Maximuss lief zusammen mit Grimbar über den Markt in Richtung Taverne. Der Novize erzählte über die letzten Ereignisse der Stadt. Der Großhändler hatte sich zusammen mit anderen Mitgliedern der Händlergilde in einem großen Anwesen verschanzt und wartete mit ihnen auf das Ende der Pest. "Wollt ihr vielleicht bei einem Paladiner eine Händleranekdote zum Besten geben?" fragte Grimbar. Maximuss nickte und winkte seinem Gardisten zu. "Aber die erste Runde geht natürlich auf mich." erwiderte der Großhändler.

Die Gaststätte war gut gefüllt, doch einige Sitzplätze waren noch frei. "Dort hinten, der Ecktisch sieht ganz vernünftig aus." sagte Maximuss und ging zielgerichtet auf den Tisch zu. Bragan hingegen nahm am Tresen Platz und bestellte ein Bier. Kaum hatten sich Grimbar und Maximuss gesetzt, schon kam die Bedienung. Diese nahm die Bestellung sodann entgegen und brachte den Männern zwei Paladiner.

"Nun... wo soll ich beginnen? Ich betrieb einige Zeit lang ein Geschäft in Zethus. Das ist eine kleine Kolonie des Fürstentums Caldera. Ich bin mit einigen Mitgliedern der Händlergilde hierher nach Thornaira gekommen, um neue Geschäftsgebiete aufzubauen. Bisher sind die Pläne jedoch noch theoretisch und wir warten derzeit auf diverse Genehmigungen. Außerdem habe ich noch kein Geschäft gemietet und stehe aktuell noch in Verhandlungen mit meinem Gildenmeister."

Maximuss nahm einen Schluck des Biers und fuhr fort: "Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob diese Stadt tatsächlich ein geeigneter Ort für gute Geschäfte ist. Viele der hiesigen Händler haben bereits gute Ware und die Stadtverwaltung scheint mit ihrer Aufgabe überfordert zu sein. Während der Krankheit hat es meiner Auffassung nach viel zu lange gedauert, bis die geeigneten Maßnahmen ergriffen worden sind. Aber was erzähle ich... solche Themen gehören nicht in eine Taverne. Glaubt Ihr, Ihr werdet bald zu einem Feuermagier ernannt? Ich könnte gut einige engere Kontakte im Tempelviertel gebrauchen."