Seite 16 von 21 « Erste ... 59121314151617181920 ... Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 405

Diskussionsthread zu Tutorials und Kauf-Hilfen #3

  1. #301
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Laut Tests (wobei da der G4560 zum Vergleich genutzt wurde), liegt der Unterschied in Sachen Leistungsaufnahme bei max. 20 Watt zugunsten der Intel CPU.
    Das ist also kein Kriterium, das Beachtung finden muss.

    Bei der Leistung kommt es (wie so oft) darauf an, welches Spiel/Software läuft. Mal ist die eine, mal die andere CPU im Vorteil. Im Schnitt liegen sie aber gleichauf.

    Ich persönlich würde eher dem AMD Ryzen den Vorzug geben.
    Zum Einen ist hier natürlich die Übertaktbarkeit ein großer Pluspunkt und fängt somit den etwas höheren Preis wieder auf (man kann das Teil auf fast 4 GHz übertakten und erreicht somit bis zu 21% mehr Leistung in Multicore- und immerhin 13% in Single Core Anwendungen).
    Damit kann sich die CPU dann auch vom nicht übertaktbaren Intel G4600 doch deutlich absetzen bzw. den Rückstand in entsprechenden Anwendungen ausgleichen oder auch dort sogar schneller agieren.
    Diese Übertaktung gelingt im Übrigen mit dem boxed Kühler! Ein alternativer Kühler ist nicht zwingend notwendig.

    Klar, mit der Übertaktung steigt natürlich der Stromverbrauch dann entsprechend an. Aber dafür hat man dann eben auch mehr Leistung. Dieses Mehr an Leistung würde man sich auch mit einer entsprechenden Intel CPU durch höheren Stromverbrauch erkaufen. Ist also nicht als Negativpunkt einzustufen.

    Ein weiterer Vorteil der AMD Plattform ist in ihrer relativen Zukunftsicherheit zu sehen. AMD will Sockel AM4 eine recht lange Zeit unterstützen und somit wäre zukünftig auch eine Aufrüstung auf eine schnellere CPU wohl kein Problem.
    Mit der Intel Plattform hingegen setzt man bereits jetzt auf ein totes Pferd, da mit Coffee Lake bereits eine neue CPU Generation eingeführt wurde, die auch neue Mainboards nötig macht.

    Der einzige wirklich greifbare Vorteil des G4600 ist also sein geringerer Anschaffungspreis. Wobei aktuell ca. 26€ jetzt auch nicht die Welt sind.

    Als Mainboard für AMD würde ich das AsRock AB350M Pro4 vorschlagen.
    Es ist in Sachen Anschlüsse sehr gut ausgestattet und hat darüber hinaus noch ordentliche Spawa Kühler, welche für ein CPU OC nur vorteilhaft sein können.

    Auf Seiten von Intel kann man wohl jedes B250 Board ab 60€ nehmen. In Sachen Ausstattung unterscheiden sich diese Platinen kaum. Beispielvorschlag von mir: AsRock B250M-HDV

    Dass das "nur" µATX Boards sind, sehe ich nicht kritisch. Sie bringen ja alle relevanten Anschlüsse bereits in ausreichender Zahl mit. Irgendwelche zusätzlichen Steckkarten sollten daher nicht notwendig sein.
    Selbst M.2 Ports für SSDs sind vorhanden.

    Letztendlich muss man ja auch nicht unbedingt eine Entscheidung zugunsten einer bestimmten Konfiguration treffen.
    Man kann ja beide Möglichkeiten in das Beispielsystem einpflegen.
    Die etwas teurere AMD Variante für diejenigen, die OC als Möglichkeit zur Leistungssteigerung und die zuküntig noch mit neuen CPUs bediente Plattform haben wollen.
    Die günstigere Intel Variante für diejenigen, denen es um ein möglichst günstiges System geht, mit dem man aber auch ganz ordentlich spielen kann.

