang-6-Skill. Da Draconiz künftig nicht mehr Assassine sein kann, da es die Assassinen nicht mehr gibt, wäre das de facto so, als würde jemand beim Gildenwechsel seinen Rang-6-Skill mitnehmen dürfen - also vergleichbar damit, dass etwa ein Paladin zum Wald wechselt und dann fröhlich weiter Paladinmagie nutzen darf. Wenn man das eine erlaubt, kann man eigentlich nicht mehr gegen das andere argumentieren (und dann landen wir irgendwann bei Magiern, die beim Gildenwechsel ihre Sprüche mitnehmen).

    Und damit kommen wir viertens zum zugehörigen Lore: Schattenmimik ist eine Kraft, die ihren Ursprung in Beliar hat. Damit ist es eigentlich nicht begründbar, wie jemand, der kein Beliaranhänger ist, dazu Zugang haben sollte - was alle Angehörigen des Ordens, des KA und des Waldvolkes - zumindest theoretisch - ausschließt.


    Wenn Draconiz Zweiwaffenkampf behalten will, wäre das kein Problem. Bei Schattenmimik sieht das leider gänzlich anders aus.
    Danke für deinen Input

    Wie du dir denken kannst mag ich gerne einmal dagegen argumentieren:

    1. Hier würde ich für kreative Freiheit argumentieren und dem Bestandsschutz meines Charakterkonzeptes. Im Rollenspiel geht es für mich insgesamt darum schöne Geschichten zu schreiben und wenn ich - von außen betrachtet abwägen muss - dann würde ich sagen, dass es - aus meinem Blickwinkel - eine Bereicherung, denn etwas Negatives ist.

    2. Dafür würde ich natürlich auch argumentieren. Das sind in meiner Erinnerung zwei Skills: Erzzweihänder (Clans) und Schattenmimik (Assassinen). Erzzweihänder hatte glaube ich (meine Erinnerung...) nur Drakk. Wenn also Drakk den Erzzweihänder behalten wollen würde fände ich das mit gleicher Argumentation natürlich in Ordnung. Das macht das Argument - da kann ja Jeder kommen - für diesen Case sehr relativ.

    3. Ich würde da differenzieren: Das eine ist das bewusste Gildenwechseln und das andere resultiert aus einem übergeordneten Wechsel, der nicht bewusst entschieden worden ist. Damit steht das Erhalten eines kreativen Skills, den es - momentan - leider nicht mehr gibt im Vordergrund. Das sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.

    4. Das Lore lässt mMn am Beispiel des ZuX bzw. Xardas selbst recht einfach auflösen. Soweit ich das beurteilten kann sind die meisten der Schwarzmagier keine fanatischen Beliaranhänger und trotzdem können Sie die Magie Beliars nutzen. Davon abgesehen traue ich mir durchaus zu dafür eine kreative Lösung zu finden.
    ا شيء واقع مطلق بل كل شيء ممكن

    [Bild: Ordensritter.jpg]

    There is no peace without a passion to create
    There is no passion without peace to guide
    Knowledge fades without the strength to act
    Power blinds without the serenity to see
    There is freedom in life and purpose in death
    Geändert von DraconiZ (29.01.2024 um 08:28 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #496 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Na-Cron
    Registriert seit
    Jul 2023
    Beiträge
    172
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Na-Cron ist offline
    Zitat Zitat von Larah Beitrag anzeigen
    Woraus auch das zweite Problem folgt: Auch keiner, der den Skill bei der Umstellung von G3 auf Arcania hatte, durfte ihn behalten - es durfte ja auch keiner Assassine bleiben. Wenn Draconiz ihn jetzt haben dürfte, müssten wir das auch allen erlauben, die damals irgendeinen Skill hatten, der im Rahmen der Umstellung aufhörte zu existieren. Alles andere wäre wider jede Fairness.
    Ähm, nein, dass ist nicht ganz korrekt, zumindest wenn man den Post zur Umstellung auf Arcania beachtet. Darin steht nämlich:

    Skills, die es im neuen System nicht mehr gibt, können nicht mehr gelernt werden. Charaktere, die diese Skills gelernt haben, dürfen sie allerdings zeitlich unbefristet behalten.
    Zumindest in der Hinsicht würde ich sagen, dass DraconiZ den Skill nicht hatte ablegen müssen. Und ich habe ihn mit Berash damals zur Umstellung freiwillig abgelegt, nicht, weil ich es musste.

  17. Beiträge anzeigen #497 Zitieren
    Fischjägerin  Avatar von Larah
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    523
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Larah ist offline
    Zitat Zitat von Na-Cron Beitrag anzeigen
    Ähm, nein, dass ist nicht ganz korrekt, zumindest wenn man den Post zur Umstellung auf Arcania beachtet.
    Danke für die Recherche und Korrektur, Na-Cron. Da hast du natürlich recht.



    Zitat Zitat von DraconiZ Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Input

    Wie du dir denken kannst mag ich gerne einmal dagegen argumentieren:
    Sehr Gerne.

    Zitat Zitat von DraconiZ Beitrag anzeigen
    1. Hier würde ich für kreative Freiheit argumentieren und dem Bestandsschutz meines Charakterkonzeptes. Im Rollenspiel geht es für mich insgesamt darum schöne Geschichten zu schreiben und wenn ich - von außen betrachtet abwägen muss - dann würde ich sagen, dass es - aus meinem Blickwinkel - eine Bereicherung, denn etwas Negatives ist.
    Ich möchte gar nicht gegen das, was du geschrieben hast, argumentieren. Es ist alles nicht falsch, hat nur mit dem genannten Problem nichts zu tun.

    Zitat Zitat von DraconiZ Beitrag anzeigen
    2. Dafür würde ich natürlich auch argumentieren. Das sind in meiner Erinnerung zwei Skills: Erzzweihänder (Clans) und Schattenmimik (Assassinen). Erzzweihänder hatte glaube ich (meine Erinnerung...) nur Drakk. Wenn also Drakk den Erzzweihänder behalten wollen würde fände ich das mit gleicher Argumentation natürlich in Ordnung. Das macht das Argument - da kann ja Jeder kommen - für diesen Case sehr relativ.
    Allerdings: Berash hat uns ja allen den Tag gerettet und den Wortlaut der ursprünglichen Umstellungsregelung rausgesucht, daher sind meine Punkte 1 und 2 gegenstandslos.
    (Der Skill bei den Clans hieß übrigens zum Zeitpunkt der Umstellung "Macht der Ahnen" - nicht "Erzzweihänder" und es gab auch noch "Kriegsmammut" bei den Orks.)

    Zitat Zitat von DraconiZ Beitrag anzeigen
    3. Ich würde da differenzieren: Das eine ist das bewusste Gildenwechseln und das andere resultiert aus einem übergeordneten Wechsel, der nicht bewusst entschieden worden ist. Damit steht das Erhalten eines kreativen Skills, den es - momentan - leider nicht mehr gibt im Vordergrund. Das sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.
    Da kommen wir zum einzig noch bestehenden Problem. Du warst doch noch nach der Umstellung - wenn auch nur kurz - aktiv, nämlich beim KA. Demnach wäre dein Wechsel zum Orden nun ein - wie du es bezeichnet hast - "bewusster" Gildenwechsel.

    Allerdings kann man durchaus begründbar argumentieren, dass aufgrund einer teleologischen Auslegung der von Na-Cron rausgesuchten Klausel aus der Umstellungsbekanntgabe eine zeitlich unbegrenzte, bedingungslos gewährte Erlaubnis zum Behalten abgeschaffter Skills besteht. Wenn man davon ausgeht, bestünde die Garantie, Skills, die im System nicht mehr existieren, auch weiterhin zu behalten, auch bei Gildenwechsel unbeschadet fort.

    Zitat Zitat von DraconiZ Beitrag anzeigen
    4. Das Lore lässt mMn am Beispiel des ZuX bzw. Xardas selbst recht einfach auflösen. Soweit ich das beurteilten kann sind die meisten der Schwarzmagier keine fanatischen Beliaranhänger und trotzdem können Sie die Magie Beliars nutzen. Davon abgesehen traue ich mir durchaus zu dafür eine kreative Lösung zu finden.
    Also dass die Beliaranhängerschaft "fanatisch" sein muss, hab ich nie zur Bedingung gemacht. Beliaranhänger zu sein ist ein sehr weites Feld.

    Daher halte ich die Argumentation mit der angeblich relativen Beliarunabhängigkeit des ZuX für ziemlich uninspiriert und zu dünn.
    Aber ich vertraue darauf, dass dir da eine bessere Geschichte einfällt - die wir dann vielleicht bald im Rollenspiel lesen können. Daher von meiner Seite aus viel Spaß mit der Schattenmimik beim Orden.
    Geändert von Larah (29.01.2024 um 21:42 Uhr)

Seite 25 von 25 « Erste ... 14182122232425

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide