Ergebnis 1 bis 16 von 16

Minecraft mit mehr Ram starten

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Huhu ich habe Minecraft nun mit meinen Mods zum laufen bekommen und nun möchte ich Minecraft gerne mit mehr Ram starten.
    Minecraft startet nur mit 1GB Ram und naja das ist dann doch schon recht wenig.
    Wie viel Ram sollte Minecraft für Optifine, Zans Minimap und nen Texture Pack mit einer Auflösung von bis zu 256x256 haben?
    Und wie stelle ich das ganze dann unter Win 8 an?
    Ich benutze den normalen Launcher.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    4-6 GB sind zu empfehlen, ich weiß ja nicht wieviel du zur Verfügung hast
    Zitat Zitat von one-cool
    Das ist ja Musik für meine Augen.
    Bastercall ist offline

3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von just_mkk
    Hallo Skr,
    das Problem hatte ich auch einmal, ich glaube Google hat mir dabei geholfen, hast du dir schon die ersten Ergebnisse angesehen/durchgelesen?

Wie:
    [Video]

Wie viel RAM benötigt wird weiß ich nicht, habe afaik irgendwas zwischen 4-6GB zugewiesen. Hat bis jetzt problemlos funktioniert.

“Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win.”

»If we were to hang the last capitalist, another would suddenly appear to sell us the rope.«

Mr. President, tear down this Wall Street!

»Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.«
    just_mkk ist offline

4. #4 Zitieren
    Habs versucht nu ist Java im Arsch -.-
    Edit: Läuft wieder..
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline Geändert von Skr3s3r (04.05.2014 um 12:46 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Habs versucht nu ist Java im Arsch -.-
    Edit: Läuft wieder..
    :O was ost mit deinem Java passiert?
    Zitat Zitat von one-cool
    Bastercall ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    :O was ost mit deinem Java passiert?
    Hat mir bei jeglicher Kleinigkeit die was mit Java zu tun hat direkt ne Fehlermeldung raus gehauen und bei der Neuinstallation gabs auch immer Fehlermeldungen.
    Skr3s3r ist offline

7. #7 Zitieren
    Hat mir bei jeglicher Kleinigkeit die was mit Java zu tun hat direkt ne Fehlermeldung raus gehauen und bei der Neuinstallation gabs auch immer Fehlermeldungen.
    Wie viel Ram hast du zugewiesen, wie viel Ram besitzt du?
    Zitat Zitat von one-cool
    Bastercall ist offline

8. #8 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Zitat Zitat von just_mkk Beitrag anzeigen
    [...]
    Diese Methode ist unnötig komplex. Mit dem neuen Launcher kann man sehr leicht die Startparameter per Profil modifizieren und so auch dafür sorgen, dass Minecraft, mit einem bestimmten Profil gestartet, mehr RAM zugewiesen bekommt. Dazu öffnet man den Launcher, wählt das gewünschte Profil aus und klick auf [Edit Profil]. Ganz unten harkt man dann den Eintrag namens "JVM Arguments" an. Im Feld dahinter kann man die Startparameter, die Java für Minecraft verwendet, bearbeiten. Um Minecraft mehr RAM zuzuweisen reicht das bereits dort stehende "-Xmx", gefolgt von der gewünschten Größe, also z.B. "-Xmx1G" für 1 GB RAM, "-Xmx512MB" für 512MB usw. Abschließend das ganze mit [Save Profil] speichern.

Bevor man aber Modifikationen der Gestalt macht sollte man nochmal sicherstellen, dass man Java7 und nicht Java6 installiert hat. Ist zwar mittlerweile Standard, aber vielleicht betreibt der ein oder andere ja doch noch eine uralte Version.
    TheE ist offline Geändert von TheE (09.05.2014 um 09:36 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Diese Methode ist unnötig komplex. Mit dem neuen Launcher kann man sehr leicht die Startparameter per Profil modifizieren und so auch dafür sorgen, dass Minecraft, mit einem bestimmten Profil gestartet, mehr RAM zugewiesen bekommt. Dazu öffnet man den Launcher, wählt das gewünschte Profil aus und klick auf [Edit Profil]. Ganz unten hackt man dann den Eintrag namens "JVM Arguments" an. Im Feld dahinter kann man die Startparameter, die Java für Minecraft verwendet, bearbeiten. Um Minecraft mehr RAM zuzuweisen reicht das bereits dort stehende "-Xmx", gefolgt von der gewünschten Größe, also z.B. "-Xmx1G" für 1 GB RAM, "-Xmx512MB" für 512MB usw. Abschließend das ganze mit [Save Profil] speichern.

Bevor man aber Modifikationen der Gestalt macht sollte man nochmal sicherstellen, dass man Java7 und nicht Java6 installiert hat. Ist zwar mittlerweile Standard, aber vielleicht betreibt der ein oder andere ja doch noch eine uralte Version.
    Ohne jetzt hier Spammen zu wollen aber vielleicht hat der Herr auch Java 32 Bit benutzt das führt am einem gewissen Ram (keine Ahnung mehr bei welchem) zu gewissen Problemen.
    Zitat Zitat von one-cool
    Bastercall ist offline

10. #10 Zitieren
    Zum Thema ich nutze Java 64 Bit, habe 8GB Ram und wollte Minecraft 4GB zuweisen.
    @TheE wenn ich dort was höheres als 1 eintippe also es z.B. mit 2GB versuche hauts mir beim starten direkt ne Fehlermeldung raus.
    Skr3s3r ist offline

11. #11 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt hier Spammen zu wollen aber vielleicht hat der Herr auch Java 32 Bit benutzt das führt am einem gewissen Ram (keine Ahnung mehr bei welchem) zu gewissen Problemen.
    Auf 32bit Systemen steht dem gesamten System maximal 4GB zur Verfügung. Javas Heap - vereinfacht gesagt der Teil des Arbeitsspeichers, den die JVM dem laufenden Programm zur Verfügung stellt und nicht für interne Verwaltung nutzt und der via "Xmx" gesetzt wird - sollte auf Windows dann im Bereich von 1.4 bis 1.6 GB liegen. Kann dieser Speicher nicht zur Verfügung gestellt werden, gibt Java eine entsprechende Fehlermeldung aus ("Could not reserve enough space for object heap").

Zum Thema ich nutze Java 64 Bit, habe 8GB Ram und wollte Minecraft 4GB zuweisen.
    @TheE wenn ich dort was höheres als 1 eintippe also es z.B. mit 2GB versuche hauts mir beim starten direkt ne Fehlermeldung raus.
    Der genaue (!) Wortlaut der Fehlermeldung und die genaue (!) Angabe dessen, was du eintippst, wäre äußert hilfreich.
    TheE ist offline Geändert von TheE (04.05.2014 um 21:14 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Hier mal zwei Bilder.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Skr3s3r ist offline

13. #13 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Bist du auch sicher dass du die 64Bit Version von Java installiert hast? Es richt nicht nur ein 64Bit Windows zu haben, die Programme müssen auch die richtigen sein.
    Hier ist der Download.
    Uripura ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    Bist du auch sicher dass du die 64Bit Version von Java installiert hast? Es richt nicht nur ein 64Bit Windows zu haben, die Programme müssen auch die richtigen sein.
    Hier ist der Download.
    Scheint wohl so als hätte ich eine 32Bit Version von Java installiert gehabt.
    Nun startet Minecraft auch mit 4 Gb Ram
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Skr3s3r ist offline

15. #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von just_mkk
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Diese Methode ist unnötig komplex. Mit dem neuen Launcher kann man sehr leicht die Startparameter per Profil modifizieren und so auch dafür sorgen, dass Minecraft, mit einem bestimmten Profil gestartet, mehr RAM zugewiesen bekommt. Dazu öffnet man den Launcher, wählt das gewünschte Profil aus und klick auf [Edit Profil]. Ganz unten hackt man dann den Eintrag namens "JVM Arguments" an. Im Feld dahinter kann man die Startparameter, die Java für Minecraft verwendet, bearbeiten. Um Minecraft mehr RAM zuzuweisen reicht das bereits dort stehende "-Xmx", gefolgt von der gewünschten Größe, also z.B. "-Xmx1G" für 1 GB RAM, "-Xmx512MB" für 512MB usw. Abschließend das ganze mit [Save Profil] speichern.

Okay, ich habe das 2012 so gemacht.
    Danke für die Erklärung, vielleicht werde ich Minecraft mal zum Spaß meh RAM zuweisen.

“Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win.”

»If we were to hang the last capitalist, another would suddenly appear to sell us the rope.«

Mr. President, tear down this Wall Street!

»Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.«
    just_mkk ist offline

16. #16 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von just_mkk Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe das 2012 so gemacht.
    Danke für die Erklärung, vielleicht werde ich Minecraft mal zum Spaß meh RAM zuweisen.
    Wenn man das richtig (ge-)macht (hat), funktioniert das ganz klar auch noch so - ich hab's selbst noch ähnlich konfiguriert. Thee meinte ja nur, dass die Variante die einfachere ist und damals gab's das ja alles noch gar nicht so. Von daher passt das schon noch, geht heute aber auch anders.
    Kittielein ist offline