Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Jannik der Spieler

Jannik der Spieler ist offline

Kampftipps + Anfängerfragen

Hi Leute,
    ich habe mir gestern Gothic 1 geholt und habe dazu ein paar Fragen.
    Meine ersten Fragen beziehen sich auf das Kampfsystem:
    Ich habe oft Probleme gegen Scavenger oder Molerats,von menschlichen Gegnern ganz zu schweigen.Wie kämpfe ich am Besten gegen die?Ich kann die meisten Quests nicht machen,weil ich einfach immer im Kampf verliere.Die Steuerung des Spiels ist unheimlich unübersichtlich und kompliziert.Vielleicht mach ich auch irgendetwas falsch,aber immer wenn mein Gegner ausweicht,also zur Seite geht und angreift,kann ich nichts dagegen tun.Würde mich freuen,wenn ihr mir hierfür ein paar Tipps geben könntet.

Meine nächsten Fragen beziehen sich auf Geld,Quests etc.:
    Mein Problem ist,dass ich mich schon fast nicht mehr in das alte Lager traue,weil man ja täglich Geld bezahlen sollte und ich fast keins habe.Wie komme ich an Geld und welchem Lager sollte ich mich anschließen?Bei den meisten Quests verliert man ja eher Geld,statt welches zu bekommen.

Das waren erstmal alle Fragen,vielleicht fallen mir noch welche später ein.Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    MFG Jannik

2. #2 Zitieren
    Harivald
    Gast

Wow, es gibt tatsächlich noch Leute, die den Einser zum ersten Mal spielen. Respekt!

Kampfsystem: Scavenger und Molerats sind die einfachsten Gegner im Spiel, und du verzweifelst schon an denen?
    Hast du denn auch schon ne Waffe oder kämpfst du mit bloßen Fäusten? Auf jeden Fall brauchst du ne Waffe. Wenn du den Austauschplatz verlässt und dem Weg folgst, den Diego genommen hat, siehst du bald rechts von dir einen Baum, in den Pfeile geschossen wurden und einen Scavenger. Daneben liegt irgendwo ein altes Schwert. Das sollte deine Anfangswaffe sein. Nun zu der Taktik:
    Scavenger: Gehe nur so dicht an einen ran, dass er auf dich aufmerksam wird (er dreht sich zu dir und stößt zweimal seine hässlichen Gackerlaute aus). Nach dem zweiten Mal rennt er auf dich zu. Du solltest deine Waffe bis dahin schon längst gezogen haben. Halte die Linksklicktaste gedrückt und wenn er in Reichweite deines Schwertes ist, drücke immer abwechselnd "Q" und "E" im selben Rhytmus, sonst wird die Schlagfolge unterbrochen - am besten vorher alleine üben. Nach ein paar Schlägen hast du ihn. Und versuche bei Rudeln immer, die Tiere einzeln rauszulocken. Später brauchst du diese Taktik nicht, dann bist du stark genug und lachst darüber, dass sie dir soviele Schwierigkeiten bereitet haben.

Molerats: Die sind ehrlich gesagt ein bisschen mies. Die rennen auf dich zu und bleiben kurz vor dir stehen. Wenn du dann einen Schritt auf sie zumachst, greifen sie sofort an. Da lohnt es sich zu blocken. Seltsamerweise ist der Einser der einzige Teil, in dem man Tiere blocken kann, obwohl einige das bestreiten, aber es ist so.
    Nun, du blockst, indem du Linksklick gedrückt hältst und dann "S" drückst, somit blockst du den Moleratangriff und danach solltest du selbst zu eben diesem übergehen. Hier am besten auch erstmal einzeln rauslocken.
    Menschen würde ich erst mal gar nicht angreifen, die sind noch zu stark für dich.

Wegen dem Geld: Es gibt kein Geld in der Kolonie, man zahlt mit Erzbrocken. Die paar Goldmünzen, die man findet, sind wertlos. Und so wie sich das bei dir anhört, bist du dem Schurkenstreich Bloodwyns zum Opfer gefallen. *schelmisch grins*
    Wenn du dein Erz in Zukunft behalten willst, geh ihm aus dem Weg und lege dich auch sonst mit niemanden an, denn das kann ganz böse ausgehen. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du dein Erz auch immer in einer Truhe verwahren (es gibt eine freie auf dem Müllhaufen hinter der Arena und eine in der Hütte, dier der Buddler Guy dir zuweist). Dort ist es erstmal sicher.

Zur Frage, welchem Lager du dich anschließen solltest: Das Spiel ist so konzipiert, dass du erstmal jedes Lager besuchst, es kennenlernst, bevor deine Wahl auf eines fällt. Ich sage auch gleich: Man kann keine falsche Wahl treffen. Lass dich einfach von der Atmosphäre des, deiner Meinung nach, besten Lagers anstecken und schließe dich ihm an.

Stell auch sonst noch deine offenen Fragen, denn Gothic 1 versteht man nicht in einem Rutsch.
    Geändert von Harivald (17.04.2014 um 13:44 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Vielen Dank
    Ich werd jetzt erst mal gleich etwas weiterspielen und dann mal sehen wie es so läuft.
    Wegen dem Kämpfen: Soll ich dann einfach erstmal alle Quests machen,bei denen ich gegen Monster kämpfe,dann meine Stärke skillen und warten bis ich stärker bin bzw.bessere Ausrüstung etc. habe?Das Poblem ist ja,dass ich mich dem alten Lager ja nur anschließen kann,wenn ich die Zustimmung von einigen habe oder?Dazu gehört ja auch,dass ich dem ein oder anderen "volle Pfund auf's Maul hau".

4. #4 Zitieren
    Harivald
    Gast

Naja, man braucht ja nicht die Zustimmung aller Schatten aus dem Alten Lager. Drei reichen glaube ich, wenn man Thorus' Auftrag auch noch erfüllt und die Prüfung des Vertrauens muss man natürlich auch noch machen. Mit Kämpfen ist da eigentlich nicht viel. Mein Tipp: Wage dich erstmal nicht alleine allzuweit in die Wildnis, bleib immer in der Nähe dess Lagers und besiege die ganzen leichten Monster (Scavenger, Molerats (ab 30 Stärke auch Blutfliegen und Wölfe, aber da sollte einem das Kampfsystem schon vertraut sein)).

Sag' dann einfach Bescheid, ob du noch Anweisungen brauchst! Ich empfehle dir allerdings, das Spiel auf eigene Faust zu erkunden und nur wenn du wirklich nicht mehr weiterkommst, hier anzufragen. Wenn man nämlich nur nach Anweisung spielt verpasst man den einzigartigen Flair von Gothic 1, bzw. kann ihn nicht genießen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Nocheinmal vielen Dank
    Ich werde mich nur melden,wenn ich auch wirklich nicht mehr weiter weiß oder eine wichtige Frage habe
    Das Problem von Thorus Auftrag ist ja,dass man diesen einen vom neuen Lager ja verkloppen muss=Also doch kämpfen oder nicht?
    Gut zu wissen ist,dass man nur 3 Schatten als unterstützer braucht

Wie lange braucht man eigentlich um Gothic durchzuspielen?Wie lange hast du immer so gebraucht?

MFG Jannik

Edit: Der werte Caphalor steht nur rum und ich kann nicht mit ihm reden.Neuladen bringt auch nichts...Ich hab zwar mehrere Saves,aber der letzte ist schon eine Weile her...
    Geändert von Jannik der Spieler (17.04.2014 um 16:59 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Harivald
    Gast

Nein, man muss, um Thorus' Auftrag zu erfüllen, nicht zwingend Mordrag verprügeln. Lenk den Dialog mit ihm mal in friedlichere Bahnen und pass auf, was er dir anbietet! Finde ich lohnenswerter als ihn zu vermöbeln.

Spielstunden: Beim ersten Mal habe ich über 40 gebraucht, geübte Spieler brauchen nur zwischen 20 und 30 Stunden. Man kommt also recht schnell durch.

Caphalor? Wer soll das sein?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Ok
    Ich meinte Cavalorn sry. Naja ich hab jetzt einen älteren Save genommen.

8. #8 Zitieren
    Harivald
    Gast

Kann sein, dass er erst mit dir redet, wenn du die entsprechende Dialogoption bei Fingers gewählt hat. Bin mir aber nicht sicher.

Klappt es denn jetzt?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Ne,der hat auf garnichts reagiert.Naja hab einen älteren Save genommen und bin jetzt auch schon weiter gekommen
    Edit: Eine Frage habe ich noch:Wie funktioniert das mit den Dietrichen,also wie genau funktioniert das kleine Minispiel?
    Was verbessert das Talent Schlösser knacken dann noch?
    Geändert von Jannik der Spieler (17.04.2014 um 22:26 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash

Slash ist offline
    Edit: Eine Frage habe ich noch:Wie funktioniert das mit den Dietrichen,also wie genau funktioniert das kleine Minispiel?
    Was verbessert das Talent Schlösser knacken dann noch?
    Das Talent Schlösser knacken Stufe 1 und 2. Mehr gibt es nicht.
    Ansonsten vorausgesetzt du hast genug Dietriche gilt es an der Truhe Tasten Strg und Pfeil links,rechts zu wählen bis Schloss offen ist. z.b LLrrL oder ähnlich.

11. #11 Zitieren
    Harivald
    Gast

Der Geschicklichkeitswert hat auch noch einen Einfluss darauf, mit welcher Wahrscheinlichkeit deine Dietriche abbrechen, wenn du eine falsche Kombination ausgeführt hast. Ansonsten so, wie Slash sagte: Jede Truhe hat eine eigene Kombination aus Links-und Rechtsdrehungen, die es zu knacken gilt. Diese ändert sich auch nicht, wenn du mal neu anfangen musst, sondern bleibt immer gleich. Wenn auf dem Bildschirm die Meldung auftaucht "Dietrich abgebrochen", verlierst du einen Dietrich im Inventar und musst von vorne anfangen. Wenn nur steht "Mist... noch mal von vorne" verlierst du keinen Dietrich, fängst aber auch wieder von vorn an.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Vielen Dank euch beiden.
    Ich bin grad in der alten Mine und habe von einem einen Schlüssel für dieses kleine Lagerhaus von Ulbert abgekauft.Das Problem ist,ich kann die Trhuen mit dem Schlüssel nicht öffnen und der Held versucht es mit einem Dietrich,wobei es bei dem Schloss egal ist wie rum ich es versuche.Wie wähle ich also den Schlüssel aus?
    Bei einer anderen Truhe hat es mit dem Schlüssel funktioniert oder hab ich die Quest nur missverstanden und ich kann die Truhen nicht öffnen?

13. #13 Zitieren
    Harivald
    Gast

Hm, schlüsselabhängige Truhen öffnet der Held in der Regel von alleine, wenn man die Aktionstaste drückt. Bei der ersten Truhe war das also der Fall, sagst du und bei der anderen nicht?

Edit: Schlüssel kann man nicht auswählen. Sie im Inventar zu haben, reicht.
    Geändert von Harivald (17.04.2014 um 23:42 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash

Slash ist offline
    Zitat Zitat von Jannik der Spieler Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch beiden.
    Ich bin grad in der alten Mine und habe von einem einen Schlüssel für dieses kleine Lagerhaus von Ulbert abgekauft.Das Problem ist,ich kann die Trhuen mit dem Schlüssel nicht öffnen und der Held versucht es mit einem Dietrich,wobei es bei dem Schloss egal ist wie rum ich es versuche.Wie wähle ich also den Schlüssel aus?
    Bei einer anderen Truhe hat es mit dem Schlüssel funktioniert oder hab ich die Quest nur missverstanden und ich kann die Truhen nicht öffnen?
    Es gibt Truhen die man nicht knacken kann, also braucht man den passenden Schlüssel. Wenn aber wie du schreibst bei einer anderen Truhe das Schloss aufgeht, hast du ja die richtige erwischt. Und solltest darin wertvolle Sachen finden.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Also Ulbert hat mir erzählt,dass Aleph vermutlich den Schlüssel hat.Also geh ich zu Aleph und kauf ihm den Schlüssel ab und dann bin ich zu Ulbert und hab ihn weggeschickt um die Truhen aufzumachen.Das ganze hat nicht funktioniert.
    Die andere Aufgabe war so,dass Snipes mich darum gebeten hat Aaron von seiner Truhe wegzulocken wofür ich 10 Erz bekomme.Gesagt getan und zurück zu Snipes.Der hat mir dann 10 Erz gegeben und für 30 Erz den Schlüssel verkauft.Bei der Truhe hat es funktioniert.
    Ich glaube ja nicht,dass ich bei der ersten Sache den Schlüssel für 30 gekauft hab ohne irgendetwas zu bekommen.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain

Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Sir Harivald Beitrag anzeigen
    Der Geschicklichkeitswert hat auch noch einen Einfluss darauf, mit welcher Wahrscheinlichkeit deine Dietriche abbrechen, wenn du eine falsche Kombination ausgeführt hast.
    Nein.

17. #17 Zitieren
    Harivald
    Gast

Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Nein.
    Sicher?

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Sicher?