    EDIT: Die Nutzung eines µATX Boards hat sogar noch den Vorteil, dass man (wenn gewünscht) auch ein kleineres Mini Tower Gehäuse nutzen kann, das nicht ganz soviel Platz einnimmt.

    EDIT 2: Zur Leistung der beiden CPUs sei noch angemerkt, dass die Intel Architektur in Sachen Softwareoptimierung bereits ausgereizt ist und da nichts mehr kommen wird.
    Die Zen Architektur von AMD hingegen hat noch ein gewaltiges Optimierungspotenzial von Seiten der Software- und Spieleentwickler.
    Rise oft the Tomb Raider hat bereits gezeigt, wieviel Leistung man mit entsprechender Optimierung noch aus den Ryzen CPUs herausholen kann.
    Unter DX12 steigert der entsprechende Patch die Leistung von Ryzen CPUs um bis zu 30%!
    Im Test der Gamestar stiegen die FPS in FullHD mit einem R5 1500X von 63 auf satte 85!
    Mit Bethesda hat AMD ebenfalls einen großen Partner gewonnen, der Bereits vor Ryzen Release verlauten ließ, dass man stark auf diese Architektur hin optimieren wird.
    Da Ryzen generell wohl sehr gut angenommen wird, werden auch andere Entwickler es sicherlich nicht versäumen, auch ihre Produkte möglichst gut auf diesen CPUs lauffähig zu machen.
    Auch in dieser Hinsicht ist die AMD Plattform also die interessantere und potenziell ausbaufähigere Variante.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (04.11.2017 um 13:05 Uhr)

  2. #302

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Auf Seiten von Intel kann man wohl jedes B250 Board ab 60€ nehmen. In Sachen Ausstattung unterscheiden sich diese Platinen kaum. Beispielvorschlag von mir: AsRock B250M-HDV
    Habe ich kürzlich ein paar von verbaut. Kann nichts schlechtes über die Dinger sagen.
    foobar ist offline

  3. #303
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Um sich beim Ryzen-System die Übertaktbarkeit offen zu halten, darf es jedoch kein Board mit A-Chipsatz sein. Nur B- und Z- X-Chipsatz sind dazu freigegeben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (04.11.2017 um 19:22 Uhr) Grund: Siehe folgenden Morrichs Beitrag.

  4. #304
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Du meinst X-Chipsatz.

    Ja, das ist richtig. Die Variante mit nem A320 Board wäre auch nur für den ganz kleinen Geldbeutel bzw. geringste Ansprüche ans Mainboard.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #305
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ich möchte gern nochmal an das Thema hier erinnern. Die Konfiguration mit dem ollen FX-6300 ist definitiv überholt und das Beispielsystem sollte daher möglichst bald mal einem entsprechenden Update unterzogen werden.

    Weihnachten rückt näher und damit auch sicher wieder bei einigen Usern der Wunsch nach einem neuen Rechner bzw. Aufrüstungen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #306
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Ich bin für ein Einsteiger-System bestehend aus R3 1200 (der lässt sich mit dem Boxed-Kühler mind. auf 1300X-Niveau übertakten) und B350-Chipsatz.

    Die GraKa muss auch ersetzt werden. Will man den aktuellen Preisrahmen einhalten, muss man auf Leistung verzichten und eine 1050Ti wählen.
    Oder man behält die Leistung, und setzt auf eine RX-570. Dafür gehts Preislich dann auf 600-650€ für das Gesamtsystem.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #307
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Auch mein Favorit:

    CPU: AMD Ryzen 3 1200, ab ~100 €

    Mobo: ASRock AB350M Pro4, ab ~70 €

    RAM: Crucial Ballistix Sport LT, 2400MHz, Dual Rank, ab ~80 €

    Da allein der Unterbau auf ab 250 € kommt, würde ich ebenfalls zur GTX 1050Ti raten, zumal diese bei geringeren als Ultra-, bzw. höchsten Einstellungen und FullHD auch aktuelle Titel noch ordentlich packt.

    Welches konkrete Modell schwebt euch da vor?

    Mit dem Restsystem liegen wir dann bei ab 525 €.


    Sollte man da beim be quiet PP 10 400W bleiben - verbrauchstechnisch sollte ein solches System ja kaum über 200/220W hinaus kommen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #308
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Das Modell bei der GTX 1050Ti ist reichlich egal. Die nehmen sich alle nicht viel. Da die Karte ja auch einen ziemlich geringen Verbrauch hat und so nicht besonders heiß wird, wird afaik auch keines der Modelle mit besonders lauter Kühlung auffällig.

    Netzteil würd ich so lassen. Unterhalb 400W gibt es weiterhin nich so wirklich attraktive Produkte und die Preise sind da auch nicht viel günstiger.
    Zumal man mit dem 400W Modell gut aufgestellt ist, falls später doch mal ein CPU/GPU Upgrade vorgenommen werden soll.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #309
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Alles aktualisiert - auch Preise.

    Schaut drüber, ob ich irgendwo was falsch gemacht/vergessen habe.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #310
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Sollte dieser Thread nicht abgepinnt werden? Da scheint sich ja nichts mehr zu tun und ich finde es etwas schade, sowas Halbgares anzupinnen: https://forum.worldofplayers.de/foru...en-und-Reviews
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  11. #311
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab die Kaufempfehlungs-Übersicht abgepinnt, da von 2011. Sollte jemand den Thread benötigen, ist der Link ja noch in Klaatschens Post über mir.


    Weil gerade per PN angefragt wurde: Ich werde die Tage die Preise aktualisieren. Gibt es aus eurer Sicht auch Komponenten, die man ersetzen sollte?

    Ausser ggf. die 2000er Modelle der Ryzens fiele mir auf die Schnelle nichts ein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #312
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Oh ja, die 2000er Ryzen sollten auf jeden Fall die 1000er ersetzen.

    Immerhin kostet ein R5 2600 jetzt schon weniger als der bisher gesetzte Preis des 1600 in der Übersicht.
    Das Ganze würde also auch nicht teurer werden.

    Im Einsteiger Spielesystem böte sich natürlich der R3 2200G an.
    Als Mainboard würde ich da das bisherige ASRock Board auch durch ein MSI B350 Pro-VDH ersetzen.
    Zum Einen bietet dieses wohl bessere OC Features (insbesondere in Bezug auf die iGPU) und zum Anderen gibt es mit dem ASRock Board wohl tatsächlich massive Probleme bei einer oder gar mehreren Chargen. Da ist sehr oft von Systemfreezes die Rede.

    Bei High End System würde ich auch tatsächlich mal auf einen Ryzen 7 hochgehen oder auf einen i7-8700K umstellen. Wird dann zwar teurer, aber die Leistung steigt auch nochmal an und es ist eben High End, nicht wahr?

    Beim Office System könnte man überlegen, ob man nicht doch den mickrigen Celeron gegen nen Pentium Gold G4560 tauscht.
    Der kostet aktuell auch nur knapp 15€ mehr. So käme dieses System auf 350€ und wäre damit auch noch sehr günstig.
    Weiters sollte beim Netzteil mal die Nennleistung in der Übersicht ergänzt werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #313
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Sache mit dem Celeron ist m.E., dass er grundsätzlich ja in der Lage ist, alle Anforderungen zu stemmen. Sollte ein User kommen, der bspw. auch alte Kamellen auf dem PC spielen können will, kann individuell immer noch auf den Pentium ausgewichen werden.

    Ich würde wenn, dann auf den Celeron G3930 setzen, wg. integriertem H.265 Code.


    Welche Boards fürs Performance-, bzw. High-End System, wenn wir auf die 2000er gehen oder ist das PC-Mate da noch ausreichend?


    @Morrich: Was meinst du mit der Nennleistung in der Übersicht?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #314
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Preisupdate erfolgt.

    Änderungen:

    Im Office-System von Celeron G3900 auf Celeron G3930. RAM Wechsel auf Crucial Ballistix, da der bisherige Crucial DIMM nurmehr in zwei Shops verfügbar war.

    Änderungsvorschläge:

    Braucht ein Officesystem unbedingt einen USB 3.1 Anschluss? Denn mit ~60 € ist das Gigabyte-Mobo doch 20 € teuerer, als das Günstigste, das dann halt nicht mehr über USB 3.1 verfügt.

    Netzteile: Bei be quiets Straight Power gibt es bereits die Nachfolger der 11. Serie - wechseln oder beim 10er bleiben?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #315
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Nein, ein Office-System braucht nicht unbedingt USB3.1.
    Falls das jemand brauchen sollte, kann dieser immer noch ein anderes Mainboard wählen, und den entsprechenden Aufpreis dafür zahlen.

    Zum Straight Power: Da die 10er Auslaufmodelle sind, würde ich zum 11er wechseln. Davon abgesehen macht es aber keinen großen Unterschied.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #316
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Welche Boards fürs Performance-, bzw. High-End System, wenn wir auf die 2000er gehen oder ist das PC-Mate da noch ausreichend?
    Beim Performance System sollte man (noch) beim B350er bleiben. Die X470er Boards sind da einfach unnötig und zu teuer.
    Wenn günstigere B450 Platinen kommen, kann man wechseln.

    Beim High End könnte man durchaus auf ein X470 wechseln, oder aber eben auch mal auf ein System mit Intel Coffee Lake. Die bringen ja gerade in Games doch nochmal ne Ecke mehr Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #317
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Wir haben ja noch Beispielsysteme mit einer HDD.

    Inzwischen haben SSD's aber sogar die marke von 20Cent pro GB durchbrochen.
    250GB SSD Speicher kosten auch bei Namhaften Herstellern inzwischen unter 60€
    und 500GB gibts für unter 100€, da kann man sich meist die HDD auch sparen, wenn man den Platz nicht unbedingt braucht.

    Mein Vorschlag was SSD's angeht:
    250GB Samsung 860 Evo
    500GB Cruicial MX500

    Wer 1TB braucht kann dies von einem der beiden Modelle nehmen.

    Wenn Ich nur daran denke: 1TB SSD kostet bald weniger als was Ich damals für eine 128GB Samsung 830 gezahlt habe
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  18. #318
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Also bei den günstigeren Systemen würde ich als SSD eine Kingston A400 240GB vorschlagen.
    Natürlich etwas langsamer als die 860 Evo, aber dafür halt nochmal ne Ecke billiger.
    Und gerade beio den günstigen Systemen zählt ja oftmals jeder Euro.
    Schneller als ne herkömmliche HDD ist das Ding ja allemal.

    Bei der 500GB Curcial MX500 geh ich mit. Geiles Teil. Hab ich ja seit kurzem als M.2 Modell im Rechner und finds echt gut.

    Wobei ich mich doch etwas ärgere, dass ich so früh zugeschlagen habe. In 2 Monaten werden die Dinger sicherlich nochmal deutlich günstiger sein. Bei SSDs gehen die Preise gerade rapide in den Keller, weil der Schweinezyklus wieder in Richtung Tiefpunkt strebt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #319
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Im Performance Spielesystem ist als CPU Kühler noch immer der "Hyper TX4" drin. Dieser kostet allerdings mittlerweile schon einige Euro mehr und ist in Sachen Leistung und Lautstärke einem günstigeren "EKL Ben Nevis Advanced" auch unterlegen.

    Ich schlage daher vor, den Hyper TX4 gegen den Ben Nevis Advanced zu ersetzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #320
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es sind auch noch AMDs B350er Boards drinn.

    Nennt bitte mal 450er Alternativen, dann können Multi oder ich die Änderungen auf einen Rutsch erledigen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 16 von 21 « Erste ... 59121314151617181920 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •