Ergebnis 1 bis 3 von 3

Von Festplatte TV

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.096
    Hallo zusammen und frohe Ostern,

    ich habe einen halbwegs smarten Fernseher, der neben diversen HDMI Anschlüssen auch eine USB Schnittstelle hat.

    Schliesse ich dort eine HD an und wähle USB als Quelle dann erhalte ich e3in Auswahlmenue auf dem TV mit folgenden Optionen:

    Bilder Video Text

    Wenn ich jetzt meine HD mit meinen Videos anschliesse, kann ich auf dem TV einen Film, der im .avi oder DIVX Format vorliegt problemlos anschauen.

    Liegt der Film aber in den VOB Dateien vor, klappt es nicht.
    Zwar spielt der Fernseher eine ausgewählte VOB Datei aber er fügt die nächste VOB Datei nicht in der richtigen Reihenfolge an.

    Ich starte mit VOB_ts_01 und er springt danach auf VOB_ts_06 und nicht auf _02.
    Wähle ich manuell _02 an, fehlt das entsprechende Audio Codec, d.h. der Film läuft ohne Ton.

    Wenn ich den Film auf dem PC mit dem VLC Player abspiele funktioniert alles so wie es sein soll. Ich wähle die erste VOB Datei an und alles klappt.

    Noch zu erwähnen wäre vlt, dass die einzelnen Ordner (VOB Dateien) auf dem TV - Bildschirm nicht in der alphabetischen Reihenfolge dargestellt werden. Am PC folgt also auf 01 auch 02, am TV aber folgt tatsächlich 06 auf 01.
    Vermutlich spielt also der dann doch nicht so smarte fernseher die Dateien in der Reihenfolge wie er sie auf der HD sieht. Eine Möglichkeit die Reiehnfolge zu editieren sehe ich aber nicht.

    Was kann ich tun ?

    Ich sehe für mich zwei Möglichkeiten:

    1. alle Videos zu avi oder Divx konvertieren. Könnt ihr mir dafür ein komfortables Tool nennen (kann das der VLC Player ?) ?

    2. die Videos auf dem PC abspielen und auf den TV zu übertragen.
    Jetzt hat aber mein etwas älteres Netbook keinen HDMI Ausgang.

    Gibt es einen Adapter von der Buchse zum Anschluss eines externen Monitors (das ist die mit den 20 Pins in drei Reihen) zu HDMI ?

    Ich hätte auch Cromecast , bin mir aber nicht sicher, ob es für den VLC Player oder einen anderen Mediaplayer ein PlugIn gibt.

    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    6
    würde ich auch gern wissen....
    AdrianWT ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.096
    Ich habe das Problem mittlerweile wie folgt gelöst:

    Ich konvertiere die Videos mit einem Programm (AVS 8- Konverter, ca 40€) ins .avi Format.

    Das kann ich überall abspielen. Alle meine aktuellen TV-Geräte sind in der Lage das einfach von Festplatte wiederzugeben. Einziger Nachteil : das konvertierte Video hat keine Menu-Optionen, zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (03.09.2014 um 07:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •