Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 25 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 497
  1. #21 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Aber in Gothic 1 gibt es auch Bierflaschen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Bsp. 1: Ich verstehe nur Bahnhof.
    Bsp. 2: Er war gespannt wie eine Feder.
    Bsp. 3: Dick wie ein Elefant.
    Bsp. 4: Seine Figur ist spargeldünn.
    Ob du sieh vermeidest oder nicht, liegt eigentlich bei dir. Die Beispiele 2 bis 4 wären im übrigen gar klein Problem.

    Die Moderatoren werden vor allem dann aktiv, wenn du Gegenstände (wie den besagten Bahnhof oder eine Kaffeemaschine oder ein Auto) auch tatsächlich in Erscheinung treten lässt. Oder wenn sich solche Dinge häufen ...
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (18.05.2014 um 12:18 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Wenns tatsächlich neuzeitliche Begriffe sind, wäre das schon schön, wenn der Schreiber darauf verzichtet, damit der Leser nicht aus dem Kontext gerissen wird.

    Wobei Spargel jetzt nicht unbedingt ein neuzeitlicher Begriff ist.
    Ansonsten kann man auch gespannt wie ein (Flitze)Bogen sein. Dick wie ein Troll und sich auf etwas keinen Vers machen können.


    Edit:
    Da muß ich Yared aber widersprechen, was die Beispiele 2 und 3 angeht. In Beispiel 2 ist selbstverständlich die mechanische (Stahl-)Feder gemeint, nicht die Gänsefeder zum schreiben. Letzte kann man ja auch gar nicht spannen und erstere taucht erst in der Neuzeit auf. Und Elefanten gibts in der Gothic-Welt gar nicht.

  4. #24 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    Ob du sieh vermeidest oder nicht, liegt eigentlich bei dir. Die Beispiele 2 bis 4 wären im übrigen gar klein Problem.

    Die Moderatoren werden vor allem dann aktiv, wenn du Gegenstände (wie den besagten Bahnhof oder eine Kaffeemaschine oder ein Auto) auch tatsächlich in Erscheinung treten lässt. Oder wenn sich solche Dinge häufen ...
    Ach so, ich nahm jetzt an, dass solche Begriffe nicht eingebaut werden dürfen, weil sie eben damals noch nicht bekannt waren.

    @Esteban: Okay.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Aber in Gothic 1 gibt es auch Bierflaschen.
    Wie gesagt Vernunft anwenden. Glas war teuer. Da wird kein Wirt tausend Glasflaschen rumstehen lassen.

    Aber ja. Du hast zweimal dieselbe Antwort. Einfach ein bisschen realistisch bleiben und nicht übertreiben und dir halt überlegen, was es im Mittelalter gab.

    Edit: Und ja wie Don halt vorgeschlagen hat, Begriffe ersetzen in Sprichwörtern. Zum Teufel mit euch wirst du ja auch eher je nach Gilde sagen. Geht doch zu Beliar oder geht zu Innos.
    Geändert von Redsonja (18.05.2014 um 12:19 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Edit:
    Da muß ich Yared aber widersprechen, was die Beispiele 2 und 3 angeht. In Beispiel 2 ist selbstverständlich die mechanische (Stahl-)Feder gemeint, nicht die Gänsefeder zum schreiben. Letzte kann man ja auch gar nicht spannen und erstere taucht erst in der Neuzeit auf. Und Elefanten gibts in der Gothic-Welt gar nicht.
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es hier um mechanische Federn geht, aber wir haben im RPG mehrere Uhrmacher (gehabt) und die brauchen im Regelfall Stahlfedern. Zudem gibt es gefederte Fuhrwerke seit dem 2. Jahrhundert. In anbetracht dessen, wie oft im RPG schon Kutschen bepostet worden sind ...

    Die Elefanten könnte es sehr wohl in Gorthar geben, die sind ja keine Mutation der Neuzeit. Zudem ist das mit der Tierwelt hier ja sowieso so eine Sache. Allenthalben postet jemand ein Kamel oder ein Pferd - Tiere, die es in der Gothicwelt ja auch nicht gibt.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von Lobedan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    29.109
     
    Lobedan ist offline
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Vernunft anwenden. Glas war teuer. Da wird kein Wirt tausend Glasflaschen rumstehen lassen.
    Dann sind es eben Tonflaschen. Die Bezeichnung Flasche als solche sehe ich echt nicht so problematisch, aber in einem Wirtshaus kann man natürlich gut und gerne Becher, Krüge und Humpen verwenden.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Zitat Zitat von Lobedan Beitrag anzeigen
    Dann sind es eben Tonflaschen. Die Bezeichnung Flasche als solche sehe ich echt nicht so problematisch, aber in einem Wirtshaus kann man natürlich gut und gerne Becher, Krüge und Humpen verwenden.
    Da diese Aussage wohl tatsächlich viele Menschen zu bewegen scheint (gut die meisten haben sicher auch schonmal aus einer Bierflasche getrunken - ich auch): Also ich greife nicht als Moderatorin ein, wenn jemand von Flaschen schreibt. Wenn ich mit jemandem zusammen Poste weise ich diese Person auf genau diese Tatsache hin. Dass es wahrscheinlicher ist, einen Becher, Krug oder Humpen zu bekommen, meinetwegen sogar ein Fass, aber dass man nicht aus der eigenen Gewohnheit einfach zur Glasflasche zurückgreift beziehungsweise sich das einfach mal überlegt. Ist einfach ein Paradebeispiel dafür, was man im RPG dauernd liest und einfach nicht ganz reinpasst ins Mittelalterliche Szenario.
    Wobei das gute daran ist, dass es sich wohl jetzt einige ein paarmal überlegen werden, wenn so etwas wieder thematisiert wurde.
    Geändert von Redsonja (18.05.2014 um 14:34 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Andrahir ist offline
    Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben: es ist bei mehreren schreibern gängige Praxis in der erzählerperspektive Worte einfließen zu lassen die eigentlich nicht ins rpg gehören eben genau weil es so ist ;-)
    Meistens hat das "stilistische Gründe" und soll halt die Atmosphäre lockern und einfach lustig wirken.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es hier um mechanische Federn geht, aber wir haben im RPG mehrere Uhrmacher (gehabt) und die brauchen im Regelfall Stahlfedern. Zudem gibt es gefederte Fuhrwerke seit dem 2. Jahrhundert. In anbetracht dessen, wie oft im RPG schon Kutschen bepostet worden sind ...
    Kutschen sind mit Blattfedern gefedert, nicht mit Spiralfedern. Blattfedern kann man nicht spannen.
    Die Elefanten könnte es sehr wohl in Gorthar geben, die sind ja keine Mutation der Neuzeit. Zudem ist das mit der Tierwelt hier ja sowieso so eine Sache. Allenthalben postet jemand ein Kamel oder ein Pferd - Tiere, die es in der Gothicwelt ja auch nicht gibt.
    Ja und Smartphones, afghanische Windhunde oder Fahrräder gibts da auch bestimmt.

    Wir haben Pferde und Kamele eingeführt, als die Reitenskills eingeführt wurden. Elefanten jedoch nicht. Ich denke auch nicht, daß ein Elefant der Erfahrungswelt eines auf Argaan oder in Myrtana lebenden Zeitgenossen entspricht.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.756
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Naja die Orks hatten auf ein paar Kriegsmammuts zur G3 Zeit schon den myrtanischen Boden erzittern lassen. Haarspalterei ob das Elefenaten in dem Sinne oder nicht sind, brauchts ja nicht. Ist halt nen großes Vieh mit Rüssel und Stoßzähnen.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Arvideon
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    219
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Arvideon ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Kutschen sind mit Blattfedern gefedert, nicht mit Spiralfedern. Blattfedern kann man nicht spannen.

    Ja und Smartphones, afghanische Windhunde oder Fahrräder gibts da auch bestimmt.

    Wir haben Pferde und Kamele eingeführt, als die Reitenskills eingeführt wurden. Elefanten jedoch nicht. Ich denke auch nicht, daß ein Elefant der Erfahrungswelt eines auf Argaan oder in Myrtana lebenden Zeitgenossen entspricht.
    Da muss ich dich leider enttäuschen, Don, Blattfedern spannt man sehr wohl, nämlich um sie in ihren Ausgangszustand (in Spannung) zu bringen und ihre Härte einzustellen.

    Eine weiter Federart, die man auch spannt, sind übrigens die Spiralfedern, welche in den gerne beposteten (Taschen-)Uhren Verwendung finden.

    Und die Reihe der Elefanten-Beposter im RPG ist ziemlich prominent. Die Orks haben den Begriff offenbar sogar regelmäßig synonym zum Mammut verwenden bzw. für deren haarlose Variante.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Taschenuhren mit Uhrwerk sind doch viel zu neuzeitlich, um im ans Mittelalter angelehnte RPG auftauchen zu können.

    Und Elefanten sind keine Mammuts.

    Also wäre "Dick wie ein Mammut" die bessere Möglichkeit anstatt "Dick wie ein Elefant".

    Zu Spiralfedern hatte ich mich schon geäußert.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Taschenuhren mit Uhrwerk sind doch viel zu neuzeitlich, um im ans Mittelalter angelehnte RPG auftauchen zu können.
    Genau da kommen wir zum Kern des eigentlichen Problems:

    1. Das Mittelalter ist nicht eindeutig abgrenzbar.
    Taschenuhren gibt es immerhin schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts. Das gehört für viele Definitionen noch zum Mittelalter.

    2. Gothic enthält viele Elemente, die erst recht spät im Mittelalter aufkamen bzw. teilweise der Neuzeit zuzurechnen sind.
    Denken wir an die vorhin genannten Bierflaschen (Glasflaschen gibt es in Gothic übrigens für so gut wie alles, nicht nur für Bier.) oder an Dinge wie den Sextant (entwickelt erst um 1700).

    3. Hier im RPG wird teilweise eine abstruse Sicht auf das Mittelalter vertreten, die sich teilweise nicht mal mit "Gibt es in der Gothic Welt nicht"-Argumenten stützen lässt.
    Ich möchte hier nur mal kurz an die Kanonen-Diskussion erinnern. Kanonen gibt es in Gothic 2, Kanonen sind in Europa seit ca. 1300 in Verwendung. (Bitte versteht mich nicht falsch, ich will sie mitnichten erneut vom Zaun brechen. Die Sache ist vorerst gegessen.)

    Edit: Aber deswegen bringt es ja auch nichts, zu versuchen, das ganze irgendwie kodifiziert festzulegen. Jeder soll halt posten, was er für angemessen hält egal, ob er sich jetzt auf das Mittelalter aus der Wissenschaft oder seiner eigenen Vorstellung oder aber auf die Spielvorlage bezieht. Und im Ernstfall entscheiden die Mods. Dafür haben wir sie ja.

    Allerdings sehe ich bei keinem der hier vorgebrachten Fälle einen Ernstfall (vergleichbar mit den Kanonen, die waren einer). Es war nichts dabei, was irgendwie überhaupt nicht ins durch über 10 Jahre von Schreibern geprägte Bild passt und es ist nichts dabei, was irgendeine haarsträubende Abart von Powergaming darstellt.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (19.05.2014 um 22:06 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline
    Grüße allerseits.
    Ich bin derzeit am Überlegen, einen weiteren ZA ins Rollenspielgesehen eintreten zu lassen, und hätte dazu eine kleien Frage bezüglich des Startpunktes. Und zwar war meine Überlegung, mit diesem ZA auf dem Festland zu starten, welches bei den zur Auswahl stehenden Startpunkten nicht vorkommt, um dann später nach Argaan zu reisen.
    Daher nun die Frage: Ist dies möglich oder nicht?

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Elvardo Beitrag anzeigen
    Grüße allerseits.
    Ich bin derzeit am Überlegen, einen weiteren ZA ins Rollenspielgesehen eintreten zu lassen, und hätte dazu eine kleien Frage bezüglich des Startpunktes. Und zwar war meine Überlegung, mit diesem ZA auf dem Festland zu starten, welches bei den zur Auswahl stehenden Startpunkten nicht vorkommt, um dann später nach Argaan zu reisen.
    Daher nun die Frage: Ist dies möglich oder nicht?
    Hallo Elvardo,

    natürlich ist das möglich. Du bist nicht an den Startpunkt gebunden, den du in der Anmeldung angibst.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  17. #37 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    Hallo Elvardo,

    natürlich ist das möglich. Du bist nicht an den Startpunkt gebunden, den du in der Anmeldung angibst.
    Geil. Kann man das auch irgendwo anpinnen? Hätte ich jetzt nämlich auch nicht erwartet.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Draal
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    chersonesus cimbrica
    Beiträge
    136
     
    Draal ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Geil. Kann man das auch irgendwo anpinnen? Hätte ich jetzt nämlich auch nicht erwartet.
    Nun, die Startpunkte sind schon wichtig für wirkliche Neulinge. Den bringt es nichts, wenn sie irgendwo in Nordmar anfangen, während auf Argaan der Bär steppt. Leute, die sich ZAs machen, sollen dann halt zusehen. Sind doch in der Regel schon länger dabei, da kann man mal Fragen oder die Suchfunktion in Anspruch nehmen.
    Jetzt was anzupinnen, das aussagt "Pfeift doch auf die Startpunkte!", verwirrt Neue erst recht.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    Hallo Elvardo,

    natürlich ist das möglich. Du bist nicht an den Startpunkt gebunden, den du in der Anmeldung angibst.
    Alles klar, ist gut zu wissen, Danke. Ich habe es mir fast gedacht, aber ich wollte lieber noch mal fragen bevor ich noch ein halbes Dutzend Posts einäschern muss.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felix
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    -
    Beiträge
    268
     
    Felix ist offline
    Wüsste jemand zufällig ob das Bluttal immernoch der GI gehört und wo die nach dem Fall der Silberseeburg jez ihre Grenzwälle errichtet haben könnten. Und vorallem, wird eigentlich der Westen noch von den Orks beherrscht
    Geändert von Felix (14.06.2014 um 00:05 Uhr)

Seite 2 von 25 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide