Hi ne Frage wie findet ihr Mittelalterrock wie zb In Extremo oder Subway to Sally?
Ich persöhnlich finde es ziehmlich geil nur die Texte sind öfters ziehmlich seltsam aber das gibt dem ganzen auch wieder etwas besonderes.
Hi ne Frage wie findet ihr Mittelalterrock wie zb In Extremo oder Subway to Sally?
Ich persöhnlich finde es ziehmlich geil nur die Texte sind öfters ziehmlich seltsam aber das gibt dem ganzen auch wieder etwas besonderes.
Find In Ex und Subway eig ganz ok , von In Ex habich 2 Alben (Live 2002 und das mit der roten Schlange drauf...keine Ahnung mehr wies heißt) , von Subway 2 Lieder..
Corvus Corax findich aber besser
naja, also ich hör mittelalter rock net so gerne. irgendwie is mir mehr nach so sachen wie System f a Down oder Children of Bodom![]()
"Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."
Hab In Ex, Subway und Reiter auf Wacken gesehen und find die auch recht gut, also hörse hin und wieder gerne. Corvus Corax, Saltation Mortis und Tanzwut sind auch nicht schlecht!![]()
Gefällt mir.Ich höre gerne In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul und Tanzwut. Ein bischen Corvus Corax auch noch.
Die Texte finde ich nicht seltsamer, als die von anderen Bands z.b. die von Rammstein...
Naja Ich hör die zwar ganz gerne aber die wirklichen geheimtipps sind die beiden Bands ja nun nicht mehr wirklich. Es gibt aber dennoch noch ne menge andere Bands aus dem Genre, die sehr hörenswert sind.
Bevor ich mich dem Metal intensiver gewidmet habe, hörte ich gern InEx oder Saltatio Mortis... StS war nie so mein Fall, wohl wegen der Stimme. *in Deckung geh* Ich finds gut und es ist mir lieber als so manch anderes. Und die Texte dienen doch *meistens* nur der Atmo. Obwohl ich zB InEx lyrisch nie wirklich als anspruchsvoll empfunden hab', die selbstgedichteten Lieder mein ich jetzt. Geht aber in Ordnung.
Subway to Sally is aus meiner Sicht kein wirklicher folkrock, naja - damals schon mehr als heute, aba naja. Subway to Sally, ich hör sie seit... 3 Jahren bald, und hey mit 12 angefangen StS zu hörnFindse aba einfach nur geil... leida habschse erst einma live gesehn, kommen net so oft nach jena.
InEx mag ich persöhnlich nich so sehr, find die Stimme einfach nur... njauh, jedem das seine.
Schandmaul is auch ganz ok, teils zu schnulzig, aba auch ok, hör ich auch sehr gern.
Tanzwut is auch geil ^^ ebenso Letzte Instanz!![]()
Saltatio Mortis is auch endlos geil, leider erst einmal live gesehn... aa auch endlos geil!
Insgesamt is Folk/Rock meine Lieblingsmusikrichtungnja das meiste is kein wirkliche mittelaltermusik, sondern eher mittelalterkrach... oda halt mittelalterrock ^^
Corvus Corax kommt dann Mittelaltermusik am nähsten ^^
Mittelalter Rock hab ich damals öfter gehört... aber okay: es ist immer noch geil![]()
Ich höre so manches aus diesem Bereich. Es fing mit In Ex an, dann fand ich zu Subway und Schandmaul. Beides höre ich noch immer sehr gern.
Andere gute Bands, von denen ich allerdings nicht viele Lieder habe, sind etwa Faun, Cultus Ferox oder Saltatio Mortis.
Also die Band Teufelswerk und Narrentanz hat dieser Rock-Metal-mythen-mittelaltermusik nen ganz passenden namen gegeben wie ich finde:Zitat von Jahizar
Minnemetal![]()
Das schliesst so das mittelalterliche Thema und Art aber auch die harten Gitarren ein
Also ich höre neben dem ganzen Gebolze was ich meinen ohren tag für tag antue gerne mal mittelaltermusik a la
Schandmaul (sher schön, neueres nicht mehr so, verbindet mich stark mit meiner freundin)
InExtremo (damit hab ich so angefangen)
Subway (spassige mittelaltermucke... auch die neueren nicht so überzeugend)
Teufelswerk und Narrentanz (gute mischung zwischen Schandmaul und InExtremo , gibs aber schon nicht mehr)
Duie Streuner (sauf und feier mucke, ohne neue instrumente) das wäre dann sowas wie Jahizar meint mit mittelaltermusik, also ohne neue instrumente wie noch
schelmish, Filia Irata, und wie sie alle heissen
Und leben tue ich das mittelalter auf aller möglichen Märkten mit Waldläufer gewandung und schwert am gürtel! Ein bisschen abwechslung aus der fantasielosen Alltagswelt!
Gerade die merkwürdigen Texte sind doch das geile daran! Darum find ich es schade dass z.B. Schandmaul ihre neuen Texte so für die allgemeinheit schreiben und nur noch über liebe singen, und nicht über allte mythen und ähnliches!Zitat von H-I-M
Neues Magazin mit Metal Community & Forum für das Gebiet RheinMain
Anmelden und mitdiskutieren!
[Bild: banner.gif]
Mittelalter-Rock/Metal kann man sich meiner Ansicht nach sowieso fast nur live anhören, da klingt es unfassbar besser als auf Konserve. Ist mir besonders bei Saltatio Mortis aufgefallen. Die Stücke waren auf Platte manchmal äußerst durchwachsen, aber live wars dann ein Knaller, weil die meisten Mittelalterbands auf der Bühne den Schwerpunkt auf die Folklore legen und nicht auf den ganzen Keyboard oder Synthi-Schnickschnack.
War bei In Extremo eigentlich genauso, nur dass mir deren Sachen schon auf CD gefallen haben.![]()
Und ich finde die Texte in den alten Sprachen äußerst gewöhnungsbedürftig, klingt zwar klasse, aber zum Mitsingen äußerst ungeeignet. Selbst für mich, der großes Latinum hat, meistens sehr schwer im Gedächtnis zu behalten.![]()
Ich höre nicht viel MittelalterRock, gefällt mir nicht gerade gut.
Eigentlich nerven mich auch die Texte von GraveDigger und/oder Manowar, wo von den Kreuzzügen oder der Ehre des Kampfes usw. gesungen wird. Finde diese Motive, davon zu singen nicht gerade ansprechend, zumindest für mich. Aber mir gefällt die Musik.
Sonst habe ich nichts gegen Mittelalterrock, ich höre ihn nur selten/garnicht.
Man muß differenzieren zwischen Akkustikkonzerten und Rockkonzerten. Viele MIttelalterbands machen beides. Zum Beispiel hat die Band Schelmish (eine der besten MA-Bands) auf Märkten usw. das ganz normale Mittelalter-Programm. Auf Konzerten in Hallen allerdings spielen sie ein Rockprogramm, was sich sehr vom Rest abhebt.
In Extremo spielen schon lange nicht mehr auf kleinen Märkten. Dafür sind sie einfach zu bekannt.
Das Mitsingen der Texte macht eventuell deshalb Probleme, weil es in den wenigsten Fällen lateinische Stücke sind. Viele sind in Alt-Provenzialisch, Alt-Spanisch, Alt-Schwedisch und weiß der Fuchs. So ist es zum Beispiel bei In Extremo. Da fallen mir jetzt auf Anhieb gerade mal zwei Stücke auf Latein ein.
Also ich habe bisher...
Schandmaul
Wolfenmond
Saltatio Mortis
Feuerschwanz
....live gesehen, und bin von denen sehr angetan...wobei ich derzeit mehr zum Irish Folk tendiere...
Aber im allgemeinen hör ich die da und In Extremo.
>>Diese verdammte Stille, die ganze Stadt liegt im Schlaf.
Da draußen sind noch Leute wie wir, da draußen sind noch Leute wach.<<
Schandmaul(mittelalter?)
In Extremo und Subway sind erstmal die einzigen mittelalterbands die ich kenne, und zweitens auch tolle bands, wie ich finde![]()
ich mag mittelalterrock, vor allem tanz des todes, und kleid aus rosen xD
ja alles subway lieder, sin aber meine top 2
nun ja, ich kenne Subway, aber... ich bevorzuge Schandmaul und InEx... Und zu den Texten... es ist nicht seltsamer wie anderes auch, und ich find die texte eigentlich auch lustig...
@Schmuddl: Das Album das du vin in Extremo meinst heißt 'Sünder ohne Zügel'
Ach ja der Mittelalterrock, einfach nur geil.........
Mittelalterbands, die ich so höre:
In Extremo
Subway To Sally
Corvus Corax
Letzte Instanz
Schandmaul
Faun
Varius Coloribus
Tanzwut
weitere (die ich kenne, aber nur ein-zwei Lieder habe):
Estampie
Cornix Maledictum
Saltation Mortis
Furunkulus
Voluptatis Causa
Ohrenpeyn (Heidschnuckentanz ist der Hammer, muss man sich anhören)
Tiuvelsminne
Yalla Babo Express Orchestra
Rabenschrey (Funkenflug, einfach herrlich)
Haggard
so, das wär's
und um noch mal was zu den Musikstilen im einzelnen zu sagen:
Man kann da zwischen Mittelaltermetal (Subway To Sally), Mittelalterrock/Folk Rock (In Extremo, Letzte Instanz, Schandmaul), Pagan Folk (Faun) und dann eben noch richtigem Mittelalter Folk (Corvus Corax und so ziemlich alle aus der Kategorie "weitere" siehe oben) unterscheiden, also Mittelalter Musik ist nicht gleich Mittelalter Musik, aber in jedem Falle geil
Die Texte find ich gut, da sie oft richtige Geschichten erzählen und man sich teilweise so richtig krass in ein Lied einfühlen kann, und altfranzösische (bretonische) oder lateinische mittelalterliche Lieder klingen in der Tat extrem gut.
EDIT:
ja, auf jeden Fall, wenn du In Extremo hörst, solltest du dir Schandmaul unbedingt mal zu Gemüte führen, die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur In Extremo hört, aber man gewöhnt sich dran (aus Erfahrung) und die Texte sind herrlich, genauso wie die wundervollen Melodien, vor allem die instrumentalen Lieder, ich sag nur "Blechpfeiferl" und "Powerdudler".Zitat von Systemize
[Bild: metal-im-tv.gif]
\m/ Metal Will Never Die! \m/
Die Verdummung der Menschheit ist doch weiter fortgeschritten, als ich gedacht hatte...
mein freund ist auch ein riesenfan von schandmaul^^ ich habe es mir auch vorgenommen ein album zu kaufen
welches album könnt ihr empfehlen? X.x ich hab bis jetzt nur ein paar lieder von freunden
ist euch auch aufgefallen das di emeistne mittelalterrocker, wie z.b. subway to sally so komische gedrückte stimmen haben? ^^ ich musste beim ersten lied von subway to sally lachen, und zwar sieben^^....naja^^