Ergebnis 1 bis 3 von 3

Spielen auf zwei Monitoren

1. #1 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Hi, ich hab einen zweiten Monitor in meine Finger gekriegt. Als Grafikkarte nutze ich eine HD 7850.
    Der Hauptmonitor (Mitte) hat 24" und wird mit einer Auflösung von 1920x 1080 betrieben. Links daneben steht der zweite Monitor, 22" und eine Auflösung von 1680x1050.

Frage: Ich würde gerne beide Monitore in spielen nutzen. Beispielsweise beim Lego Hobbit. Oder Crysis 3. Muss das Spiel das explizit unterstützen, dass - beispielsweise - bei Crysis auf dem Hauptmonitor das Hauptspiel läuft und links die Karte eingeblendet ist?

Ich Treibermenü hab ich was rumgespielt und da natürlich auch Eyefinitiy gefunden. Damit kann man ja den Bildschirm vereinen, sodass aus 2 Bildschirmen ein großer gemacht wird. Klappt soweit auch ganz gut, allerdings orientiert er sich dabei am kleinere, linken Bildschirm, sodass die Auflösung auf dem Hauptbildschirm (24") etwas gezogen aussieht. Gibt es da noch Möglichkeiten der Anpassung?

Wie betreibt ihr 2 oder mehrere Monitore in spielen? Habt ihr zusätzliche Software? Oder ist es generell immer schwierig, wenn die Bildschirme nicht gleich groß sind?
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

2. #2 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Da tuen sich gleich 2 Probleme auf: Die Monitore sind unterschiedlich groß und du hast "nur" 2. Sowas wie du es bei Crysis mit der eingeblendeten Karte gerne hättest, müsste das Spiel schon unterstützen. Mir ist allerdings kein Spiel bekannt, wo das so ist. Auch kenne ich keine 3rd-Party Software, die dergleichen möglich macht.
    Eyefinity ist ne schöne Sache. Optimalerweiße sollte man aber 3 gleiche Monitore für ein gutes Spielerlebnis haben. Vorallem bei First-Person Shootern sind 2 Monitore suboptimal, da der Bildmittelpunkt dann zwischen diesen beiden Monitoren liegt.
    Ich hätte mittlerweile sogar 3 Monitore hier stehen. (24" 16/9, 22" 16/10 und 17" 4/3)
    Vielleicht hat ja jemand anders noch hilfreiche Tipps. Ich hab jedenfalls bisher keine guten Erfahrungen mit Gaming auf mehreren unterschiedlichen Displays gemacht.
    Mielas ist offline

3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Was Mielas schrieb, kann ich so unterzeichnen.

Ich selbst nutze schon seit einigen Jahren 3 Monitore (jeweils 1680x1050px) und kann selbst in der Konfiguration von Spielen über einen Monitor hinaus nur abraten, da es nur wenige Spiele gibt, die es anständig unterstützen.
    Zwar ist es, notfalls nach ein wenig "Bastelei", möglich jedes Spiel über die drei Monitore auszuführen, doch bei den wenigsten Spielen wird das HUD sinnvoll skaliert und das Field of View ist ebenfalls nicht immer korrekt eingestellt/einstellbar.
    (hier mal ein alter Screenshot von mir, den ich gerade so auf die schnelle finden konnte; ich habe nicht ausprobiert, ob sich da noch was machen lässt, aber man dürfte ganz gut sehen, was ich meine)

Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Frage: Ich würde gerne beide Monitore in spielen nutzen. Beispielsweise beim Lego Hobbit. Oder Crysis 3. Muss das Spiel das explizit unterstützen, dass - beispielsweise - bei Crysis auf dem Hauptmonitor das Hauptspiel läuft und links die Karte eingeblendet ist?
    Unabhängig davon, dass du mit unterschiedlichen Monitorgrößen eh ein Spezialfall bist - wurde ja schon erwähnt -, gibt es praktisch keine Spiele, die das Spielen so unterstützen, wie du es dir vorstellst, außer jene, die intern ohnehin ein Desktop-ähnliches Fenstersystem mit freier Anordnung von Komponenten bieten (wie beispielsweise OpenTTD oder Banished). Das einzig mir bekannte "Out-of-the-Box"-Beispiel wäre Supreme Commander. Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit Flugsimulationen Glück haben könntest. Aber das sind halt Nischenprodukte und Ausnahmen.

Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Wie betreibt ihr 2 oder mehrere Monitore in spielen? Habt ihr zusätzliche Software? Oder ist es generell immer schwierig, wenn die Bildschirme nicht gleich groß sind?
    Hmm, m.E. sollte man, wenn man schon mit mehreren Monitoren spielen möchte, am besten über die jeweiligen Grafikkartentreiber hinaus keine zusätzliche Software verwenden. Denn dann erkennt das Spiel in der Regel einfach einen großen Monitor mit entsprechender Auflösung – das erspart dann immerhin Workarrounds wie Fenstermodi usw.

Zum Arbeiten auf mehreren Monitoren kann ich allerdings Ultramon (oder vergleichbare Software, man verzeihe mir die gelegentliche Werbung :D) uneingeschränkt empfehlen, denn da gibt es eine saubere Trennung, die z.B. Kontextmenüs auf der Bildschirmkante wie in so einem typischen Nvidia-Surround Setup am Desktop verhindert.

Mehrere Monitore finde ich extrem nützlich, auch beim Spielen; allerdings weniger, um das Spiel auf alle zu strecken, sondern eher, um Zusatzinformationen anzuzeigen. Bei mir laufen z.B. Rss-Feeds mit Schlagzeilen, CPU/GPU-Auslastung oder im Multiplayer Kommunikationsanwendungen auf den anderen Bildschirmen, auf die ich ohne Minimieren lesend zugreifen kann. Und da ist es dann auch egal, ob die Monitore unterschiedlich groß sind ;)
    Lain ist offline