Ergebnis 1 bis 7 von 7

Dt. Tutorial für Visual Basic

  1. #1 Zitieren
    Defc
    Gast
    Hallo,
    kann mir jemand ein gutes, deutsches Tutorial (wenn es geht schriftlich) für Visual Basic geben?
    Ich bin gerade dabei, mit dem programmieren anzufangen und das hatten wir damals in der Berufsschule, allerdings sind meine Erinnerungen nahezu alle verschwunden, deswegen muss ich bei 0 beginnen.

    Wenn da jemand eine gute Seite kennt, wäre ich sehr danbkar!

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Google einfach mal nach "vb.net"-Anleitungen oder Tutorials. Da wirst du ziemlich breit fündig. Ich weiß jetzt nicht, welche VB-Version du in der Schule gelernt hast. Ich befürchte aber, du müsstest so und so fast von Null anfangen.

    Nach VB 6.0 wurde die Sprache recht krass umorganisiert. Die Klassenbibliotheken wurdem mit Visual C++ zusammengelegt. VB.net kann jetzt Vererbung, generische Klassen und viele andere Häßlichkeiten mehr.

    Wenn du ein gutes VB-Tool benötigst, dann suche nach "Visual Basic 2012 Express". Das ist eine kostenlose VB-Version von Microsoft, die schon sehr viel kann. Unter anderem ist da auch eine kostenlose Version vom SQL-Server mit dabei. Das sind auch sehr umfangreiche Hilfedateien und Musterprogramme mit dabei.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline Geändert von Cyrcle (06.05.2014 um 18:46 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Defc
    Gast
    Habe Express und Vererbungen hatte ich auch schon, erinnere mich zumindest daran.
    War letztens auf einem Lehrgang und da haben wir auch ein paar Kniffe gelernt, allerdings habe ich die Hälfte während meines untätigen Urlaubes wieder vergessen.
    Danke für den Hinweis, werde mich mal umschauen - Für den Anfang sollte ich, wie damals auch, mit einem Taschenrechner anfangen, der war meiner Erinnerung nach ziemlich übersichtlich.

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xanotorius
    Registriert seit
    May 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    10
    Hey!
    Schwer Dir was zu empfehlen, wenn man nicht so richtig weiß wie "weit" du wirklich bist. Schreibst ja selber, dass Du schon einige Vorkenntnisse hast. Ich hab es dann meist so gemacht, das ich doch wieder nochmal beim Urschleim angefangen habe. Ich finden wenn man sich das selbst reinzieht, macht es auch mehr Spaß als in der Berufsschule und irgendwie checkt man dann auch mehr.
    Google spuckt Dir auf jeden Fall eine Menge an deutschen visual Basic Tutorials aus. Ansonsten gibt es noch die freien Bücher von Microsoft, da findest Du hier einen Artikel drüber (mit Download-Link) und hier gibt es noch ein bisschen was von Galileo Computing.
    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter?!
    Grüße!
    Xanotorius ist offline

  5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
    Danke, schaue mir Deine Links mal an.

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xanotorius
    Registriert seit
    May 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    10
    Ja mach das mal und sag mal bescheid, ob es dir weitergeholfen hat. Ansonsten schaue ich mal ob ich von nem Kumpel noch was bekommen kann. Der hat Informatik studiert.
    Xanotorius ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5
    Hallo Defc,

    wenn Dir Englisch liegt, dann schau mal hier:

    http://channel9.msdn.com/Series/Visu...lute-Beginners
    Hummelwalker ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •