Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, mich den Eingeborenen oder den Conquistad... will sagen: der Inquisition anzuschliessen. Ich habe von der mangelnden Vielfalt des Voodoo schon gehört, aber das stört mich nicht. Ich finde ehrlich gesagt die "Feuerstöcke" der Inquisition nicht sehr reizvoll und auch ihr Gehabe geht mir auf den Senkel. Ich habe mich mit der billigen Muskete von Takarigua praktisch ohne jede Herausforderung durch die ganze Schwertküste gemetzelt und fand es mit der Zeit recht öde, so dass ich gar keine Lust auf den "Schützenverein". Ausserdem haben's mir die Eingeborenenmädchen angetan.
Nun habe ich zwei Fragen, eine betrifft die Charakterbildung, die andere die Zutaten für die Voodoopuppen:
- Ich habe meinen Charakter bislang keinerlei Fertigkeiten lernen lassen (nicht einmal irgendeine Diebsfähigkeit), weil ich zu geizig war... An den Charakterwerten habe ich einzig Schusswaffen auf Stufe 5 (mit der Meerschaumpfeife) erhöht und ich glaube Cunning auf Stufe 2. Ich habe gehört, dass ich ordentlich skillen muss, um mit in Voodoo wirklich was anrichten zu können - vielleicht eine dumme Frage: Aber bin ich schon verskillt, weil ich Schusswaffen hochgeschraubt habe?
- Ich habe, ohne die entsprechenden Werkzeuge zum Ausnehmen der Tiere, fast die ganze Schwertküste und einige Teile Takariguas ordentlich entvölkert... nun sind die "Rohstoffe" entsprechend weg. Ich habe gehört, die Rohstoffe sollen recht knapp sein. Ist das ein Problem? (ich will nicht hunderte von Puppen herstellen können, mit beschränkten Mitteln umzugehen und die Schwarze Kunst nur selten einsetzen zu können finde ich schon recht reizvoll)
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich als Voodoo-Pirat dann aber keine neuen Schusswaffen mehr kaufen? Kann ich mit der Billigflinte später überhaupt noch irgendwelchen Schaden anrichten?
Sorry für die vielen Fragen (sind jetzt doch mehr als zwei).
Danke schon mal für Euren Rat!
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
-
Quatsch, verskillt bist du auf keinen Fall! Du hast dich sogar noch mehr mit dem Skillen zurückgehalten, als ich bei meinem Voodoo-Weg.
Ab einem Voodoo-Wert von ca. 6-7 kannst du es vernünftig ausüben, worauf du bei deiner Zurückhaltung quasi sofort kommen solltest.
Weitere Voodoo-Skillung gilt dann der Anwendung auf die stärksten Gegner.
Die einzigen Jagd-Rohstoffe, die knapp und wertvoll zugleich sind, sind die Äffchenschädel, aber von denen kann man auch ein paar bei Voodoo-Händlern kaufen und auf einer anderen Insel findet man auch ein paar Äffchen, die da sogar später teilweise nochmal respawnen. Ich hatte bei meinem Voodoo-Durchgang auch die Äffchen auf Takarigua getötet.
Du findest später noch mal eine bessere Flinte (die, die du beim Entscheiden für die Inquisition sofort schon an der Schwertküste kaufen kannst).
Ansonsten gehören die Alligatoren, Grabspinnen und Wächter (große Untote), denen du (vielleicht) schon begegnet bist, zu den stärksten Gegnern in Risen 2.
Es ist lediglich so, dass man später auch mal mehreren solchen Gegnern auf einmal begegnet und es auch noch zwei bis drei andere, ähnlich starke Gegnertypen gibt.
Da dir als Voodoo-Magier, wie du vielleicht schon weißt, Schadenszauber fehlen, könnte die Flinte ein sinnvoller Schadensverursacher besonders gegen Einzelgegner sein.
Falls sie dir aber irgendwann zu schwach ist, kannst du ja immer noch etwas Klingen skillen und zum Schaden verursachen eine Nahkampfwaffe ziehen.
-
Danke Dir herzlich für die ausführlich Antwort! Du hast mich gerade sehr beruhigt.
Ich werde auch weiterhin mit meiner ollen Donnerbüchse Komplimente an die Gegner verteilen, praktisch ist das Ding ja schon, aber nur rumzuknattern finde ich langweilig.
Ein kleines Frägelchen noch: Ich habe gesehen, dass ich für's Schlösserknacken Cunning auf Stufe 4 brauche (habe bis jetzt noch keine einzige Kiste geknackt) und dann noch ordentlich Geld inverstieren muss, um wirklich gut zu werden. Ich bin einfach zu geizig mit meinen Erfahrungs... Verziehung Ruhmespunkten. Könnte sich das noch rächen in Punkto Kohle die ich ja auch für's Erlernen der Voodoofähigkeiten dringend brauche? Bzw. muss ich dringend Schlösser knacken um an genug Kohle zu kommen oder geht's auch ohne?
-
Es geht auch ohne. Man muss halt mehr mit seinen Finanzen haushalten. Außerdem bleibt dir ohne Schlösser Knacken der Legendäre Gegenstand zu Klingen und ohne das Äffchen(benötigt 6 Gerissenheit) der Legendäre Gegenstand zu den Musketen verwehrt. Ebenso sieht es mit den zusammenschmiedbaren Waffen aus (die stärksten Nahkampfwaffen im Spiel). Für diese muss man nicht nur Schmieden können (Klingen 6), sondern auch Schlösser knacken, sowie eine teils recht hohe Diebeskunst haben.
Allzu große Zurückhaltung brauchst du übrigens bei der Vergabe deiner Ruhm-Punkte nicht brauchen: Im Spiel kann man genug Ruhm bekommen, um 3 der Attribute auf 9 bzw. alle 5 auf 6 zu bringen (mit den entsprechenden Legendären Gegenständen dann je 1 mehr). Außerdem wäre es eine Kunst, sich hier wirklich zu verskillen. Man kann es sich höchstens etwas schwerer machen, wenn man ungünstig skillst.
-
-
Entschuldigt, aber darf ich noch eine (letzte) Frage stellen? Bzw. zuerst möchte ich mich gepflegt aufregen: Ich habe jetzt etliche Threads zum Thema Kanonen sabotieren gelesen aber es geht mir immer noch nicht in den Schädel: Der stoische Benito verlässt gegen Mitternacht gnädigerweise seinen Platz um sich einen anzusaufen. Auch sonst ist keine Nase mehr oben, weil der Schreibgriffeltyp sich auch brav betrinken geht. Die ersten beiden Kanonen von rechts sind ja kein Problem, aber bei der linken sieht mich immer irgend ein Blödian von unten und der dritte Weltkrieg bricht im Dörfchen los, weil meine total kadavergehorsame Entourage unten im Hafen flott und treublöd zu den Waffen greift, anstatt den Ball flach zu halten... ich sabotiere also das dritte Kanönchen ungeachtet der erzürnten Besitzer, renne wie der Teufel auf Weihwasser aus dem Kaff, geniesse ein paar Sekunden den Strand und die pittoreske Szenerie, die sich mir bietet - und mache dann kehrt. Währenddessen beenden die unten gerade so langsam ihr kleines Geplänkel, die am Boden Liegenden stehen wieder auf - und alle gehen wieder brav an ihre Plätze, als wäre nichts gewesen. Keine Konsequenz, kein Wort dazu. Dieses Spiel ist wirklich ein Wechselbad der Gefühle... gelinde ausgedrückt.
Langer Aufreger, kurze Frage: Ich habe gelesen, dass man das Kanönchen locker sabotieren kann, wenn Benito unten ist. Ich schaffe es schlicht nicht, und die sinnlose Metzelei macht mir die Atmosphäre (die vorhin noch so toll war) mal wieder ordentlich zu Essig... Lässt es sich irgendwie verhindern, dass einer von den anderen Saufköpfen einen sieht und Alarm schlägt?
-
Wenn Benito weg ist, patrouilliert normalerweise nur noch eine Wache da entlang. Du musst halt einen Moment abpassen, wo die nicht im nächsten Moment um die Ecke gebogen kommt und dich sieht.
Am Besten, du wartest vorsichtshalber ab, bis sie gerade vorbei gegangen ist und machst dich dann ans Werk.
-
Die Patrouille ist definitiv ganz weit weg, sie greift mich auch nicht an. Es sieht mich wirklich einer von unten her, egal was ich mache...
edit: Ich glaube es ist die namenlose Wache, die am Tresen neben Venturo steht...
edit2: Naja, jetzt ist es egal. Ich habe das Ding sabotiert und bin direkt aufs Schiff gerannt, dann vertragen sich die Heinis an Land wieder. Eine wirklich armselige Geschichte, aber ich versuch's zu ignorieren...Wie es technisch möglich ist, einen wackeren Dreimaster mit einer zickigen Piratebraut, einer wasserscheuen Eingeborenen ("Der Boden bewegt sich!") und einem verfressenen, nichtsnutzigen Smutje zu bedienen, ist mir aber doch ein Rätsel...
Geändert von General Karacho (23.04.2014 um 08:44 Uhr)