Moin werte WoPler
Hab ein 4,5 jähriges Medion Akoya P8612. Bis auf ein bekanntes treiberproblem, (weil Hybrid SLI technologie mit 2 eingebaute GraKarten), hat die kiste bisher reibungslos funktioniert. Letzte sommer wurde der lüfter nur viel zu laut - hab die kiste bei 'nen pc laden abgegeben. Lüfter und alles drum und dran wurde gesäubert, leitpasta (oder wie auch immer das zeug heisst) wurde erneut draufgeklatscht und alles war weiterhin problemlos.
Bis vorgestern
Lange rede, kurzer sinn:
Mein lappy überhitzt, und zwar komplett - beide cpu kerne und beide grakas gleichzeitig.
Kein betrieb, nur am laufen - temperatur um die 50° (cpu und gpu), lüfter normal laut.
Internet, nur Mozilla am laufen und leichte seiten - ca. 60°, lüfter normal laut.
Internet, online spiele, und zwar nicht so aufwendige - so um die 75°-80°, lüfter lauter, geht aber noch.
Online aufwendige spiele oder egal was auf dem laptop zocken (aktuell G3 und der letzte Wolfenstein) - temperatur steigt innerhalb von 5-10min über 100° und der laptop schaltet sich aus. Lüfter wird (natürlich) richtig laut.
Luftzufuhr ist gewährleistet.
So, was ist nicht ok? Warum überhitzt die kiste?
Und warum cpu UND gpu gleichzeitig?
Hier ein Core Temp screenshot kurz vor überhitzung, 2min später hat sich der laptop bei ca. 103° ausgeshaltet.
Und hier mein DxDiag
Werde mich wie immer auf eure hilfe freuen
Euer forengnom